Massive Fehlfunktionen bzw. Ausfall aller elektronischen Systeme / Jeep Wrangler Rubicon JL 2020

Diskutiere Massive Fehlfunktionen bzw. Ausfall aller elektronischen Systeme / Jeep Wrangler Rubicon JL 2020 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin in Georgien über einen 3.000 m hohen Bergpass gefahren. Auf dem Rückweg kam es zu folgenden Ausfällen: Zunächst hat die SWayBar...
JL Berlin

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Hallo, ich bin in Georgien über einen 3.000 m hohen Bergpass gefahren. Auf dem Rückweg kam es zu folgenden Ausfällen:

Zunächst hat die SWayBar Lampe am Taster 1 Std. lang geblinkt. Dann fiel die Servolenkung aus und die Motorkontrollanzeige ging an. Auf dem Weg zum nächsten Ort leuchteten immer weitere Kontrollleuchten. Erst dort habe ich den Motor abgeschaltet.

Danach war erst einmal alles tot, kein Display, nichts. Daraufhin habe ich die Hauptbatterie und die Aux-Batterie überbrückt. Dann sprang der Motor wieder an, aber es blinkte alles was es an Kontrollleuchten gab. Der Scheibenwischer ging an, obwohl ich den Schalter nicht betätigt hatte, der Tachometer ging bis auf 200 und fiel sofort wieder auf 0, die Kühlwassertemperatur zeigte 265°C und der Motorlüfter schaltete auf höchste Stufe…. Ich konnte den Motor zunächst nicht abschalten. Ich habe die Batterie abgeklemmt und erst mit Verzögerung hat sich dann der Motor doch abschaltet.

Ich hatte zuvor in diesem Forum gelesen, dass es Probleme mit der SWayBar bei Wasser-Durchfahrten geben kann. Es gab auf dem Weg zum und vom Pass einige kleinere Bergbäche, die aber nicht tief waren.

Die Sicherung 79 (Gelb 20AMP / SMAT BAR CTRL MOD) war durchgebrannt. Beim Versuch eine neue einzubauen, sprühte es kleine Funken. Danach habe ich mich unters Auto gelegt und gesehen, dass das Kabel zur SWayBar, im Bereich des Steckers, über keine Schutzummantelung mehr verfügt. Ich konnte aber auch kein blankes Kabel erkennen. Ich habe ein Stück Kunststoff zwischen das Kabel und den Unterfahrschutz geschoben. Danach konnte ich die Sicherung einsetzen, ohne dass es Funken schlug.

Das Problem mit den wie wild blinkenden Kontrollleuchten war damit leider nicht behoben.

Mein Jeep wurde in die Jeep Werkstatt nach Tiflis abgeschleppt. Das Einzige was die dort gemacht haben war, eine Rolle Tape um das Kabel und den Stecker zu wickeln. Vermutlich ist bei der Hitze (34,0°C im Schatten) das Wasser verdunstet. Das Auslesen des Fehlerspeichers bei Jeep hat angeblich keine gespeicherten Fehlermeldungen ergeben. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen… denn alles was es an Kontrollleuchten gab war an….

Also, ich würde mich sehr über Hinweise freuen, wie das Problem dauerhaft beseitigt werden kann.

Das was ich bisher gelesen habe, bezieht sich meines Erachtens auf das Vorgängermodell JK. Und in den Videos wird das Problem durch Reinigung und Neueinfetten beseitigt, jedoch nicht die Ursache.

Kann man den Motor der SWayBar besser gegen das Eindringen von Wasser schützen? Oder kann man den Stellmotor auszubauen?

Wie könnte eine mechanische Lösung aussehen?

Oder gibt es eine weitere bekannte Schadensquelle?


Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen



Bis dann, Holger
 

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... wenn es so weit ist, poste mal bitte, wie das Problem gelöst wurde - danke ;)
 
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Zurück zum Problem vom JL(U)

Du hast geschrieben dass Du die AUX Batterie überbrückt hast. Also ist die AUX Batterie noch drin.

Ich würde wie folgt vorgehen:
  • Beide Batterien komplett abhängen für 1-2 Stunden. Es geht darum dass sich alle Steuergeräte beruhigen (resetten)
  • Dann würde ich die AUX Batterie abhängen, abgehängt lassen.
  • Dann würde ich die Hauptbatterie überprüfen, ob die noch gut ist.
  • Dann starten und schauen ob sich alles beruhigt hat.
Ich vermute das Auto hat ein Spannungsproblem durch die AUX Batterie, wäre nicht der erste JL.

Das mit der Sway-Bar kann Zufall sein, zwei Probleme gleichzeitig.
 
mindcrime

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Die Taste blinkt, wenn das Koppeln oder Entkoppeln nicht möglich ist aber versucht wird. Z.B. wenn Du fährst und eine Geschwindigkeit erreichst, wo sie automatisch einkoppeln will, das aber nicht kann, weil Du nicht gerade stehst / fährst.
Zum Swaybar-Motor / Stecker: ich habe den Stecker und den Deckel mit Tectyl Multi Amber eingesprüht, um es etwas abzudichten. Ob es hilft wird sich zeigen.
Wenn das Kabel blank ist: Tape drauf.
Das Reinigen und Fetten hilft, wenn das Teil komplett mechanisch verranzt ist und sich nicht mehr bewegt.
Wenn der Stellmotor nicht tut wegen Kurzschluss, dann hilft das natürlich nicht.

Alternative zur elektronischen Swaybar:
APEX autoLYNX SWAY BAR DISCONNECT

Würde ich machen, bevor ich das Geld für nen neuen Stellmotor auf den Tisch lege, aber nicht wenn sie ok ist und nur ein Kabel nen Kurzen hatte.
 
