Getriebe reparieren im Raum 9

Diskutiere Getriebe reparieren im Raum 9 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich würde mir gerne eine TJ zulegen und möchte deshalb meine YJ verkaufen. Der Wrangler ist top in Schuss, nur leider macht das Getriebe seit 3...
UweKern

UweKern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
65
Danke
79
Standort
Kemnath Stadt
Fahrzeug
YJ, JKU
Ich würde mir gerne eine TJ zulegen und möchte deshalb meine YJ verkaufen. Der Wrangler ist top in Schuss, nur leider macht das Getriebe seit 3 Jahren immer mehr Probleme. Der 2 und 3te Gang lässt sich eigentlich nur noch mit Zwischengas einlegen. Der 4te fängt jetzt auch schon an. Deshalb suche ich eine Werkstatt im Raum 9, die Getriebe überholt oder tauscht. Ich selbst komme aus dem Raum Kemnath Stadt. Weiß jemand eine Adresse, wo ich mal anklingeln könnte?
Gruß Uwe
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
UweKern

UweKern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
65
Danke
79
Standort
Kemnath Stadt
Fahrzeug
YJ, JKU
@V8Jeeper Wenn du mal einen SQL Server installieren willst, bin ich dein Mann. Aber Getriebe, kein Plan :)

Ich mache mal einen Termin bei Ellner. In Trebgast habe ich eh einen kleinen Wald. Da bin ich öfter mal. BJ des YJ ist übrigens 1993.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Wenn du mal einen SQL Server installieren
Danke fürs Angebot :up:

glaub das bekomm ich hin, bin auch seit Jahren Fachinformatiker, aber KFZ und Maschinen Instandsetzung, Schloßerei usw. war meine Prio und da hängt mei Herz immer noch dran, leider musste ich aus Körperlicher selbst Vergewaltigung auf IT und dann auf nix mache (Rente) umsteigen

Ok, der Ellner ist echt fitt, aber er ist halt auch nicht der billigste, wenn du das Getriebe selber raus machst und es lieber zum Getriebespezi schaffst bist evtl. günstiger dran, aber das kann man ja selber abfragen.

schade das es ein 2.5er ist, würde ihn wenn er sonst wie du sagst super ist nie im leben gegen einen TJ tauschen (zu viel Elektrokram der nur zum kaputt gehen taucht)

Das Geld gleich in einen Swap auf 4.0 mit Getriebe wäre doch eine gute Idee oder hast du andere Gründe warum du deinen den du kennst und weißt was damit ist gegen was zu tauschen, das evtl. ein Üei wird?

und pass bei den TJ auf den Rost am Rahmen auf, die sind je nach Pflege seit der "Geburt" noch schlimmer als die Yps.
nur so mal gedacht :giveup::giveup:
 
Zuletzt bearbeitet:
UweKern

UweKern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
65
Danke
79
Standort
Kemnath Stadt
Fahrzeug
YJ, JKU
Die Idee mit dem 4.0 Motor hatte ich auch schon. Ein Experte riet mir aber davon ab. Aufwand zu groß, meinte er. Lieber verkaufen und einen 4.0 kaufen. Ob es ein YJ oder TJ wird, weiß ich noch nicht. Meiner Frau würde der weiße aus Belgien gefallen. Mir ehrlich gesagt auch. Aber der 4.2 ist nicht für seine unproblematische Art bekannt. Ich denke aber, es müsste ein H möglich sein.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man ein Auto aus Belgien importiert. Also, worauf geachtet werden muss. Der TJ von Reichenschwand sieht schon verdammt gut aus. Wie gesagt, ich brauche den Dicken nicht für Wald oder Gelände. Nur im Sommer als Spassauto. Aber dann schon regelmäßig auch für Kundenbesuche. Wenn das Wetter passt.

Hier mal ein Foto meines YJ. Am hinteren Polster hat sich mein Kater vergnügt. Ich werde das bei Gelegenheit mit seinem Fell ausbessern :)

Gruß
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man ein Auto aus Belgien importiert.
Das kann man rausfinden, aber warum sollte man sich das antun wenn man einen hat den man kennt und weiß wie er dasteht, ausser du hast etwas nicht erwähnt.

