Motorenwechsel bzw Motorenumbau im JK

Diskutiere Motorenwechsel bzw Motorenumbau im JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob es hier im Forum einen Kollegen gibt, der schon mal einen Umbau getätigt hat. Und ob hier im Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deleted member 21650

Guest
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob es hier im Forum einen Kollegen gibt, der schon mal einen Umbau getätigt hat.
Und ob hier im Forum jemand genau weiss was so ein Umbau auf V8 Kostet.
Das die Fa Pauli solche Umbauten macht ist ja bekannt. Leider kann ich der Homepage keine Preisangaben finden.
Und warum wird denn nicht der 3 L Ecodiesel zum Umbau angeboten ???
Ich interessiere mich für dieses Thema weil in letzter Zeit des öfteren zu lesen ist das es für den 2,8er keine Ersatzteile wie Kolben oder Blöcke oder Komplettmotoren gibt.
Ich habe mir in diesem Jahr den lang gehegten Wunsch erfüllt und mir einen Wrangler zugelegt. Nach langen Überlegungen und Vergleichen habe ich mich für einen JK entschieden weil ich lieber eine einfachere Technik mit mehr Hubraum haben wollte.
Dann stand zu entscheiden ob es ein Diesel oder Benziner wird.
Es ist dann ein Diesel geworden.
Ich habe dann einen Rubicon Recon mit nur 5600 Km im Neuwagenzustand gekauft. Der Traum war wahr geworden.
Da ich den Wagen nicht mehr verkaufen möchte mach ich mir halt jetzt Gedanken darüber , was ist wenn mal die Maschiene ihren Dienst quittiert ?
Daher meine Fagen an die Profis,
Wer hat schon mal umgebaut ?
Was kostet der Spass ?
Und könnte mann nicht den 2,8er gegen den 3 L tauschen ???

Beste Grüße

Ralf
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.153
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Und warum wird denn nicht der 3 L Ecodiesel zum Umbau angeboten ???
Das wird sich wohl keiner antun, der da eine Gewährleistung drauf geben muss. Der Eco Diesel kommt m.W. auch von VM Motori mit vermutlich derselben Problematik bei der Teilebeschaffung.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
174
Danke
197
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Hallo Ralf,

dass der 2.8er so schnell den Dienst quittiert....darüber würde ich mit jetzt noch keine Gedanken machen.
Mit guter Pflege und etwas Glück läuft der sicher seine 300 tkm.

Wenn du allerdings aus Spaß an der Freude umbauen willst bzw. es machen lässt, wird es schnell teuer.
Ich haben vor ein paar Wochen mit Pauli sen. gesprochen. Er meinte der Umbau von 3.6 auf 5.7 Hemi (ohne neuem Getriebe) liegt um die 50K. Dann aber mit neuer Abgasanlage, Verkabelung, Steuergerät, usw. und natürlich mit Abnahme und TÜV.

Du kannst dich aber gerne selber erkundigen und dir ein Angebot machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.525
Danke
493
Standort
Hessen, Deutschland
Bei deinen Km brauchst du dir da sicherlich keine Sorgen machen. Ich habe nun 200kKm und sehe noch kein Ende.
Aber in dem anderen Thread hier habe ich ja schon vorgeschlagen ob jemand rechtlich die Möglichkeit sieht, einen Chevy Small Block V8 einzubauen. Da käme man mit so um die 5000 für den Motor weg.
Früher haben wir das schon das eine oder andere Mal gemacht.
Das krasseste war ein Small Block in einem Ford Taunus.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.789
Danke
7.034
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zurück,

mich würde mal interessieren ob du nach mittlerweile über 6 Jahren Mitgliedschaft in diesem Forum dich auch ein wenig in die üblichen Gepflogenheiten einbringen möchtest (Vorstellung, Rückmeldungen, etc.) oder ob du nur bei Fragen und/oder Problemen das hier versammelte Wissen anzapfen möchtest… dann bin ich nämlich genauso wenig bereit Zeit für die Antworten zu „opfern“…

Gruß
Todi
 

Deleted member 21650

Guest
Das wird sich wohl keiner antun, der da eine Gewährleistung drauf geben muss. Der Eco Diesel kommt m.W. auch von VM Motori mit vermutlich derselben Problematik bei der Teilebeschaffung.
Danke für den Hinweis das der 3 L ebenfalls von VM ist. Das war mir nicht bekannt... Ist aber sehr gut zu wissen
 

Deleted member 21650

Guest
Hallo Ralf,

dass der 2.8er so schnell den Dienst quittiert....darüber würde ich mit jetzt noch keine Gedanken machen.
Mit guter Pflege und etwas Glück läuft der sicher seine 300 tkm.

Wenn du allerdings aus Spaß an der Freude umbauen willst bzw. es machen lässt, wird es schnell teuer.
Ich haben vor ein paar Wochen mit Pauli sen. gesprochen. Er meinte der Umbau von 3.6 auf 5.7 Hemi (ohne neuem Getriebe) liegt um die 50K. Dann aber mit neuer Abgasanlage, Verkabelung, Steuergerät, usw. und natürlich mit Abnahme und TÜV.

Du kannst dich aber gerne selber erkundigen und dir ein Angebot machen lassen.
Ja, da hast Du ganz sicher Recht wenn Du sagst halt mal die Füße still , der hält noch ne Weile ... aber der Hinweis von 50 K ohne Getriebe ist schon eine Hausnummer die ich ehrlich nicht erwartet hätte. und da wird der 6,4 L natürlich weit noch drüber liegen... Ist denn das Getriebe zwingend notwendig oder nur eine weitere Option ?
 

