Zylinder 7 macht Ärger P0307 - Jeep GC III WH - 2005 4,7 ltr. 4x4

Diskutiere Zylinder 7 macht Ärger P0307 - Jeep GC III WH - 2005 4,7 ltr. 4x4 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Vor einer Woche ging mein Kühler kaputt, Wagen wurde etwas überhitzt. Nach Wechsel des Kühlers alles wieder in Ordnung, aber...
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Hallo zusammen,

Vor einer Woche ging mein Kühler kaputt, Wagen wurde etwas überhitzt. Nach Wechsel des Kühlers alles wieder in Ordnung, aber seitdem auf Zylinder 7 Fehler P0307 (Fehlzündung detektiert)

Kompression 8,3 Bar, Zündspule, Zündkerze., Einspritzdüse gewechselt.

Nach Wechsel der Einspritzdüse meine ich, läuft er wieder runder, aber nicht so wie vorher und immer noch P0307.

Hat da jemand Erfahrung, oder Tipps?

Jeep Nordhausen erst Termin zum 22.7. und Göttingen toppt das noch, 8.8. :( Selbst nur auslesen "können" die nicht mal zwischenschieben.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe.

Gruss Stephan
 

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Schreib mal "LPG" in die Signatur dazu und ich prognostiziere die Ventilsitze.

Druckverlusttest warm und kalt machen.
 
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Die 8,3 bar sind das Problem... Ventile eingeschlagen.
 
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8,3 Bar sind lt. Jeep-Meister (Jeep Nordhausen) vollkommen OK. Er sagt 8-10 Bar, bei höherer Laufleistung geht es eher auf 8 Bar, bei Neufahrzeugen knapp 10 bar.

LPG ist irrelevant, weil er bei Benzin und LPG das Gleiche macht. Testen tu ich grundsätzlich alles auf Benzineinstellung, um LPG komplett ausschließen zu können. Erst dann schalte ich um, um zu sehen, ob er unter LPG anders reagiert.

Ventile dagegen, das wäre schonmal ein Ansatz, mit dem ich weiterkommen könnte. Wie teste ich das, ohne Jeep in Anspruch nehmen zu können?
 
Det65

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Druckverlusttest auf dem Zylinder. Kerze raus, Luftanschluss rein und Druckluft drauf, und dann hinten am Auspuff horchen ob Luft kommt.
 
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8,3 Bar sind lt. Jeep-Meister (Jeep Nordhausen) vollkommen OK. Er sagt 8-10 Bar, bei höherer Laufleistung geht es eher auf 8 Bar, bei Neufahrzeugen knapp 10 bar.

LPG ist irrelevant, weil er bei Benzin und LPG das Gleiche macht. Testen tu ich grundsätzlich alles auf Benzineinstellung, um LPG komplett ausschließen zu können. Erst dann schalte ich um, um zu sehen, ob er unter LPG anders reagiert.

Ventile dagegen, das wäre schonmal ein Ansatz, mit dem ich weiterkommen könnte. Wie teste ich das, ohne Jeep in Anspruch nehmen zu können?
Du hast die Tiefe der Materie nicht verstanden, sorry...
 
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Dir fehlt ein wenig Fachkenntnis, wenn du die hättest, dann hättest du schon schon Post 2 umsetzen müssen...

Das Auslassventil auf deinem defekten Zylinder dichtet im geschlossen Zustand nicht mehr ab, deswegen schlechte Kompression.... das passiert auf Benzin so wie auf Gas.
 
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Druckverlusttest auf dem Zylinder. Kerze raus, Luftanschluss rein und Druckluft drauf, und dann hinten am Auspuff horchen ob Luft kommt.
Danke, ich habe mir mal einen solchen Tester im eBay geholt. Kostet ja nichts. Die Werkstatt hat nur einen Kompressionstester.
 
Det65

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Was für ein Tester??Du brauchst einen Adapter für das Zündkerzengewinde mit Luftanschluss
 
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Dir fehlt ein wenig Fachkenntnis, wenn du die hättest, dann hättest du schon schon Post 2 umsetzen müssen...

Das Auslassventil auf deinem defekten Zylinder dichtet im geschlossen Zustand nicht mehr ab, deswegen schlechte Kompression.... das passiert auf Benzin so wie auf Gas.
Das mit dem Fachwissen stimmt leider. Anbauteile am Motor, kein Problem, Lichtmaschine, Anlasser, Einspritzdüsen usw. aber wenn es an den Motor selbst geht, bin ich absolut überfordert.

