jobst
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Threadstarter
Moin,
ich komm beim leidigen Thema "Heizung bleibt kalt" nicht weiter und lese mir hier schon Tage die Augen wund.
Problem:
* Heizungesregler auf 100% warm, aus den Lüftungsauslässen kommt nur ein lauwarmes Lüftchen.
Folgende Fakten:
1. Tempomat und Luftstromregelung funktionierten nicht.
> Unterdrucksystem hatte an der Leitung im Bereich der Batterie ein Leck. Ist mit neuer Leitung überstülpt abgedichtet. Tempomat und Luftstromregelung funktioniert wieder (nicht uneingeschränkt, s.u.).
2. Lauwarmes Lüftchen wird kälter, wenn man den Temperaturregler von warm auf kalt regelt. Der Unterschied ist spürbar aber minimal. Auch die Luftmenge ändert sich. Es kommt mehr Luft auf Eintellung kalt als auf warm.
3 Luftstrom wird über mittleren Drehregler zwischen Windschutzscheibe, Windschutzscheibe + Fußraum, Fußraum und frontal in den Innenraum geregelt. Das funktioniert seit o.g. Reperatur wieder ABER nur auf Ventilatorstufe 1!
3.1. Steht der Luftstrom auf Windschutzscheibe und ich drehe den Ventilator auf Stufe 2+ hört man ein "klapp" und der Luftstrom scheint im Armarturenbrett eingeschlossen zu sein. An der Scheibe kommt keine Luft mehr an.
3.2. Steht der Luftstrom auf Innenraum oder Fußraum und ich drehe den Ventilator auf 2+ erhöht sich der Luftstrom wie erwartet. Stelle ich dann auf Windschutzscheibe, kommt die Luft nirgends raus.
4. Im Motorraum auf der Beifahrerseite genau vor der Windschutzscheibe befindet sich ein zum Unterdrucksystem gehörendes Element (siehe Bild). Dieses gibt bei laufendem Motor Klack-Geräusche von sich (ca. 1,2 - 1,5 mal pro Sekunde).
4.1. Da ich diese Geräusche auch bei stehendem Fahrzeug (z.B. an der Ampel) höre, bin ich anfangs davon ausgegangen, dass etwas mit dem Motor oder im Bereich Wandler nicht stimmt. Irritierend war nur immer, dass das Klacken im Verhältnis zur Drehzahl in zu geringer Frequenz auftritt.
5. Kühlkreislauf komplett mit Reinigungsmittel eingeweicht und gespült bis nur noch klares Wasser kam. Anschließend neu befüllt. Keine Änderung.
5.1. Wärmetauscher (Heizungskühler) serparat mit Kalklöser eingeweicht und gespült. Keine Änderung.
5.2. Sowohl der Kühlkreis-Schlauch zum als auch der vom Wärmetauscher sind heiß. Mit der Hand läßt sich kein Unterschied in der Temperatur feststellen.
Der Bericht von Rossi zum Wechsel des Wäremtauschers hat ja schon mal Mut gemacht, was die Demontage des Armaturenbretts angeht (siehe http://www.jeepforum.de/topic/106539-scheiben-beschlagen-waermetauscher-die-x-te/?p=1135195).
Nur bin ich mir aufgrund der misteriösen (ja, mit i) Luftstromregelung nicht sicher, ob es bei mir überhaupt am Wärmetauscher liegt oder ob die Klappensteuerung nicht korrekt funktioniert. Und da bin ich aktuell noch nicht schlau geworden, wie ich das Problem überhaupt angehen soll.
Ist das Klackern vom Unterdruck-Ding ein Indiz dafür, dass
A. das Ding defekt ist,
B. das Unterdrucksystem nicht dicht ist oder
C. ein anderes Element im Unterdrucksystem defekt ist, z.B. die Klappensteuerung für den Luftstrom?
Ist das schlagartige Verschließen der Luftauslassöffnung Windschutzscheibe auf Ventilatorstufe 2+ ein Indiz für b, c oder noch was anderes?
Ich hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. In meinem Haynes-Reperaturhandbuch finde ich nichts über die Funktionsweise und den schematischen Aufbau der Luftstromregelung. Im Internet weiß ich nicht recht, nach welchen Begriffen ich suchen muss - Klappensteuerung, Unterdruckdose, ...?
