...hinten neue Stoßdämpfer und Federn, nun siehts Schei.. aus

Diskutiere ...hinten neue Stoßdämpfer und Federn, nun siehts Schei.. aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, im vorraus kurz erklärt. Vorn habe ich Spacer (0,75 zoll) drin und hinten Schäkel (1 zoll) drin. Nachdem ich nun hinten neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RomanTimm

RomanTimm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Leipzig
Hallo zusammen,

im vorraus kurz erklärt. Vorn habe ich Spacer (0,75 zoll) drin und hinten Schäkel (1 zoll) drin. Nachdem ich nun hinten neue Dämpfer mit Luftunterstützung (Hi-Jacks) und neue Blattfedern drin habe steht der Jeep in Keilform da und das sollte nicht sein. Meine frage ist, soll ich die Schäkel hinten wieder gegen die Originalen ausstauschen ODER vorn ZJ Federn reinbauen?

Werde noch ein Bild hochladen.


Gruß


Roman
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Du kannst auch die 0,75" Spacer gegen 2"Spacer tauschen...

Allerdings wird sich der Jeep garantiert hinten im nä. halben Jahr bis Jahr noch etwas senken...


Gruß Robert
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.114
Standort
OS -Land
Die Hijacker heben mit minimalem Druck (1 bar) nicht wirklich was, das wird erst interessant, um Zuladung auszugleichen. Oder später die eingesackten Federn.
Meiner hebt mit 4 bar ohne Zuladung an der Achse ca. 2-3 cm über "Normalnull".
2,5 - 3 bar brauche ich schon um auf die Standardhöhe zu kommen.
400 kg Zuladung erfordern dann schon volle 10 bar, um die Höhe ungefähr zu halten.
 

PeterHutz

Neu hier
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Dinslaken
Wenn Du aus´m Schlachter ZJ V8 Federn bekommst, wäre das die einfachste Variante, oder größere Spacer (1.5-2")
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin wenn vorn höher brauchst aber mit Sicherheit auch bald neue Dämpfer an dieser Achse :D also dann gleich mitmachen wenn du das eh grade "offen" hast.

Gruß Martin
 
RomanTimm

RomanTimm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Leipzig
...danke Männer, für die ersten Antworten.

Naja, bin echt ein wenig hin und her gerissen. Mit neuen Stoßdämpfer vorn würde er wieder gerade stehen, hm ich weiß nicht. Meine Werkstatt hat gemeint, dass mindesten 2,1 bar drauf müssten. Sind 0,5 nicht zu wenig? Probieren kann ich es ja mal. Aber vielleicht ist es doch besser wenn ich hinten die normalen Schäkel wieder rein bauen lasse. Obwohl natürlich ZJ Federn billiger sind als neue Schäkel, oder.
Naja und noch ein Grund den Jeep wieder runter zulassen ist, dass die Rennleitung keine blöden Fragen stellen wird warum er höher ist als eingetragen, 1,70m darf ich doch maximal.



Gruß

Roman
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
huhu,
Neue Stoßdämpfer vorn würden dein Auto nicht anheben,
sondern die Variante Spacer oder Granni Feder. Und als Folge davon wirste bald neue Dämpfer brauchen.

:D
 
RomanTimm

RomanTimm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Leipzig
... hab ich verstanden deswegen wären ja die Originalschäkel hinten wohl am besten.
 
getarnt

getarnt

Member
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Sieht tatsächlich ein wenig komisch aus...gut das ich das mal sehe, dachte auch an eine Keilform für meinen, werde ich jetzt aber lassen!

Was für Reifen hast du drauf? Bein Mini-Lift sieht ganz schön hoch aus.....? Ich habe 2" Spacer und der Abstand zwischen Reifen udn Karosse ist bei mir um einiges weniger!

VIELLEICHT, wennn es Dir um die Optik geht, "einfach" (kostet natürlich) fettere Reifen und die Keilform springt nicht mehr so ins Auge....und fette Reifen machen so oder so ja optisch was her!

Ach ja und 2" fällt der Rennleitung in der Regel nicht auf, (sage ich mal so, würde mcih interesseiren, ob hier jemals einer Probleme gehabt hätte....) manchmal nicht einmal dem TÜV, wie ich mir habe sagen lassen. Ist eben kein Golf den die 100 mal am Tag vor den AUgen haben und genau kennen.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.065
Danke
10.255
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich finde es ehrlich gesagt nicht dramatisch wegen der Keilform - aber ist halt Geschmacksache. :rolleyes:

Lasse es ruhig erst mal so, die Federn setzen sich sowieso noch ein wenig. :wave:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Freu Dich doch, immer bergab fahren spart Sprit.


Pack vorn einfach grössere Spacer rein und gut ists.
Obwohl, wenn vorn so hoch wie hinten wird, dann wirken die Reifen echt klein.
Dann müssen wohl auch grössere Pellen her.
 

