Jeep Cherokee 2.5 Turbo Diesel - Schlechtes Asnpringverhalten

Diskutiere Jeep Cherokee 2.5 Turbo Diesel - Schlechtes Asnpringverhalten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich weiß, ich hatte hierzu schon mal einen Thread geöffnet. Das ist nun aber schon etwas her so das dieser Thread geschlossen ist und sich...

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.149
Danke
797
Hallo,

ich weiß, ich hatte hierzu schon mal einen Thread geöffnet. Das ist nun aber schon etwas her so das dieser Thread geschlossen ist und sich das Problem auch noch mal etwas verändert hat.

Wenn ich den Zundschlüssel auf Position 2 drehe (Position 3 würde den Anlasser drehen), leuchtet die Vorglühspule, welche nach einigen Sekunden dann erlischt. Drehe ich dann den Schlüssel weiter, stottert der XJ nur ohne wirklich anzuspringen. An schnellsten bekommt man den Cherokee gestartet in dem man ganz leicht, aber wirklich nur ganz leicht das Gaspedal 4-5mm eindrückt, vorglüht und sobald die Vorglühleuchte erloschen ist, den Zündschlüssel wieder komplett zurück dreht (Quasi als wollte man den Schlüssel abziehen) und dann Sofort in einem Durch den Schlüssel zum starten dreht. Ohne noch mal auf das Glühkerzensymbol oder ähnliches zu warten.

Das gepaart mit dem leichten Pedaldruck (falls bei so wenig überhaupt etwas zusätzliches an Diesel gefördert wird) und der XJ startet relativ gut. Er muss zwar trotzdem noch etwas orgeln, aber kein Vergleich zu den 45-90 Sekunden orgeln die er sonst so braucht.

Für mich klingt das irgendwie so, als ob der XJ den Dieseldruck nicht lange genug hält.


Wie sieht es mit euren Meinungen dazu aus? Kraftstofffilter ist neu ... Und original Mopar. Die Problematik besteht seit wir den XJ gebraucht gekauft hatten. Da wir ihn eh nicht behandeln wollten war es uns nicht so wichtig, da er nur als Achsspender dienen sollte. Nachdem sich aber eine bestimmte bessere Hälfte in den XJ verguckt hatte, war der Plan hinfällig.

Also, wir sind euch dankbar für Tipps. Dem Problemlöser winken entweder zwei Wildschweinsalamis aus eigener Produktion oder bester Rotwildschinken,


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.017
Danke
2.559
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Geht es um den 2000er? Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
....winken entweder zwei Wildschweinsalamis aus eigener Produktion oder bester Rotwildschinken...
Ich kann diesmal leider nichts zum Thema beitragen, aber an Wildschweinsalami und Rotwildschinken hätte ich durchaus Interesse im Sinne eines käuflichen Erwerbs gegen Euronen.

Würde mich daher über eine PN von dir sehr freuen. ;)

Gruß Micha
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
286
Danke
139
Standort
Hessen
Wegen der Würste werfe hier mal die Batterie in den Raum.


Bekannterweise braucht ein Diesel zum Anlassen etwa 3 x soviel Strom zum Starten wie ein Benziner.
Da spielt natürlich das Alter des Akkus eine Rolle, aber auch eine irgendwann passierte Tiefentladung. Bei Tiefentladung kriegt die beste Batterie einen weg und zeigt dann möglicherweise ein seltsames Verhalten.

Beim gerade gebraucht erworbenen Auto meist nicht nachzukontrollieren.

Etwas ähnliches habe ich gerade bei meinem Rasentraktor erlebt. Die Batterie war noch keine 2 Jahre alt.
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.149
Danke
797
Ich hätte noch von nem Schlepper ne Batterie mit ca. 180ah. Die passt zwar nicht rein aber evt sind die Kabel lang genug und ich kann diese Anschliesen.

Sollte der XJ damit sofort starten, dann waren die vorigen Batterien einfach zu klein oder wie?

