Gesucht: AEV Premium Bumper Bawarrion Fußgängerschutz Gutachten

Diskutiere Gesucht: AEV Premium Bumper Bawarrion Fußgängerschutz Gutachten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, Nachdem ich heute mit meinem Zivilgutachter gesprochen habe und die AEV Stoßstange mit Fußgängerschutz besprochen habe, meinte...

Jeff_AT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2024
Beiträge
48
Danke
22
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Hallo Zusammen,

Nachdem ich heute mit meinem Zivilgutachter gesprochen habe und die AEV Stoßstange mit Fußgängerschutz besprochen habe, meinte er, dass er sich nicht sicher ist, ob diese vom Prufer der Landesprüfstelle (Tirol) akzeptiert wird.
Er würde gerne eine Kopie des TÜV-Gutachtens sehen, das mit der Bawarrion-Abdeckung kommt und es zuerst mit dem Prüfer besprechen. (Um zu sehen, welche Fußgängerschutz-Normen erwähnt werden?!)

Ich möchte nicht 2000+ Euro für eine Stoßstange ausgeben, nur damit sie abgelehnt wird... Kann mir jemand eine Kopie des TUV-Gutachtens schicken?

Beispiel Bumper: Frontstoßstange AEV Tubeless schwarz Wrangler JK Bj. 07-18
Beispiel Bawarrion Schutz: Frontstoßstange AEV Schutzabdeckung Wrangler JK 07-18

Danke im Voraus,

Jeff
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.177
Danke
1.004
Standort
Traunstein
Hallo Zusammen,

Nachdem ich heute mit meinem Zivilgutachter gesprochen habe und die AEV Stoßstange mit Fußgängerschutz besprochen habe, meinte er, dass er sich nicht sicher ist, ob diese vom Prufer der Landesprüfstelle (Tirol) akzeptiert wird.
Er würde gerne eine Kopie des TÜV-Gutachtens sehen, das mit der Bawarrion-Abdeckung kommt und es zuerst mit dem Prüfer besprechen. (Um zu sehen, welche Fußgängerschutz-Normen erwähnt werden?!)

Ich möchte nicht 2000+ Euro für eine Stoßstange ausgeben, nur damit sie abgelehnt wird... Kann mir jemand eine Kopie des TUV-Gutachtens schicken?

Beispiel Bumper: Frontstoßstange AEV Tubeless schwarz Wrangler JK Bj. 07-18
Beispiel Bawarrion Schutz: Frontstoßstange AEV Schutzabdeckung Wrangler JK 07-18

Danke im Voraus,

Jeff
Welche Fussgängerschutzverordnungen kennst du denn? Für den Wrangler ist mit Homologation 2007 nur eine gültig.
Und diese ist durch die Anbringung eines Geräteträgers durch nationale Zulassung vollständig ausser Kraft zu setzen.
Die entsprechenden EU Verordnungen gelten in Österreich genauso wie in Deutschland. (Willen des Sachverständigen vorrausgesetzt)

Wie bei AEV üblich wirst du weder hier noch anderswo irgendein Gutachten finden was öffentlich zugänglich ist.
 

Jeff_AT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2024
Beiträge
48
Danke
22
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Welche Fussgängerschutzverordnungen kennst du denn? Für den Wrangler ist mit Homologation 2007 nur eine gültig.
Und diese ist durch die Anbringung eines Geräteträgers durch nationale Zulassung vollständig ausser Kraft zu setzen.
Die entsprechenden EU Verordnungen gelten in Österreich genauso wie in Deutschland. (Willen des Sachverständigen vorrausgesetzt)

Wie bei AEV üblich wirst du weder hier noch anderswo irgendein Gutachten finden was öffentlich zugänglich ist.
In Prinzip wäre das Glaub ich die Richtlinie 2003/102/EWG bzw. VO (EG) 78/2009, in Verbindung mit VO (EG) 631/2009. Aber leider geht nicht jeder Bundesland gleich vor in AT. Tirol ist leider da sehr heikel. Und das zB Kärnten das Ganze anders interpretiert ist hier egal.. EU oder nicht.
Ich sehe das auch anders uns bis Erstzulassung Aug 2019 sollte es möglich sein für Fahrzeugen über 2,5tonnen um Stoßstange und Höherlegungen über 30mm zu typisieren. Wurde aber klar verneint von der Landesprüfstelle, und sie verwenden Stich Datum 2013.

