LED-Blinker im Außenspiegel: Blinkfrequenz zu schnell

Diskutiere LED-Blinker im Außenspiegel: Blinkfrequenz zu schnell im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie bereits im Thread Umrüstung USA-Import auf StVZO durch Umprogrammierung BCM? beschrieben, gibt es seit Jahren Probleme mit einem zu schnell...

Dr._Seltsam

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Wie bereits im Thread Umrüstung USA-Import auf StVZO durch Umprogrammierung BCM? beschrieben, gibt es seit Jahren Probleme mit einem zu schnell tickenden Relais und einer Fehlermeldung, die auf ein Problem mit dem hinteren linken Blinker hindeutet. Die Ursache konnte bisher keiner finden, und es war auch eher ein kosmetischer Mangel, denn die Blinkerfrequenz selbst war o.k.
Nun gibt es seit einiger Zeit aber das Problem, dass die LEDs im linken Außenspiegel zu schnell blinken. Deshalb hat der TÜV nun die Plakette versagt!:a060:
Alle Einzel-LED-Elemente leuchten und auch der probehalber erfolgte Anschluss eines anderen Außenspiegels führte zu keinem anderen Ergebnis. Die Jeep-Werkstatt ist ratlos.
Ich habe mir das mal in den Schaltplänen selbst angesehen. Anders als der hintere Blinker bekommt LEFT TURN INDICATOR LAMP MIRROR das Blinkersignal für die LEDs nicht vom BCM, sondern vom DRIVER DOOR MODULE.(68316561AD). Dieses wiederum ist über CAN-Bus-Leitungen mit dem COMPUTER DATA LINES SYSTEM verbunden. Wo das jetzt das Blinkersignal herkriegt, konnte ich bisher nicht ermitteln. Im Schaltbild des COMPUTER DATA LINES SYSTEM finde ich dazu nichts.

Mein Tip wäre, als nächstes das Driver Door Module zu wechseln - ist aber als Neuware scheineteuer und wenn die Werkstatt es bestellt, kann sie es nicht an FCA zurückgeben, falls es daran doch nicht liegt.

Vielleicht hat jemand noch einen Tip?
 
picasso2489

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... und warum schaust du nicht bei ebay Kleinanzeigen? - Im Osten gibbet einen JEEP Schlachter der solche Teile herum liegen hat.

Zum Fehler:
Also die Blinker blinken normal, nur der Spiegelblinker ist schneller? Ist das ein Doppelblinkern, so wie in den Staaten es auch manchmal erlaubt ist, oder das schnellere Blinkern, gleich wenn eine Funzel angeblich defekt ist?

Btw:
Es würde mich wundern wenn überhaupt ein Blinkerrelais verbaut ist. Denn meist hat man einen Lautsprecher und Elektronik die vor sich hin blinkert.
 

Dr._Seltsam

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Natürlich gibt es kein echtes Relais, sondern das Ticken wird elektronisch erzeugt. Aber das ist auch nicht das Thema.
Der Wagen ist ein US-Import. Die Umrüstung auf EU erfolgte allein durch BCM-Umprogrammierung. Es war weiter nichts erforderlich, um die Blinkfrequenz zu ändern, also denke ich mal, dass die in der USA-Konfiguration genauso ist wie in der EU. Die Blinkfrequenz vorne, hinten und beim Außenspiegel rechts stimmt. Nur links blinkt der Spiegel schneller. Das aber auch erst seit kurzem. Ich habe es noch nicht selbst gesehen, aber es ist zumindest so schnell, dass der TÜV es bemerkt hat.
Dass das simulierte Relaisticken links zu schnell ist, verfolgt uns seit Jahren. Ob das mit dem jetzt aufgetretenen Fehler überhaupt was zu tun hat, ist unklar. Ja, es ist beide male die linke Seite, also naheliegend wäre es eigentlich. Aber die Fehlermeldung B1642-15 Rear Left Turn Lamp Control - Circuit Short To Battery Or Open verweist auf den Blinker hinten, und da ist kein Fehler zu finden. Wie ich oben beschrieben habe, hängt der Außenspiegel auch nicht an der gleichen Leitung sondern wird ganz anders angesteuert. Und zum Außenspiegel-Blinker gibt es keine Fehlermeldung.

