WoodyKarl
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- Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten konnte. Mein Wagoneer Bj. 1980 hat bislang einen Edelbrock Luftfilterkasten. Diesen möchte ich durch den Originalluftflter ersetzen. Nun gab es zwischen 1979 und 1981 so ein paar Zwitter, was die Ausführung angeht. Ich habe einen Luftfilterkasten eines 84ers erstanden. Dieser hat auf dem Ansaugkanal zwei Unterdruckdosen. in der Nähe des Ansaugstutzen zum Vergaser hat er ein temperaturgesteuertes Ventil, welches im kalten Zustand geschlossen ist. Die untere Unterdruckdose steuert steuert eine Klappe, um die Ansaugluft bei kaltem Motor vom rechten Auspuffkrümmer zu ziehen. Diese ist per Schlauch mit dem temperaturgesteurten Ventil verbunden. Die obere Unterdruckdose ist mit einer Klappe verbunden, die den Ansaugtrakt verschließt.
Meine Fragen dazu:
1. Das temperaturgesteuerte Ventil öffnet sich bei Erwärmung (mit Heißluftföhn getestet). Das hieße ja, das die untere Unterdruckdose, zum öffnen der Ansaugklappe zum Krümmer, erst bei heißem Motor aktiv würde. Das wäre doch paradox und müsste genau umgekehrt sein???? Um die Klappe zu öffnen brauche ich Unterdruck bei kaltem Motor.
2. Laut Vakuum Diagram ist die untere Unterdruckdose mit der Verschlusskappe an den Unterdruck der Ansaugbrücke verbunden (Manifold Vacuum), dass allerdings über ein "Vacuum Delay Valve" (wie auch bei 1). Das heißt ja, dass die Klappe bei laufendem Motor und steigendem Unterdruck öffnet. Wahrscheinlich alles nur wegen Emissionsschutzgründen, kein Benzingestank, usw.??
3. Welche VDV´s kommen hier zum Einsatz und wo bekomme ich diese? Sind die notwendig?
Nun fragt mich nicht nach Sinn und Unsinn zum Originalluftfilter........mich interessiert es halt un des soll halbwegs Original aussehen ;-)
ich habe wieder mal eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten konnte. Mein Wagoneer Bj. 1980 hat bislang einen Edelbrock Luftfilterkasten. Diesen möchte ich durch den Originalluftflter ersetzen. Nun gab es zwischen 1979 und 1981 so ein paar Zwitter, was die Ausführung angeht. Ich habe einen Luftfilterkasten eines 84ers erstanden. Dieser hat auf dem Ansaugkanal zwei Unterdruckdosen. in der Nähe des Ansaugstutzen zum Vergaser hat er ein temperaturgesteuertes Ventil, welches im kalten Zustand geschlossen ist. Die untere Unterdruckdose steuert steuert eine Klappe, um die Ansaugluft bei kaltem Motor vom rechten Auspuffkrümmer zu ziehen. Diese ist per Schlauch mit dem temperaturgesteurten Ventil verbunden. Die obere Unterdruckdose ist mit einer Klappe verbunden, die den Ansaugtrakt verschließt.
Meine Fragen dazu:
1. Das temperaturgesteuerte Ventil öffnet sich bei Erwärmung (mit Heißluftföhn getestet). Das hieße ja, das die untere Unterdruckdose, zum öffnen der Ansaugklappe zum Krümmer, erst bei heißem Motor aktiv würde. Das wäre doch paradox und müsste genau umgekehrt sein???? Um die Klappe zu öffnen brauche ich Unterdruck bei kaltem Motor.
2. Laut Vakuum Diagram ist die untere Unterdruckdose mit der Verschlusskappe an den Unterdruck der Ansaugbrücke verbunden (Manifold Vacuum), dass allerdings über ein "Vacuum Delay Valve" (wie auch bei 1). Das heißt ja, dass die Klappe bei laufendem Motor und steigendem Unterdruck öffnet. Wahrscheinlich alles nur wegen Emissionsschutzgründen, kein Benzingestank, usw.??
3. Welche VDV´s kommen hier zum Einsatz und wo bekomme ich diese? Sind die notwendig?
Nun fragt mich nicht nach Sinn und Unsinn zum Originalluftfilter........mich interessiert es halt un des soll halbwegs Original aussehen ;-)