Die Frage bezieht sich eigentlich nicht auf die AEV Stoßstange aber das gutachten der Bawarrion Cover. Laut Beschreibung: " Mit diesem Cover ist der Fusgängerschutz durch den TÜV Süd nachgewiesen worden "* . Der Gutachter will gerne da drin lesen das mit diese Cover die Fußgängerschutz wieder gewährleistet ist mit ein Hinweis auf ein Norm/Prüfbericht oder was auch immer. Ich gebe die Botschaft nur weiter: "Don't shoot the messenger!"
Ich persönlich sehe das anders und mit diesem Cover würde ich dann auch keine Probleme mehr sehen, aber ich bin nicht derjenige, der das entscheidet...


Auf Hinweis von Todi habe ich ORZ kontaktiert, die geben aber nur ein Kopie direkt an der Prüfer. So ich habe es weitergeleitet und hoffentlich meldet der Prüfer sich bei ORZ. Und erledigt es sich das dann.


Aber wenn jemand dieses Cover bereits eingetragen hat und die Dokumente mir zur Verfügung stellen kann, würde mir eine PN trotzdem helfen. Natürlich auch gerne Name/VIN-Nummer usw. geschwärzt.


* Beschreibung laut: https://www.orz-shop.de/bawarrion-f...ange-jeep-wrangler-jk-2007-2018/BAW103050XAC/


Mein Problem ist eigentlich, dass ich einfach eine Winde in einer anständigen Stoßstange haben möchte...und bisher habe ich keine Lösung mit der Prüfer gefunden...
So vorschlage für in die original Stoßstange versteckte Gewindeplatten wäre auch schon. Wobei die Taubenreuther Lösung mir nicht gefällt: Seilwindenset Jeep Wrangler JK inkl. Seilspulung, Seil & Seilwinde (4000Kg) > :: Taubenreuther Gesellschaft m.b.H
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.655
Danke
1.936
Standort
Kiel
Warum kaufst du dir denn nicht das Cover? Dann bekommst du auch das Gutachten dazu.
 

Jeff_AT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2024
Beiträge
48
Danke
22
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
ORZ ist doch kooperativ und das Ergebnis wird dann hoffentlich auch hier kommuniziert.

Servus
Rainer
Ja, bis jetzt absolut gut. Schnelle Rückmeldung auch auf andere Fragen.

Es geht wirklich langsam voran, aber sobald ich den Umbau eingetragen habe, werde ich ein Thema mit den Mods und wie es gemacht wurde erstellen. Vielleicht hilft das einem anderen Tiroler im zukunft.

Warum kaufst du dir denn nicht das Cover? Dann bekommst du auch das Gutachten dazu.
Das hat ich mich heute auch schon gedacht, glaub das reicht erst auch ohne die Stoßstange gleich dazu zu Kaufen. Warte erst mal ob die Prüfer sich direkt meldet beim ORZ.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.177
Danke
1.004
Standort
Traunstein
In Prinzip wäre das Glaub ich die Richtlinie 2003/102/EWG bzw. VO (EG) 78/2009, in Verbindung mit VO (EG) 631/2009. Aber leider geht nicht jeder Bundesland gleich vor in AT. Tirol ist leider da sehr heikel. Und das zB Kärnten das Ganze anders interpretiert ist hier egal.. EU oder nicht.
Ich sehe das auch anders uns bis Erstzulassung Aug 2019 sollte es möglich sein für Fahrzeugen über 2,5tonnen um Stoßstange und Höherlegungen über 30mm zu typisieren. Wurde aber klar verneint von der Landesprüfstelle, und sie verwenden Stich Datum 2013.

Die Frage bezieht sich eigentlich nicht auf die AEV Stoßstange aber das gutachten der Bawarrion Cover. Laut Beschreibung: " Mit diesem Cover ist der Fusgängerschutz durch den TÜV Süd nachgewiesen worden "* . Der Gutachter will gerne da drin lesen das mit diese Cover die Fußgängerschutz wieder gewährleistet ist mit ein Hinweis auf ein Norm/Prüfbericht oder was auch immer. Ich gebe die Botschaft nur weiter: "Don't shoot the messenger!"
Ich persönlich sehe das anders und mit diesem Cover würde ich dann auch keine Probleme mehr sehen, aber ich bin nicht derjenige, der das entscheidet...


Auf Hinweis von Todi habe ich ORZ kontaktiert, die geben aber nur ein Kopie direkt an der Prüfer. So ich habe es weitergeleitet und hoffentlich meldet der Prüfer sich bei ORZ. Und erledigt es sich das dann.


Aber wenn jemand dieses Cover bereits eingetragen hat und die Dokumente mir zur Verfügung stellen kann, würde mir eine PN trotzdem helfen. Natürlich auch gerne Name/VIN-Nummer usw. geschwärzt.


