Jeep springt nicht an - Klack Klack klack

Diskutiere Jeep springt nicht an - Klack Klack klack im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Jeeper, Ich benötige wieder euer Schwarmwissen, da mein Jeep nicht mehr anspringt. Aber alles von Anfang: - im November 2023 habe ich mit...
Julia_040

Julia_040

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
22
Danke
34
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JK 2008
Liebe Jeeper,

Ich benötige wieder euer Schwarmwissen, da mein Jeep nicht mehr anspringt.

Aber alles von Anfang:
- im November 2023 habe ich mit einen JK aus 2007 gekauft - 2.8 CRD Diesel, Automatik
- kurz darauf musste ich beruflich ins Ausland (der Jeep stand daher seit dem in der Garage)
- während Wochenende Aufenthalten in Hamburg habe ich immer mal wieder was am Jeep gemacht (z.B. Rückfahrkamera eingebaut) dabei habe ich ihn in der Garage umgeparkt & er startete ohne Probleme (zuletzt 18. Dezember)
- jetzt bin ich zurück in HH und habe den Wagen endlich zugelassen und wollte in die Saison starten und… der JK springt nicht an.

Dass das passieren kann, war mir klar und wir haben direkt den Mercedes von meinem Freund daneben gestellt um den JK zu überbrücken. Aber keine Chance - es passiert „nichts“.

Wobei nichts ist nicht ganz richtig. Beim starten mit und ohne „Unterstützung“ geht das Armaturenbrett-Licht an und die im angehängten Bild angezeigten Leuchten sind zu sehen. Versuche ich den Wagen zu starten hört man ein Klack Klack Klack. Dabei gehen auch die leuchten im Armaturenbrett an und aus/flackern.

Ich habe mich nun eingelesen und verstehe, dass das Hauptproblem die Batterie oder der Anlasser sein könnte. Eine neue Batterie ist bereits bestellt. Ich bezweifle jedoch, dass ich den Anlasser alleine tauschen könnte.

Ich würde daher erstmal die neue Batterie testen und falls das nicht hilft, müsste der Jeep aus der Garage gezogen und in eine Werkstatt gebracht werden.

Um das Werkstattszenario zu verhindern: habt ihr noch Ideen, was es noch sein könnte und ich alleine probieren könnte? Oder sollte ich den JK nach dem
Versuch mit der Batterie in die Werkstatt schleppen lassen? Als Werkstatt hätte ich wohl T&K in Harburg ausgesucht, da ich gehört habe, dass man bei Lehmann unglaublich lange warten muss.

Über Ideen, Tipps und gutes Zureden wäre ich dankbar :)

Liebe Grüße
Julia (die jetzt am sonnigen Sonntag wieder in ihrem alten Corsa unterwegs sein muss 🙁)
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.306
Danke
3.833
Moin,
erst mal keine Panik.
Wenn die Batterie n Schuss weg hat, zB Zellenschluß kannst du soviel überbrücken wie du willst.
Da hilft nur ne neue.
klack klack klack ist schon mal gut, das heisst der Magnetschalter am Anlasser funktioniert und kriegt auch Steuerstrom.
Besorg dir ein vernünftiges Ladegerät in ordentlicher Größe, lade die neue Batterie einmal richtig voll und dann sollte das wieder funzen.
Wenn nicht, hast du noch genug Zeit für Panik:)
Wobei die in dem Fall auch ein Boschdienst helfen kann.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
1.009
Danke
178
Moin,

so klingt das typische Batterieversagen.
Gruß, Tobias
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.878
Danke
1.796
Standort
21217
.... Als Werkstatt hätte ich wohl T&K in Harburg ausgesucht, da ich gehört habe, dass man bei Lehmann unglaublich lange warten muss.
Bei mir war es da genau umgekehrt.
Wenn ich meinen mal 1 Woche stehen lasse macht es auch nur noch KlackKlack. Und selbst der Boschdienst konnte nicht raus finden, wohin der Strom geht. Wenn ich absehen kann, daß ich den Wagen längere Zeit nicht nutze hänge ich ihn halt ans Ladegerät. Und daß deiner selbst mit Starthilfe nicht anspringt ist schon seltsam. Da muß was falsch gemacht worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.340
Danke
1.179
Standort
München
Eine tiefentladene oder defekte Batterie kann eine Starthilfe schon mal verhindern.
Da kann man sich selbst mit dem Messgerät in der Hand manchmal wundern wo der Spenderstrom hin geht.

