Geräteträger Einzelabnahme TÜV

Diskutiere Geräteträger Einzelabnahme TÜV im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo. Ich würde gern eine Smittybilt Stoßstange mit passender Seilwinde an meinem JKU eintragen lassen. Könnt ihr mir eine Prüfstelle oder einen...
Dinottr

Dinottr

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2024
Beiträge
12
Danke
0
Hallo.
Ich würde gern eine Smittybilt Stoßstange mit passender Seilwinde an meinem JKU eintragen lassen.
Könnt ihr mir eine Prüfstelle oder einen Prüfer in der Nähe Hannovers (Umkreis 200km) empfehlen?
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
395
Danke
342
Mal die Suche bemüht??
 
Dinottr

Dinottr

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2024
Beiträge
12
Danke
0
Ja, aber ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gesammelt…sonst liest man natürlich, dass es im Süden bei den bekannten Offroad Firmen möglich ist…
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
480
Danke
643
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Hast du die denn schon verbaut, bzw. ist es die von deinem Profilbild? Das scheint mir eine Rugged Ridge XHD zu sein, keine Smittybilt.

Falls schon verbaut -> viel Erfolg. Selbst die "Großen" tun sich mittlerweile zunehmend schwer damit, und selbst wenn, hättest du sie da kaufen sollen. Dann bleibt dir nur noch die eigenständige Suche nach einem Sachverständigen mit Lust auf Umbauten. Und auch die mögen es mehr, nicht vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Falls du noch verbauen willst -> mal mit aussagekräftigem Bildmaterial zum Sachverständigen deines Vertrauens gehen oder bei den bekannten 4x4-Umbauern anfragen, was legal möglich ist.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
988
Danke
537
Standort
Nähe Ffm
Hi,
frag doch mal bei dem Händler nach, bei dem Du die Stoßstange kaufen möchtest bzw. gekauft hast.
Oft können die Kollegen weiterhelfen oder zumindest einen Kontakt vermitteln.

Für die eigenständige Recherche ist es wichtig, ein paar gute Bilder zu haben von bereits verbauten Stoßstangen, vorzugsweise dem identischen Modell. Erfahrungsgemäß ist es hilfreich, ein ähnliches Gutachten aufzutreiben und auch das dabei zu haben, damit der Sachverständige nicht ganz von vorne anfangen muss. Es dient ihm als Orientierung für sein Gutachten.
Wichtig für Deine Suche: Du musst nach einem amtlich anerkannten Sachverständigen fragen, also jemand der Einzelabnahmen dieser Art machen darf. Der einfache Prüfer ist für derartige Umbauten und Abnahmen nicht befugt und sagt in aller Regel "geht nicht" oder ähnliches.

Sollte jemand einen Kontakt haben - bitte nicht öffentlich posten.
Wie @Frosch ganz richtig anmerkt, wird die Zahl der motivierten Sachverständigen kleiner und kleiner. Und die wenigen möchten ungern ihre Namen / Prüfstellen online lesen...

Gruß
:)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.150
Danke
980
Standort
Traunstein
Als Privatperson Abnahme nach 19.2. wird spannend bis aussichtslos.

Wenn es dir Stoßstange im Profilbild ist sowieso nicht, da sie nicht die gesetzlichen Auflagen erfüllt weder für einen Stossfänger noch einen Geräteträger.

Nur mal ein paar Punkte:
Keine Seilwinden also kein Geräteträger
Schäkelplatten vorn völlig indiskutabel ohne Abdeckung
Rammbügel in der Form ebenfalls ein No-Go
Usw....

Entweder du liest sich in die Rechtslage ein und arbeitest anständig vor und stellst einen Abnahmefähigen Zustand her oder du wirst da wenig Erfolg haben. Eine Gefälligkeitsabnahme in dieser Form hätte ohnehin keinen Bestand.

Gruss
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
157
Danke
175
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hast PN - hatte erst Kontakt mit einer Werkstatt im Norden die das noch macht! LG
 
Dinottr

Dinottr

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2024
Beiträge
12
Danke
0
Hast du die denn schon verbaut, bzw. ist es die von deinem Profilbild? Das scheint mir eine Rugged Ridge XHD zu sein, keine Smittybilt.

