HILFE! Habe heute GC 5,9 LX gekauft- Motor kaputt!!??

Diskutiere HILFE! Habe heute GC 5,9 LX gekauft- Motor kaputt!!?? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und um sie zu wechseln muss man "nur" den Ansaukrümmer (auch Fass genannt) abmontieren was wesentlich einfacher ist als die...
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Ozymandias

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Und um sie zu wechseln muss man "nur" den Ansaukrümmer (auch Fass genannt) abmontieren was wesentlich einfacher ist als die Ventilschaftdichtungen.
Die Plenumsdichtung haben nur unsere V8 und eventuell auch ander V-Motoren, die üblichen Reihenmotoren die "man" so kennt haben sowas nicht.

Gruss Ozy
 

Chita

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Händler hat mir erzählt er hätte den Wagen schon 1500 km selbst gefahren, damit er weiß ob er ok ist...kann nicht sein, sonst hätte er einen Ölverlust von 1 Liter - 1,5 Liter auf 200 km doch merken müssen...stelle ich mal fest, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe.

Beim Kauf habe ich/wir alles konrolliert. Ölstand war mehr als gut, sogar 1-2mm über Max... Ölstand kontrolliert ca 10 min nach Abschalten des Motors. War , wie schon gesagt, kurz vor minimal.

Die Farbe des Qualms ist schwarz, die Auspuffrohre sind dick schwarz mit Ruß bedeckt. Je länger der Wagen im Stand läuft, desto weniger
qualmt er. Als wir den Wagen beim Händler Probe fahren wollten, war er übrigens warm gefahren worden vorher (Waschanlage gefahren).....

Ich wohne im Main-Kinzig Kreis zwischen Hanau und Fulda.
Es tut echt gut, im Moment nicht allein mit dem Sch... zu sein und eure Beiträge zu lesen..danke

Gruß Chita
 
Linedance

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Händler hat mir erzählt er hätte den Wagen schon 1500 km selbst gefahren, damit er weiß ob er ok ist...kann nicht sein, sonst hätte er einen Ölverlust von 1 Liter - 1,5 Liter auf 200 km doch merken müssen...stelle ich mal fest, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe.

Beim Kauf habe ich/wir alles konrolliert. Ölstand war mehr als gut, sogar 1-2mm über Max... Ölstand kontrolliert ca 10 min nach Abschalten des Motors. War , wie schon gesagt, kurz vor minimal.

Die Farbe des Qualms ist schwarz, die Auspuffrohre sind dick schwarz mit Ruß bedeckt. Je länger der Wagen im Stand läuft, desto weniger
qualmt er. Als wir den Wagen beim Händler Probe fahren wollten, war er übrigens warm gefahren worden vorher (Waschanlage gefahren).....

Ich wohne im Main-Kinzig Kreis zwischen Hanau und Fulda.
Es tut echt gut, im Moment nicht allein mit dem Sch... zu sein und eure Beiträge zu lesen..danke
Erzählt wird viel....

Hört sich nach verbranntem Öl an.

Ich denke schon, dass Du in Deiner Gegend jemanden von uns findest. Schau doch mal hier. (Falls die Karte nicht
erst ab x Beiträgen angezeigt wird).

Das mit der Sch... und dem Alleinsein oder auch nicht können hier viele nachvollziehen...

Gruß,
Matthias
 

Stefan ZG

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Händler hat mir erzählt er hätte den Wagen schon 1500 km selbst gefahren, damit er weiß ob er ok ist...kann nicht sein, Gruß Chita
Allein für die Aussage würd ich ihm die Karre vor die Tür stellen. Wer weiß was er noch verschwiegen, oder kaschiert hat.
Ich bin ein gebranntes Kind und würde direkt mit den schwersten Geschützen auffahren. Aber wie gesagt, bleibt jedem selbst überlassen, wie er das handhabt. Wenn Du den Wagen aber behalten willst, dann würde ich in Erwägung ziehen, den Wagen in einer Werkstatt überprüfen zu lassen.
 
