Lamellen der Trac Lock

Diskutiere Lamellen der Trac Lock im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @Stefan: lasse es einfach in Ordnung bringen, wenn du es selbst nicht machen kannst oder möchtest.   Dann hast du auch wieder Ruhe im Diff.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.169
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Stefan: lasse es einfach in Ordnung bringen, wenn du es selbst nicht machen
kannst oder möchtest.
 
Dann hast du auch wieder Ruhe im Diff.
 

IBOUGHTAJEEP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
43
Danke
7
Standort
Regensburg
Hat man die gebrochenen Scheiben gehört?

@cherokeeXJ Ja, werde mich da jetzt dran machen ...
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
IBOUGHTAJEEP schrieb:
Zum Verständnis: Wenn Lamellen kaputt, dann keine Reibwirkung wegen Abnutzung. Kann also durchaus vor meinem Ölwechsel gewesen sein. Sogar wahrscheinlich wegen Laufleistung. Durch die Behandlung mit Bremsenreiniger rubbeln die jetzt. D.h. auch gute Lamellen würden nach so einer Entölung erstmal rubbeln?! Der Unterschied ist dann wohl, dass gute Lamellen sich wieder erholen könnten, im Gegensatz zu den bereits beschädigten?
 
Eigentlich absolut richtig was du sagst.
 
Nur können sich auch deine abgenutzten Scheiben durchaus erholen wenn wieder Öl und LS zwischen die Scheiben kommt. Ist ja aber nicht ganz einfach da diese ja stark zusammen gepresst sind. 
 
@AlpenTim
 
Man lernt nie aus, gebrochene Scheiben hab ich noch nie gesehen, macht aber nix da diese ja nicht aus dem Korb raus können. Und du bist sicher das die Scheiben im Betrieb gebrochen sind ?? Da die anderen Scheiben noch super aussehen scheint mir das ein Fehler beim Einbau gewesen zu sein....
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.655
Danke
4.246
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Davon ausgehend, dass es die originalen Scheiben waren, gehe ich nicht von einem fehlerhaften Einbau aus, die können ja, wie Du sagst, auch nirgends hin.
 
Ob man das gehört hat oder nicht, muss ich mal beim Spezi nachfragen, habe den selber so nicht gefahren. Allerdings sind dieScheiben teilweise schon ganz schön abgeschmirgelt, von den Lamellen war zum Teil nicht mehr sehr viel übrig...
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Das Foto kann täuschen, da sehen die Lamellen noch fit aus.
 
 
Aber macht ja nix. Er kann mal sehn ob es sich erholt und dann mal die Sperrwirkung testen... Das mit dem Bremsenreiniger hatten wir schon öfters mal. Bau mal Scheiben ein ohne die vorher ins Öl zu legen, kannst dir gleich wieder nen neuen Satz holen. Hab schon gesehen wie sich Scheiben dadurch unlöslich miteinander "verschweißt" hatten... 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.655
Danke
4.246
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
da täuscht nix - die liegen noch hier bei mir rum... ich schreib das doch nicht einfach weil's mir lustig ist...
 
Detailsicht:
 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Ich meinte ja auch die anderen... acht von zehn Scheiben sehen aus wie neu. Waren die beiden defekten auf einer Seite oder eine pro Seite ?
 

GerhardHartl

Premium Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
Hoffentlich liegts nicht an dem Crown Limited Slip Diff.Zusatz!?
Besorg Dir mal den Original Mopar Zusatz und schütte den rein.Viel kaputt ist ja von der Kohle nicht.
Mich wunderts nur,daß vor dem Ölwechsel nichts war!?
 

IBOUGHTAJEEP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
43
Danke
7
Standort
Regensburg
hmmm ... Mopar hat die Nr. 4318060AB und Crown 4318060R
Ich glaube mich erinnern zu können, dass 4318060 die Freigabenummer von Chrysler ist. Kann mich aber irren.
 

GerhardHartl

Premium Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
IBOUGHTAJEEP schrieb:
hmmm ... Mopar hat die Nr. 4318060AB und Crown 4318060R
Ich glaube mich erinnern zu können, dass 4318060 die Freigabenummer von Chrysler ist. Kann mich aber irren.
 
ich persönlich habe mit dem aftermarket Zusatz keine guten Erfahrungen gemacht.
Da bei Dir ja vor dem Ölwechsel alles in Ordnung war,spricht das schon sehr dafür.
Eine defekte Trac Lock hätte Geräusche verursacht.
Was hast Du ausser den paar Euros für den Kauf des original Mopar Zusatzes zu verlieren?
Vielleicht hast Du Glück und es ist alles wieder wie vorher und kannst Dir das erneuern der Trac Lock sparen.
 