Tac

Member
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
Finde die Reifen sehen jetzt schon zu klein aus. Ich würd das Fahrwerk so lassen und einfach größere Schlappen aufziehen :wave:
 

JEEPSY

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Wienerwald
moin wenn vorn höher brauchst aber mit Sicherheit auch bald neue Dämpfer an dieser Achse :wave: also dann gleich mitmachen wenn du das eh grade "offen" hast. Gruß Martin
2" Spacer gehen mit Original-Dämpfern.
Vorne geht viel bei dem Auto - hinten wenig, was nicht Begleitmaßnahmen erfordert.
 

JEEPSY

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Wienerwald
Die Hijacker heben mit minimalem Druck (1 bar) nicht wirklich was, das wird erst interessant, um Zuladung auszugleichen. Oder später die eingesackten Federn.
Meiner hebt mit 4 bar ohne Zuladung an der Achse ca. 2-3 cm über "Normalnull".
2,5 - 3 bar brauche ich schon um auf die Standardhöhe zu kommen.
400 kg Zuladung erfordern dann schon volle 10 bar, um die Höhe ungefähr zu halten.
ich kenn diese Dinger nicht, drum eine grundsätzliche Frage: ein Stoßdämpfer ist ja nicht dazu da um das Gewicht des Autos zu tragen - das machen die Federn.
Die Hijacker tragen aber offenbar schon einen Teil-wo werden die eingebaut? An der Originalaufnahme? Is die nicht viel zu schwach? Wird die verstärkt? Oder werden die ganz woanders eingebaut?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.917
Danke
6.978
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
So sieht er zur Zeit aus.


:rolleyes: ... subjektiv passt das, nur die Räder füllen die Radhäuser nicht vernünftig aus.
Für eine bessere Optik würde ich zu größeren Reifen wechseln (das Problem hatte ich auch schon) ... :wave:

Gruß,
Bodo

P.S.
Als Größe würde ich 265/70/15 nehmen - die werden mit original Felgen eingetragen!
An der HA laßt sich dazu eine SPV-60 kombinieren; an der VA geht maximal eine SPV-50 ... eher nur eine SPV-40.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.114
Standort
OS -Land
ein Stoßdämpfer ist ja nicht dazu da um das Gewicht des Autos zu tragen - das machen die Federn.
Grundsätzlich ja. Noch wichtiger: Hijacker sind nicht zum Liften da, nur dazu, um bei hoher Beladung die
Original - Höhe wieder herzustellen.
In dem Zusammenhang bin ich aber sicher, daß die Hijacker nicht zwischen schlappen Federn und hoher Zuladung unterscheiden können :wave:
Was sich nicht verbessert, ist natürlich die schlechtere Führung der Hinterachse durch die schlappen Federn...
 
RomanTimm

RomanTimm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Leipzig
Hallo Leute,

danke erstmal für die interessanten Antworten. Das mit den größeren Reifen hatte ich mir auch schon gedacht, wollte mir aber keine neuen Feldgen kaufen, zur Zeit sind 225/70-15" drauf und ich wollte eigentlich 225/75-15" drauf machen. Ich denke mal, dass ich Originale Schäkel wieder einbauen werde, dann steht er wieder gerade.



Gruß

Roman
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.917
Danke
6.978
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... mit den größeren Reifen hatte ich mir auch schon gedacht, wollte mir aber keine neuen Feldgen kaufen, zur Zeit sind 225/70-15" drauf und ich
wollte eigentlich 225/75-15" drauf machen. Ich denke mal, dass ich Originale Schäkel wieder einbauen werde, dann steht er wieder gerade.
...
Hi ... lass Dich doch erst einmal Bremsen.
Den Schäkel kannst Du immer noch austauschen.
Ganz subjektiv - wenn es fett ausschauen soll, nimm 265/70/15 auf original Serienfelgen !!!
Fetter geht bei unter 2"-Lift nicht ... .
Ich war 5 Jahre so unterwegs ... wenn Du eine Kopie der KFZ-Papiere brauchst => bodo[ät]cherokee-xj.de

Der 'hohe Arsch' ist vorbei, sobald Du ein paar Kilos gebunkert hast und mit den 265er-Reifen wirkt er auch nicht störend.

Gruß,
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

...hinten neue Stoßdämpfer und Federn, nun siehts Schei.. aus

...hinten neue Stoßdämpfer und Federn, nun siehts Schei.. aus - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Hintere Bremsscheibe TJ "neu"

    Hintere Bremsscheibe TJ "neu": Hi @ all,   kann mir jemand von euch sagen/ schreiben welche Bremsscheiben und -beläge im Austausch bei dem "Rear Drum Brake Konversion Kit" von...
  • Probleme mit meinem neuen WJ am hinteren Querlenker

    Probleme mit meinem neuen WJ am hinteren Querlenker: Hallo, ich habe mir letzte Woche einen 2000er Grand Cherokee gekauft. Heute hatte ich das gute Stück auf der Hebebühne und musste leider fest...
  • Neue Stoßdämpfer hinten: plötzlich hinten rechts klappern?

    Neue Stoßdämpfer hinten: plötzlich hinten rechts klappern?: Hallo zusammen! Ich habe letzte Woche hinten endlich mal die Dämpfer gewechselt. Jetzt sind neue Bilstein drin. Seit dem habe ich aber hinten...
  • Ähnliche Themen

    Oben