Linedance

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Chita 2 Probleme: noch kannst Du die PM-Funktion nicht nutzen und die Mailfunktion ist deaktiviert.
So ist es schlecht, mal schnell ne Mailaddi oder eine Telefonnummer an Dich zu senden. Du könntest Dich aber mal
schnell über mein Profil und die dortige Mailfunktion melden. Ich hätte da ein paar Infos für Dich.

Gruß,
Matthias
 

v8man

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Hi Chita,

habe gerade deiner antwort zu meiner Fragen gelesen. Normalweise ist schwarz rauch / qualm aus die auspuff zuviel unverbrannt sprit, besonderers bei beschleunigung, und das hast Du quasi bestätigt als Du sagt die Enderohr ist schon dick schwarz.

Das Du eine litre öl verloren hast innehalb 200kms ist merkwerdig. Hast Du nachgefüllt? Steht auf den Boden Öl in größe menge unter Motor?

1 lt. durch eine ventile dichtung halt ich für sehr unverscheinlich aber durch eine kaputten Ölkontrollring am kolben kann sein aber merkt man ( frau ) durch blauer Rauch / qualm aus die auspuff.

Hast Du die Wasserstand geprüft? Ist nur Frostschutzmittel drin oder Öl auch?
 
deadman

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Nie Fahrzeuge kaufen die warm gefahren worden sind... da geh ich erst mal schön Essen, und komm in 2 Stunden wieder.

"bin schon 1500km gefahren, bla bla" ...mach dem Jungen Druck!
 

Chita

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Chita 2 Probleme: noch kannst Du die PM-Funktion nicht nutzen und die Mailfunktion ist deaktiviert.
So ist es schlecht, mal schnell ne Mailaddi oder eine Telefonnummer an Dich zu senden. Du könntest Dich aber mal
schnell über mein Profil und die dortige Mailfunktion melden. Ich hätte da ein paar Infos für Dich.

Gruß,
Matthias
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Chita

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Hi Chita,

habe gerade deiner antwort zu meiner Fragen gelesen. Normalweise ist schwarz rauch / qualm aus die auspuff zuviel unverbrannt sprit, besonderers bei beschleunigung, und das hast Du quasi bestätigt als Du sagt die Enderohr ist schon dick schwarz.

Das Du eine litre öl verloren hast innehalb 200kms ist merkwerdig. Hast Du nachgefüllt? Steht auf den Boden Öl in größe menge unter Motor?

1 lt. durch eine ventile dichtung halt ich für sehr unverscheinlich aber durch eine kaputten Ölkontrollring am kolben kann sein aber merkt man ( frau ) durch blauer Rauch / qualm aus die auspuff.

Hast Du die Wasserstand geprüft? Ist nur Frostschutzmittel drin oder Öl auch?
Jetzt bin ich gar nicht mehr so sicher mit der Farbe des Qualms, auf dem Boden hinter dem Auspuff ist auf jeden Fall alles voller schwarzer Spritzer, fülhlt sich an wie ÖL.
Habe etwas nachgefüllt.Unter dem Auto ist kein Öl auf dem Boden. Das mit dem Wasser weiß ich nicht, ist jetzt zu spät um zu gucken.
Werde mal abwarten was Verkäufer morgen so sagt...
Gruß Chita
 

Chita

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Hallo Linedance, danke für dein Angebot für Tel. Bin aber so erledigt, daß ich erstmal in die Koje gehe. Morgen werde ich die Verkäuferreaktion abwarten und mich dann mal melden.

DAnke nochmal an ALLE bis morgen Chita
 
CG-ITS

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Hatten wir nicht einen ähnlichen Thread vor kurzem Schonmal?


Achso, als meine Plenum weg war (habs selbst repariert) hat er auch beim Beschleunigen ausm Stand heraus schonmal Fehlzündungen gemacht... Wie ein leichtes Stottern....

Wenn es wirklich ein valve stem seal wäre, dann müsste diese eine zugehörige Kerze auch entsprechende Spuren aufweisen...
wenns - was ich eher glaube - Plenum gasket ist, dann solltest davor aber auch keine Angst haben.... :)

Gruss
Chris

PS: Jeepforum, hier werden Sie geholfen...
 
annatom

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...B)...

