Ladekontrolllampe, welche Lichtmaschine? GC 2006 5,7 Limited

Diskutiere Ladekontrolllampe, welche Lichtmaschine? GC 2006 5,7 Limited im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage in die Runde. Gestern ist mir die Batteriekontrolllampe angegangen und die Bordspannung ist...

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
616
Danke
72
Hallo zusammen,



ich hätte mal eine Frage in die Runde.


Gestern ist mir die Batteriekontrolllampe angegangen und die Bordspannung ist zusehends gefallen. Leider 250 km von zu Hause weg. 11,9V, 11,8V, 11,7V, 11,6V
Mit steigender Drehzahl ist die Spannung dann wieder angestiegen. Bei 2000 1/min hatte ich dann wieder 11,9V – 12,1V.
OK, dachte ich mir, das bringt mich nach Hause. Hat es auch.
Am Ende waren wieder 14,0V da. Normal waren aber immer 14,4V.

Ich werde zwar zuerst den Rippenriemen mit Spanner tauschen, das war eh dran und die Teile sind schnell verfügbar.

Sollte ich doch eine Lichtmaschine benötigen, wäre die Frage, welche?
Für den 5,7 Hemi Limited werden mehrere angeboten.
Manche sind schon von der Bauform her falsch und dann hätten wir noch 12V und 14V im Angebot.
Ich vermute mal stark die 14V. Auch wenn der Spannungswandler im Motorsteuergerät steckt.

Lieferbar sind vor allem die Billigheimer, ich hätte schon gerne was Vernünftiges.
Allerdings Original Mopar muss ich noch anfragen.


Grundsatzfrage wäre 12V oder 14V.
Woher beziehen das Teil?

Wie in der Überschrift schon erwähnt GC 2006 5.7 Limited, 230 kkm

Gruß Stefan
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.931
Danke
3.836
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Evtl sitzt eine Rolle fest. Prüf das mal beim Riemenwechsel
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
362
Danke
317
Der Ladestrom wird ZUR Batterie gemessen, wenn er Spannungsabfall hat kommt es aus Richtung Lima. Da kann die Batterie auch defekt sein, trotzdem zeigt die Ladespannung 14 Volt an. Der Regler im Motorsteuergerät könnte auch betroffen sein.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.931
Danke
3.836
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Da wäre es schon interessant zu wissen wie der TE die Spannung gemessen hat. Der hemi hat ja keine Spannungsanzeige.
Aber ich bin da ganz bei dir und denke auch das sich die LM verabschiedet
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
616
Danke
72
Erstmal Danke für die Rückmeldungen.

Bakterie ist von 11.23
Messung der Spannung über TrailDash2
Spannrolle hat leider nicht gepasst.
Umlenkrolle ist auch noch im Zulauf.

Wäre noch die Frage zu klären, wo bekomme ich die neue Lima am besten her und eigentlich noch wichtiger, welche Ausführung wäre zu wählen, 12 Volt oder 14 Volt?
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
616
Danke
72
Mir geht es nicht darum, den letzten Euro zu sparen.

Nachdem hier die Meinung vorherrscht und es auch nach meiner Meinung die Lima ist, welche mehr oder weniger langsam über den Jordan geht, geht es nur noch um die Variante welche Voltzahl zu nehmen wäre?

Es gibt selbst mit HSN und TSN unterschiedliche Bauformen, das ist optisch schon zu erkennen. Aber, ob das Ding auch wirklich passt, sieht man hoffentlich schon beim Auspacken.
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
616
Danke
72
Hallo in die Runde,

das Problem sollte sich gelöst haben.

Lima ist bestellt, aber noch nicht eingebaut.

Danke für den Support.

LG Stefan
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.489
Danke
1.419
Standort
Solingen
Wenn der Hersteller Nippon Denso sein sollte ?

Denn reicht es die Erregerkohlen zu ersetzen, das gibt es mit Träger für um 15 Taler, zumindest für meine Modelle + und WJ.

Was jetzt im WH verbaut ist als Lima ist mir nicht geläufig!

Bei kurzer Zeit zwischen erkennen und Rep. sollte die Diodenplatte es auch unbeschadet überstehen...
-- diese gibt es auch 50 - 60 Taler.

Da kann man nach Mopar schauen und Glauben ... wenn man nicht Günstiges mag .... die vorhandene selbst fertig machen ist kein Hexenwerk.

my 2 cent

Gruß Mike
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
616
Danke
72
Leider gibt es von den etablierten Herstellern nix für den WH.
Zumindest hatte ich nichts gefunden.
Somit ist es eine mittelpreisige NoName geworden.