Mit Post 2 kam ich nicht klar. Aber inzwischen, nach Erklärung, gerafft

Ich teste die Tage erst mal den Druckverlust. Melde mich dann wieder. Definitiv habt ihr mir aber schon geholfen, zumindest was ich erst mal testen sollte.

Sollten es die Ventile sein, dürfte es definitiv ein Fall für die Fachwerkstatt sein? Denke mal nicht, dass man beim WH 4,7 ltr. Jeep leicht rankommt?
 
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Da muss der Kopf runter, und wenn man es richtig macht beide Köpfe die man dann komplett überholt. Die muss ein Profi überholen.

Da du den Motor nicht allein zerlegen kannst rechne mit ein paar tausend Euro...
 
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Hier sind sich ja alle einig, Ventile. Ich habe keinen Grund das anzuzweifeln. Denke mal dass hier Profis mit Erfahrung am Werk sind.

Jetzt aber mal eine Frage, könnte es auch sein, den Spleen hat mit ein Bekannter ins Ohr gesetzt, der allerdings noch nie einen Jeep hatte, dass durch die Überhitzung der Zylinder, oder Zylinderkopfdichtung bei Zylinder 7 gehimmelt ist und evtl. Wasser in den Verbrennungsraum kommt und deshalb die Zündaussetzer?

Das Öl ist sauber, kein Tropfen Wasser drin.
 
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Da muss der Kopf runter, und wenn man es richtig macht beide Köpfe die man dann komplett überholt. Die muss ein Profi überholen.

Da du den Motor nicht allein zerlegen kannst rechne mit ein paar tausend Euro...
Ich hab´s befürchtet. :(

Man war das Früher schön. Ventildeckel ab und sie klapperten vor der Nase rum.
 
tom58

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Je nachdem wie stark der Motor überhitzt war kann da noch mehr beschädigt sein. Schau dir auch mal den Kolben an.
Bei meinem Kumpel sah das nach einer Überhitzung so aus:
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Ich hab´s befürchtet. :(

Man war das Früher schön. Ventildeckel ab und sie klapperten vor der Nase rum.
das tun sie immer noch...
auch früher musste der Kopf runter, planen, Ventilsitze nacharbeiten und Ventile einschleifen.
 
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Je nachdem wie stark der Motor überhitzt war kann da noch mehr beschädigt sein. Schau dir auch mal den Kolben an.
Bei meinem Kumpel sah das nach einer Überhitzung so aus:
Anhang anzeigen 138204
Wenn es tatsächlich was "Größeres" ist, wird er verkauft. Mehrere 1000 Euro steck ich da nicht rein. Dann lieber einen "neuen" Gebrauchten. Denke es findet sich jemand, der Interesse hat. Ist ja sonst alles 1A am Wagen inkl. LPG-Anlage. Letzte HU vor einem Jahr nur ein Mangel, Kappe am Pluspol der Batterie fehlte.
 
PlayfulBird

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Wenn sonst alles top ist kriegst du für den Verkaufspreis für einen 4.7 pre. F. WH mit bekannten Mängeln wahrscheinlich aber nichts Vergleichbares. Dazu kommt das bei einem neuen Gebrauchten auch der Ü Ei Faktor besteht und du in ein paar km wieder genauso dastehen könntest. Nur ein Gedanke
 
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Damit deutlich wird, was ich/wir vermuten....hab ich paar alte Bilder von einem Schaden mit genau diesen Symptomen rausgesucht...auch ein 4.7 ...

IMG_9940.JPG

IMG_9942.JPG

IMG_9947.JPG

Schaden bei ca 180tkm komplett LPG-Betrieb

16x neue Ventilsitze
16x neue Ventile
16x neue Hydros
Köpfe planen
Krümmer planen
Ventilsteuerung komplett erneuert
Dichtungen, Wasserpumpe... usw.

War damals für einen Kumpel...danach fuhr er den Jeep noch bis 350tkm, bevor er wegging...der Motor lief top.
 
Thema:

Zylinder 7 macht Ärger P0307 - Jeep GC III WH - 2005 4,7 ltr. 4x4

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