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JL Berlin

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Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe die Aux-Batterie (Original-Jeep-Batterie) vor 3 Monaten selbst getauscht. Was für ein Unsinn, sie dort zu platzieren…

Die andere große Batterie habe ich auch getauscht, allerdings war diese im Original auch nach 3 Wochen nicht lieferbar… Daher habe ich ein anderes Markenproduckt verwendet.

2 Wochen vor dem Totalausfall gab es folgendes Ereignis: Ich habe mit meiner Winde ein verunfalltes Auto eine Böschung hinaufgezogen. Der Windenvorgang hat durch diverse Hindernisse über 30,0 Minuten gedauert. Daraufhin hatte ich die Warnmeldung „Rote Batteriekontrollleuchte“ und „Batteriespannung 13,4V“ bekommen. Nach zwei Tagen war die Warnmeldung wieder weg. Allerdings stand die „Füllstandsanzeige“ (Roter Balken) nicht mehr in der Mitte, sondern immer etwas darunter. Leider weiß ich nicht, ob das vorher auch so war.

Weiß jemand, ob und wenn ja, wie ich die Aux-Batterie testen kann ohne die Radverkleidung abzubauen und die Aux-Batterie auszubauen?

Welches Kabel führt in den Schacht zur Aux-Batterie?


Ich werde nächste Woche das Kabel zur SWAYBar zurückbauen und das ganze Tape, was die da in Georgien drumgewickelt haben, zurückbauen. Die Kunststoffummantelung (Schutzrohr) haben die je ebenfalls entfern und nicht ersetzt.

Dann muss ich entscheiden, ob ich den Motor ausbaue, denn so eine blinkende Kasperbude möchte ich Offroad nicht noch einmal sehen. Den Akt mit der Bergung des Fahrzeugs inkl. Bärenbegegnung möchte ich nicht noch einmal haben…

Wenn ich weitere Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder...

Aber über einen Hinweis bezüglich des Batterietestens wäre hilfreich...

Bis dann, Holger

PS. Georgien ist für Offroad perfekt... :))
 

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Ich habe so einen Batterietester für um die 40 EUR.
Der misst aber nicht unter Last, also auch eher ein Schätzeisen was Dir Spannung, SOC, SOH und CCA anzeigt.

Ich würde die AUX einfach still legen und danach dann möglichst Auto Stop/Start nicht mehr nutzen (also abschalten nach Start des Motors oder per Tazer deaktivieren). Da gibt es etliche Infos zu. Im Endeffekt muss eine Sicherung raus (F42 wenn ich mich richtig erinnere), das Massekabel was von der AUX kommt am Minuspol der Hauptbatterie abnehmen und isolieren und auf Seite legen.
Lies das aber nochmal genau nach wenn Du es machen willst. Ist jetzt nur ausm Kopp von dem was ich damals gelesen hatte als noch ein 3.6er auf der Wunschliste stand.
 
FLSTF

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Spänemacher
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wenn ich mich recht erinnere, hat dir Todi schon mal beschrieben wie das AUX Batterie eliminieren geht.
 
MARB0911

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Da Du ja überbrücken musstest, würde ich davon ausgehen, dass die AUX defekt/leer ist und die Starterbatterie leergesaugt hat. Ob und wie das Kabel und die Sicherung von der Sway Bar damit zu tun hat? Keine Ahnung, da gibt es hier bessere Elektriker als mich, die dazu eventuell was sagen können.
Trenne die AUX von der Starterbatterie, entferne die Sicherung und lade die Starterbatterie im ausgebauten Zustand voll. Das kann alle nicht-Sway-Bar-Probleme mit einem Schlag lösen. Hier kannst Du auch mehr darüber lesen Batterien nachrüsten im JL ???. Nicht vergessen, das Kabel der AUX ordentlich zu isolieren, es wird sich im Motorraum bewegen.

Das Sway Bar Problem kann man auch lösen. Hiermit kannst Du die Sway Bar auf manuelle Betätigung umbauen: NO LIMITS MANUAL RUBICON SWAYBAR DISCONNECT JK/JL/JT

Zu sehen in einem Video von wayalife auf YT, wo Eddie das bei dem roten Jeep JL gemacht hat.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und Du kannst die Reise ohne weitere Probleme fortsetzen.

Viele Grüße, Roland
 
MARB0911

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Alternative zur elektronischen Swaybar:
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Das ist absolut die beste Lösung für Saharas ohne Sway Bar Disconnect. Sollte beim Rubi natürlich auch funktionieren. Beyond-offroad (beyond-offroad.com)führt diese und baut sie, inkl. TÜV Abnahme, ein. Kostet einiges mehr als die EVO Lösung, ist aber fast so bequem wie einfach den Knopf drücken.
 
JL Berlin

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Vielen Dank Roland für die Hinweise. Der Jeep läuft jetzt wieder, das Kabel / der Stecker an der SWayBar ist aber nur provisorisch mit Tape abisoliert. Ich baue die AUX-Batterie nächste Woche aus.

Ich hatte die AUX-Batterie vor ein paar Monaten neu eingebaut und gehofft, dass das wieder ein paar Jahre hält.

Die Batteriekabel, die an die AUX-Batterie angeschraubt werden, verfügen am Ende über einen Metallwinkel. Diese Winkel passen nicht durch den Kunststoffschacht in dem die Batterie sitzt. Ohne die Winkel abzuschneiden, bekomme ich die Kabel nicht in den Motorraum gezogen. Ich könnte sie vermutlich auch nach unten rausziehen, wenn ich wüsste, welche Kabel es im Motorraum sind. Beim Plus-Kabel ist es vermutlich eines der beiden Kabel, die ich überbrückt habe.

Da ich kein Elektriker bin, war mir das bisher zu heikel…
 
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