Falls schon verbaut -> viel Erfolg. Selbst die "Großen" tun sich mittlerweile zunehmend schwer damit, und selbst wenn, hättest du sie da kaufen sollen. Dann bleibt dir nur noch die eigenständige Suche nach einem Sachverständigen mit Lust auf Umbauten. Und auch die mögen es mehr, nicht vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Falls du noch verbauen willst -> mal mit aussagekräftigem Bildmaterial zum Sachverständigen deines Vertrauens gehen oder bei den bekannten 4x4-Umbauern anfragen, was legal möglich ist.
Ich habe sie noch nicht verbaut….die Rugged Ridge habe ich aktuell nur hinten und vorn Serie
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.712
Danke
1.624
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
geräteträger geht auf m1 (pkw) sowieso nicht.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.070
Ich bin auch mal der ganz blöde Forumstyp...
Nur als kleiner Nebengedanke, bloss weil eine Werkatatt das irgendwie noch schafft heisst das nicht dass die Rennleitung oder ein anderer TüV das dann auch immer einfach akzeptiert. Wurden schon Leut zur Überprüfung geschickt, bei Kontrolle. Geschweige denn wenn beim Unfall sowas einem auf die Füße fällt.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.571
Danke
1.865
Standort
Kiel
Ich bin auch mal der ganz blöde Forumstyp...
Nur als kleiner Nebengedanke, bloss weil eine Werkatatt das irgendwie noch schafft heisst das nicht dass die Rennleitung oder ein anderer TüV das dann auch immer einfach akzeptiert. Wurden schon Leut zur Überprüfung geschickt, bei Kontrolle. Geschweige denn wenn beim Unfall sowas einem auf die Füße fällt.
Stimmt, aber bei den meisten Kontrollen bzw HU Prüfungen langt das. No risk No fun
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.070
Stimmt, aber bei den meisten Kontrollen bzw HU Prüfungen langt das. No risk No fun
Jau, muss jeder selber wissen. Wollt nur dem Dinottr halt die Info geben, nicht das dann gesagt wird, "aber Forum hat..., und das sollte doch alles kein Problem sein wenn..."
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.150
Danke
980
Standort
Traunstein
geräteträger geht auf m1 (pkw) sowieso nicht.
Selbstverständlich geht das und zwar bis EZ 24.08.2019 oder Ersthomologation 07.2015

Aber jeder kann die Rechtslage dazu nachlesen:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:02009R0078-20130701&from=LT&ved=2ahUKEwjc7P-5z56HAxVKh_0HHZ_HC9IQFnoECBEQAQ&usg=AOvVaw1VVaeL4sS4Ft85oYKjs7N7

jedwede Abnahme die im Rahmen dieser Regelungen durchgeführt werden sind statthaft und halten einer Revision stand. Insofern alle anderen Bedinungen wie Radabdeckung usw. ebenfalls erfüllt sind versteht sich.
Es ist aber eine ganz andere Frage ob ein A.a.SV willens ist diese Möglichkeiten auszureizen um einen Umbau abzunehmen.

Bei den JL Ist die Abnahme bis EZ 24.08.2019 auch nur möglich da er auf die Homologation des JK von 2007 aufsetzt.

