getönte Scheiben tauschen

Diskutiere getönte Scheiben tauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, ich bin letzten Freitag ganz unverhofft zu einem Teilespender gekommen. Der hat vierschiedene Ausstattungen, die mein Limited...
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Guten Morgen,
ich bin letzten Freitag ganz unverhofft zu einem Teilespender gekommen.
Der hat vierschiedene Ausstattungen, die mein Limited leider nicht hat.
2 Sachen sprechen mich total an.
Zum einen hat er die ab Werk geschwärzten Scheiben im Heck und er besitzt das automatik Licht.

Hat da jemand Erfahrung, ob man das umbauen kann?
Sind die Scheiben nur mit Gummis eingezogen oder sind die auch verklebt?
 
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Sevus,
die schwarzen Scheiben ab Werk gabs nur für Kanada.
Automatiklicht?
Hab einmal am Lichtschalter eine Automatik Schaltung, die soll bei Dämmerung das Licht auf normal "hell" (12V) schalten ansonst läuft das Licht auf ca. 6V gedimmt.
Eine Art Tagfahrlicht aber auch hinten, dazu gehört noch ein Steuergerät neben dem Sicherungskasten.

Ist aber so viel ich weiß (oder war es zumindest) bei uns nicht erlaubt (Dimmfunktion)
Die wurde quasi überbrückt, so das das Licht bei Dämmerung selbst angeht und sonst aus ist.
Dazu gehören noch 2 Sensoren am/unterm Armaturenbrett Lüftungsschlitz.

Die reaktion der Sensoren ist ein Witz, vergiss es :biglaugh:

Die Scheiben sind aber sehr schön
bei mir sind sie eingetragen weil die Scheiben nur US-Norm haben, was ok ist.....von der Tönung steht nichts dabei
:beerchug:
 
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Interessant... Da hast du nur an den Scheiben gesehen, dass es ein Kanadier ist...
Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass die Scheiben geklebt sind.. Da hab ich eigentlich keine Lust drauf...
Und für 200 Euronen bekommt man sie ja auch beklebt... Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen.
Wichtig war für mich Antriebsstrang. Motor, Getriebe, Achsen und so. Er hat auch ne Prins Gasanlage... Die kommt auf jeden Fall weg... Die bekomm ich bei mir ganz schlecht eingetragen.
 
CarstenM

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Meiner hat die Scheiben (eingetragen) seit 1998 getönt… und ich würde es jederzeit wieder professionell machen lassen…. Besser als die Scheiben raus zu nehmen. Die sind nachdem was ich gelesen habe hinten auch verklebt… kann aber auch daneben liegen… solange die dicht sind geh ich da niemals dran…
 
GigaGaba

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Das "Automatiklicht" gab es, wie die Scheibentönung, bei den Kanada-Modellen in Serie.

Bei mir am Kanadier war es so: Das Licht geht mit "Zündung ein" an und ca. 1 min nach "Zündung" aus schaltet es wieder ab. Feine Sache, ich vermisse es an meinem US-Modell.
 
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Bei mir am Kanadier war es so: Das Licht geht mit "Zündung ein" an und ca. 1 min nach "Zündung" aus schaltet es wieder ab.
Da hast du recht, aber diese Schaltung ist nicht ganz die originale wie sie mal war sondern auf Europa umgebaut (legal ohne die Dimmung, die früher zumindest nicht erlaubt war)
Erkennbar am Steuergerät wurde auch ein Kabel abgeschnitten und umgepinnt oder so, dass brauchte man damit die Fernlichtkontrolle wieder ging.
Genau wie welches warum, kann ich dir auch nicht sagen ;)

ist auch egal, die Dimmfunktion braucht niemand und die Reaktionszeit der 2 Sensoren sind echt lahm, bist mal in einen Tunnel gefahren und hast gewartet bis das Licht selbst anging? min 200m oder mehr.
also bei uns meist schon wieder drausenbevor es auf Auto anging :biglaugh:

äh ja , geht mit Zündung an und Schalter auf auto an und nach 1 Min beim fahren am Tag aus, wenn es dunkel wird wieder an, Zündung aus licht aus ist klar
:beerchug:
 
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Das "Automatiklicht" gab es, wie die Scheibentönung, bei den Kanada-Modellen in Serie.

