Nur mal so angenommen....

Diskutiere Nur mal so angenommen.... im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; ....... ich hätte einen Bekannten der einen Jeep Compass besitzt. Neukauf 12.2020, ca. 62tkm, 1,3l 110kW mit Automatikgetriebe, alle...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.648
Danke
1.498
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
....... ich hätte einen Bekannten der einen Jeep Compass besitzt.
Neukauf 12.2020, ca. 62tkm, 1,3l 110kW mit Automatikgetriebe, alle Inspektionen durchgeführt, Originalzustand.

Und jetzt steht das Fahrzeug seit über vier Wochen bei einer offiziellen JEEP Werkstatt mit Getriebeschaden.
Die Werkstatt erklärte den Grund für den Getriebeschaden mit. " zu hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn" !
Leider greift keine Garantie oder Kulanz und der Besitzer soll/muss den Getriebetausch bezahlen.

Mich stört die Aussage der Werkstatt. Der Fahrer ist kein Fahranfänger oder Heitzer. sondern knapp vor dem Rentenalter.
Es darf ja wohl nicht sein, dass ein Automatikgetriebe bei gelegentlicher Autobahnfahrt so schnell kaputt geht.


Wie würdet Ihr in dieser Situation reagieren ?
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
752
Danke
1.042
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Sicher, dass keine Garantie mehr greift? Ich meine mich erinnern zu können, dass Jeep zu der Zeit schon 4 Jahre gewährte. Die sind noch nicht vorbei.

Die Aussage der Werkstatt ist trotzdem einfach Bullshit. Ich würde mich direkt an Stellantis wenden. Erst mal freundlich, im Falle ausbleibenden Erfolgs aber durchaus unter Androhung einer gewissen „Öffentlichkeitsarbeit“.

Falls doch noch Garantie: einem Anwalt übergeben.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.166
Danke
5.081
Standort
Rhein-Main
Moin,

Ja Bullshit trifft es wohl am ehesten… die einen erzählen das die Garantie wegfällt weil er doch tatsächlich mit einem Wrangler im Gelände war und jetzt hier das man auf der AB einen Jeep um Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt?? Ja, der kann 180 - aber max nur 2 Minuten- sonst ist die Garantie weg!! Häää?!?
Die Werkstatt hat es wohl voll drauf … es wird immer deutlicher, dass man bei dem Konzern nichts mehr kaufen kann. Anscheinend sind Jeeps nur für 30er Zonen und zum Parken gut. :boid:
Nebenbei, mein Bruder hat einen 22er Compass Hybrid als Firmenwagen und der wird idR digital auf der AB bewegt. Bisher alles gut- außer das die Kugelköpfe der Lenkung knarrten- was sich die Werkstatt natürlich nicht erklären konnte und ratlos war :dozingoff:, hat er dann selbst abgestellt.

Jeep - inzwischen eher eine traurige Geschichte was alles nach dem Kauf angeht. Was nutzen vollmundige Versprechen und bunte Werbung, wenn man am Ende mit nem Schaden dasteht den keiner Bezahlen will und noch besser, keiner mehr reparieren kann weil das Know-how fehlt??? Da kann ich mir mit dem Prospekt der 4 Jahres Garantie gleich den Ar….. wischen.

Sorry, back to topic- erst mal klären ob noch Garantie von wegen der 2+2 Jahre besteht und dann noch mal dort vorsprechen. Bringt das nichts, Anwaltlichen Rat einholen.

Ich krieg mich nicht ein …zu schnelles fahren auf der AB … eine dümmere Aussage fiel denen nicht ein… unglaublich…:banghead:

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.204
Danke
1.204
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Umgehend das Fahrzeug zu einer "qualifizierten Werkstatt" verbringen lassen!

Wenn der Compass kein Chip-Tuning hat, dann sollte er, wenn auch Rentner gefahren,
die in den Fahrzeugpapieren angegebene Höchstgeschwindigkeit fahren können.

Bei der Aussage der Werkstatt schlägt gerade wieder mein Bullshit-Meter vollständig aus!
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.350
Danke
1.195
Standort
München
Hat der 1,3er auch in ZF Getriebe wie vorherige 1.4er?
Wenn ja würde ich ZF mal mit der Aussage freundlich konfrontieren.

Auf alle Fälle Garantie Status abklären
Und hoffentlich sind alle Service korrekt im Serviceheft drin…

Servus
Rainer
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
752
Danke
1.042
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Mach mal. Würde mich interessieren.
Hatte selber gerade nen Garantiefall am JLU - der ist aber geräuschlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit abgearbeitet worden. Hat wohl viel mit dem betreuenden Händler zu tun und weniger mit Stellantis.
 
Paco

Paco

Member
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
435
Danke
579
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Zur Not einem unabhängigen Gutachter übergeben und die Kosten an den Verkäufer übertragen. Anwalt zusätzlich einbinden.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.294
Danke
759
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Zu schnelles Fahren auf der Autobahn.... :banghead: Sorry, aber das wäre so, als würde ich meinem Kunden sagen, das die Naht nicht gerissen wäre, hätte er das Kleidungsstück nicht angezogen.

