Hinterachsengetriebe - Halslager defekt

Diskutiere Hinterachsengetriebe - Halslager defekt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei meinem Jeep Commander ist das Lager beim Hinterachsengetriebe kaputt. Zur Reparatur benötigt man Spezialwerkzeug. Weiß jemand welches...

An Kä

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2024
Beiträge
1
Danke
0
Standort
Ilmenau
Fahrzeug
Commander
Hallo,

bei meinem Jeep Commander ist das Lager beim Hinterachsengetriebe kaputt. Zur Reparatur benötigt man Spezialwerkzeug. Weiß jemand welches das ist und wo man das kaufen kann?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.007
Danke
10.130
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es braucht nicht nur das ein oder andere Werkzeug dafür, sondern auch das Know-How, wie man das fachlich korrekt richtig macht.

Auch für diese Hinterachse gibt es ein Master-Overhaul-Kit, wo alle Lager, Shims, Stauchhülse etc. enthalten ist.

Achte beim Einkauf dabei auf Qualität, entweder Timken, Dana Spicer oder Yukon.

Das beste Werkzeug nützt rein gar nichts, wenn am Ende des Werkzeugs ein DAU tätig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.260
Danke
3.066
Standort
Paderborn
2x
Falls du eine Chrysler 8,25" verbaut hast, brauchst du einen Gehäusespreizer, Schleppmomentzeiger <10Nm, einen 400er oder 500er Drehmomentschlüssel, Gegenhalter für den Yoke, passende Nuss, Tuschierpaste, Geduld, und jemanden, der das schonmal gemacht hat.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
466
Danke
163
Falls du eine Chrysler 8,25" verbaut hast, brauchst du einen Gehäusespreizer, Schleppmomentzeiger <10Nm, einen 400er oder 500er Drehmomentschlüssel, Gegenhalter für den Yoke, passende Nuss, Tuschierpaste, Geduld, und jemanden, der das schonmal gemacht hat.
und es auch kann
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
262
Danke
90
Es gibt etliche gute Videos auf yt( YouTube).
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.007
Danke
10.130
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Von Videos bei Youtube Schauen repariert sich das fachlich korrekt aber eben auch nicht...;)

Kann man sicher als Anregung verwenden, um zu sehen, was da auf einen zu kommt.

Mehr aber auch nicht....
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.825
Danke
8.342
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nun ja... wenn man prinzipiell technisch Dinge umsetzen kann (ich sag mal vermessen "wie ein Ingenieur denkt") dann kann ein Video parallel zu einer ggf. vorhandenen Anleitung schon dazu führen das man eine Arbeit so ausgeführt wie es "gedacht" ist. Dazu zähle ich prinzipiell auch die Möglichkeit eine Achse zu überholen. Wobei das mit der Stauchhülse schon ein "spezielles" Gefühl ist :)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.942
Danke
2.502
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
2x
Falls du eine Chrysler 8,25" verbaut hast, brauchst du einen Gehäusespreizer, Schleppmomentzeiger <10Nm, einen 400er oder 500er Drehmomentschlüssel, Gegenhalter für den Yoke, passende Nuss, Tuschierpaste, Geduld, und jemanden, der das schonmal gemacht hat.
Wenn all das nicht nicht vorhanden ist und auch das Know How fehlt, dann führt kein Weg an einer ordentlichen Werkstatt vorbei.
Das ist dann auch noch günstiger, als wenn man das Diff verhunzt hat und Ersatz beschafft werden muss.
 
Thema:

Hinterachsengetriebe - Halslager defekt

Hinterachsengetriebe - Halslager defekt - Ähnliche Themen

  • Rockauto Probleme mit Einkauf : Teil defekt

    Rockauto Probleme mit Einkauf : Teil defekt: Moinsen, Ich habe eine kurze Frage an die Gemeinde: Ich habe einen Stellmotor bei Rockauto gekauft, angeblich 24 Monate Garantie. Der Stellmotor...
  • Faltdach defekt

    Faltdach defekt: Hallo, bei mir am Faltdach sind scheinbar Hacken herausgesprungen. Ich bin mir keines Fehlverhaltens bewusst. Kennt das einer von euch? LG
  • Zerbröseltes Pinionlager/Halslager an der Vorderachse

    Zerbröseltes Pinionlager/Halslager an der Vorderachse: Moin, nur mal so in die Runde gefragt weil ich absolut nix darüber gefunden habe - weder hier noch in den einschlägigen US Foren gabs wirklich...
  • Halslager???

    Halslager???: Hallo, w&uuml;rde gern Eure Meinung h&ouml;ren.... Mein Granny (WG) hat bei mittlerer Geschwindigkeit, so ab 80, ein leichtes Heulger&auml;usch...
  • Halslager hintere Kardanwelle

    Halslager hintere Kardanwelle: Hallo Kollegen, ich hätte eine Frage. Bei unserem 3,1Diesel (250 000km) Bj. 2001 haben wir deutlich Spiel im Halslager zum Zweischengetriebe...
  • Ähnliche Themen

    • Rockauto Probleme mit Einkauf : Teil defekt

      Rockauto Probleme mit Einkauf : Teil defekt: Moinsen, Ich habe eine kurze Frage an die Gemeinde: Ich habe einen Stellmotor bei Rockauto gekauft, angeblich 24 Monate Garantie. Der Stellmotor...
    • Faltdach defekt

      Faltdach defekt: Hallo, bei mir am Faltdach sind scheinbar Hacken herausgesprungen. Ich bin mir keines Fehlverhaltens bewusst. Kennt das einer von euch? LG
    • Zerbröseltes Pinionlager/Halslager an der Vorderachse

      Zerbröseltes Pinionlager/Halslager an der Vorderachse: Moin, nur mal so in die Runde gefragt weil ich absolut nix darüber gefunden habe - weder hier noch in den einschlägigen US Foren gabs wirklich...
    • Halslager???

      Halslager???: Hallo, w&uuml;rde gern Eure Meinung h&ouml;ren.... Mein Granny (WG) hat bei mittlerer Geschwindigkeit, so ab 80, ein leichtes Heulger&auml;usch...
    • Halslager hintere Kardanwelle

      Halslager hintere Kardanwelle: Hallo Kollegen, ich hätte eine Frage. Bei unserem 3,1Diesel (250 000km) Bj. 2001 haben wir deutlich Spiel im Halslager zum Zweischengetriebe...
    Oben