Nach der Standzeit, ohne eine Zwischenladung (Ladegerät) oder längerer Fahrt ist die Batterie platt.
Vor allem wenn zwischendrin ab und an auch noch umgeparkt wurde.

Baue die neue Batterie rein und er wird wieder dankbar starten.

Servus
Rainer
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
99
Danke
117
Standort
München
Fahrzeug
2021 Wrangler JL 392
ein +1 von mir für ne neue Batterie. Viele (leider auch moderne / aktuelle) Batterien vertragen keine Tiefentladung und sind dann hinüber. Musste ich schmerzlich bei meinem T6.1 California feststellen, wo dann nach etwas Standzeit gleich alle 3 Batterien getauscht werden mussten.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.711
Danke
3.852
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
was du auf die schnelle probieren könntest..........
Pluspol deiner Bat ab, Überbrückungskabel Minus-Minus normal ankkemmen, Plus am "Starthelfer (normal anklemmen) bei deinem an den abgeschraubten Pluspol dran machen.
STarthelfer fahzeug am besten aus lassen, auch keine Zündung an.
Ist dann wie eine "Leihbatterie" oder als wenn du eine neue einbaust............
wenn er läuft, Bat laden oder gleich neu kaufen (ist ja schon bestellt)

nicht zu viele Startversuche, wenn er nicht will abbrechen sonst mag der "Spender" auch nicht mehr da du ihm die Bat leer genuckelt hast
viel Erfolg
:beerchug:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.306
Danke
3.833
Bevor es nen Kurzen gibt oder sie sich n Steuergerät abschiesst....
neue Batterie, frisch aufgeladen rein und fertig.
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
62
Danke
22
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Servus Julia,
neben Batterie und Anlasser check vorher noch ganz einfache Dinge. Schau mal, ob die Klemmen auf der Batterie fest sitzen und die Masse an der Karosse sowie die Anschlüsse am Anlasser guten Kontakt haben. Die Klemme am Pluspol hat mich mal genervt. Die funktioniert nicht wie üblich, die Klemmschraube klemmt über einen Senkkopf, der versetzt in die Senkung in der Klemme greift. Wenn das "ausgenudelt" ist, kannst die Klemme drehen, obwohl die Klemmschraube fest sitzt. Das Klacken deutet aber eher auf Batterie bzw. Anlasser hin, weils Anlasserrelais ja schaltet.
VG
Bernd
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.711
Danke
3.852
Standort
Selb in Oberfranken
Eine neue Batterie ist bereits bestellt
in dem Fall abwarten ist sicherer..siehe #11
solltest du #10 von mir befolgen musste auf Kurzschluß achten, dann ist es auch problemlos machbar aber jemand sollte beim Starten das Kabel an deinem Pluspol festhalten.
Und wie Jürgen erwähnte, die neue Bat erst richtig voll laden :yes:
Rest ist erstmal egal, immer die Pferde von vorne aufzäumen ;)
 
chevymicha

chevymicha

Member
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
148
Danke
47
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
nach so langer Zeit wird die Batterie wohl hin sein.
Leider halten die Batterien heutzutage nicht mehr so lange, was von den Herstellern sicher beabsichtigt ist.
Auf jeden Fall eine neue Batterie kaufen, um die als Fehlerquelle auszuschließen.
Starterrelais klackerz, also kommt auf alle Fälle (zu wenig) Strom an.
Starthilfe habe ich mein Leben lag so gegeben, indem ich immer die die Pole miteinander verbunden habe.....Spenderfahrzeug im Standgas laufen lassen, so kommt der Strom von seiner Lichtmaschine.
Gruss Micha
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.711
Danke
3.852
Standort
Selb in Oberfranken
Starthilfe habe ich mein Leben lag so gegeben, indem ich immer die die Pole miteinander verbunden habe.....Spenderfahrzeug im Standgas laufen lassen, so kommt der Strom von seiner Lichtmaschine.
Damit schießt man an manchen neueren Kisten die Steuergeräte ins Nirvana :oops:
kenn das auch wei du früher immer so...heute kaum mehr machbar ohne Schäden, der Elektrokrimskrams mag das nicht ;)
Spannungsspitzen usw......
und wenn die alte Bat zusammengebrochen ist (Zellenschluß) geht das auch nicht wie früher auch schon nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
chevymicha