...und falls gar nix mehr hilft...David hat einen Motor zu vekaufen...oder ist der schon weg..


gruß
tom
 

Chita

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Hallo Gotti,
vielen Dank für den Link zu dem gleichen Problem. Habe alles gelesen. Mein Verkäufer hat sich allerdings noch nicht gemeldet, gebe ihm noch 1Std...
Halte Euch auf dem laufenden

Gruß Chita
 
Murphy Law

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Das Leiden hat er sich aber selber zuzuschreiben. :top: :yes:

Verar.... muss man sich wirklich nicht lassen B)


Wenn er den 1500km bewegt hat, hat er ja wohl einen ganzen Kanister Öl nachgefüllt, ohne das er es gemerkt hat.

Haha. ich lach mich schekisch!!
 

Chita

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Der Verkäufer meines Autos hat mich nicht angerufen, das habe ich dann gerade gemacht...
Er war sehr kurz angebunden. Er könnte das sich gar nicht vorstellen. Als er das Auto im April gekauft hat, hat er nur ca 0,5 ltr nachgefüllt und ist dann 15oo km gefahren, ohne etwas zu bemerken. Bevor er ihn am Dienstag zum Tüv gefahren hat, wurde laut seiner Aussage lediglich 0,3 ltr (wie genau er das weiß....) nachgefüllt. Also kein nennenswerter Ölverlust. Gab mir das Gefühl, das der Schaden nur durch mich entstanden sein kann!!!

Er sagte nicht mehr viel, nur das er den Wagen morgen wieder abholen will... war sehr unfreundlich...
Müßte ich nicht auch meine Unkosten: Zulassung, Schilder, Versicherung, Sprit von ihm wieder erstattet bekommen? Ganz zu schweigen von unserer Zeit und das mir durch den Kauf ein anderer Granny durch die Lappen gegangen ist.

Ich habe eigentlich gar keine Lust mehr weiter zu suchen nach so einer Erfahrung. Hat denn nicht einer einen Granny zu verkaufen mit der Ausstattung des 5,9 LX BJ 1998. Bin auch bereit anständig zu zahlen, für ein anständiges Auto, ohne solche sofort auftretenden Schäden.
Ich weiß, daß es kein NW ist, aber wenn er aus "guten Händen" käme, wäre das Risiko viel geringer.
Mensch ich bin einerseits froh, daß er ihn, ohne großartige Probleme, zurücknimmt andererseits total enttäuscht...ich hatte mich doch schon so in den "Granny" verschossen.

Danke nochmal an Alle für euren Beistand, Hilfe unsoweiter

Man hört sich bestimmt mal wieder
Chita
 
TDiesler

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kopf hoch chita

findest bestimmt wieder einen, überstürze aber nicht und höre auf den rat der spezis B)

gruß andy
 

Chita

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mach mal folgendes, zieh bitte mal den Schlauch bei laufendem Motor ab und erzähl mal was du da fühlst, Unter- oder Überdruck



kaputt machen kannst du dabei nichts, ich würde es nur gerne wissen
Habe ich gemacht, Unterdruck ist zu fühlen (wie beim Staubsaugen) ja,ja typische Frauenantwort, aber sicher ist sicher...
Chita
 

Chita

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Bin gerade wieder auf der Suche im Scout, mobile und ebay. Wäre die Farbe "goldmetallic" eigentlich noch zu vertreten? Alle sprechen hier immer von deep slate, die mir natürlich auch am besten gefällt...aber was habe ich von einer schönen Tüte in der Mist ist...

Chita
 
blini

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graz
ich glaub chita hat da direkt am ansaugrohr getestet wie sie den schlauch abgenommen hat ! weil du gotti den pfeil so hingemacht hast. soll sie nicht am schlauch selbst testen der zum ventilgehäuse geht. klar is dass er immer ansaugt direkt am ansaugrohr
 
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