Heizung WJ 4.0. Geht nicht um die Klappen

Diskutiere Heizung WJ 4.0. Geht nicht um die Klappen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, da sich im Wärmetauscher gern mal Schnodder versammelt, möchte ich, (sollte schon letztes Jahr passieren) eine Zusatzpumpe einbauen welche...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.233
Danke
833
Standort
Unna
Hi,

da sich im Wärmetauscher gern mal Schnodder versammelt, möchte ich, (sollte schon letztes Jahr passieren) eine Zusatzpumpe einbauen welche das Kühlwasser zur Heizung hin, bei Bedarf, (Über einen Schalter) beschleunigt. Ich stelle mir vor dass der Wasseraustausch im WT dann größer ist, er schneller warm und der Schnodder heraus gespült wird. Bitte nicht den Sinn diskutieren, ich mache es auf jeden Fall :smile:

Nun sieht es so aus dass ich mich bei Bestellungen, schon bei der Suche im Internet etwas schwer tue.

Ich meine alles richtig eigegeben zu haben, ein Teil taucht auf, ich prüfe nochmal und dann ist es nicht für den WJ sondern für irgendein anderes Modell. :mad:
Da ich ungern ein Teil zerstöre ohne Ersatz zu haben, möchte ich mir einen Schlauch (weißer Pfeil) bestellen und zwar den der zum Wärmetauscher geht, (Zulauf).

Die Flussrichtung nehme ich an ist auch bei Jeep logisch, warm oben, kalt unten, siehe Bild.

Wäre nett wenn mir da jemand mit einer Teilenummer oder gar einem Link zur Hand gehen würde.

Grüße
Willy


SUNP0172.JPG
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.631
Danke
795
Standort
Neuhausen
Auch wenn es nicht deine eigentliche Frage beantwortet.

Ich glaube nicht das eine Zusatzpumpe eine höhere Förderleistung hat als die vom Motor.
Denn solange der Thermostat zu ist drückt die Pumpe alles durch den Heizungskreislauf.

Da ich seit Jahr und Tag den mopar Frostschutz verwende ist im Kühlsystem noch alles blitzt blank als ich 2021 Kühler und Wasserpumpe getauscht habe.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.233
Danke
833
Standort
Unna
Hi Ramon,

Danke für den Link, werde nächste Woche dort bestellen.

Thunderbird,

bin ganz deiner Meinung. Allerdings habe ich den WT schon mal mit Frischwasser gespült und was raus kam in einem transparenten Kanister aufgefangen. Das war eine echt trübe und schmutzige Brühe. Ich habe auch den dicken Kühlerschlauch schon blockiert, bin eine Runde gefahren und habe wieder gespült und auch dieses Mal sah es so aus als würde die Durchflussmenge nicht so sein wie sie sein soll. Daraus lässt auch die Heizleistung schließen, die Klappen habe ich erneuert.
Der Gedanke die Wasserpumpe zu tauschen kam mir auch schon aber sonst funktioniert der Motor einwandfrei, wird warm aber nicht zu warm,
darum, Pumpe hab ich, Schalter hab ich, Kabel sowieso, bis auf etwas Arbeit und die Kosten für den Schlauch gibts kaum etwas, sobald ich Zeit und Lust habe, was mich abhalten könnte :smile:

Gruß
Willy
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
395
Danke
343
Ich würde sogar sagen das die Zusatzpumpe in dem Bereich Kontraproduktiv ist, die Förderleistung der Wasserpumpe ist wesentlich höher.

Dadurch würde ein Überdruck entstehen. Zusatzpumpen werden nur in Bereich tiefhängende Kühlerschläuche verwendet um Luftpolster zu vermeiden.
 

kevjeep

Member
Mitglied seit
03.04.2024
Beiträge
39
Danke
2
Lass das ganze kühlwasser ab und nimm ein gartenschlauch steck in auf den Zulaufschlauch von der Heizung und paar Minuten laufen lassen, beim kühler deckel ab und schlauch unten und auch laufen lassen, Ausgleichsbehälter auch reinigen, zum Schluss mit normalen Wasser auffüllen und probieren ob alles läuft, wenns passt, Wasser ablassen und mopar 50/50 verwenden oder mannol antifreeze g12.
 