chevymicha

Member
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
148
Danke
47
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
ich hab so...sowohl den Wrangler, als auch unseren Renegade und den RAM, den ich davor hatte, fremdgestartet....ohne Schäden 🤔.
Gruss Micha
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.711
Danke
3.852
Standort
Selb in Oberfranken
Ich hab nur gesagt manche modernen Kisten.............das stellt sich meist erst danach raus oder man hat die Zeit um Stundenlang zu lesen bzw zu Googeln............ich pass da lieber auf, um Folgeschäden an den Kisten zu vermeiden.
Es ist nun mal so, warum man alles verkompliziert hat musste die Autobauer fragen.........
Fakt ist einfach, das die neueren nicht mal den kleinsten Fehler verkraften und wenn das "Stromspenderauto" läft, auch eine kurze Überspannung beim Kabel anbringen schon reicht............
Ich bin kein Elektroniker, hab aber viele Fälle von geschoßenen Steuergeräten usw schon erlebt (nicht verursacht)

evtl. kommt ja noch ein Profi und klärt das Thema genauer auf...........................
selbst Sachverständige von TÜV oder Pannenhelfer raten zum teil ab (je nach Auto)

Konkreter Fall war ein Jaguar vom Bekannten vom ADAC überbrückt worden..............Steuergerät für über 2000,- kaputt...Bat war natürlich auch noch hin und weiterfahren war auch Essig
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.340
Danke
1.179
Standort
München
Da kann ich Dir bei neuen Kisten nur zustimmen.
Ein nicht mal aktueller Ferrari California braucht erst mal min. 10 Min. Saft vom Spender bis er spannt, dass er Saft zum Starten bekommt, IBS halt!
Danach erst mal Christbaum bei allen Warnleuchten. Aber zumindest geht nix kaputt!
McLaren mit Lipo-Batt., ja keine normale Starthilfe geben, das könnte richtig teuer werden….

Aber der gute alte JK hat da zum Glück alte robuste Technik!

Servus
Rainer
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
1.009
Danke
178
Beim Saftspenden sollte der Empfänger möglichst viele Verbraucher anmachen, um das Risiko von Spannungsspitzen zu verringern.
 
Julia_040

Julia_040

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
22
Danke
34
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JK 2008
Hallo Zusammen,

Danke für Eure ganzen Antworten und Tipps! Die Antworten haben mich auf jeden Fall jetzt erstmal beruhigt und ich warte ab, bis die neue Batterie da ist, bevor ich weitere mögliche Themen angehe…

Die Vorfreude am Wochenende die ersten Runden mit dem JK zu drehen war natürlich riesig und dementsprechend der Frust als er nicht wollte noch viel größer - daher auch der leicht panische Forumseintrag 😄

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob der Wechsel auf die neue Batterie bereits ausreichend war!

Schönen Sonntag Abend euch noch!
 
Thema:

Jeep springt nicht an - Klack Klack klack

Jeep springt nicht an - Klack Klack klack - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Jeep wj 2.7crd springt nich an

    Jeep wj 2.7crd springt nich an: Moin meine lieben ich brauche gerade echt eure Hilfe also ich war mit dem dicken im Wald hab ihn ausgemacht und wollte ihn nach ca 10 min wieder...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an

    Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe mich neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Jeep Grand Cherokee zugelegt habe und nun etwas Hilfe von euch...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    • Jeep wj 2.7crd springt nich an

      Jeep wj 2.7crd springt nich an: Moin meine lieben ich brauche gerade echt eure Hilfe also ich war mit dem dicken im Wald hab ihn ausgemacht und wollte ihn nach ca 10 min wieder...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an

      Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe mich neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Jeep Grand Cherokee zugelegt habe und nun etwas Hilfe von euch...
    Oben