Klima undicht, Verdampfer ausbauen.

Diskutiere Klima undicht, Verdampfer ausbauen. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   gestern hats im Innenraum gezischt. Jetzt ist der Verdampfer undicht. Muss ich jetzt etwa das ganze Armaturenbrett zerlegen, um das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XJPY

XJPY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
Hallo Leute,
 
gestern hats im Innenraum gezischt. Jetzt ist der Verdampfer undicht.
Muss ich jetzt etwa das ganze Armaturenbrett zerlegen, um das Ding raus zu kriegen?
 
Wenn ja, hat vielleicht jemand ne Anleitung dazu, wie und wo ich am besten anfange?
Hab echt keine Ahnung, wo ich da ansetzen soll.
 
Dank im Voraus.
Gruß
Werner
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.017
Danke
2.559
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, das komplette Armaturenbrett muß raus.
 
Es geht vielleicht auch wenn man das Ding maximal löst und nach hinten/oben wegdrückt und festbindet; ist aber ziemlich sinnfrei, beim preFL kann man das ganze Teil ganz wunderbar ohne erheblichen Zusatzaufwand ausbauen.
 
Anleitung gibt es irgendwie irgendwo, bezieht sich auf den Tausch des HWT wobei ja zu 99,8% dieselben Arbeiten notwendig sind.
Man bekommt es aber auch ganz gut nach Gefühl und Auge hin; lediglich wie man den Steckverbinder an der Spritzwand zum Motorraum demontiert sollte man wissen; das ist mit dem Auge nämlich so gut wie gar nicht zu erfassen....
 
XJPY

XJPY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
McDrive schrieb:
Habs ohne Dash-Ausbau hinbekommen:
 
KLIMAVERDAMPFER-XJ96.pdf
 
Vielen Dank Phil,
 
hatte es schon gefunden. Ist das Heizungsgehäuse beim 96er das gleiche, wie beim 90er XJ?
Sieht bei mir irgendwie anders aus. Das geht bis übern Getriebetunnel.
 
Gruß
Werner
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
620
Weiss nicht ob die identisch sind, ähnlich denk ich schon. Meiner geht auch über den Tunnel.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.017
Danke
2.559
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Kästen sind im Grunde gleich. Beim Ausbau das Bild nach der Nummerierung (müßte also das 13. sein???) hat mich auch erst verwirrt, aber da ist der ganze Kasten schon in den Innenraum geklappt/gezogen.
Schau mal ganz nach unten, Bild 9; da siehst Du das der Kasten sich bis hinter die Mittelkonsole erstreckt....
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Das ganze ist ohne einen Helfer auch eine echte Herausforderung.
 
Wir haben damals zu dritt an dem Mist rumgewerkelt! Ein Leitungstrennungsset leistet ungemein Hilfe!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.017
Danke
2.559
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Trennset braucht man bei dem Baujahr noch nicht.
 
Wenn man das Brett komplett ausbaut bekommt man das auch allein hin, mußte ich damals auch so machen. Und hätte ich gewußt wie der besagte Verbinder demontiert wird wär es nur halb so wild gewesen. Absolut nötig ist ein zweiter Mann nicht, hilfreich natürlich sehr. Schon allein wenn es darum geht einem die grossen Teile aus dem Innenraum abzunehmen - oder zur Arbeitsteilung: Einer im Innenraum, einer im Motorraum....
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
XJ988 schrieb:
Und hätte ich gewußt wie der besagte Verbinder demontiert wird wär es nur halb so wild gewesen. Absolut nötig ist ein zweiter Mann nicht, hilfreich natürlich sehr. Schon allein wenn es darum geht einem die grossen Teile aus dem Innenraum abzunehmen - oder zur Arbeitsteilung: Einer im Innenraum, einer im Motorraum....
 
Ja...du hast einfach meinen Verdampfer kaputt gemacht :frust:
 
Ich bezog meine Aussage auch in erster Linie auf den Wiedereinbau, zumindest beim FL war ich schon dankbar dass ich da nicht alleine war ;)
 
P.S.
Die scheiß Anlage funktioniert bis heute nicht :jester:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.017
Danke
2.559
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Tja, ich fürchte mal ich hab deinen Trockner Kaputtgemacht - und damit deinen neuen Verdampfer.
 
Hast Du schonmal Lecksuchmittel mit einfüllen lassen? Wenn es an der Verbindungsstelle rauskommt sollte das ja leicht zu lokalisieren sein.....
 
