jeep cherokee xj limited 92er

Diskutiere jeep cherokee xj limited 92er im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep Community, ich habe nun seid 5 Jahren einen wunderbaren oldie, der bis auf ein paar Probleme reibungslos lief. Leider bin ich jetzt...

jeepxjoutdoor

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2024
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Jeep Community,

ich habe nun seid 5 Jahren einen wunderbaren oldie, der bis auf ein paar Probleme reibungslos lief.

Leider bin ich jetzt an ein Problem gekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß, vll könnt ihr mir helfen.

Ablauf:

1. Auto stand über den Winter 2-3 Monate in einer geschützten Garage, immer wieder kurz bewegt.
2. Nach länger nicht bewegter Zeit, sprang er nicht mehr an, Batterie überbrückt, lief alles wieder.
3. Abgestellt - Automatik auf Leerlauf gesetzt - auf einmal lässt sich der Schlüssel nicht mehr entfernen..
4. Garage meines Vertrauens angerufen, da ich dachte er müsste aufgebockt werden.
5. Hat den Wagen von Leerlauf N in D schalten können und konnte ihn, zur Garage bringen.
6. Seit dem tut sich gar nichts mehr, Getriebe lässt sich nicht auf Leerlauf N stellen, sodass der Motor angeschaltet werden kann, Schlüssel bewegt sich nicht und lässt sich nicht entfernen.

Das gängige wurde alles gecheckt, Problem konnten wir bis jetzt aber nicht finden.
Hat jemand eine Idee?
Dank euch.
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
157
Danke
98
Standort
OWL
Fahrzeug
Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version.XJ,Bj1994,4l
In welcher Position steht denn der Schlüssel?Wenn auf Zündung Trete mal die Bremse und schau ob die Bremslichter gehen.Den Wahlhebel kannste nur betätigen wenn die Sperre(über Bremslicht) freigibt.Sicherung?

Achte drauf das Du volle 12Volt hast und einwandfreie Masse!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Übeltäter könnte der NSS am AW-4 sein.... ;)

Ist der Klassiker schlechthin bei unserem alten Eisen.

P und / oder N wird nicht mehr zweifelsfrei erkannt.


Und baue den NSS in einem Tiefkühlbeutel auseinander !

Wenn du deinen Fluch-Wortschatz nicht erweitern möchtest wegen verloren gegangener Kleinsteile bei dieser Aktion...:biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
544
Danke
10
Standort
Hamburg
Der NSS Schalter sollte aber nach meinem Wissen nur die Freigabe des Anlassers betreffen und nicht das Schalten selbst.

Hört sich auch für mich so an als wenn da was mit den Shift Interlock nicht richtig funktioniert. Ich meine das ist abhängig von der Stellung des Zündschlüssels und des Bremspedals, wenn denn alles richtig funktioniert.
Gruß, Mark
 
Comanche 88

Comanche 88

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
134
Danke
86
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Ich meine, der Zündschlüssel wird über einen Bowdenzug gesperrt, der vom Wählhebel bis zur unteren Lenksäule im innenraum geht.
Von dort wird dann über eine Betätigungsstange an der Lenksäule entlang der Zündschlüssel blockiert/freigegeben.
In meiner Erinnerung waren das 3 Betätigungsstangen:
- Verriegelung Zündschlüssel
- Scheinwerferschalter(Nein, wird nicht direkt an dem Hebel elektrisch geschaltet...)
- Zündschalter(Zündung wird auch nicht direkt am Zündschloss geschaltet)

Zumindest an meinem 88er Comanche(l6-Automat) so ausgeführt. Oder bringe ich FL und preFL durcheinander?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.017
Danke
2.559
Standort
16321 Bernau b.Berlin
92er ist jedenfalls noch so aufgebaut wie beim 88er.
Bin beim ATG jetzt nicht so drin - geht der Schlüssel auch auf "N" raus? Dachte nur in "P".
Allerdings kann man, nach meiner Erinnerung, den Motor in jeder Stellung des Shifters abstellen.
Hast Du vielleicht den Griff des Shifters etwas hochgezogen, so daß die Entriegelung nicht mehr funktioniert? Allerdings solltest Du noch auf "N" schalten können. Ich würde mal die Schaltkulisse öffnen und reinschauen was den Hebel blockieren könnte - da auch das Zündschloss seltsame Auffälligkeiten zeigt vermute ich ja die Ursache irgendwie i.V.m. dem Seilzug zwischen Shifter und Lenksäule.
 
Thema:

jeep cherokee xj limited 92er

jeep cherokee xj limited 92er - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited

    Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited: Hallo liebe Gemeinde, es geht um meinen Cherokee. Es fing damit an, dass während der Fahrt die Warnung "Getriebe warten lassen"angezeigt wurde...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012

    Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012: Hallo zusammen, weiss jemand wie man noch an so einen Scheinwerfer kommt. Der vordere linke Scheinwerfer ist korrodiert und funktioniert nicht...
  • 2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?

    2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?: Hallo Jeeper Freunde, nach langem brauche ich mal wieder euren Rat. Ihr hattet mir vor längere Zeit mit meinem Problem bei meinem 98` ZJ 5,2 V8...
  • Ähnliche Themen

    Oben