Bei mir am Kanadier war es so: Das Licht geht mit "Zündung ein" an und ca. 1 min nach "Zündung" aus schaltet es wieder ab. Feine Sache, ich vermisse es an meinem US-Modell.
Das wäre ja wie ein "Leaving Home". fände ich eigentlich nicht schlecht
 
CarstenM

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Coming home meinst Du oder?

Das hat der Z... wenn man mit Lichtschalter auf "An" die Zündung aus macht leuchtet der vorne noch ne Zeit..
 
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Ich meine schon leaving home.
Aber denkfehler. Das müsste ja dann eigentlich mit der FB öffnen Funktion mit angeh'n.
IUnd nicht erst mit der Zündung
 
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Was Carsten meint ist richtig beim FL,
wenn du leaving Home betreibst, schalte den Herd aus usw. :devil:
Was du mit Fernbedienung anschaltest beim FL weiß ich nicht, aber denke nur die Innenbeläuchtung oder? (das macht der Pre auch, Rest nicht)

egal, bau mal die Scheiben der Heckklappe und Tür Fenster um, die Serientönung ist wesentlich stabieler als Folie.
Sollten sich die Seitenscheiben nicht zerstörungsfrei (inkl. Gummi) ausbauen lassen, besorg dir Folie, kein Akt bei fast Geraden Scheiben.
Aussen drauflegen, zurechtschneiden auf knapp Gummi Maß und innen ran machen.
Achtung, Folie richtig rum auflegen wegen der Abziehfolie auf einer Seite, sonst sind sie Spiegelverkehrt :crazy:

Folie hat normal ABE, also Rest merkt keiner.............

äh mit leaving und comming Home ist nicht das Auto gemeint, wenn du drin wohnst ist das natürlich anders :bier:
 
GigaGaba

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Coming home meinst Du oder?
:yes:

Das hat der Z... wenn man mit Lichtschalter auf "An" die Zündung aus macht leuchtet der vorne noch ne Zeit..
Okay, damit wir hier nichts durcheinanderbringen!
(Ich bitte um Korrektur von den Modell- und Ausstattungsexperten, falls was nicht stimmt)

Der Pre hat es, abgesehen vom Kanadier (und etwaigen anderen Ausnamen) nicht.
Wenn du da das Licht "An" lässt, lutscht es dir die Batterie leer.

1718027365887.png


Beim Pre Kanada dann mit Automatik, die nach kurzer Zeit ausschaltet.

1718027558672.png
 
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Natürlich gab es die Deep tinted Scheiben auch in den USA.

USA 1.jpgUSA 2.jpg

Identisch zu Kanada. Da waren sie auch nicht bei jedem Modell Serie, sondern optional dazu buchbar. Der sagenumwobene Kanadier ist eben nichts weiter als stinknormaler ZJ mit metrischen Anzeigen und Tagfahrlicht, gebaut in Jefferson.

CAN 1.jpg20240610_164757.jpg


Dafür, dass gigagaba glaubt, er hätte einen ZJ, stört mich optisch ein Detail. Ich würde es für eher unrealistisch halten, dass das jemand nachgerüstet hat. Nicht unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich würde ich sagen.

1716792337689.jpg
 
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Dein Fachwissen ist unglaublich, man lernt nie aus, danke :up:
 
GigaGaba

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Natürlich gab es die Deep tinted Scheiben auch in den USA.
Klar waren die Ausstattungen nicht nur den Kanada-Modellen vorbehalten.
Wenn das anders aus meinem Beitrag geschlussfolgert wurde, ist das falsch bzw. ich habe nicht extra hingewiesen.

Der sagenumwobene Kanadier
Ich erkenne die Aussage hinter deiner Formulierung ;)
Beweihräuchern tue ich den Kanadier nun nicht, doch in Summe der bei ihm obligatorischen Ausstattungsmerkmalen
- "echte" Scheibentönung
- "Coming Home"-Licht
- metrische Anzeigen
würde ich ihn vorziehen - sofern man die Wahl hat. Hat man aber kaum... ;)
Schlecht finde ich hingegen, dass er keine Abschleppöse vorne hat. Jedenfalls nach dem, was ich so gelesen habe, ist das bei den meisten Kanadiern so.

