Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich weiß nicht was Ihr genau an Einsatzbedingungen im Sinn habt, mit dem Luftfahrwerk in höherer Stellung hat der Overland auch für holprige Wege...
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.838
Danke
2.302
Standort
Bremen und umzu
Ich weiß nicht was Ihr genau an Einsatzbedingungen im Sinn habt, mit dem Luftfahrwerk in höherer Stellung hat der Overland auch für holprige Wege eigentlich genug Reserven. Im Gegensatz zum Summit oder Trailhawk hat der Overland die volle Anhängelast von 3.5t für Wohnanhänger, Boote, whatever.

Was das Thema Langstreckenkomfort angeht, mein Summit der ja recht nah am Ovl ist, war das beste Langstreckenfahrzeug das ich je hatte.
Nur der RAM 1500 setzt da noch einen drauf - aber das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall werdet Ihr kaum einen anderen derartig liebevoll und 100% konsequent gepflegten WK2 finden wie den von Vancouver (also einen der gekauft werden kann;)). Bei dem Wagen paßt einfach alles.
Helmut hat mir über die Jahre manchen wertvollen Tip gegeben auf den ich selbst nie gekommen wäre.
 

JeppFrank

Neu hier
Mitglied seit
12.08.2024
Beiträge
6
Danke
0
Helmut, wo bist Du denn mit deinem Jeep ansässig?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.065
Danke
830
Standort
Nähe Stuttgart
Helmut, wo bist Du denn mit deinem Jeep ansässig?
Hallo Frank,
bei Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) Nähe Stuttgart.
Ich kann dir leider noch keine PN schicken, weil Du erst 5 Beiträge und noch keine 10 Beiträge hast. Vielleicht hast ja noch in anderen Themen "Fragen" oder Quittierungen.
Über den persönlichen Bereich können wir dann ins Detail gehen.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
403
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Nein, die hat der TH nicht.
Das Kriechgangszeuchs hat der Overland sehr wohl und jedes Mal habe ich vor mir die Anleitung dazu auszudrucken, zu Laminieren und in´s Handschuhfach zu legen. Ich habe es getestet, was wirklich kriechen ist und nein, das ist echt zu langsam für Steigungen bei uns in Deutschland. In Bosnien hatte ich es schnell geoogelt und ja, jetzt schon wieder ganz sicher vergessen. Denn da ging es sowas von Steil hoch und auf Schotter. Hat er aber schön gemeistert die diese 50-100m und fühlt sich gut an, wenn man jedes Rad kurz durchdrehen spürt bis der lose Stein durch das Rad weggedrückt wird...

Es gibt aber ganz viele andere WK2 ohne diese vielen Knöpfe am Mitteldom. Diese Ausstattungen heißen aber dann nich Overland und ja, es gibt auch OVL ohne Luftfahrwerk...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.065
Danke
830
Standort
Nähe Stuttgart
Die Infos sind aus dem Prospekt 2018 für Deutschland. Kann durchaus sein, dass die Ausstattungen länderbezogen variieren.
Das mit dem Kriechgang würde mich interessieren. Vielleicht kannst das mal posten.
Ich finde die 2-Gang-Getriebeuntersetzung schon beeidruckend beim vorsichtigen Auffahren auf die Rampen.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
301
Danke
73
Liebes Forum,
wir möchten unseren "alten" Wrangler Rubicon (BJ 2015) nach 120.000 in den funktionstüchtigen Ruhestand schicken.
Mangelnder Langstreckenkomfort und einige weitere Punkte führen uns nun relativ sicher zu einem "guten gebrauchten" GC WK2, möglichst einer der letzten Modelle. Ein Wrangler, gerade der neue, soll es definitiv nicht werden, auch finde ich den neuen GC viel zu teuer, erst recht mit einer 2L-Maschine...!

