Klimaanlage scheint das Motoröl zu kühlen

Diskutiere Klimaanlage scheint das Motoröl zu kühlen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Jeepfahrer, ich war am Wochenende im Serengeti Park in Hodenhagen. Toller Park und tolle Jeep Safari für mich und meine Frau. Es war nicht zu...

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
357
Danke
111
Hi Jeepfahrer,
ich war am Wochenende im Serengeti Park in Hodenhagen. Toller Park und tolle Jeep Safari für mich und meine Frau.

Es war nicht zu warm, also habe ich den AC Anteil der Lüftung deaktiviert.

Es war viel los mit Stau und ständigem Anfahren. ...Natürlich auch Tier Anschau - Zeit...

Ich ließ mir die Öltemperatur anzeigen, die von 95°C langsam auf 103° anstieg. Dort stabilisierte sie sich. Im Verlauf kam die Sonne raus und es wurde im schwarzen Jeep wärmer, sodass ich die Klima auf Automatik stellte und die Kühle genoss.
Die Anzeige stand immer noch auf Öltemperatur, die plötzlich zu fallen beginn und bis 93°C abfiel und sich zwischen 93-95°C stabilisierte.
Ich dachte erst an einen Zufall und deaktivierte Automatik und dann den AC Anteil. Sogleich begann die Temperatur erneut zu steigen.

Ich fand es sehr interessant und werde in Zukunft im Stau-Fahren auch im Winter die Klima auf Automatik gestellt lassen, da diese scheinbar auch die Öltemperatur konstant hält.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.114
Danke
1.116
Standort
Grafling Niederbayern
Moment. Wie kann man den AC Anteil deaktivieren ?

Wenn du den AC Schalter drückst dann ist sie auf HAND EIN. Sprich im Dauerlauf.

Auf Automatik wird je nach Bedarf der Kompressor angesteuert, keine Anforderung =kompressor aus.
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
357
Danke
111
AC deaktivieren geht so:

Wenn die Klima Automatik aktiv ist, auf den Automatik Knopf drücken. Dann leuchtet AC auf, wenn die Klima läuft.
Ein Druck darauf und der Kompressor ist aus.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.248
Danke
3.029
Standort
Paderborn
Der Effekt lässt sich wohl am ehesten dadurch erklären, daß der E-Lüfter bei A/C- Betrieb zwangsgekoppelt ist, bzw. in eine höhere Drehzahlstufe schaltet. Der stärkere Luftstrom erreicht dann auch den Ölkühler.
 
wadim82

wadim82

Member
Mitglied seit
24.04.2024
Beiträge
25
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2
3.0 CDR Bj: 2015
AC deaktivieren geht so:

Wenn die Klima Automatik aktiv ist, auf den Automatik Knopf drücken. Dann leuchtet AC auf, wenn die Klima läuft.
Ein Druck darauf und der Kompressor ist aus.
Bei mir wird es komischerweise kühler, wenn ich A/C an schalte.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
401
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
@Clonecommandercody bringt mich da schon wieder auf eine Bastelidee, dass man da eine Zuschaltung parallel rein fummeln könnte, wenn es zu warm wird am Ölkühler, dass er den Lüfter auf Zweiter Stufe zuschaltet.

Bei BMW gibt es eine "Heißlandausführung" und dann wird ein Schaltthermostat schon bei 92Grad geschalten und nicht erst bei 104Grad und ist nur für den Kühlkreislauf, dass die Zweite Stufe zugeschaltet wird. Die Klima kann separat den auch zuschalten...
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
761
Danke
476
Standort
nähe Demmin
Wenn die Klima an ist, hast du kühle Luft innen und die Wärme wird über den Kondensator abgeführt der meist vor dem Motor-Kühler sitzt. Wenn dort jetzt wärmere luft zum Motorkühler "zugeführt" wird schaltet der Lüfter eher zu (oder hat deiner noch nen visko Lüfter, wäre aber der selbe Effekt) und schon kühlt der Motor bzw Ölkühler effektiver als ohne Klima. Ich denke mal die Antriebskraft der Klimakompressor ist bei starken Motoren zu vernachlässigen...
 
Thema:

Klimaanlage scheint das Motoröl zu kühlen

Klimaanlage scheint das Motoröl zu kühlen - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage

    Klimaanlage: Ich möchte die Klimaanlage aus dem Motorraum von meinem 96er FL 5.2 ausbauen. Zum ersten brauche ich die Klima nicht und diese habe ich auch in...
  • Temperaturregler Klimaanlage

    Temperaturregler Klimaanlage: Hallo, ich habe noch folgendes Problem, wenn ich warm stellen will muss ich den Temp. Regler auf max drehen, dann wirds warm, drehe ich den Regler...
  • Wartung Klimaanlage

    Wartung Klimaanlage: Hallo, kann mir zufällig jemand sagen, ob die Wartung der Klimaamlage im Garantiepaket enthalten ist, oder muss man die extra selbst zahlen? Danke...
  • Airbag Leuchte an, Klimaanlage und Parksensor gehen aus

    Airbag Leuchte an, Klimaanlage und Parksensor gehen aus: Hallo! Jeep WH 2006 3.0 CRD Ich habe folgendes Problem sporadisch geht bei meinem die Airbag Leuchte an, zeitgleich funktioniert die Klimaanlage...
  • ZJ 07/95 5,2i, Klimaanlage

    ZJ 07/95 5,2i, Klimaanlage: Hallo ZJ Driver, ich habe folgendes Problem beim ZJ 07/1995 5,2i, - die Magnetkupplung bekommt keine Spannung - das AC Relai und die AC...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage

      Klimaanlage: Ich möchte die Klimaanlage aus dem Motorraum von meinem 96er FL 5.2 ausbauen. Zum ersten brauche ich die Klima nicht und diese habe ich auch in...
    • Temperaturregler Klimaanlage

      Temperaturregler Klimaanlage: Hallo, ich habe noch folgendes Problem, wenn ich warm stellen will muss ich den Temp. Regler auf max drehen, dann wirds warm, drehe ich den Regler...
    • Wartung Klimaanlage

      Wartung Klimaanlage: Hallo, kann mir zufällig jemand sagen, ob die Wartung der Klimaamlage im Garantiepaket enthalten ist, oder muss man die extra selbst zahlen? Danke...
    • Airbag Leuchte an, Klimaanlage und Parksensor gehen aus

      Airbag Leuchte an, Klimaanlage und Parksensor gehen aus: Hallo! Jeep WH 2006 3.0 CRD Ich habe folgendes Problem sporadisch geht bei meinem die Airbag Leuchte an, zeitgleich funktioniert die Klimaanlage...
    • ZJ 07/95 5,2i, Klimaanlage

      ZJ 07/95 5,2i, Klimaanlage: Hallo ZJ Driver, ich habe folgendes Problem beim ZJ 07/1995 5,2i, - die Magnetkupplung bekommt keine Spannung - das AC Relai und die AC...
    Oben