kevjeep

Member
Mitglied seit
03.04.2024
Beiträge
39
Danke
2
Mit einer zusätzlichen Pumpe wird es nicht besser, da wenn irgendwo etwas dicht ist kann die Pumpe es nicht besser fördern, die fördert nur die Menge die durch den Zulauf gedrückt wird.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.233
Danke
833
Standort
Unna
Ausprobiert hat es hier noch keiner, also wird nur vermutet.
Kostet mich etwa 50€ und etwas Zeit und danach muss ich nicht mehr vermuten.
Funktioniert es nicht wie gedacht, kommt der neue Kühlschlauch rein und alles ist wie vorher, allerdings mit gespültem Kühlsystem.
Ich kaufe dafür halt keine anderen wichtige Sachen wie Superbreitreifen, Musikanlagen und was es da sonst noch alles gibt.
Letze Woche HU ohne Mängel und Lob für den Zustand der unteren Autoteile, also was solls, die 50€ tun nicht weh und als Rentner werde ich mir auch die benötigte Zeit irgendwo abknabbern.

Gruß
Willy
 
Thema:

Heizung WJ 4.0. Geht nicht um die Klappen

Heizung WJ 4.0. Geht nicht um die Klappen - Ähnliche Themen

  • Heizungs Actuator geht nicht

    Heizungs Actuator geht nicht: Hallo Zusammen. Jetzt vor dem Winter ist mir aufgefallen, dass der Stellmotor von der Heizung nicht geht. Habe einen neuen besorgt und eingebaut...
  • Heizung, Defrost geht nicht

    Heizung, Defrost geht nicht: Hallo, meine Heizung läuft nur auf MAX, Bi-LVL, VENT. Auf HEAT oder DEFROST kommt keine Luft und der Ventilator scheint auch aus zu sein. Kennt...
  • Heizung geht nicht 😩

    Heizung geht nicht 😩: Servus, Ich habe seit letztem Winter das Problem, daß meine Heizung nicht funktioniert. Wir haben schon Thermostat gewechselt, alles geprüft und...
  • Heizung auf Beifahrerseite geht nicht

    Heizung auf Beifahrerseite geht nicht: Habe einen Grand Cherokee MJ 2015. War im August zum Service, haben natürlich wieder ein Update raufgespielt. Jetzt geht die Heizung auf der...
  • Heizung/ Klimaprobleme GC WH Umgebungsluftabsperrung geht nicht

    Heizung/ Klimaprobleme GC WH Umgebungsluftabsperrung geht nicht: Hallo, ich habe einen GC WH Bj. 2006 Oberland 3,0CRD. Die Klimaautomatik verhält sich seltsam. Wenn ich z.B. nur auch Fortschiebe einstelle kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungs Actuator geht nicht

      Heizungs Actuator geht nicht: Hallo Zusammen. Jetzt vor dem Winter ist mir aufgefallen, dass der Stellmotor von der Heizung nicht geht. Habe einen neuen besorgt und eingebaut...
    • Heizung, Defrost geht nicht

      Heizung, Defrost geht nicht: Hallo, meine Heizung läuft nur auf MAX, Bi-LVL, VENT. Auf HEAT oder DEFROST kommt keine Luft und der Ventilator scheint auch aus zu sein. Kennt...
    • Heizung geht nicht 😩

      Heizung geht nicht 😩: Servus, Ich habe seit letztem Winter das Problem, daß meine Heizung nicht funktioniert. Wir haben schon Thermostat gewechselt, alles geprüft und...
    • Heizung auf Beifahrerseite geht nicht

      Heizung auf Beifahrerseite geht nicht: Habe einen Grand Cherokee MJ 2015. War im August zum Service, haben natürlich wieder ein Update raufgespielt. Jetzt geht die Heizung auf der...
    • Heizung/ Klimaprobleme GC WH Umgebungsluftabsperrung geht nicht

      Heizung/ Klimaprobleme GC WH Umgebungsluftabsperrung geht nicht: Hallo, ich habe einen GC WH Bj. 2006 Oberland 3,0CRD. Die Klimaautomatik verhält sich seltsam. Wenn ich z.B. nur auch Fortschiebe einstelle kommt...
    Oben