Jeep Wagoneer / Original Luftfilterkasten / Unterdruckanschlüsse

Diskutiere Jeep Wagoneer / Original Luftfilterkasten / Unterdruckanschlüsse im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe wieder mal eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten konnte. Mein Wagoneer Bj. 1980 hat bislang einen Edelbrock...
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
90
Danke
27
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten konnte. Mein Wagoneer Bj. 1980 hat bislang einen Edelbrock Luftfilterkasten. Diesen möchte ich durch den Originalluftflter ersetzen. Nun gab es zwischen 1979 und 1981 so ein paar Zwitter, was die Ausführung angeht. Ich habe einen Luftfilterkasten eines 84ers erstanden. Dieser hat auf dem Ansaugkanal zwei Unterdruckdosen. in der Nähe des Ansaugstutzen zum Vergaser hat er ein temperaturgesteuertes Ventil, welches im kalten Zustand geschlossen ist. Die untere Unterdruckdose steuert steuert eine Klappe, um die Ansaugluft bei kaltem Motor vom rechten Auspuffkrümmer zu ziehen. Diese ist per Schlauch mit dem temperaturgesteurten Ventil verbunden. Die obere Unterdruckdose ist mit einer Klappe verbunden, die den Ansaugtrakt verschließt.
Meine Fragen dazu:
1. Das temperaturgesteuerte Ventil öffnet sich bei Erwärmung (mit Heißluftföhn getestet). Das hieße ja, das die untere Unterdruckdose, zum öffnen der Ansaugklappe zum Krümmer, erst bei heißem Motor aktiv würde. Das wäre doch paradox und müsste genau umgekehrt sein???? Um die Klappe zu öffnen brauche ich Unterdruck bei kaltem Motor.
2. Laut Vakuum Diagram ist die untere Unterdruckdose mit der Verschlusskappe an den Unterdruck der Ansaugbrücke verbunden (Manifold Vacuum), dass allerdings über ein "Vacuum Delay Valve" (wie auch bei 1). Das heißt ja, dass die Klappe bei laufendem Motor und steigendem Unterdruck öffnet. Wahrscheinlich alles nur wegen Emissionsschutzgründen, kein Benzingestank, usw.??
3. Welche VDV´s kommen hier zum Einsatz und wo bekomme ich diese? Sind die notwendig?
Nun fragt mich nicht nach Sinn und Unsinn zum Originalluftfilter........mich interessiert es halt un des soll halbwegs Original aussehen ;-)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.365
Danke
4.889
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
ob das beim AMC auch so gedacht ist kann ich nicht sicher sagen.
Ich kenn das auch von älteren deutschen Autos.
Früher hatten die Luftfilter am Stutzen wo sie die Luft zogen eine Klappe die man im Winter zu und im Sommer auf stellen musste, später ging das über Unterdruck.
Sinn war lediglich, dass bei kaltem Wetter vor allem auf Vollgas sonst so viel Kaltluft angesaugt wurde, dass zum Teil die Vergaser vereisten. Daher die Klappe die dann die wärmere Luft über den Auspuff ansaugte.
Wenn du nicht im Winter fährst, kannst alles deaktivieren und Luft von Vorne nicht vom Krümmer holen.
Selbst bei Temp um die Null Grad noch nicht nötig.
 
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
90
Danke
27
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Hallo Ramon, da hast du sicher recht. Ich möchte nur die Funktion verstehen, wie die Zusammenhänge dort sind. Ob ich es dann am Ende so einbaue, ist die zweite Frage.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.365
Danke
4.889
Standort
Selb in Oberfranken
Also auf dem Bild kanst du die Zusammenhänge sehen (selbsterklärend)
Mechanischre Temp Fühler (17) vakuum Umschalter (7) und 2 leitungen mit Rückschlagventil für Klappe warm oder kalt (Wetter)
Also Umschaltung Winter/Sommer Betrieb automatisch.
hoffe das hilft dir :beerchug:
 

Anhänge

WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
90
Danke
27
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Hallo Ramon, das ist super..........hast du einen Link, wo ich solche Werkstatthandbücher oder E-Teil-Listen bekomme? Die Nr. 7 fehlt leider bei meinem Luftfiltergehäuse.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.365
Danke
4.889
Standort
Selb in Oberfranken
für Werkstadthandbuch leider von SJ nicht, Teilekatalog 81-86 hab ich........PN
 
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
90
Danke
27
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Kann mir jemand sagen, ob die Vacuum Delay Valves wirklich eine Verzögerung machen, oder sind das einfache Rückschlagventile?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.365
Danke
4.889
Standort
Selb in Oberfranken
Kann mir jemand sagen, ob die Vacuum Delay Valves wirklich eine Verzögerung machen, oder sind das einfache Rückschlagventile?
würde sagen, einfache Rückschlagventile, damit die Klappe in der Stellung dann bleibt.
Das ist ein AMC und keine Weltraumtechnik aus Italien ;)
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
514
Danke
323
Standort
79777
Falls Du nicht im Winter fährst empfiehlt es sich die Klappe im Zwischenstück vom Abgaskrümmer rechts zum Y Rohr min zu deaktivieren, also in AUF Stellung zu fixieren.
Die sorgt gern für Ärger indem sie halb od ganz geschlossen bleibt...
Bei meinem habe ich die Klappe kpl entfernt und Madenschrauben eingesetzt wo die Welle durchging
 
Thema:

Jeep Wagoneer / Original Luftfilterkasten / Unterdruckanschlüsse

Jeep Wagoneer / Original Luftfilterkasten / Unterdruckanschlüsse - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Wagoneer 1991 4-inch-lift

    Jeep Grand Wagoneer 1991 4-inch-lift: Hallo, weiss jemand zufällig wo es passende Blattfedern gibt? Muss min. hinten tauschen, Wagen steht schief..😒
  • Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor

    Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor: Hallo, mal eine Verständnisfrage. Bei meinem V8 AMC Motor meines Wagoneers habe ich einen DUI Distributor verbaut, der seine Dienste gut leistet...
  • Jeep Grand Wagoneer 1991 Lenkspiel

    Jeep Grand Wagoneer 1991 Lenkspiel: Spur neu eingestellt, Geradeauslauf OK, aber Lenkspiel irgendwo zwischen 11.00 h und 1.00 h. Bin laufend am "Rudern" wie in den alten SW-Filmen...
  • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

    Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
  • Suche original Preisliste für einen 84er Jeep Wagoneer

    Suche original Preisliste für einen 84er Jeep Wagoneer: Wie im Titel oben geschrieben suche ich für einen Freund diese Preisliste. Hat jemand ne Idee wo sich sowas finden läßt?
  • Ähnliche Themen

    Oben