Wie ist das wohl bei diesen Modulen? Kann jedes 68316561AD verbaut werden, egal von welchem Fahrzeug es stammt? Oder müssen die übrigen Nummern, insbesondere HW und SW Version gleich sein? Das Problem hatten wir schon beim BCM. Ein gebrauchtes BCM wurde gar nicht erst erkannt, hätte wohl erst neu geflasht werden müssen. Das kann die Jeep-Werkstatt aber nicht.
 
picasso2489

picasso2489

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Meine Frage sollte eigentlich zwischen den Zeilen sagen, dass wenn es US-Blinkern ist, dass man vielleicht den Wagen wieder mal auf US und dann zurück auf EU codieren muss. Denn iwi muss das Türmodul ja wissen wie es zu blinkern hat.
Wenn niemand ein altes gebrauchtes so "EU-Richtig" codieren kann, warum sollte ein Freundlicher dann eines aus einem anderen Auto neu kodieren können?
 

Dr._Seltsam

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Ich glaube hier muss ich etwas weiter ausholen, denn hier liegt eine Verwechslung zwischen BCM-Änderungseinstellungen und Neuinitialisierung vor.
Bei einem bereits eingebauten und laufenden BCM kann man über AlfaOBD und JScan eine Verbindung herstellen und die Beleuchtung von US auf EU oder umgekehrt umstellen, siehe Umrüstung USA-Import auf StVZO durch Umprogrammierung BCM?
Das habe ich auch bereits mehrere male in beiden Richtungen durchgeführt. Auf die Blinkfrequenz hat das keinen Einfluss. Ich konnte bislang auch keinen Beleg dafür finden, dass die in den USA anders wäre.
Diese Änderungen sind übrigens nur mit einem passenden OBD2-Modul (ich verwende OBDLink MX+) und den o.g. Apps möglich. Die Apps benötigen dafür eine Lizenz, die für die jeweilige Fahrgestell-Nr. einzeln erworben werden muss. Meine Jeep-Werkstatt hat das nicht. Der "Werkstester", mit dem die Jeep-Werkstätten arbeiten, kann diese Änderungseinstellungen kurioserweise nicht durchführen!

Und damit jetzt keine Verwirrung eintritt: Nur die vorderen und hinteren Blinker werden direkt über das BCM angesteuert. Bei den Spiegelblinkern ist das nicht der Fall, die hängen am Türmodul.

Wenn ich dennoch von einem Austausch des BCM gesprochen habe, dann betrifft das ein anderes Problem, das zwar auch mit dem Blinken zu tun hat, aber den hinteren linken Blinker betrifft. Der blinkt in der richtigen Frequenz, aber das simulierte Relaisticken ist zu schnell und das BCM meldet einen Fehler, der sich aber nicht nachvollziehen lässt. Der Verdacht liegt beim BCM, aber neu kosten die Dinger nicht nur vierstellig, sondern sind über Jeep auch nicht lieferbar. Naheliegend wäre also der Austausch gegen ein gebrauchtes BCM. Nun sagt meine Werkstatt, das ginge nicht. Im BCM sind u.a. die Laufleistung und die FOBs gespeichert. Es wurde bereits einmal versucht, ein gebrauchtes BCM einzubauen. Das hat aber nicht funktioniert, da es gar nicht erst erkannt wird. Angabegemäß müsste man das BCM neu flashen, wozu man einen "Flying Doc" von FCA bräuchte. Der flasht aber grundsätzlich nur neue Originalteile, die von FCA bezogen wurden. Das Thema ist für mich aber trotzdem nicht abschließend geklärt, da es auf Youtube Berichte gibt, wonach Leute wohl einfach ein gebrauchtes BCM einsetzten konnten, ohne dass irgendwas neu programmiert werden musste. Ich bin für alle Hinweise zu diesem Thema dankbar!

Nun zurück zum Türmodul. Auch hier vermute ich, dass man nicht einfach ein gebrauchtes Modul einsetzen kann. Auf justanswer.com fand ich diese Aussage eines Jeep Mechanikers:
...there is an issue with the electronic configuration of the modules and computers in the vehicle. Since you have installed a part from another vehicle, this module is either not compatible to the electrical architecture of your 14, or the vehicle is going to need, at the very least, what is called a proxy alignment. This is a procedure done with a pro quality scanner and basically it configures everything in the vehicle to speak the same language
 
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picasso2489

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Das "proxy alignment" ist doch schon eigentlich für jeden bekannt, der in der Software iwas umändert etc. damit wieder alles schön läuft.

Aber ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle ein gebrauchtes besorgen und dann die Wagentüre öffnen und schauen wie es sich verhält. Vielleicht ist iwi Wasser eingedrungen oder ähnliches schnell erkennbares.
Ich habe noch kein Türmodul geöffnet, aber die Chips, die alles speichern sind gar nicht mal so kompliziert aus- und wieder einzulöten und dann muss nichts neu via Flying-Doc codiert werden.

Bei kleinanzeigen gibbet einen Schlachter...
 
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