Dafür, dass gigagaba glaubt, er hätte einen ZJ
1718094029256.png
 
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- "echte" Scheibentönung
- "Coming Home"-Licht
- metrische Anzeigen
Servus,

nur mal so damit ich nix durcheinander bring........
der Kanadier von dir ist ja ein ehemaliges Fahrzeug und hat mit dem Bild mit Seitenblinkern nix zu tun oder?

zum Punkt tönung in dunkel .........ja, in Kanada (je nach Modell), USA?
Comming Home beim Pre........nein, FL warscheinlich alle ZJ + ZG je nach Ausstattung?
metriche Anzeige.........ja

falls die Fotos aus einem Prospekt, ist ja in Kanada gedruckt...........egal seis drum ist auch Wurst.

die von dir geposteten Bilder der Lichtschalter mit/ohne Auto Licht sind keine vom Kanadier, da ist der Dimmschalter (Schieberegler) waagrecht nicht senkrecht......sonst gleich (Pre) FL?

so eigentlich alles Quatsch, es geht darum das scarfaceno1 einen Schlachter gekauft hat der ziemlich sicher aus Kanada stammt, wenn nicht auch egal, er hat dunkle Scheiben die sehr selten sind und die würde ich umbauen, wenn die Seitenscheiben schwer zu wechseln sin da vermutlich geklebt, kann er am Schlachter trainieren und notfalls bei seinem die 2 Scheiben folieren.
Geht nur datrum, das die Serien Scheiben von der Beschichtung besser als Folie halten.

z.B. hintere Türfenster rauf runter fahren, mit Folie nicht sehr lang.:jester:

ich find es gut, das er einen Spender gefunden hat und wenn er Platz hat, ab in die Ecke......wenn man was braucht abschrauben, Rest frist und säuft nix (Platz vorausgesetzt, notfalls auch drausen und Plane drüber)

und nu wird es Zeit zum abkühlen und wenn hie Fässer aufgemacht werden, hoffentlich diese :bier:

Erkennung für Kannada/USA/Export Europa/Graz gibt es genug ums wirklich zu ermitteln falls es denn wirklich wen interessiet oder Wurst ist :biglaugh:
 
raik

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@GigaGaba

Es ging dabei nicht um einen Beitrag von dir, sondern um #4. Die Aussage dort dürfte diesbezüglich wenig Spielraum offen lassen.

Ich bin sowas von froh, dass bei meinem niemand die Scheiben beklebt hat. Gerade jetzt, wo es nicht mehr lang zum Oldtimer ist. Ein Oldtimer mit getönten Scheiben ist für mich ein NoGo. Mag mir gar nicht vorstellen, wie öde in Zukunft Oldtimertreffen werden, wenn da nur noch Kisten rumstehen, die ich nur noch von außen anschauen kann, weil sie ihre Innenräume hinter dunklen Folien verstecken. Dabei sind die für mich eines der interessantesten Details an so einem Fahrzeug. Aber das ist eben persönlicher Geschmack.

Coming Home hat, wie Carsten schon schrieb, jeder Z.

Naja und metrische Anzeigen hat der ZG auch.

Bleibt noch übrig, dass die Ami-Qualität aus Jefferson, der des Grazer Werkes um einiges nachsteht. Ich würde daher einen ZG immer einem ZJ vorziehen.
 
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OT :giveup:

Was hab ich verbrochen damit du so auf mich abfährst?
du kannst doch denken was du willst so wie ich auch, wo liegt denn das Problem?

ist schon komisch, das es ein so verbreiteter Irrglaube mit den Scheiben ist, aber Glauben darf auch jeder was er will oder lässt es weg.
 
GigaGaba

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Coming Home hat, wie Carsten schon schrieb, jeder Z.
Ist das ganz sicher so?
Nochmal langsam für mich... In der Lichtschalterstellung "ON" geht das Licht bei allen Z nach kurzer Zeit aus?
Das war bei meinem Kanadier-Pre-ZJ nicht so (nur in "AUTO") und bei meinem US-Pre-ZJ auch nicht, sondern:
Wenn du da das Licht "An" lässt, lutscht es dir die Batterie leer.

@scarfaceno1 Ich hoffe es ist i.O. wenn wir nicht mehr "ganz" beim Thema sind. ;)
 
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