* Beschreibung laut: https://www.orz-shop.de/bawarrion-f...ange-jeep-wrangler-jk-2007-2018/BAW103050XAC/


Mein Problem ist eigentlich, dass ich einfach eine Winde in einer anständigen Stoßstange haben möchte...und bisher habe ich keine Lösung mit der Prüfer gefunden...
So vorschlage für in die original Stoßstange versteckte Gewindeplatten wäre auch schon. Wobei die Taubenreuther Lösung mir nicht gefällt: Seilwindenset Jeep Wrangler JK inkl. Seilspulung, Seil & Seilwinde (4000Kg) > :: Taubenreuther Gesellschaft m.b.H
Du liegst mit der Gesetzesgrundlage richtig.

Dein Sachverständiger liegt mit der Auslegung der Rechtsgrundlage falsch. Auch wenn das zugegeben ganz schnell passieren kann.

Im Gesetzestext gibt es 3 wesentliche Passagen:

(3) Ab dem 24. Februar 2013 versagen die Mitgliedstaaten aus
Gründen des Fußgängerschutzes die EG-Typgenehmigung oder
die Betriebserlaubnis mit nationaler Geltung für folgende neue
Fahrzeugtypen:

a) Fahrzeugtypen der Klasse M 1 mit einer Höchstmasse bis
2 500 kg
, die die technischen Anforderungen von Anhang I
Abschnitt 3 nicht erfüllen;
b) von Fahrzeugtypen der Klasse M 1 abgeleitete Fahrzeugtypen
der Klasse N 1 mit einer Höchstmasse bis 2 500 kg, die die
technischen Anforderungen von Anhang I Abschnitt 3 nicht
erfüllen.

- Neue Fahrzeugtypen meint Fahrzeuge mit Ersthomologation nachdem 24.02.2013. Sowohl der JK als auch der JL haben ein Homologationsdatum 2007. Damit hat dieser Abschnitt keinerlei Auswirkungen. Zudem ist hier von Fahrzeugen bis 2500kg zul. Gesamtmasse die Rede.


(5) Ab dem 24. Februar 2015 versagen die Mitgliedstaaten aus
Gründen des Fußgängerschutzes die EG-Typgenehmigung oder
die Betriebserlaubnis mit nationaler Geltung für folgende neue
Fahrzeugtypen:

a) Fahrzeugtypen der Klasse M 1 mit einer Höchstmasse von
über 2 500 kg
, die die technischen Anforderungen von
Anhang I Abschnitt 3 nicht erfüllen;
b) Fahrzeugtypen der Klasse N 1 , die die technischen Anforde-
rungen von Anhang I Abschnitte 3 und 4 nicht erfüllen.

Hier werden wiederrum NEUE Fahrzeugtypen (Homologationen) ausgeschlossen was s.o. auf den JK nicht zutrifft.

Somit greift der 3. Absatz:

(8) Ab dem 24. August 2019 betrachten die Mitgliedstaaten
aus Gründen des Fußgängerschutzes Übereinstimmungs-
bescheinigungen für die Zwecke des Artikels 26 der Richtlinie
2007/46/EG als nicht mehr gültig und untersagen den Verkauf,
die Zulassung und die Inbetriebnahme folgender Neufahrzeuge:
a) Fahrzeuge der Klasse M 1 mit einer Höchstmasse von über
2 500 kg, die die technischen Anforderungen von Anhang I
Abschnitt 3 dieser Verordnung nicht erfüllen,
b) Fahrzeuge der Klasse N 1 , die die technischen Anforderungen
von Anhang I Abschnitt 3 dieser Verordnung nicht erfüllen.

Dieser sagt aus das Fahrzeuge mit bestehender Homologation und Erstzulassung nach 24.08.2019 keine neue Betriebserlaubis mehr erhalten wenn Sie die Auflagen zum Fussgängerschutz nicht erfüllen. Trifft bei deinem Fahrzeug nicht zu. Wenn die zul. Gesamtmasse im COC über 2500kg liegt. Der entscheidende Unterschied ist hier: der Begriff neue Fahrzeugtypen. Relevanz hat hierfür das Homologationsdatum im COC. Wichtig ist auch das Fahrzeuge die mit weniger als 2500kg Homologiert wurden und aufgelastet sind unter die Regelung ab 2013 fallen da hier nur das ursprüngliche Gewicht im COC zählt. Das gilt auch für Fahrzeuge mit EBE da EU Recht über nationalem Recht steht.

Wenn der Sachverständige Willens ist und diesen Interpretationsfehler erkennt kann er einen Geräteträger unter Verzicht auf die Fußgängerschutzauflagen eintragen. Im Rahmen einer Neuerteilung einer BE auf Grundlage der bestehenden Homologation. Hierbei sind natürlich alle Auflagen die hiervon unberührt sind zu erfüllen. insbesondere Radabdeckung, usw.