Grüße
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
286
Danke
139
Standort
Hessen
Grundsätzlich wäre das eine gute Idee. Ich kenne aber den Ladezustand der großen Batterie nicht.

Besser wäre das Fremdstarten mit 2. Fahrzeug und laufendem Motor. Anleitung dafür findest du ohne Ende über Google o.ä.
Desgleichen über das Thema Tiefentladung.
Es gibt auch jede Menge Anbieter von Ladegeräten die solche Batterien retten sollen.
Ich hatte damit aber kein Glück., bei mir klappte es nicht.:(
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Ich hätte noch von nem Schlepper ne Batterie mit ca. 180ah. Die passt zwar nicht rein aber evt sind die Kabel lang genug und ich kann diese anschliesen.
Sollte der XJ damit sofort starten, dann waren die vorigen Batterien einfach zu klein oder wie?
...
Die üblichen Akkus haben eine angegebene Leistung von 60Ah bis knapp 70Ah.
Die von mir üblicherweise verwendete VARTA D43 hat 60Ah und das reicht für den 4.0 und den 2.5TD.

Entscheidend ist die wirkliche Lastleistung - für solche Anforderungen gibt es einen Belastungstest.
'Kaltstart-Leistung' oder so ähnlich nennt sich das.
Nagelneue, aktuell gekaufte Batterien sind da schon durchgefallen, trotz anfänglichen angezeigten >12V.
Die Akkus habe ich reklamiert und immer ohne Diskussion eine andere Batterie erhalten.

Wie Du die Möglichkeit zu so einem Belastungstest hast, kann ich nicht beurteilen.
Ich fahre in eine Werkstatt, spende 5,-€ für die Kaffeekasse und gut ist das.
Beim letzten Mal habe ich die Batterie gleich in dieser Werkstatt bestellt und geprüft erhalten.
Ich weiß, ich bin da ein bisschen eigen ... aber gefühlt gibt mir die Erfahrung recht.

Ich drücke Dir die Daumen!
 
Thema:

Jeep Cherokee 2.5 Turbo Diesel - Schlechtes Asnpringverhalten

Jeep Cherokee 2.5 Turbo Diesel - Schlechtes Asnpringverhalten - Ähnliche Themen

  • 2021-2023 Jeep Grand Cherokee / 6-Button Smart Key

    2021-2023 Jeep Grand Cherokee / 6-Button Smart Key: Aftermarket Replacement For: FCC ID: M3NWXF0B1 IC: 7812A-WXF0B1 Frequency: 434 MHz Battery: CR2450 Buttons: Lock, Unlock, Remote Start, Lift...
  • Einbau Hochdruckpumpe Jeep Grand Cherokee 3.0 crd

    Einbau Hochdruckpumpe Jeep Grand Cherokee 3.0 crd: Hallo zusammen, ich hatte bei meinem Jeep Grand Cherokee Jeep Grand Cherokee 3.0 crd Wk2 Späne im Dieselkreislauf. Daraufhin haben wir alle...
  • LED Stoßstangen Rück-/Bremsleuchten und LED Seitenmarkierung Jeep Grand Cherokee 2021+

    LED Stoßstangen Rück-/Bremsleuchten und LED Seitenmarkierung Jeep Grand Cherokee 2021+: Hat jemand sowas schon verbaut? Taugen die Artikel etwas?
  • Jeep Grand Cherokee 3.6V6 2011Bj. 4x4 286Ps mit Lpg

    Jeep Grand Cherokee 3.6V6 2011Bj. 4x4 286Ps mit Lpg: Hallo an alle ich Jeep Grand Cherokee 3.6V6 2011Bj. 4x4 286Ps mit Lpg gekauft und möchte alle öl wechseln kann mir jemand raten welche und...
  • Jeep Cherokee KJ 2004 Bodenfreiheit 5cm erhöhen

    Jeep Cherokee KJ 2004 Bodenfreiheit 5cm erhöhen: Hallo zusammen . Habe schon einige Kj 2004 gesehen die ca 5 cm höher gelegt sind . Hoffe hier ist jemand der das schon gemacht hat , Habe ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben