JKU Zahnriemen wann wechseln?

Diskutiere JKU Zahnriemen wann wechseln? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ok, da jetzt Bremsen und Fahrwerk gerichtet sind, geht es demnächst an den Zahnriemen. Ich habe jetzt: den Zahnriemen, den Zahnriemenspanner...

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
168
Danke
38
Ok, da jetzt Bremsen und Fahrwerk gerichtet sind, geht es demnächst an den Zahnriemen.

Ich habe jetzt:

den Zahnriemen,
den Zahnriemenspanner,
die Wasserpumpe mit Dichtung und
den Keilriemenspanner

hier.

Was fehlt noch? Gibt es noch irgendwelche Rollen, welche man lieber tauscht? Irgendwelche Schraube welche gerne mal abreissen? Irgendwelche Dichtungen? Irgendwelches Werkzeug?

Da die Wasserpumpe gewechselt wird, brauche ich sicherlich Kühlerflüssigkeit, gibt es sonst irgendwelche Flüssigkeiten, Dichtungen, etc. pp.?

Danke schonmal und liebe Grüsse
Daniel
 
Jeep J8

Jeep J8

Händler
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
337
Danke
326
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Kühlwasser nimm G12, damit machst du nichts falsch.
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
168
Danke
38
Ich habe die noch im Keller, ist das auch ok?

68163848AB

LG
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.166
Danke
989
Standort
Traunstein
Ok, da jetzt Bremsen und Fahrwerk gerichtet sind, geht es demnächst an den Zahnriemen.

Ich habe jetzt:

den Zahnriemen,
den Zahnriemenspanner,
die Wasserpumpe mit Dichtung und
den Keilriemenspanner

hier.

Was fehlt noch? Gibt es noch irgendwelche Rollen, welche man lieber tauscht? Irgendwelche Schraube welche gerne mal abreissen? Irgendwelche Dichtungen? Irgendwelches Werkzeug?

Da die Wasserpumpe gewechselt wird, brauche ich sicherlich Kühlerflüssigkeit, gibt es sonst irgendwelche Flüssigkeiten, Dichtungen, etc. pp.?

Danke schonmal und liebe Grüsse
Daniel
Stopfen von der Nockenwelle fehlt.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.628
Danke
1.908
Standort
Kiel
Meist macht man die beiden umlenkrollen und den Rippenriemen auch neu.
Muss man nicht aber so gut kommste halt nicht mehr ran.
Insbesondere wenn du mit dem Auto auf fernreisen und Offroad Tour gehst. Für City und Eisdiele muss das nicht unbedingt. Da kannste ja nicht wirklich stranden.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.524
Danke
496
....Was fehlt noch? ... Irgendwelches Werkzeug?....
Siehe Beitrag #13. Da hast du selbst geschrieben, dass du noch das Arretierwerkzeug besorgen musst. Kannst natürlich versuchen, dass durch Tape und Filzstiftmarkierungen zu ersetzen. Interessenten für Motorenreste haben ja schon ihren Hut in den Ring geworfen. :devil:
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
168
Danke
38
Ja Danke für Eure Antworten.

Sicherlich werde ich den Stopfen vor der Nockenwelle nicht durch Tape und Markierung ersetzen ;-), allerdings ergänzen. Da Werkzeug VM.9991-1 ist dann mal auf der Einkaufsliste. Den Luftfilter sollte ich dann wohl auch noch erneuern, der muss ja sowieso auch demontiert werden.

@Dreamland, welche zwei Umlenkrollen meinst Du? Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Und ja, wenn ich da vorne alles demontiere, tausche ich natürlich alles Nötige aus, auch den Keilriemen. Beim Stossdämpfer-Wechsel, habe ich gesehen, was in 10a so alles verschleisst. Ich habe die alten Dämpfer in ein Baukübel gelegt, sie sind dann über Nacht ausgelaufen, waren also völlig fertig. Den Umlenkrollen wird es wahrscheinlich ähnlich gehen.

Muss an dem Ventilator für den Kühler irgendwas gewartet werden?

Ahja, ich habe vor die Kiste noch so 20-30 Lenze zu fahren, deswegen würde ich gerne alles was so verschleisst nach und nach wechseln.

Danke und liebe Grüsse
Daniel...

PS: Als Nockenwellenarretierwerkzeug, kann ich da auch Nachhalten nehmen, z.B. solche: Link ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.628
Danke
1.908
Standort
Kiel
Na Nr. 3 und 4 der rechten Skizze vom rechten bild
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
168
Danke
38
Also die zwei Rollen: Link ?
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
810
Danke
617
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Lichtmaschinen Freilauf
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
168
Danke
38
Danke. Ist es ratsam, den auch zu wechseln?
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
810
Danke
617
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Ich würde den nicht wechseln
Nur bei Bedarf musst aber letztendlich du entscheiden
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.524
Danke
496
Den Freilauf kannst du leicht testen. Er überträgt die Kraft nur in eine Richtung und ist in die Gegenrichtung ausgekuppelt. Das soll Verschleiß und Geräusche des Antriebsriemens durch Schwingungen verhindern. Auch wenn er fest ist, funktioniert der Generator. Wenn der gut zugänglich ist und der Antrieb ohne große Aufräumarbeiten leicht gewechselt werden kann siehe Beitrag #33. Sollte es eine größe Aktion sein da ranzukommen, kann man das anders bewerten.
 
BobRob

BobRob

Neu hier
Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
18
Danke
23
Standort
Villach
Fahrzeug
JKU 2011, 2,8 CRD
Werkzeug zum festsetzen kostet 50€
KS TOOLS BT593670
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
168
Danke
38
Ok, den Lichtmaschinenfreilauf kann man ja später noch wechseln. Das Tool BT593670 hat ja irgendwie sehr schlechte Bewertungen. Und ich bin jetzt noch über den Desert Storm Lüfter gestolpert.

Macht es Sinn, sich den einzubauen?

Und bzgl. dem Freilauf, würde der Gates Freilauf OAP7141 an meine LM passen? Braucht man für den Austausch ein Spezialwerkzeug?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich nehme eine Sache nur gerne einmal in die Hand.

LG
Daniel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.628
Danke
1.908
Standort
Kiel
Gib doch mal bei YouTube ein.
Lichtmaschinen Freilauf wechseln.

Desert storm oder ATS Lüfter findest du hier genug Lesestoff.

Was willste mit dem Auto machen? Sahara? Albanien mit Dachzelt, Autobahn volle Pulle, Cargo Anhänger ziehen?? Hast du hot oil Probleme vom Getriebe?

Und ob der Gates Freilauf passt? Frag doch mal den Händler oder gates

Tool hatte ich doch verlinkt

Steuerzeiten Werkzeug für Chrysler Lancia ENS 2.8 Zahnriemen Wechsel Nockenwelle | eBay
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
168
Danke
38
Nö für Albanien etc habe ich mein Wohnmobil. Volle Pulle auf der Autobahn auch nicht. Habe als Notarzt schon viele volle Pulle Leute vom Asphalt abgekratzt. Ich will das Teil halt noch 30a fahren, da kommt es mir beim Umbau nicht auf die 100 oder 200 Euros an. Er sollte dann aber auch die nächsten 30 anno fahren.

LG

Ahja, ich schiebe bei und am Berg gerne mal nen 3t Hänger rückwärts nach oben. Da wird der Dicke doch gerne mal etwas heiss. Vielleicht deswegen...
 
Thema:

JKU Zahnriemen wann wechseln?

JKU Zahnriemen wann wechseln? - Ähnliche Themen

  • Jeep Service in/um Graz? (Zahnriemen, Ölwechsel Antrieb)

    Jeep Service in/um Graz? (Zahnriemen, Ölwechsel Antrieb): Hello Freunde :) mein Wrangler JK (BJ 2015, 147kw) würde gerade einen Zahnriemenwechsel und Ölwechsel des Antriebsstranges benötigen. Hat da...
  • Zahnriemen oder Kette

    Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
  • Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden ?

    Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden ?: Hallo zusammen mein kj hat nun ca. 115000 km auf der Uhr und soweit weiß noch seinen ersten zahnriemen. Nun meine frage wann er fällig wäre? ich...
  • cherokee 4.0 XJ - wann Zahnriemen wechseln ?

    cherokee 4.0 XJ - wann Zahnriemen wechseln ?: der Cherokee hat Zahnriemen so wie ich gegoogelt hab - keine Steuerkette oder ? wann muss ich das Ding wechseln lassen ? was passiert wenn er...
  • Ab wann den Zahnriemen wechseln

    Ab wann den Zahnriemen wechseln: Hallo zusammen, bei wieviel kilometer muss man den Zahnriemen wechseln lassen? Mein KJ 2.8l hat jetzt 94.000km gelaufen, und habt ihr erfahrungen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Service in/um Graz? (Zahnriemen, Ölwechsel Antrieb)

      Jeep Service in/um Graz? (Zahnriemen, Ölwechsel Antrieb): Hello Freunde :) mein Wrangler JK (BJ 2015, 147kw) würde gerade einen Zahnriemenwechsel und Ölwechsel des Antriebsstranges benötigen. Hat da...
    • Zahnriemen oder Kette

      Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
    • Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden ?

      Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden ?: Hallo zusammen mein kj hat nun ca. 115000 km auf der Uhr und soweit weiß noch seinen ersten zahnriemen. Nun meine frage wann er fällig wäre? ich...
    • cherokee 4.0 XJ - wann Zahnriemen wechseln ?

      cherokee 4.0 XJ - wann Zahnriemen wechseln ?: der Cherokee hat Zahnriemen so wie ich gegoogelt hab - keine Steuerkette oder ? wann muss ich das Ding wechseln lassen ? was passiert wenn er...
    • Ab wann den Zahnriemen wechseln

      Ab wann den Zahnriemen wechseln: Hallo zusammen, bei wieviel kilometer muss man den Zahnriemen wechseln lassen? Mein KJ 2.8l hat jetzt 94.000km gelaufen, und habt ihr erfahrungen...
    Oben