Oder du nimmst einfach bspweise die Stoßstange von ASP welche direkt mit einem Gutachten für den gesamten Stossfänger kommt. Womit man keinen Plastikschlonz zusätzlich bezahlt. ASP Stoßstange vorne
Das Teil erfüllt dann sogar die Anforderungen an einen Stoßfänger und nicht nur eines Geräteträgers ist somit auch ohne Seilwinde eintragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeff_AT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2024
Beiträge
48
Danke
22
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
@kb1089 Danke, Ich hatte kein Lust das alles aus zu schreiben, aber das ist (leider) alles bekannt bei mir und lokaler Zivilgutachter.
Leider will die Prüfstelle nicht die Interpretationsfehler erkennen / ist die Aussage das die Füßgangerschutz ihr wichtiger ist und sie daher strikter sein. Und dass hat auswirkung auf Fahrwerk und Stoßstange.

In Kärnten wird das auch so gelebt, siehe auch die klare Flyer von Land Kärnten zur Höherlegung (https://www.ktn.gv.at/DE/repos/file...&fps=a335c2b84c8b41b32b44953e1a8f6339f23610a3)

Sogar mit Flyer und mit ausgedruckte obere Passagen von der RL-en, ist die Aussage bist jetzt: "Das ist Kärnten wir in Tirol handhaben 30mm als Grenze, etc" Und zu Stoßstange mit TÜV, wie ASP/AEV sind sie im basis ablenend und wollen erst das Gütachten lesen wegen der Schütz. (Entgegen mein Erwartung das ein ordentliche geprufte Stange wie der von ASP sowieso moglich ist...)

Diese ganze Diskussion läuft schon eine Weile, und auch der örtliche Ziviltechniker konnte sie nicht von ihrer Meinung abbringen...Nachdem ich ihm als hilfe dazu geholt hab.

Die Verärgerung und Frust am Moment ist groß, da dies im Grunde bedeutet, dass ein anständig umgebauter jüngerer Geländewagen in Tirol nicht mehr möglich ist.

mMn habe ich laut EU gesetz recht, oder vielleicht das "recht" das sie das eintragen mussen. Aber was soll ich machen? Anwalt gegen Prufstelle? Dass kann Mann nur verlieren. Zusatzlich bin ich kein Österreicher so hab auch wenig Goodwill dadurch.:banghead:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.655
Danke
1.936
Standort
Kiel
Ich kann dir das Gutachten als Scan oder Foto schicken.
Brauche dazu deine Mail Adresse
 
Thema:

Gesucht: AEV Premium Bumper Bawarrion Fußgängerschutz Gutachten

Gesucht: AEV Premium Bumper Bawarrion Fußgängerschutz Gutachten - Ähnliche Themen

  • kleines/leichtes Dachzelt gesucht (Alternativen zu Frontrunner Featherlite)

    kleines/leichtes Dachzelt gesucht (Alternativen zu Frontrunner Featherlite): Servus zusammen, da ich selbst ja Nutzer und "Verfechter" der Hartschalendachzelte bin, sind meine Kenntnisse bei den Faltzelten etwas...
  • Erfahrungswerte für JKS 2,5“ Komplettfahrwerke gesucht: Wieviel mm HA/VA?

    Erfahrungswerte für JKS 2,5“ Komplettfahrwerke gesucht: Wieviel mm HA/VA?: Hallo zusammen, Aufgrund der schwierigen Situation mit den Richtlinien in Tirol, habe ich ein sehr kleines „Budget“ an cm für einen Höherlegung...
  • "Schrauber" Werkstatt Kreis Viersen gesucht

    "Schrauber" Werkstatt Kreis Viersen gesucht: Kennt jemand jemanden im Kreis der mir beim Auspuff, Inspektion etc helfen kann? Mit eigenen Ersatzteilen.... Danke! :D Eine Kleinigkeit müsste...
  • Erklärung Scheinwerfer Steuerteile gesucht!

    Erklärung Scheinwerfer Steuerteile gesucht!: Hilfe mein Scheinwerfer auf der rechten Seite ist ohne logische Funktion! Bi Xenon geht nicht, Blinker geht nicht, Standlicht geht nicht! Kann...
  • Rückbank Befestigung gesucht

    Rückbank Befestigung gesucht: Hallo Wir suchen für unseren YJ BJ. 89 Befestigungen für die Rücksitzbank . Und ggf noch einen Gurt? Vlt hat jemand was übrig Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen

    Oben