Aber man geht ja auch nicht mehr Konkurs, sondern verdient halt kein Geld.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.648
Danke
1.498
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
erst mal klären ob noch Garantie von wegen der 2+2 Jahre besteht
Ich kann meinen Bekannten zur Zeit leider nicht erreichen.

Was bedeutet 2+2 Jahre ?
Verlängert sich die Garantie automatisch um weitere 2 Jahre, muss ich die +2Jahre dazukaufen
oder besteht ab Werk schon eine 4 Jahresgarantie ?

Gibt es hier einen JEEP Mitarbeiter, der das eventuell passend zum Fahrzeug in Erfahrung bringen könnte ?
Die Vin könnte ich als PN übermitteln.

Die Jeep Werkstatt, wo das Fahrzeug aktuell steht, hat keinen so guten Ruf.
Unfreundliche bis Abzocke sagt man.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.294
Danke
759
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Na wen der Ruf der Werkstatt schon so ist, würde ich eine andere suchen und den Karren dahin Trailern. Rechtsschutzversicherung ist schon ne feine Sache.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.350
Danke
1.195
Standort
München
Ich kann meinen Bekannten zur Zeit leider nicht erreichen.

Was bedeutet 2+2 Jahre ?
Verlängert sich die Garantie automatisch um weitere 2 Jahre, muss ich die +2Jahre dazukaufen
oder besteht ab Werk schon eine 4 Jahresgarantie ?

Gibt es hier einen JEEP Mitarbeiter, der das eventuell passend zum Fahrzeug in Erfahrung bringen könnte ?
Die Vin könnte ich als PN übermitteln.

Die Jeep Werkstatt, wo das Fahrzeug aktuell steht, hat keinen so guten Ruf.
Unfreundliche bis Abzocke sagt man.
Die 2+2 bedeuten:
2 Jahre Werksgarantie von Jeep direkt
+2 Jahre über Jeep, aber es steckt ein Versicherer dahinter.
Das war zumindest mal die Allianz. Ansprechpartner ist aber weiterhin Jeep.

Die +2 waren mal optional gegen Geld und einige Jahre ab Werk inkludiert.
Das ist zu klären.
Unserer, Kauf in 2019, hatte 2+2 standardmäßig beim Kauf dabei.
Ich weiß aber nicht, wann Jeep das wieder geändert hat.

Servus
Rainer
 
Thema:

Nur mal so angenommen....

Nur mal so angenommen.... - Ähnliche Themen

  • Angenommen ...

    Angenommen ...: wenn morgen mein ZJ ausbrennt weil ein Meteorit drauf gefallen ist. Würd ich den hier mal anschauen ... Aber billig ist er nicht ... dann noch...
  • Sprachbefehle werden nicht mehr angenommen

    Sprachbefehle werden nicht mehr angenommen: hallo, möglicherweise hat ja jemand eine lösung,   mein Uconnect nimmt keine sprachbefehle an und beim telefonieren kann der gesprächspartner mich...
  • unruhiges laufen, Gas wird nicht immer angenommen, Fehler P0202

    unruhiges laufen, Gas wird nicht immer angenommen, Fehler P0202: Seit ein paar Wochen läuft mein TJ öfters unruhig und Phasenweise nimmt er das Gas nicht richtig an, am Sonntag brannte dann auch den...
  • TÜV:mal angenommen...

    TÜV:mal angenommen...: Ich setz das mal lieber hier ins Mitglieder-Abteil: Ganz allgemein und theoretisch gefragt: Wird bei einer (warum auch immer) nicht bestandenen...
  • Ähnliche Themen

    • Angenommen ...

      Angenommen ...: wenn morgen mein ZJ ausbrennt weil ein Meteorit drauf gefallen ist. Würd ich den hier mal anschauen ... Aber billig ist er nicht ... dann noch...
    • Sprachbefehle werden nicht mehr angenommen

      Sprachbefehle werden nicht mehr angenommen: hallo, möglicherweise hat ja jemand eine lösung,   mein Uconnect nimmt keine sprachbefehle an und beim telefonieren kann der gesprächspartner mich...
    • unruhiges laufen, Gas wird nicht immer angenommen, Fehler P0202

      unruhiges laufen, Gas wird nicht immer angenommen, Fehler P0202: Seit ein paar Wochen läuft mein TJ öfters unruhig und Phasenweise nimmt er das Gas nicht richtig an, am Sonntag brannte dann auch den...
    • TÜV:mal angenommen...

      TÜV:mal angenommen...: Ich setz das mal lieber hier ins Mitglieder-Abteil: Ganz allgemein und theoretisch gefragt: Wird bei einer (warum auch immer) nicht bestandenen...
    Oben