Jeep GC 4,7 HO Black Pearl - Mein erster Jeep

Diskutiere Jeep GC 4,7 HO Black Pearl - Mein erster Jeep im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ok, dann geh ich wohl schon mal auf die Suche...:cry:
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
494
Danke
699
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
ok, dann geh ich wohl schon mal auf die Suche...:cry:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.654
Danke
813
Standort
Neuhausen
Ich hatte zweimal einen p420 einmal am Golf 4 und einmal am Toyota RAV 4 beide mit Euro 4 , der Fehler ging seinerzeit nur weg als ich beide Lambdasonden getauscht hatte und kam nie wieder.
Da war die Erklärung das wenn die Sonden unterschiedliche Werte ausgeben wegen der Alterung wird auch der p420 geworfen.
Ob es bei Jeep anders ist weiß ich nicht, versuchen würde ich es wohl.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.083
Danke
10.304
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das dürfte auch die "preiswertere Lösung" sein - das "ganze Geweih" liegt bei rund 1.000,00€ und je nach Anbieter noch darüber.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
523
Danke
1.128
Standort
D-NDS bei H
@Paco
ich stell @cherokee xj und @Det65 keinesfalls in Frage.
Mit nem DRB2 (ca 70€) lies mal den Fehler aus und mit deutschem Text...
Vermute, dass es nach Beschleunigen die Heizung der Lamda ist, die Fehler meldet?
Wenn das OBD keinen Messwertfehler anzeigt, kein Problem.
Wenn ne Sonde dulle ist, dann wechsel zeitnah, und dann ganz genau nach Teilenummer zum Baujahr.
Bestenfalls auf beiden Banken, Invest liegt bei ca 180€.
Es werden diverse Universatsonden angeboten, die in die Gegenstecker reinpassen.
Das ist Gurke nach meiner Erfahrung. Testweise nur Regelsonde paarig oder Messonde paarig.
Die liefern die Werte in einer gewissen, vom Motormanagemant akzeptierte Spanne, und wenns dann mal hart beigeht, dann kommt die MIL
Immer Gegenstecker zu Gegenstecker passig, sonst immer mal wieder MIL-Kobolde...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
494
Danke
699
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Erstmal vielen Dank an alle für Eure Ratschläge, übersandten Links, Tipps etc. :up:
Es ist eine wahre Flut an Informationen, die ich als JEEP Neuling so schnell gar nicht aufnehmen kann. Dazu noch neue Abkürzungen, die ich noch nie gehört habe...:no:

Da der Jeep kein Daily Driver ist, werde ich nach und nach versuchen, all Eure Infos zu lesen, um hoffentlich die richtige Entscheidung zu treffen.
Also weitere Fragen werden folgen.

Ich muss ja erstmal die Ummeldung, Anmeldung TÜV etc. umsetzen. Und dann steht ja auch noch Urlaub mit der Familie an, wo der Black Pearl sowieso in der Garage parkt.
Falls ich mal nicht gleich antworte, so bitte nicht falsch verstehen. Ich bleibe beim Thema JEEP am Ball, aber dazu muss ich mir ja erst ein gewisses Wissen aufbauen, so wie jeder, der sich mit einem Thema neu beschäftigt. Die meisten hier sind ja "alte" Hasen auf dem Gebiet.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass alles Geld kostet und erstmal verdient werden soll.
Und auf meinen Lottogewinn warte ich jetzt schon ewig! :newlaugh:

Ich hoffe natürlich auf weitere, viele Infos und Tipps!
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.654
Danke
813
Standort
Neuhausen
Dann war das die falsche Reihenfolge, erst Lottogewinn dann der Jeep ;)

Viel Erfolg und Spaß mit dem Dicken
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
494
Danke
699
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Richtig, aber leider hatte ich da keinen Einfluss drauf. Obwohl, wenn ich das Geld vom Lottospielen gespart hätte, dann wäre ein aktuelleres Modell drin gewesen - aber wer will das schon! :hehe:
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
494
Danke
699
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Pics…
IMG_8092.jpegIMG_8101.jpeg
Mein Beobachter beim Reifenwechsel!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.833
Danke
7.455
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Heute habe ich erstmal die 20 Zöller runtergepult und die 17er draufgezogen. Damit fährt er deutlich angenehmer und ruhiger.
Neben der schmalen Reifenflanke sind unterschiedliche Reifenprofile (Hinten Conti/ vorne Uniroyal) auf den 20Zöller mit Sicherheit auch nicht zuträglich fürs Fahrverhalten und vor allem für die Gesundheit des Antriebsstrangs.


