Motoröl im 3,0 CRD/Ölstand messen

Diskutiere Motoröl im 3,0 CRD/Ölstand messen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, ich muss nochmals einen Faden zu dem Thema eröffnen. Ich habe(vermutlich) alle bisherigen Beiträge gelesen, aber habe die...
Manni1599

Manni1599

Dickes Ding...
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2024
Beiträge
18
Danke
36
Standort
Escheburg
Fahrzeug
Jeep Commander Limited CRD (2007)
Moin zusammen,
ich muss nochmals einen Faden zu dem Thema eröffnen.
Ich habe(vermutlich) alle bisherigen Beiträge gelesen, aber habe die Messmethode nicht richtig verstanden.

Bei meinem Commander CRD aus 2007 stellt sich fogendes dar:
Ich habe gestern während des Tankens den Pfeilstab gezogen und der Stand war unter Minimum. Ich habe (leider in Unkenntnis) ca 0,6 bis 0,7 Liter Öl (Liqui Moly 5W30, 239/31 / 229/51) aufgefüllt.
Beim abstellen zu Hause nochmal nachgeschaut, ca. 5 min Wartezeit, Ölstand ca. 2 mm ÜBER Maximum.

Heute morgen dann im kalten Zustand nochmal den Ölstab gezogen, der stand war ca 4 cm ÜBER Maximum!
Nochmal abgewischt und sofort wieder gezogen ergab dann kurz UNTER Maximum.

Dann habe ich ca 40 min gewartet und nochmals den Stab gezogen, stand war dann wieder ca.2 mm ÜBER Maximum.

Meine Frage ist, ist der Stand 2 mm über max. der tatsächliche Ölstand?
Sind die 2 mm über max. gefährlich?
Ich hänge mal ein Foto vom letzten gemessenen Stand (2 mm über) an.
IMG_20241009_100952.jpg
Viele Grüße
Manni
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.960
Danke
2.516
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Meine Frage ist, ist der Stand 2 mm über max. der tatsächliche Ölstand?
Sind die 2 mm über max. gefährlich?
Zu Frage1: Ja!
Zu Frage2: Nein!
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
280
Danke
94
Alles gut so.
 
Manni1599

Manni1599

Dickes Ding...
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2024
Beiträge
18
Danke
36
Standort
Escheburg
Fahrzeug
Jeep Commander Limited CRD (2007)
Das beruhigt mich sehr!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
tolles Forum!
Grüße aus Escheburg bei Hamburg
Manni
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
280
Danke
94
Ich würde über 0w40 Öl nachdenken beim nächsten Wechsel.
 
Thema:

Motoröl im 3,0 CRD/Ölstand messen

Motoröl im 3,0 CRD/Ölstand messen - Ähnliche Themen

  • Motoröl Auswahl, SRT8 - 2018

    Motoröl Auswahl, SRT8 - 2018: Hallo Leute, ich habe irgendwie nicht das passende Thema gefunden und frag einfach nach. Welches 0W 40 Motoröl passt zu 100% zu meinem SRT8? Im...
  • Klimaanlage scheint das Motoröl zu kühlen

    Klimaanlage scheint das Motoröl zu kühlen: Hi Jeepfahrer, ich war am Wochenende im Serengeti Park in Hodenhagen. Toller Park und tolle Jeep Safari für mich und meine Frau. Es war nicht zu...
  • Motoröl absaugen JA oder NEIN

    Motoröl absaugen JA oder NEIN: Leide habe ich keine Bühne oder Grube. Daher spiele ich mit dem Gedanken mir eine 12 Volt Motorölsabsaugpumpe zu kaufen. Hat jemand schon einmal...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Hallo, habe einen Jeep Gladiator Overland 3.0 Diesel von 2022. Meine Frage: passt folgendes Öl? Motoröl Top Tec 4210 0W-30 von Liqui Moly und...
  • Motoröl 5W40 GC-Trailhawk / Ölstand prüfen

    Motoröl 5W40 GC-Trailhawk / Ölstand prüfen: Hallo,   bin neu hier und fahre erst seit Januar den GC-Trailhawk, BJ 2017, 3.0-Diesel. hab mich im Forum angemeldet, weil ich mir Hilfe zum Thema...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Auswahl, SRT8 - 2018

      Motoröl Auswahl, SRT8 - 2018: Hallo Leute, ich habe irgendwie nicht das passende Thema gefunden und frag einfach nach. Welches 0W 40 Motoröl passt zu 100% zu meinem SRT8? Im...
    • Klimaanlage scheint das Motoröl zu kühlen

      Klimaanlage scheint das Motoröl zu kühlen: Hi Jeepfahrer, ich war am Wochenende im Serengeti Park in Hodenhagen. Toller Park und tolle Jeep Safari für mich und meine Frau. Es war nicht zu...
    • Motoröl absaugen JA oder NEIN

      Motoröl absaugen JA oder NEIN: Leide habe ich keine Bühne oder Grube. Daher spiele ich mit dem Gedanken mir eine 12 Volt Motorölsabsaugpumpe zu kaufen. Hat jemand schon einmal...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Hallo, habe einen Jeep Gladiator Overland 3.0 Diesel von 2022. Meine Frage: passt folgendes Öl? Motoröl Top Tec 4210 0W-30 von Liqui Moly und...
    • Motoröl 5W40 GC-Trailhawk / Ölstand prüfen

      Motoröl 5W40 GC-Trailhawk / Ölstand prüfen: Hallo,   bin neu hier und fahre erst seit Januar den GC-Trailhawk, BJ 2017, 3.0-Diesel. hab mich im Forum angemeldet, weil ich mir Hilfe zum Thema...
    Oben