Original mal so knapp 1k€, das war mir dann doch zu viel.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.489
Danke
1.419
Standort
Solingen
Leider gibt es von den etablierten Herstellern nix für den WH.
Zumindest hatte ich nichts gefunden.
Somit ist es eine mittelpreisige NoName geworden.

Original mal so knapp 1k€, das war mir dann doch zu viel.
Oder man hzätte die Bezeichnung auf der Lima mal hier eingestellt....


Gruß Mike
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
616
Danke
72
Oder man hzätte die Bezeichnung auf der Lima mal hier eingestellt....


Gruß Mike

Ja, das wäre möglich. Dazu muss die alte Lima aber raus.
Da sich am Ende der Fahrt die Spannung halbwegs normalisiert hatte, gab es keine Veranlassung für mich, das Auto, das mein Daily Driver ist, zu zerlegen, bevor die neue Lima da ist.
Die Kiste läuft ja.
Im Augenblick, könnte man vermuten, dass die Spannung nicht ganz so ruhig anliegt wie zuvor. Das ist aber nur ein Gefühl.
Bevor jemand nach einem kalibrierten Messgerät mit einstellbarer Dämpfung fragt.
Nein, das habe ich nicht verwendet.
Die Spannungssprünge sieht man auch nicht im TrailDash, sondern auf einem Voltmeter im Zigarettenanzünder. Das Teil war vorher schon verbaut. Deswegen erlaube ich mir hier mal meine Vermutung zu äußern.
Lange Rede kurzer Sinn.

Wenn die Lima rauskommt, werde ich die Bezeichnung hier einstellen. Falls da was drauf steht.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.931
Danke
3.836
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich vermute mal die LM sieht so aus:
Kostet hier in Polen keine 200 Euro


Screenshot_20240717_215013_Firefox Focus.jpg
 
Thema:

Ladekontrolllampe, welche Lichtmaschine? GC 2006 5,7 Limited

Ladekontrolllampe, welche Lichtmaschine? GC 2006 5,7 Limited - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine kotrollanzeige

    Lichtmaschine kotrollanzeige: xj 4.0 136 KW 1992 wo befindet sich der Regler evtl Bild welche ID Nummer hat die originale Lichtmaschine gibt es eine Kontrllanzeige/Lampe
  • Lichtmaschine Teilenummer

    Lichtmaschine Teilenummer: Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob ich in dieser Rubrik richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben oder löschen. Mein 99er XJ 4,0L benötigt...
  • Ladekontrolllampe Cherokee 5,2

    Ladekontrolllampe Cherokee 5,2: Hallo Mein erster Beitrag hier und ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Ich habe mir einen Cherokee 5,2 zj BJ 1997 gekauft. Er hat...
  • Ladekontrolllampe leuchtet, keine Ladespannung an Batterie

    Ladekontrolllampe leuchtet, keine Ladespannung an Batterie: Moin, Habe mit meinem Patriot (bj 2009, 2.0 crd) ein kleines Problem. Die ladekontrolllampe/Batterieleuchte geht nach motorstart nicht aus. Es...
  • Ladekontrolllampe

    Ladekontrolllampe: Hallo Freunde ich bin neu hier und habe folgendes Problem? Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee SRT8 Bj 2006 US Import Es ist auf einmal die...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine kotrollanzeige

      Lichtmaschine kotrollanzeige: xj 4.0 136 KW 1992 wo befindet sich der Regler evtl Bild welche ID Nummer hat die originale Lichtmaschine gibt es eine Kontrllanzeige/Lampe
    • Lichtmaschine Teilenummer

      Lichtmaschine Teilenummer: Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob ich in dieser Rubrik richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben oder löschen. Mein 99er XJ 4,0L benötigt...
    • Ladekontrolllampe Cherokee 5,2

      Ladekontrolllampe Cherokee 5,2: Hallo Mein erster Beitrag hier und ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Ich habe mir einen Cherokee 5,2 zj BJ 1997 gekauft. Er hat...
    • Ladekontrolllampe leuchtet, keine Ladespannung an Batterie

      Ladekontrolllampe leuchtet, keine Ladespannung an Batterie: Moin, Habe mit meinem Patriot (bj 2009, 2.0 crd) ein kleines Problem. Die ladekontrolllampe/Batterieleuchte geht nach motorstart nicht aus. Es...
    • Ladekontrolllampe

      Ladekontrolllampe: Hallo Freunde ich bin neu hier und habe folgendes Problem? Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee SRT8 Bj 2006 US Import Es ist auf einmal die...
    Oben