Nun ein paar grundsätzliche Fragen, welche hoffentlich von Euch erläutert und geklärt werden können:

1. Was genau ist der Unterschied zwischen dem Overland und dem Trailhawk auf technischer Seite? Kann ich auf dem Overland die selbe Bereifung fahren und einen Unterfahrschutz nachrüsten? Das sind die ersten Unterschiede, welche auffielen. Optisch finde ich den Overland, auch wegen den Ledersesseln, deutlich interessanter.
2. Es soll der 3.0 Diesel werden. Gibt es bekannte "Krankheiten" oder läuft diese Maschine bei entsprechender Handhabung weitgehend reibungslos Ihre 25.000 - 30.000 km im Jahr?
3. Was gibt es bei einem gebrauchten grundsätzlich zu beachten? Hat der GC, auch in Hinblick auf das Fahrwerk und Getriebe bekannte Mängel, die gerne auftreten?

Herzlichen Dank vorab!
Gruß Frank
Es kommt immer drauf an, was Du mit dem AUto anstellen willst. Ich vermute hier in Deutschland wirst Du alle Wege mit dem Overland oder Summit meistern können. Ich persönlich würde immer einen Summit oder Overland bevorzugen. Wir fahren unseren Summit Diesel nun seit 4 1/2 Jahren und das Auto ist für uns die eierlegende Wollmichsau. Wir sind absolut zufrieden.
Das einzige, was mich etwas stört und die Anspruchnahme des Gas. Wenn man aufs Pedal drückt, dauert es immer eine Sekunde, bis er los legt.
 

JeppFrank

Neu hier
Mitglied seit
12.08.2024
Beiträge
6
Danke
0
Guten Morgen, danke für deinen Erfahrungsbericht. Gelände ist bei uns in sofern relativ, dass ich ihn nur für Baustellen/ Schlamm/ Wiesen/ Steigungen brauche. Keine wirkliche Achsverschränkung, keine Steinpisten mit dicken Wurzeln oder was man sonst so auf "typischen" Offroad-Strecken findet. Und er muss einen Anhänger dabei hinter sich ziehen dabei (offroad-tauglich, Einzelradaufhängung, entsprechende Bereifung, etc.).
Ich hatte auch gesehen, dass es scheinbar einige Trailhawks auch mit dem vollen Ausstattungspaket hinsichtlich Assistenzsysteme, Spurhaltung usw. gibt. Hier wurde aber vorher geschrieben, dass dies den Overlands und höher vorbehalten war. Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen?
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
301
Danke
73
Guten Morgen, danke für deinen Erfahrungsbericht. Gelände ist bei uns in sofern relativ, dass ich ihn nur für Baustellen/ Schlamm/ Wiesen/ Steigungen brauche. Keine wirkliche Achsverschränkung, keine Steinpisten mit dicken Wurzeln oder was man sonst so auf "typischen" Offroad-Strecken findet. Und er muss einen Anhänger dabei hinter sich ziehen dabei (offroad-tauglich, Einzelradaufhängung, entsprechende Bereifung, etc.).
Ich hatte auch gesehen, dass es scheinbar einige Trailhawks auch mit dem vollen Ausstattungspaket hinsichtlich Assistenzsysteme, Spurhaltung usw. gibt. Hier wurde aber vorher geschrieben, dass dies den Overlands und höher vorbehalten war. Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen?
Schau mal hier:
https://www.media.stellantis.com/at-de/download-price-lists/20

Ab der fünften Seite siehst Du die Unterschiede vom Trailhawk auf den Overland und vom Overland auf den Summit.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
746
Danke
938
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Der Kriechgang ist schon irgendwie eine witzige Sache, brauchen tut man den aber in normalem bis schwierigen Gelände eigentlich nicht.
Auf jeden Fall wenn man ein wenig Gefühl für Gas und Bremse hat.

Wenn ich auf der Suche wäre würde ich den GC von @Vancouver sofort und unbesehen kaufen. Kann mir nicht vorstellen das es noch ein besseres Fahrzeug auf dem Markt gibt.

