Nope. Alles über der Eigenspannung der Batterie läd diese auch. Wie viel hängt dann aber wiederrum von der geregelten Stromzufuhr ab.
Deine Lima liefert, dadurch das sie angetrieben wird, erstmal Spannung. Meisstens über 12V. Die Elektronik regelt dann wiederrum den Ladestrum von der Lima in Richtung Batterie. Ergo hättest Du bei voller Batterie 13,8V Spannung im Bordnetz, die Batterie wird aber aktuell nicht, oder nur ganz wenig geladen.
Denn merke: P = U * I also [W = V * A] ausgeschrieben: Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Strom (Ampere).
Ergo ist Deine Lade
spannung nur ein Inidkator dafür das die Lima prinzipiell in der Lage ist genügend Spannung aufzubauen. Den Lade
strom kannst Du ohne ein Messgerät dazwischen zu hängen nicht messen.
Erklärt aber das Du Konstant 13,5/13,8V haben kannst und dabei Deine Batterie je nach Bedarf geladen werden kann, denn die Leistung (also Ladung) die in die Batterie geht ist abhänging vom Strom bei gleichbleibender Spannung.
Umgekeht: Um einer Batterie über einen Zeitraum t die gleiche Leistung zu entnehmen (sagen wir 50W) Haben wir bei 12V Spannung einen Strom von 4,16A.
Wenn die Kapazität der Batterie sinkt, verliert diese Spannung und der Strom zur Aufrechterhaltung der Leistung muss erhöht werden. Gleiches gilt in die andere Richtung.
Nehmen wir an Deine Autobatterie hat 70Ah damit kann sie, sofern sie vollständig geladen ist, bei angenommenen 27°C ca. 35h Stunden lang einen mittleren Strom von 2A liefern. Die Formel dafür lautet: Strom ist gleich Kapazität geteilt durch Zeit, also I = C/T (im Beispiel I=70/35=2).
Das Gleiche eben auch bei der Ladung einer Batterie, wobei die Lichtmaschine die Batterie mit (soweit ich weiss) um die 30A laden kann. Somit wäre die o.g. 70Ah Batterie nach 2,xy Stunden wieder voll.
(Rein rechnerisch, die Kurven sehen in der Realität anders aus und sind abhänging vom Zustand der Batterie, deren Innenwiederstand, der Temperatur usw). Deswegen ist unter Deiner Batterie im Träger ja auch ein Fühler eingebaut mittels dessen das PCM weiss wie warm die Batterie ist.
Soweit mein Vorwissen aus den 2 Semestern Physik und Elektrotechnik. Im Backstein ist das alles keine Weltraumtechnik.
Ah Obacht:
Die Spannung die im Tacho links oben angezeigt wird ist die Ladespannung die von der Lima geliefert wird! Das PCM kann die Lima bei einem Defekt komplett wegschalten. Dann fällt diese Anzeige auf 0. Somit ist dann "nur" noch Deine Batterie die jenige die das Auto bei defekter Lima am Leben hält. Diese Spannung wird Dir aber nicht angezeigt. - Lass Dir versichern: 2-3 Starts plus 85km Autobahn (ohne Radio Licht usw.) schafft die Batterie bei defekter Lima - Woher ich das weiss?
Seit dem habe ich ein VDO Voltmeter am Zünduungsstromkreis hängen um im Fall eines erneuten Limadefektes die reale Spannung sehen zu können. (Auch wenn das wahrscheinlich nicht mehr in den nächsten 10 Jahren passieren wird).
Sorry für viel Text und einiges an OT....