 

IBOUGHTAJEEP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
43
Danke
7
Standort
Regensburg
Meinst du ich soll den Mopar Zusatz jetzt obendrauf schütten oder nochmal alles Öl und LS raus und dann neu?
Welche Erfahrung hast du gemacht?
 

GerhardHartl

Premium Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
IBOUGHTAJEEP schrieb:
Meinst du ich soll den Mopar Zusatz jetzt obendrauf schütten oder nochmal alles Öl und LS raus und dann neu?
Welche Erfahrung hast du gemacht?
 
ich würde den Original Mopar Zusatz einfach zusätzlich einfüllen.Danach so ungefähr 8 bis10 mal eine acht fahren und beobachten,ob die Geräusche besser werden,oder weg sind.
Falsch machen kannst dabei nichts.
Gibst uns dann über das Ergebnis ein feedback?
 
 

IBOUGHTAJEEP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
43
Danke
7
Standort
Regensburg
Ok dann werde ich das mal probieren. So wie ich das jetzt sehe haben die alten Lamellen wohl sowieso keine Bremswirkung mehr. Daher kann ich mit mehr Zusatz auch nicht viel verschlimmern.
 
Feedback ist Ehrensache!
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Fahre seit Jahren das Crown Zeug, im Trac-Lok und im Vari-Lok Sperrdifferenzial ohne Probleme.

Unsere Werkstatt verwendet nur die 75w140LS Fertigsuppe und alles funktioniert bestens.

Das mit dem Zusatz ist auch so ein Hype um die Leute verrückt zu machen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.169
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde mal behaupten, daß der CROWN FM das Gleiche ist, wie der MOPAR FM.
 
Zumal die Bestellnummern identisch sind im Sinne der Zahlen.
( Mopar Part.Nr. 4318060AB / Crown Part.Nr. 4318060R )
 
Flaschenform und selbst das Hütchen zum Einfüllen ist 100% identisch.
 
Und MOPAR wird das ganz sicher nicht selbst herstellen, sondern als Handelsware
zukaufen und mit eigenem Branding weiter verkaufen.
 
BTW: "Fertigsuppe mit LS" ist hier immer ein sehr polarisierendes Thema und ich kann
aus 20-jähriger Erfahrung einfach nur sagen:
 
Laßt es einfach und kauft ein 75W140 und dazu den Friction Modifier in der vorgegeben
Menge.
 
Ob nun FM von Dana Spicer, Crown oder Mopar - daß wird alles das Gleiche sein.
 
Mal ganz davon abgesehen, daß mir kein einziges 75W140 ( oder auch 75W90 ) mit
Limited Slip Zusatz bekannt ist, welches explizit eine Chrysler Freigabe für die TL hat.
 
Oder kannst du mir eines nennen, Marco ? - ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Unsere Werkstatt verwendet nur die 75w140LS Fertigsuppe und alles funktioniert bestens.
Das mit dem Zusatz ist auch so ein Hype um die Leute verrückt zu machen...
 
Sorry...aber solche Statements sind (nicht nur rein fachlich) betrachtet nicht nachvollziehbar
und schlichtweg Blödsinn, Marco.
 
Ich erspare mir an dieser Stelle das Zitat aus dem Chrysler FSM...
 
BTW: wer oder was ist denn "unsere Werkstatt" ?
 
Vielleicht ATU oder eine andere Discounter-Schrauber Bude mit einem Haufen Teiletauscher
( neudeutsch auch Mechatroniker genannt ) die von nix eine Ahnung haben ?
 
Und es hat hier schon etliche User gegeben, die Probleme mit "Fertigsuppe" hatten,
weil es eben nicht funktioniert hat.
 
Aber von mir aus füllt ein was ihr wollt - ich mache es nicht und fahre seit über 20 Jahren
sehr gut damit - habe gerade noch ein Kistchen mit Mopar FM günstig bekommen wie man
unten auf dem Bild sehen kann :king:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.169
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
cherokee xj schrieb:
Ich würde mal behaupten, daß der CROWN FM das Gleiche ist, wie der MOPAR FM.
 
 
Mal ganz davon abgesehen, daß mir kein einziges 75W140 ( oder auch 75W90 ) mit
Limited Slip Zusatz bekannt ist, welches explizit eine Chrysler Freigabe für die TL hat.
 
 
Sorry...aber solche Statements sind (nicht nur rein fachlich) betrachtet nicht nachvollziehbar
und schlichtweg Blödsinn, Marco.
 
Vielleicht ATU oder eine andere Discounter-Schrauber Bude mit einem Haufen Teiletauscher
( neudeutsch auch Mechatroniker genannt ) die von nix eine Ahnung haben ?
 
Und es hat hier schon etliche User gegeben, die Probleme mit "Fertigsuppe" hatten,
weil es eben nicht funktioniert hat.
 
 
Autsch Autsch Autsch...
 
Genau das ist der Hype den ich meinte... du würdest also mal "behaupten"... Jaja, wenn es aus nem Fläschchen kommt hat also eine "explizite" Freigabe.... Jetzt wird man gleich blöd und zieht Einzelfälle aus dem Hut, unzählige haben Probleme obwohl sie das original Mopar verwenden. Und nein, ich rede nicht von Leuten die keine Ahnung haben, sondern von Offroad-Werkstätten welche seit 30 Jahren im Geschäft sind und nix anderes machen wie an Jeep´s zu schrauben. 
 
Ob jetzt Castrol oder Liquid Moly oder oder... alle großen Ölhersteller bieten eine LS Fertigsuppe an, meinst die würden das tun wenn reihenweise Klagen wegen defekter Sperrdiffs kommen würden !! Glaubst du das bei BMW oder Porsche noch einer ein Diff mit Öl befüllt und dann ein Fläschchen FM rein kippt ?? Da gibt´s nix anderes mehr wie Fertigsuppe. Selbst Jeep kippt mittlerweile das zeug rein. 
 
Ich kenne keinen einzigen der mit der Fertigsuppe Probleme hat oder deswegen die Sperre nicht funktioniert, aber jede Menge die zuviel von den Fläschchenzeug rienkippen und sich wundern weil gar nix mehr sperrt...
 
Und ja, natürlich bekommt man die Lammellen und die Halteklips kaputt, man bekommt auch den Korb zerrissen, den Ring & Pinion zahnlos... Mit Gewalt geht alles, oh Gott wir sterben alle...
 
 
Nun zurück...
 
Er hatte keine Probleme und nach dem Ölwechsel und einer Säuberung mit "Bremsenreiniger" rubbelt es nun. Ich hatte solche Fälle schon unzählige male da dann kein öl mehr zwischen den Lamellen ist und erst wieder welches dahin muss. Im schlimmsten Fall sind jetzt die Scheiben am Arsch.
 
Mehr hab ich nicht gesagt und das ist meine persönliche Erfahrung aus 20 Jahren Jeep schrauben. 
 
Wenn einer eine andere sinnvolle Erklärung hat darf er die gerne auch posten, aber nicht gleich blöd kommen. Ebenso die Aussage er soll noch ein Fläschchen original Mopar dazu kippen !! Wozu ? Viel hilft nicht viel, erstens ist dann immer noch kein Öl zwischen den Scheiben, zweitens ist dann zuviel drin und das ganze muss wieder raus und nochmal neu gemacht werden. 
 
Wenn er Glück hat gibt sich das wieder wenn er noch etwas achten fährt oder er braucht neue Scheiben, die er dann hoffentlich vor dem Einbau in Öl einlegt und nicht mit Bremsenreiniger säubert....
 
In diesem Sinne  :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.169
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Skyrat1973 schrieb:
Fahre seit Jahren das Crown Zeug, im Trac-Lok und im Vari-Lok Sperrdifferenzial ohne Probleme.
 
 
Marco, du bist dir aber schon bewußt darüber, daß du dir nunmehr zum zweiten Mal selbst widersprichst.
 
Und aus welchem Grund fährst du selbst das fertig gemischte Difföl mit LS Zusatz nicht ?
 
Gruß
 
Micha
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Gut...
 
...also ich hab 15 Jahre lang Fläschchen reingekippt weil es halt so üblich war und nix anderes gab, und wenn ein Kollege kommt dem ich das Difföl wechseln soll und er vom Fläschchenkrieg im Forum verunsichert ist, dann bekommt er auch das Fläschchen von mir... eines ins Diff und eines in Kopf   bier
 
Ich fahre in meinen Wägen nun schon 5 Jahre Fertigsuppe, und mein Vari-Lok im GC wie auch das Trac-Lok im XJ sperrt prima und läuft ganz ohne Geräusche oder rubbeln. So übrigens alle die ich kenne und die Suppe verwenden.
 
Wenn also einer Probleme mit den Reibscheiben bekommt, dann sicher nicht davon. Sei es einfach nur Verschleiß, ein Diff das trocken läuft weil undicht, Wasser im Öl wegen Spaß im Schlamm oder weil er mit Bremsenreiniger alles sauber macht, oder warum auch immer. Das ist ein Super-Hype und Glaubenskrieg... genau wie Motoröl, Öl für VTG und ATG... jedesmal Panikmache und zum Teil grobe Falschinformationen. Nirgends sonst fahren so viele mit falschen Ölen durch die Gegend wie die Fahrzeuge der Forumsmitglieder... Man sollte sich mehr auf Hardware Probleme spezialisieren, alles was Flüssig ist für zum Glaubenskrieg
 
:wave:
 

IBOUGHTAJEEP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
43
Danke
7
Standort
Regensburg
Feedback:
 
Also nach ein paar Tagen enge Radien fahren hat sich keine Besserung eingestellt. Ab und an ist das Reiben fast weg, aber dann rupft es manchmal so krass z.B. beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve bergauf, dass ich glaub ich verliere das Diff. Ich hab zwar eine Flasche Mopar FM bestellt, aber habe mich jetzt entschlossen die Scheiben zu wechseln. Den FM kann ich dann nach dem Tausch beim Refill verwenden.
 
Jetzt will ich mir schon mal alles zurecht legen. 1/4 Zoll 12-Kant Maulschlüssel hab ich bereits.
 
@Skyrat1973 - Marco, könntest du mir sagen wie lange die Gewindestange eines Spreizwerkzeugs denn idealerweise sein soll und den max. Durchmesser der Beilagscheiben.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Steckachse brauche um die Antriebsplanetenräder aus dem Korb rein und rauszudrehen? Sitzen die so fest oder gibt es da ein Gewinde?
 
Und ja ich vergesse sicher nicht die neuen Lamellenscheiben vor dem Einbau in Öl + FM zu baden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lamellen der Trac Lock

Lamellen der Trac Lock - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Command Trac-Selec Trac

    Command Trac-Selec Trac: Hallo ins Forum, Eine Frage an die Profis.Kann ich in einen 94 er XJ anstelle eines vorhandenen Command Trac ein Selec Trac verbauen?Was müsste...
  • CJ 7 Qudra Trac Getriebe

    CJ 7 Qudra Trac Getriebe: Hallo liebe CJ-ler, ich benötige mal Hilfe bezüglich des Quadra Trac Antriebs. Kann mir zufällig Fotos von der Hebelstellung am Getriebe...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
  • Lamellen vom Kühler zerbröseln

    Lamellen vom Kühler zerbröseln: Hallo, durch Zufall schau ich mir mein Jeep von Bj. 2009 mal von vorne an. Am vorderen Kühler fehlen etliche Lamellen und kleine Teile liegen...
  • Ähnliche Themen

    • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

      Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
    • Command Trac-Selec Trac

      Command Trac-Selec Trac: Hallo ins Forum, Eine Frage an die Profis.Kann ich in einen 94 er XJ anstelle eines vorhandenen Command Trac ein Selec Trac verbauen?Was müsste...
    • CJ 7 Qudra Trac Getriebe

      CJ 7 Qudra Trac Getriebe: Hallo liebe CJ-ler, ich benötige mal Hilfe bezüglich des Quadra Trac Antriebs. Kann mir zufällig Fotos von der Hebelstellung am Getriebe...
    • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

      WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
    • Lamellen vom Kühler zerbröseln

      Lamellen vom Kühler zerbröseln: Hallo, durch Zufall schau ich mir mein Jeep von Bj. 2009 mal von vorne an. Am vorderen Kühler fehlen etliche Lamellen und kleine Teile liegen...
    Oben