Es ist eine wahre Flut an Informationen, die ich als JEEP Neuling so schnell gar nicht aufnehmen kann. Dazu noch neue Abkürzungen, die ich noch nie gehört habe...:no:
Worüber hast Du dich den seit Mai hier belesen? :confused: :dozingoff: :hmmm:
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
494
Danke
699
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
JA, Carlo, es gibt leider noch viele andere Sachen die erledigt werden müssen...aber da hat jeder ja einen unterschiedlichen Zeitraum zur Verfügung.
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
494
Danke
699
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Die lerne ich dann mal auswendig... :hehe:
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
391
Danke
267
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Mach die Lambdasonden mal beide neu, also die vorderen, und verwende originale.

Mit Nachbausonden hab ich auch schon eine Odyssee bei meinen 1500er RAM hinter mir…
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
494
Danke
699
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Jo, billige Nachbauten, gerade in dem Bereich, bringen nur weitere Sorgen!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.083
Danke
10.304
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Axl,

was die Lambda-Sonden angeht :

Die von MOPAR sind von NTK - MOPAR selbst stellt keine Teile her.

Ist halt ein Branding-Label und nicht mehr.

Oder anders gesagt :

Mit Sensoren von NTK machst du generell nichts falsch.

Das gilt auch für CPS & Co.

Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.083
Danke
10.304
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und für den Ausbau der Lambda-Sonden gibt es spezielles Werkzeug....

Wenn man es nicht nach der Redneck-Methode machen möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jeep GC 4,7 HO Black Pearl - Mein erster Jeep

Jeep GC 4,7 HO Black Pearl - Mein erster Jeep - Ähnliche Themen

  • Jeep Renegade / Diverse Fehlermeldungen

    Jeep Renegade / Diverse Fehlermeldungen: Hallo Zusammen, ich habe einen Jeep Renegade Trailhawk von 2015.. aktuelle mit folgenden Fehlermeldungen: - Dynamic Steering Torque nicht...
  • Jeep grand cherokee wj querlenker

    Jeep grand cherokee wj querlenker: Moin! Ich hätte da eine Frage bezüglich der querlenker für jeep, ich hatte mir welche bei ebay bestellt gehabt und bin jetzt 3500km damit...
  • Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor

    Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor: Hallo, mal eine Verständnisfrage. Bei meinem V8 AMC Motor meines Wagoneers habe ich einen DUI Distributor verbaut, der seine Dienste gut leistet...
  • OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17

    OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17: Moin Leute, fährt zufällig jemand genannte Rad/Reifenkombi auf dem JL? Würde mich in diesem Falle über Fotobeiträge freuen. Grüße Tobias
  • Black Rat hat nen Jeep

    Black Rat hat nen Jeep: unsere fast allseits bekannte Black Rat ( kleinstes ) ihres Zeichens Hof Fotografin des Malschenberg Chapters hat einen eigenen Jeep erste Bilder...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Renegade / Diverse Fehlermeldungen

      Jeep Renegade / Diverse Fehlermeldungen: Hallo Zusammen, ich habe einen Jeep Renegade Trailhawk von 2015.. aktuelle mit folgenden Fehlermeldungen: - Dynamic Steering Torque nicht...
    • Jeep grand cherokee wj querlenker

      Jeep grand cherokee wj querlenker: Moin! Ich hätte da eine Frage bezüglich der querlenker für jeep, ich hatte mir welche bei ebay bestellt gehabt und bin jetzt 3500km damit...
    • Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor

      Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor: Hallo, mal eine Verständnisfrage. Bei meinem V8 AMC Motor meines Wagoneers habe ich einen DUI Distributor verbaut, der seine Dienste gut leistet...
    • OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17

      OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17: Moin Leute, fährt zufällig jemand genannte Rad/Reifenkombi auf dem JL? Würde mich in diesem Falle über Fotobeiträge freuen. Grüße Tobias
    • Black Rat hat nen Jeep

      Black Rat hat nen Jeep: unsere fast allseits bekannte Black Rat ( kleinstes ) ihres Zeichens Hof Fotografin des Malschenberg Chapters hat einen eigenen Jeep erste Bilder...
    Oben