Ok, musste selber wissen, will dich nicht beeinflussen aber verstehen tu ichs ehlich nicht, Optik kann man auch an deinem machen...........

seis drum, überlege, entscheide, leb damit :beerchug:
 
UweKern

UweKern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
65
Danke
79
Standort
Kemnath Stadt
Fahrzeug
YJ, JKU
Jepp. Immer diese Entscheidungen. Der YJ ist, außer dem Getriebe, in Ordnung. Hat nie einen Winter gesehen. Ich war auch immer zufrieden mit den 2,5 Motor. Allerdings hatte ich teilweise 3 Wrangler bei mir herumstehen. Ich räume da gerade ein wenig auf und verkaufe fast alle Autos, die sich da so angesammelt haben.

Deshalb die Überlegung mit den 4.0. Ich werde auf alle Fälle mal wegen des Getriebes anfragen. Das kostet ja nix. Danke für die Infos.

Gruß Uwe
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.017
Danke
2.559
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine beim Yps müssen für den Swap zum 4.0 die Motorhalter am Rahmen umgeschissen werden, da ist der Swap nicht ganz so "trivial" wie bei XJ oder ZJ. Dann doch lieber gleich Magnum oder SBC..... :devil:
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
601
Danke
479
Standort
nördliches Berlin
Da hast Du Recht, Motorhalterungen muss man umschweissen. Kardanwellenlängen sind unterschiedlich, ebenso der Verteilergetriebeeingang. Macht nur Sinn wenn man einen möglichst kompletten Spender zur Verfügung hat.
 
UweKern

UweKern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
65
Danke
79
Standort
Kemnath Stadt
Fahrzeug
YJ, JKU
Hallo. Ellner hat tatsächlich noch ein Austauschgetriebe für meine Yps. Danke noch mal an @V8Jeeper für den Tipp. Mit etwas Glück wird es nächste Woche eingebaut. 🤗
Gruß
 
Thema:

Getriebe reparieren im Raum 9

Getriebe reparieren im Raum 9 - Ähnliche Themen

  • Getriebe schlägt beim beschleunigen

    Getriebe schlägt beim beschleunigen: Hallo, nach langer Zeit brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Ich fahre den GC WH Bj. 2007, Erstzulassung 2011 4,7L mit 303Ps und habe seit ein paar...
  • 42re getriebe schräubchen

    42re getriebe schräubchen: Moin moin, ich habe ein Problem! Ich bin auf der Suche nach zwei schräubchen für mein getriebe, um genau zu sein für die ölwanne, folgendes...
  • Notprogramm Getriebe - Fehler P240D

    Notprogramm Getriebe - Fehler P240D: Hallo zusammen, ich habe leider hoffentlich nur ein kleines Problem mit meinem 2,7 WJ CRD Bj 2002 290TKM Beim Starten kommt es manchmal vor...
  • Frisch überholtes Getriebe spinnt

    Frisch überholtes Getriebe spinnt: Moin 5.2 ZG facelift bj 96 Mein Getriebe wurde frisch überholt. Hat 500km runter Es hat gestern angefangen das ich im zweiten gang angefahren...
  • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

    Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schlägt beim beschleunigen

      Getriebe schlägt beim beschleunigen: Hallo, nach langer Zeit brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Ich fahre den GC WH Bj. 2007, Erstzulassung 2011 4,7L mit 303Ps und habe seit ein paar...
    • 42re getriebe schräubchen

      42re getriebe schräubchen: Moin moin, ich habe ein Problem! Ich bin auf der Suche nach zwei schräubchen für mein getriebe, um genau zu sein für die ölwanne, folgendes...
    • Notprogramm Getriebe - Fehler P240D

      Notprogramm Getriebe - Fehler P240D: Hallo zusammen, ich habe leider hoffentlich nur ein kleines Problem mit meinem 2,7 WJ CRD Bj 2002 290TKM Beim Starten kommt es manchmal vor...
    • Frisch überholtes Getriebe spinnt

      Frisch überholtes Getriebe spinnt: Moin 5.2 ZG facelift bj 96 Mein Getriebe wurde frisch überholt. Hat 500km runter Es hat gestern angefangen das ich im zweiten gang angefahren...
    • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

      Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
    Oben