Deleted member 21650

Guest
Bei deinen Km brauchst du dir da sicherlich keine Sorgen machen. Ich habe nun 200kKm und sehe noch kein Ende.
Aber in dem anderen Thread hier habe ich ja schon vorgeschlagen ob jemand rechtlich die Möglichkeit sieht, einen Chevy Small Block V8 einzubauen. Da käme man mit so um die 5000 für den Motor weg.
Früher haben wir das schon das eine oder andere Mal gemacht.
Das krasseste war ein Small Block in einem Ford Taunus.
Klar, Du hast Recht das mir mir da noch keine Sorgen machen brauch... Ist ja auch eher der Spassfaktor, der reizt.. Es gibt einige Ami V8 die echt klasse sind und im Wrangler laune bringen würden... da versteh ich echt nicht das es da nix gibt im Angebot...

Gruss Ralf
 

Deleted member 21650

Guest
Servus zurück,

mich würde mal interessieren ob du nach mittlerweile über 6 Jahren Mitgliedschaft in diesem Forum dich auch ein wenig in die üblichen Gepflogenheiten einbringen möchtest (Vorstellung, Rückmeldungen, etc.) oder ob du nur bei Fragen und/oder Problemen das hier versammelte Wissen anzapfen möchtest… dann bin ich nämlich genauso wenig bereit Zeit für die Antworten zu „opfern“…

Gruß
Todi
keine Ahnung was mit Dir nicht stimmt, aber dann lass es doch einfach sein.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.070
keine Ahnung was mit Dir nicht stimmt, aber dann lass es doch einfach sein.
schon interessant. Denke es ist eher bei dir wo was nicht stimmt. Mal ehrlich. Wenn du dich hier im Forum so schwer tust einzubinden, und anscheinend deine Fragen aus Gründen nicht geantwortet kriegst wie du es magst, nehm doch mal ein Telefon in die Hand und ruf mal bei denen an, die es in D machen. Die würden dir dann auch sagen was es kostet, und wieso hemi und keinen chevy. Auch würdest du erfahren das die den 5,7ner nicht mehr wirklich machen wollen, weil es nur ein paar Scheinchen mehr ist für den Größeren, wieso weshalb warum... usw
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.166
Danke
5.081
Standort
Rhein-Main
keine Ahnung was mit Dir nicht stimmt, aber dann lass es doch einfach sein.
Genau das, ist das was auch mir auf den Sack geht und verstärkt in letzter Zeit. Selbst nichts einbringen, nicht mal die Mühe machen sich selbst um Antworten zu bemühen und dann solche Sprüche gegenüber Altgedienten und mehr als hilfsbereiten, kompetenten und geschätzten Membern raushauen. Damit mein Freund hast du dich beim größten Teil derer ins Aus geschossen die dieses Forum durch persönliches Engagement tragen. Ich hoffe selbst wenn du die Kohle aufbieten kannst, das Peter P jr. dir einen Korb gibt - er liest ja immer mal mit und ich denke nicht das er sich Kopfschmerzen einhandeln möchte.

Langsam vergeht mir echt die List bei den ganzen „Tür Eintretern“ und Hallo hier bin ICH Menschen. Ich bin dann raus.

Heiko
 

Deleted member 21650

Guest
Genau das, ist das was auch mir auf den Sack geht und verstärkt in letzter Zeit. Selbst nichts einbringen, nicht mal die Mühe machen sich selbst um Antworten zu bemühen und dann solche Sprüche gegenüber Altgedienten und mehr als hilfsbereiten, kompetenten und geschätzten Membern raushauen. Damit mein Freund hast du dich beim größten Teil derer ins Aus geschossen die dieses Forum durch persönliches Engagement tragen. Ich hoffe selbst wenn du die Kohle aufbieten kannst, das Peter P jr. dir einen Korb gibt - er liest ja immer mal mit und ich denke nicht das er sich Kopfschmerzen einhandeln möchte.

Langsam vergeht mir echt die List bei den ganzen „Tür Eintretern“ und Hallo hier bin ICH Menschen. Ich bin dann raus.

Heiko
ach Du lieber Gott, was seid Ihr hier für Vollhonks... Gott sei dank ist das Niveau im Amg Forum etwas höher angesiedelt
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.070
ach Du lieber Gott, was seid Ihr hier für Vollhonks... Gott sei dank ist das Niveau im Amg Forum etwas höher angesiedelt
merkste was? ne? .... isst auch irgendwie klar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorenwechsel bzw Motorenumbau im JK

Motorenwechsel bzw Motorenumbau im JK - Ähnliche Themen

  • Motorenwechsel bzw Motorenumbau im JK

    Motorenwechsel bzw Motorenumbau im JK: Guten Morgen, ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei den Jeeplern Multigerd, Dyrdek und Wuchtbrumme bedanken. Auch der Beitrag von...
  • Motorenumbau 5,2 l vom Grand in CJ7 was zu beachten?

    Motorenumbau 5,2 l vom Grand in CJ7 was zu beachten?: Hallo Benötige ein paar Tips zum Motorenumbau von Grand 5,2l in einen CJ 7 Grand iss vollständiges Fahrzeug, somit auch alle Kabel sowie...
  • Ähnliche Themen

    • Motorenwechsel bzw Motorenumbau im JK

      Motorenwechsel bzw Motorenumbau im JK: Guten Morgen, ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei den Jeeplern Multigerd, Dyrdek und Wuchtbrumme bedanken. Auch der Beitrag von...
    • Motorenumbau 5,2 l vom Grand in CJ7 was zu beachten?

      Motorenumbau 5,2 l vom Grand in CJ7 was zu beachten?: Hallo Benötige ein paar Tips zum Motorenumbau von Grand 5,2l in einen CJ 7 Grand iss vollständiges Fahrzeug, somit auch alle Kabel sowie...
    Oben