Jeep grand cherokee wj heult

Diskutiere Jeep grand cherokee wj heult im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, wie schon im letzten Thema hatte ich geräusche am jeep, es kommt eher von vorne, hatte schon vermutet vtg oder vorderachse diff seitdem ich...

kevjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2024
Beiträge
38
Danke
2
Moin, wie schon im letzten Thema hatte ich geräusche am jeep, es kommt eher von vorne, hatte schon vermutet vtg oder vorderachse diff seitdem ich die vordere kardanwelle ausgebaut hatte war ruhe, jetzt hatte ich vom Kollegen noch eine gute gebrauchte kardanwelle bekommen und eingebaut Problem ist trotzdem da, ein Video mit dem geräusch schicken ich rein, es kommt nur wenn ich das Gaspedal betätige, beim ausrollen ist auch nichts nur sobald ich sogar minimal Gas gebe.
 

kevjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2024
Beiträge
38
Danke
2
 

kevjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2024
Beiträge
38
Danke
2
Und noch paar Details zum auto, jeep grand cherokee wj 4.0 ltr, 365tkm bj 99
Keine differentialsperren vorhanden
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hört sich nach einem Lagerschaden im vorderen Differential an und zwar am Pinion.

Zumal das Geräusch auch lastabhängig ist.

Deshalb ist es auch weg, wenn du ohne vordere Kardanwelle fährst.
 

kevjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2024
Beiträge
38
Danke
2
Wie kann man das prüfen ob es kaputt ist uns ist es besser es das Lager zu ersetzen oder neue gebrauchte achse besorgen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
"Neue" gebrauchte Achse wäre sinnfrei.

Wenn dann eine Revidierte, z.B. von Renegade Station.

Oder die vorhandene Revidieren lassen, macht z.B. Renegade Station & ASP Eberle auch.
 

kevjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2024
Beiträge
38
Danke
2
Was kostet so ein Spaß eigentlich?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Achsrevision oder revidierter Achskörper ohne Anbauteile wie Steckachsen, Bremse etc. ?

Anrufen & Nachfragen hilft weiter.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kevjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2024
Beiträge
38
Danke
2
Bei mir ist die Achse komplett bis auf diff alles neu sogar innen steckachsen simeringe, also nur pinion und die beiden korb lager.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

kevjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2024
Beiträge
38
Danke
2
Okay alles klar, vielen Dank.

LG
 
Paco

Paco

Member
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
435
Danke
579
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Und nach 365 tkm darf das auch mal anfangen zu jaulen.
 

kevjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2024
Beiträge
38
Danke
2
Ich hätte da noch eine Frage, ist es möglich paar Monate ohne vordere kardanwelle zu fahren? Ich hoffe das vtg nimmt kein Schaden.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
515
Danke
1.111
Standort
D-NDS bei H
mit meinem 4,7 NON-HO bin ich recht lange (ca. 20 Monate) ohne vordere Welle gefahren.
Normalerweise kann es keine Probleme mit dem VTG geben.
Ich habe Kickdown vermieden und zwischendurch mal das VTG-Öl gewechselt. Ohne Befund.

Auf nasser Fahrbahn ohne VA-Welle, z.B. in Kreiseln oder Autobahn-Ohren kann es spannend werden, beim Beschleunigen oder auch so.
(ich zitiere da gern mal Dave1989: fährste quer, siehste mehr)

Mit nem Laser-Temp-Messer hab ich neugierigerweise immer mal wieder die Gehäuse-Temp des VTG mit dem des ATG verglichen. Das VTG war bei normaler Fahrweise üblicherweise zwischen 10 und 20 Grad drunter.

Hätte jedoch die Vorspur um ne Umdrehung ändern sollen... weil, wenn die VA nur im Schleppbetrieb läuft, da war dann mein Eindruck, dass die Vorderräder doch zügiger zu Sägezahn neigen.

Um die Frage zu beantworten: ja, aus meiner Sicht geht das. Letzlich hängts ja auch davon ab, wie Du mit dem Wägelchen umgehst.
LG Micha
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.631
Danke
795
Standort
Neuhausen
Ich bin auch eine Weile ohne gefahren weil es mir damals zu kalt war :corkysm21:

Die Kupplung macht zwar immer zu, sieht aber keine Last, ein Silikonöl wie bei einer Viscokupplung das gekocht werden kann gibt es beim WJ nicht.
Und ja, nasse Kreisverkehre brauchen Aufmerksamkeit. Bin damit ca. 2-3 tsd km gefahren.
 
Thema:

Jeep grand cherokee wj heult

Jeep grand cherokee wj heult - Ähnliche Themen

  • 2021-2023 Jeep Grand Cherokee / 6-Button Smart Key

    2021-2023 Jeep Grand Cherokee / 6-Button Smart Key: Aftermarket Replacement For: FCC ID: M3NWXF0B1 IC: 7812A-WXF0B1 Frequency: 434 MHz Battery: CR2450 Buttons: Lock, Unlock, Remote Start, Lift...
  • Einbau Hochdruckpumpe Jeep Grand Cherokee 3.0 crd

    Einbau Hochdruckpumpe Jeep Grand Cherokee 3.0 crd: Hallo zusammen, ich hatte bei meinem Jeep Grand Cherokee Jeep Grand Cherokee 3.0 crd Wk2 Späne im Dieselkreislauf. Daraufhin haben wir alle...
  • LED Stoßstangen Rück-/Bremsleuchten und LED Seitenmarkierung Jeep Grand Cherokee 2021+

    LED Stoßstangen Rück-/Bremsleuchten und LED Seitenmarkierung Jeep Grand Cherokee 2021+: Hat jemand sowas schon verbaut? Taugen die Artikel etwas?
  • Jeep Grand Cherokee 3.6V6 2011Bj. 4x4 286Ps mit Lpg

    Jeep Grand Cherokee 3.6V6 2011Bj. 4x4 286Ps mit Lpg: Hallo an alle ich Jeep Grand Cherokee 3.6V6 2011Bj. 4x4 286Ps mit Lpg gekauft und möchte alle öl wechseln kann mir jemand raten welche und...
  • Getriebeproblem jeep grand cherokee srt 6.4

    Getriebeproblem jeep grand cherokee srt 6.4: Servus;) Vielleicht kann mir hier einer helfen. Hab mir einen Jeep Grand Cherokee srt 6.4 Bj.2018 und 135tkm mit Motorschaden gekauft. War von...
  • Ähnliche Themen

    Oben