Nationales Zulassungsrecht ist hierbei ebenfalls nicht mehr anzuwenden das EU Recht darüber steht.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.065
Danke
421
Standort
Darmstadt
Vielleich bin ich sehr naiv an das ganze gegangen, aber.... Bei mir war es so:
Ich habe meine alte Warn kaputt gefahren (Eine Seite eingedrückt), nicht mehr zu retten.
Weil aber diese nicht mehr lieferbar ist, bin ich mit Fotos von alternativen zum TÜV.
Direkt zum Chef, weil nur er diese Abnahmen macht.
Habe Ihm mein Problem geschildert und gefragt, was ich da machen könnte/ sollte, weil... Papiere gibt es logischer weise bei keiner.
Er hat sich die Geschichte angeschaut, und mir die Wahl gelassen welche ich nehme, mit der Aussage, das bekommen wir schon hin ;-)
Bestellt, eingebaut, wieder zu Ihm hin.
Da fehlte das Typenschild, mit dem Herstellernahmen und der Artikelnummer.
Das bekommt man meistens beim Hersteller (oder lässt sich das drucken im Netz für kleines Geld;-) )
Damit wieder hin, dann musste ich noch ein paar Kleinigkeiten ändern, das Stahlseil war im Fußgängerbereich gesichert und so nicht OK.
Das habe ich dann verlegt und zusätzlich mit einem Schlauch gesichert... Was man alles für den TÜV macht ;-)

Und so gab es einfach eine Eintragung und unzählige Fotos für den TÜV zur Dokumentation.

Gruß
Christoph

P.S. Liegt auch zum Teil daran, dass meiner bereits von 2007 ist, und bereits einen Geräteträger hatte, und ev. daran, dass ich den Prüfer immer wieder bei Konzerten bei uns in der Gegend treffe ;-)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
:idea1: ... wie immer - wenn es der Onkel Gutachter auf seine Kappe nimmt, geht einiges.
Nur muss man den Onkel finden, der sich diesen Schuh anzieht.
Von diesen Onkeln gibt es nicht viele und die ziehen sich auch nicht jedes Mal den Schuh an :coolman:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
514
Danke
343
Standort
Aachen
Wozu unkenntlich machen, auf der Straße sieht man es ja auch.
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
157
Danke
175
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Ich kann das Kennzeichen immer noch lesen.

Aber sonst schöne Arbeit.
Wurde mir "geschrieben" im Forum muss man so... Auf Insta etc. ist mir eigentlich auch egal. Nun gut - wisst ihr ja nun wo der liebe Kurt steht. Das nächste Wochenende gehts damit auf "Wacken"... Zum warm werden. ;-)
 
Thema:

Geräteträger Einzelabnahme TÜV

Geräteträger Einzelabnahme TÜV - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Geräteträger/Kuhfänger

    Geräteträger/Kuhfänger: Hallo allerseits, kurze Frage, da ich widersprüchliches höre und lese: Bekommt man im Allgemeinen Geräteträger wie diesen noch eingetragen bzw...
  • 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

    285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???: Hallo ich bin gerade bei einem Kaufentscheid, und wollte die orginalen Reifen (255) gegen 285'er beim Kauf tauschen lassen. Da wurde mir gesagt...
  • Winden, Geräteträger eintragen usw

    Winden, Geräteträger eintragen usw: Habe es entscheidend geschafft am Wochenende die Winde an den tj zu tütteln Alles sauber verkabelt und heute mal auf Verdacht zum TÜV Der...
  • Eintragung Geräteträger XJ

    Eintragung Geräteträger XJ: Hallo,   ich benötige eine Kopie einer Eintragung vom Geräteträger.   Wäre super wenn ich hier Hilfe bekommen könnte. Bild vom Guten ist...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Geräteträger/Kuhfänger

      Geräteträger/Kuhfänger: Hallo allerseits, kurze Frage, da ich widersprüchliches höre und lese: Bekommt man im Allgemeinen Geräteträger wie diesen noch eingetragen bzw...
    • 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

      285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???: Hallo ich bin gerade bei einem Kaufentscheid, und wollte die orginalen Reifen (255) gegen 285'er beim Kauf tauschen lassen. Da wurde mir gesagt...
    • Winden, Geräteträger eintragen usw

      Winden, Geräteträger eintragen usw: Habe es entscheidend geschafft am Wochenende die Winde an den tj zu tütteln Alles sauber verkabelt und heute mal auf Verdacht zum TÜV Der...
    • Eintragung Geräteträger XJ

      Eintragung Geräteträger XJ: Hallo,   ich benötige eine Kopie einer Eintragung vom Geräteträger.   Wäre super wenn ich hier Hilfe bekommen könnte. Bild vom Guten ist...
    Oben