Viele Grüße
Jobst
ich komm beim leidigen Thema "Heizung bleibt kalt" nicht weiter und lese mir hier schon Tage die Augen wund.
Problem:
* Heizungesregler auf 100% warm, aus den Lüftungsauslässen kommt nur ein lauwarmes Lüftchen.
Folgende Fakten:
1. Tempomat und Luftstromregelung funktionierten nicht.
> Unterdrucksystem hatte an der Leitung im Bereich der Batterie ein Leck. Ist mit neuer Leitung überstülpt abgedichtet. Tempomat und Luftstromregelung funktioniert wieder (nicht uneingeschränkt, s.u.).
2. Lauwarmes Lüftchen wird kälter, wenn man den Temperaturregler von warm auf kalt regelt. Der Unterschied ist spürbar aber minimal. Auch die Luftmenge ändert sich. Es kommt mehr Luft auf Eintellung kalt als auf warm.
3 Luftstrom wird über mittleren Drehregler zwischen Windschutzscheibe, Windschutzscheibe + Fußraum, Fußraum und frontal in den Innenraum geregelt. Das funktioniert seit o.g. Reperatur wieder ABER nur auf Ventilatorstufe 1!
3.1. Steht der Luftstrom auf Windschutzscheibe und ich drehe den Ventilator auf Stufe 2+ hört man ein "klapp" und der Luftstrom scheint im Armarturenbrett eingeschlossen zu sein. An der Scheibe kommt keine Luft mehr an.
3.2. Steht der Luftstrom auf Innenraum oder Fußraum und ich drehe den Ventilator auf 2+ erhöht sich der Luftstrom wie erwartet. Stelle ich dann auf Windschutzscheibe, kommt die Luft nirgends raus.
4. Im Motorraum auf der Beifahrerseite genau vor der Windschutzscheibe befindet sich ein zum Unterdrucksystem gehörendes Element (siehe Bild). Dieses gibt bei laufendem Motor Klack-Geräusche von sich (ca. 1,2 - 1,5 mal pro Sekunde).
4.1. Da ich diese Geräusche auch bei stehendem Fahrzeug (z.B. an der Ampel) höre, bin ich anfangs davon ausgegangen, dass etwas mit dem Motor oder im Bereich Wandler nicht stimmt. Irritierend war nur immer, dass das Klacken im Verhältnis zur Drehzahl in zu geringer Frequenz auftritt.
5. Kühlkreislauf komplett mit Reinigungsmittel eingeweicht und gespült bis nur noch klares Wasser kam. Anschließend neu befüllt. Keine Änderung.
5.1. Wärmetauscher (Heizungskühler) serparat mit Kalklöser eingeweicht und gespült. Keine Änderung.
5.2. Sowohl der Kühlkreis-Schlauch zum als auch der vom Wärmetauscher sind heiß. Mit der Hand läßt sich kein Unterschied in der Temperatur feststellen.
Der Bericht von Rossi zum Wechsel des Wäremtauschers hat ja schon mal Mut gemacht, was die Demontage des Armaturenbretts angeht (siehe http://www.jeepforum.de/topic/106539-scheiben-beschlagen-waermetauscher-die-x-te/?p=1135195).
Nur bin ich mir aufgrund der misteriösen (ja, mit i) Luftstromregelung nicht sicher, ob es bei mir überhaupt am Wärmetauscher liegt oder ob die Klappensteuerung nicht korrekt funktioniert. Und da bin ich aktuell noch nicht schlau geworden, wie ich das Problem überhaupt angehen soll.
Ist das Klackern vom Unterdruck-Ding ein Indiz dafür, dass
A. das Ding defekt ist,
B. das Unterdrucksystem nicht dicht ist oder
C. ein anderes Element im Unterdrucksystem defekt ist, z.B. die Klappensteuerung für den Luftstrom?
Ist das schlagartige Verschließen der Luftauslassöffnung Windschutzscheibe auf Ventilatorstufe 2+ ein Indiz für b, c oder noch was anderes?
Ich hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. In meinem Haynes-Reperaturhandbuch finde ich nichts über die Funktionsweise und den schematischen Aufbau der Luftstromregelung. Im Internet weiß ich nicht recht, nach welchen Begriffen ich suchen muss - Klappensteuerung, Unterdruckdose, ...?
Viele Grüße
Jobst