Und beim FL ist ein zweiter Mann wirklich angeraten; meine aussage bezog sich ja explizit auf den pre. Beim FL gehts vielleicht auch allein, je nachdem wie sehr man sich zu quälen bereit ist.....
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Äh....meinte ich ja. den Trockner.
 
Ach keine Ahnung wo das damals rauskam.
Ist ja nun schon was her.
 
Hatte die Klima nach unserer Aktion ja neu befüllen lassen, nach 3 Tage war dann wieder vorbei mit kühler Luft.
Seitdem habe ich es so gelassen. Da jetzt wieder 80 € in die Luft zu pusten um ein defektes Bauteil zu finden...nein Danke!
 
Irgendwann vlt. mal wenn andere Baustellen am XJ nicht mehr so dringend sind und die Kohle etwas lockerer sitzt ;-)
 
Wobei ich das nun wirklich nicht auf die zerquetsches Leitung vom Trockner schieben möchte!
 
Eigentlich sahen die Anschlüsse ja alle noch gut aus...und der Trockner kam eh neu!
 
 
XJPY

XJPY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
Ok Leute,
 
vielen Dank für die Hilfe :top:. Schau erst mal, wo ich das Teil bekomme. Im Moment brauch ich das Auto. War schon schlimm genug, das er einige Wochen nicht lief. Bin auch am suchen, nach nem Zweitwagen. Ich will mir noch nen alten Willy´s zu legen. Außerdem ist jetzt Winter und bei +25° ist die Klima ja nicht zwingend notwendig :satisfied:
 
Gruß
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima undicht, Verdampfer ausbauen.

Klima undicht, Verdampfer ausbauen. - Ähnliche Themen

  • GC WH 2005 Klima undicht - Lecksuche - Aussentemperaturanzeige eingefroren hängt

    GC WH 2005 Klima undicht - Lecksuche - Aussentemperaturanzeige eingefroren hängt: Hi Zusammen, wollte hier einen Erlebnisbericht abgeben. Die Klimaanlage von meinem Grand Cherokee WH 5,7 2005 war leer. Nach dem Auffüllen (lt...
  • WJ: Klima undicht - Sollbruchstelle?

    WJ: Klima undicht - Sollbruchstelle?: ich werd meinen ja wohl noch länger behalten. gibt ja leider kein vergleichbares Auto mit so einem Allradantrieb. von daher möchte ich auch die...
  • Klima undicht?

    Klima undicht?: Hallo zusammen, ist hier etwas undicht, oder nur Kondenswasser? Was meint ihr? Danke! Christian
  • Klima undicht? Tröpchenbildung an der Scheibe!

    Klima undicht? Tröpchenbildung an der Scheibe!: Hallo, bin neu hier und möchte mich erst mal bei allen bedanken die hier anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Finde ich echt großartig...
  • Schlauchanschluß undicht von Klima

    Schlauchanschluß undicht von Klima: Zum Kotzen, :sleepgo: vom linken Schlauch der Anschluß der auf den Schlauch gepresst ist, ist undicht wo bekomme ich so ein anschluss her ?
  • Ähnliche Themen

    • GC WH 2005 Klima undicht - Lecksuche - Aussentemperaturanzeige eingefroren hängt

      GC WH 2005 Klima undicht - Lecksuche - Aussentemperaturanzeige eingefroren hängt: Hi Zusammen, wollte hier einen Erlebnisbericht abgeben. Die Klimaanlage von meinem Grand Cherokee WH 5,7 2005 war leer. Nach dem Auffüllen (lt...
    • WJ: Klima undicht - Sollbruchstelle?

      WJ: Klima undicht - Sollbruchstelle?: ich werd meinen ja wohl noch länger behalten. gibt ja leider kein vergleichbares Auto mit so einem Allradantrieb. von daher möchte ich auch die...
    • Klima undicht?

      Klima undicht?: Hallo zusammen, ist hier etwas undicht, oder nur Kondenswasser? Was meint ihr? Danke! Christian
    • Klima undicht? Tröpchenbildung an der Scheibe!

      Klima undicht? Tröpchenbildung an der Scheibe!: Hallo, bin neu hier und möchte mich erst mal bei allen bedanken die hier anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Finde ich echt großartig...
    • Schlauchanschluß undicht von Klima

      Schlauchanschluß undicht von Klima: Zum Kotzen, :sleepgo: vom linken Schlauch der Anschluß der auf den Schlauch gepresst ist, ist undicht wo bekomme ich so ein anschluss her ?
    Oben