Und zum VM 3.0. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Bist jetzt 25 tkm seit 05/2023 ohne jegliche Probleme.
Auch öfters mal Anhängerbetrieb aber (fast) keine Kurzstrecke. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
659
Danke
301
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Wenn Du regelmäßig Hänger bewegst, wäre der GC eh nicht erste Wahl.
was wäre den deiner Meinung nach erste Wahl beim regelmäßigen Hänger ziehen?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.838
Danke
2.302
Standort
Bremen und umzu
Es kommt immer drauf an, was Du mit dem AUto anstellen willst. Ich vermute hier in Deutschland wirst Du alle Wege mit dem Overland oder Summit meistern können. Ich persönlich würde immer einen Summit oder Overland bevorzugen. Wir fahren unseren Summit Diesel nun seit 4 1/2 Jahren und das Auto ist für uns die eierlegende Wollmichsau. Wir sind absolut zufrieden.
Das einzige, was mich etwas stört und die Anspruchnahme des Gas. Wenn man aufs Pedal drückt, dauert es immer eine Sekunde, bis er los legt.
Kleiner Tip: ein Besuch bei kraftwerk.cc löst dies sofort und dauerhaft. Stufe 1 für 799 Euro. Hatte ich in meinem Summit drin und danach ein richtig flottes Ansprechen bei weniger Verbrauch.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
659
Danke
301
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Kleiner Tip: ein Besuch bei kraftwerk.cc löst dies sofort und dauerhaft. Stufe 1 für 799 Euro. Hatte ich in meinem Summit drin und danach ein richtig flottes Ansprechen bei weniger Verbrauch.
Interessant, nur ist damit eine Leistungssteigerung verbunden. Slso auch eine Erhöhung des Drehmoment.
Ob das auf Dauer dann wiederum so gut ist für die sowieso anfälligen Lager der Kurbelwelle?

Ich hatte diesbezüglich immer Bauchschmerzen und es deshalb nicht machen lassen.

Aber ob da meine Auffassung richtig ist? Kann ich natürlich auch nicht sagen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.838
Danke
2.302
Standort
Bremen und umzu
Ein US PickUp. RAM 1500, F150,…
RAM: der darf im Heimatland um die 5.5t an den Haken nehmen, hier natürlich nur 3.5t - also weit unter der Auslegung eine beruhigende Reserve. Die Ladefläche kann aber u.U. manchen Anhängereinsatz ersetzen ? Ok, für'n Pferd ist das Bed zu klein.
Allerdings ist das Angebot an guten, seriösen Gebrauchten extrem knapp, günstige Gebrauchte sind i.d.R. Wundertüten mit dem bewährten Litauen Paket (=US-Totalschäden in LT neu aufgebaut :eek:). Die üblichen Erfahrungen im Gebrauchtmarkt gelten beim RAM nicht, oft sind junge gute Gebrauchte fast so teuer wie Neuwagen. Typischerweise suchen die Neuzugänge im RAM-Forum bis zu einem Jahr (und länger) nach einem gebrauchten bis sie fündig werden. Und eigentlich jeder hat dabei schrittweise sein Budget erhöht.
Neuwagen sind da die bessere Wahl, extrem wertstabil (s.oben) und mit der Einstellung des V8 werden die letzten V8er eher noch im Wert steigen.
Nein, man bekommt keinen Rabatt beim Kauf - der Preis in der Anzeige ist auch der Endpreis - noch eine Illusion weniger.
Im Alltag kostet mich der RAM dank LPG und sehr günstiger Versicherung/Steuer so viel wie vorher der WK2 Summit. Wenn man den Platz hat und das Fahrprofil passt (Parkhäuser sind dann meistens ein no-go) wird man mit einem tollen Fahrkomfort belohnt. Ich gehe nicht zu Therapeuten, ich fahre mit ihm.:jester:

WK2 Tuning: Ja, ich kenne die Bedenken. Mir war der Summit im Vergleich zum Vorgänger WH zu träge, deshalb hatte ich im Sommer 2019 (relativ früh nach dem Kauf) in Hünfeld den Termin gemacht. Dabei wird das gesamte Kennfeld getauscht, nix Box oder son Quatsch. Der Effekt ist spürbar weil sich der Wagen auf einmal "richtig" anfühlte, souverän und ohne jede Probleme. Die neuen Möglichkeiten (Vmax um 220) habe ich nur einmal getestet, war für mich nicht relevant da ich eher der Cruiser bin.
Angenehmer war das Überholvorgänge deutlich entspannter waren. Ich hab den Wagen im November verkauft, ca. 70.000 km mit dem Tuning - ohne Beschwerden.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
659
Danke
301
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Die Lager sind nicht anfällig. Es ist die Lagergasse die bei manchen einfach nur scheiße ist. Wenns um 1/10 ned stimmt dann kanns sein das die KW bei untertouriger fahrt schwingen anfängt.
Okay, die Frage ist jetzt noch ob die Problematik bei einer Leistungssteigerung noch verschlimmert wird oder nicht.
Es steht ja nachdem mehr Drehmoment zur Verfügung, unf fördert somit das untertourige fahren.

So war zumindest mein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
746
Danke
938
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Die Lager sind nicht anfällig. Es ist die Lagergasse die bei manchen einfach nur scheiße ist. Wenns um 1/10 ned stimmt dann kanns sein das die KW bei untertouriger fahrt schwingen anfängt.
Bei meiner Kiste ist es ja so das die Automatik den Motor so gut wie gar nicht untertourig laufen lässt.
Da würde ich beim selber schalten oft eher hoch und später runter schalten.

Würde mich mal interessieren ob die das bewusst aufgrund dieser Problematik so programmiert haben oder ob das aus Verbrauchsgründen geschehen ist.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.838
Danke
2.302
Standort
Bremen und umzu
Man kann sich auch verrückt machen...das bisserl mehr an Nm und PS killt nun wirklich nicht gleich den GC.
Das Zusammenspiel Motor-8G-ZF war danach harmonischer, auch am Berg zog er einfach im großen Gang durch. Über ~70.000 km hatte ich keinerlei Probleme und ehe ich mir "Pedalcommander" oder so ein Gedöns reinzimmere, lass ich lieber die Profis die Software optimieren.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
403
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Wenn ein Chiptuning hilft, dass der Motor besser in die Gänge kommt, weil er besser eingestellt ist, dann schwingt/schaukelt doch die Kurbelwelle logischerweise weit weniger und das Problem ist doch weg und nicht mehr.
Dann die Idee mit mehr Nw noch länger im Keller zu fahren zeugt von Unwissenheit. Mit mehr Nm bleibst du ja weniger im Keller und gehst schneller nach oben und schaltest auch früher.
Physik: Seit wann sind 540+30Nm mehr genauso viel Kraft mehr, als 50+30Nm?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
659
Danke
301
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Man kann sich auch verrückt machen...das bisserl mehr an Nm und PS killt nun wirklich nicht gleich den GC.
Das Zusammenspiel Motor-8G-ZF war danach harmonischer, auch am Berg zog er einfach im großen Gang durch. Über ~70.000 km hatte ich keinerlei Probleme und ehe ich mir "Pedalcommander" oder so ein Gedöns reinzimmere, lass ich lieber die Profis die Software optimieren.
danke für die Rückmeldung mit deiner Erfahrung.

Da Kraftwerk sehr weit von mir entfernt ist würde mich mach die Erfahrung / Meinung anderer hier interessieren.

Ich habe in meiner Nähe einen sehr guten Codieren welcher Add Blue off, AGR off usw. incl. Chiptuning macht.
Dieser ist auch seit Jahren tätig und top bewertet.

Denkt ihr er kann mir das vergleichbar chipen wie kraftwerk?

Geschrieben hat er mir folgendes:

285PS & 630Nm, sowie inkl. VMAX Aufhebung.
Ich kann in deren Software nicht reinschauen. Wenn es ordentlich gemacht ist, ist es im Grunde immer das gleiche Vorgehen.
Was sagt ihr dazu?
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Kaufberatung Grand Cherokee WK2 - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Ähnliche Themen

    • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

      2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    Oben