Getriebe Geräusch

Diskutiere Getriebe Geräusch im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, kennt jemand das Geräusch? Hört man kurz vor dem Anhalten, machmal auch beim Schalten, dann aber abgeschwächt. Kommt anscheinend vom...
Loddar77

Loddar77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Bünde NRW
Fahrzeug
2015 Jeep Wrangler JK 2.8 CRD Sahara
Moin,
kennt jemand das Geräusch?
Hört man kurz vor dem Anhalten, machmal auch beim Schalten, dann aber abgeschwächt.
Kommt anscheinend vom Getriebe

- YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.150
Danke
980
Standort
Traunstein
Moin,
kennt jemand das Geräusch?
Hört man kurz vor dem Anhalten, machmal auch beim Schalten, dann aber abgeschwächt.
Kommt anscheinend vom Getriebe

- YouTube
jup kenne ich so ähnlich. deine WÜK verabschiedet sich gerade.
Würde sagen Diesel, größere Räder und ca. 120.000 - 140.000km gelaufen?

TCM auslesen, demnächste kriegst nen Fehler Differendrehzahl im Wandler zu hoch. Dann geht er in den Notlauf.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.571
Danke
1.865
Standort
Kiel
Wandler überholen lassen.
 
Loddar77

Loddar77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Bünde NRW
Fahrzeug
2015 Jeep Wrangler JK 2.8 CRD Sahara
Danke für die Antworten.

Wir haben mal die Ölwanne abgenommen.
Das Öl war schwarz, aber nicht verbrannt.
Keine groben Späne, nur ein wenig, ganz feiner Griesel am Magneten.

Warscheinlich ist es wirklich der Wandler.

Man rät mir zu einem verstärkten Wandler und die Pauli Software.
Was sagt Ihr dazu?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.571
Danke
1.865
Standort
Kiel
Alten Wandler ausbauen, zum überholen und verstärken einschicken. Pauli oder andere Anbieter Software ist ne gute Idee.
Habe das letztes Jahr hier im Forum mit Fotos gut beschrieben.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.133
Danke
274
Standort
Near Nuremberg
Mal nebenbei, von wem ist der Wandler? zf?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.571
Danke
1.865
Standort
Kiel
Mopar Jeep. Hersteller?
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.133
Danke
274
Standort
Near Nuremberg
Getriebe is doch nen abgewandeltes MB. wenn der Wandler von zf wäre sind die ne gute Anlaufstelle.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.571
Danke
1.865
Standort
Kiel
Nee leider Po West der original MB Wandler nicht. Im grand Cherokee ist ja auch das nag1 verbaut. Aber original MB auch der Wandler.
Jeep musste den unbedingt vom Benziner US modell nehmen. Der ist nur für den Diesel zu schwach.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.133
Danke
274
Standort
Near Nuremberg
Das wäre eigentlich ne super Kiste, wenn man den Diesel nicht mit den billigsten Versatzstücken hirnlos zusammengedengelt hätte.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.571
Danke
1.865
Standort
Kiel
Ja leider.....
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.150
Danke
980
Standort
Traunstein
Das wäre eigentlich ne super Kiste, wenn man den Diesel nicht mit den billigsten Versatzstücken hirnlos zusammengedengelt hätte.
Mei der Diesel musste da für die Europäer billig rein irgendwie. Das Ergebnis kenne wir ja.

Das Getriebe sollst ist ein NAG 1 alles andere kommt von FCA und ist entsprechend unterdimensioniert für die 600NM des Diesels. Der Benziner leistet ja nichtmal einen Bruchteil. Dann kommt die komplett fehlende Adaption der Getriebesoftware dazu die den Wandler killt.

Dann noch schön Anhängerbetrieb und das Ergebnis ist vorprogrammiert
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.571
Danke
1.865
Standort
Kiel
Dazu im Vergleich....im grand Cherokee WH ab 2005, war der Mercedes Motor om642 mit nag1 Original MB Getriebe und Wandler, 1a verbaut. Finde in perfekter Abstimmung.
Und dort keinerlei Probleme mit dem Wandler oder Temperatur.
Und das mit 3.5to AHK mit weit über 300tkm.
Sowohl Motor als auch Getriebe Kombi zählen zur 500tkm Generation.

Natürlich gab es andere Probleme an dem Fahrzeug.

Aber das war ja noch auf die DC Zeiten anzurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebe Geräusch

Getriebe Geräusch - Ähnliche Themen

  • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

    Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
  • Motor/-Getriebe Geräusch

    Motor/-Getriebe Geräusch: Hallo zusammen, bei meinem JL, Laufleistung 38.000 km, höre ich seit einiger Zeit ein schwer definierbares „Wummern“ bei Fahrten mit geringer...
  • Geräusche unter Last - Getriebe?

    Geräusche unter Last - Getriebe?: Moin, mein Liebling (JK, 5 Türen, 2,8 Diesel Automatik 5 Gang, EZ 29.11.2007, 132.000km) bereitet mir Sorgen. Unter Last macht ein konstantes...
  • Geräusche Getriebe JLU 2019

    Geräusche Getriebe JLU 2019: Servus zusammen, wieder mal ein Thema was immer wieder beim Fahren auffällt. Gerade dann wenn der Wagen "kalt" ist. Nach dem Starten und...
  • Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche

    Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche: Hallo ihr Lieben, ich bin heute liegen geblieben, weil plötzlich während der Fahrt der GC merkwürdige Geräusche gemacht hat und auch kein Gas...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

      Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
    • Motor/-Getriebe Geräusch

      Motor/-Getriebe Geräusch: Hallo zusammen, bei meinem JL, Laufleistung 38.000 km, höre ich seit einiger Zeit ein schwer definierbares „Wummern“ bei Fahrten mit geringer...
    • Geräusche unter Last - Getriebe?

      Geräusche unter Last - Getriebe?: Moin, mein Liebling (JK, 5 Türen, 2,8 Diesel Automatik 5 Gang, EZ 29.11.2007, 132.000km) bereitet mir Sorgen. Unter Last macht ein konstantes...
    • Geräusche Getriebe JLU 2019

      Geräusche Getriebe JLU 2019: Servus zusammen, wieder mal ein Thema was immer wieder beim Fahren auffällt. Gerade dann wenn der Wagen "kalt" ist. Nach dem Starten und...
    • Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche

      Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche: Hallo ihr Lieben, ich bin heute liegen geblieben, weil plötzlich während der Fahrt der GC merkwürdige Geräusche gemacht hat und auch kein Gas...
    Oben