Nuss für Radnabenschrauben

Diskutiere Nuss für Radnabenschrauben im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich will in Kürze meine Traggelenke und Kreuzgelenke an der DANA 30 Vorderachse neu machen. Welche Nuss ist die Richtige für die 3...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.130
Danke
470
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
ich will in Kürze meine Traggelenke und Kreuzgelenke an der DANA 30 Vorderachse neu machen. Welche Nuss ist die Richtige für die 3 Radnabenschrauben? 13er Zwölfkantnuss für 1/2-Zoll Ratsche habe ich. Jetzt wollte ich sofort neue Schrauben verbauen: Schraube für Radnabe Spicer M12x1,75 8,38 LängeJeep Wrangler, Cherokee, Grand Cherokee -1998 > WRANGLER YJ > 6 Zyl. 4,2 l > Achsen :: ELLNER OFFROAD / Kfz-Technik
Da steht aber was von Zwölfkant 14mm, also für so eine Nuss: Amazon.de
Was ist denn nun richtig? Gibt es die Schrauben in 13 und 14er Zwölfkant?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.248
Danke
3.029
Standort
Paderborn
Steht ja in der Beschreibung, 14er 12kant.
Gibt es Nüsse und Schlüssel für; falls du zölliges Werkzeug hast, passt bei 14mm auch 9/16".

Die originalen sind auch nicht immer 13mm, hatte auch schon 1/2", bei denen der 13er nicht richtig eingreift.
Im
Meine Radnabenschrauben (Dorman 917509 , bei Rockauto bestellt) haben 13er Sechskantköpfe, die vernudeln nicht so schnell.

IMG_20240721_211941_976.jpg
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
544
Danke
10
Standort
Hamburg
Ich kenne von den älteren XJs da immer eine 13er bzw eine 1/2“ Zwölfkant muss. Kommt ja fast aufs gleiche raus, wobei ich bessere Erfahrung mit 1/2“ als mit 13er gemacht habe. Aber das mag auch eine Kopfsache sein bzw. weil meine 1/2“ Nuss Vorsich vielleicht einfach besser ist. Eine 14er hab ich da noch nie gesehen. Auf jeden Fall sollte man eine Nuss verwenden. Einen Ringschlüssel hat man schnell kaputt.

Gruß, Mark
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.130
Danke
470
Standort
Hochsauerland
Hallo, ich habe gerade neue Schrauben von Dana bekommen. 13er Zwölfkant Nuss passt perfekt. Nix 14mm.
 
jeeptaucher

jeeptaucher

Member
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
93
Danke
51
Standort
83620
Fahrzeug
XJ 2trg. einen von z. Zt. 10 Stück.
Ja kann ich bestätigen, Die Schrauben sind Metrisch, also 13mm 12Kant.
Wenn Du die Nuss kaufen musst, nimm eine verstärkte, also Schlagschrauber tauglich. Ich musste da schon mit der langen Verlängerung ran.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.130
Danke
470
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich habe eine BGS Nuss. Nicht für Schlagschrauber. Aber die Achse war vor 2 Jahren bei ORB auseinander zwecks Differential neu lagern. Das sollten die Schrauben nicht so festgegammelt sein. Will da nächstes Wochenende dran...
 
Thema:

Nuss für Radnabenschrauben

Nuss für Radnabenschrauben - Ähnliche Themen

  • JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse

    JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse: Hallo mit einander, ich frage hier für einen Freund.Es wurden diverse Dinge versucht, gemacht , geändert, verschlimmbessert. Der Spass am Fahren...
  • Nuss für Mutter Traggelenk

    Nuss für Mutter Traggelenk: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Nuss mit der ich die Rot umrandete Mutter öffnen kann. Gibts die irgendwo zu kaufen. Hab sie nicht...
  • ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse

    ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse: Hallo Zusammen, mein Name ist Karsten und komme aus Urbar, bei Koblenz. Ich bin seit ca. Februar diesen Jahres stiller Mitleser. Berufsbedingt war...
  • Ölfilter Nuss

    Ölfilter Nuss: Hi Leute,   weiss zufällig einer von Euch auf die Schnelle welche Nuss man für das Ölfiltergehäuse braucht bei einem 2013er 2.8 CRD ? Google gibt...
  • Wie hängt ihr eure Nüsse auf?

    Wie hängt ihr eure Nüsse auf?: Nein, nicht was ihr jetzt denkt :rofl:     Ich bin daran, in der neuen Werkstatt meine Werkzeugwand zusammenzunageln. Basis, also die Rückwand ist...
  • Ähnliche Themen

    • JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse

      JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse: Hallo mit einander, ich frage hier für einen Freund.Es wurden diverse Dinge versucht, gemacht , geändert, verschlimmbessert. Der Spass am Fahren...
    • Nuss für Mutter Traggelenk

      Nuss für Mutter Traggelenk: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Nuss mit der ich die Rot umrandete Mutter öffnen kann. Gibts die irgendwo zu kaufen. Hab sie nicht...
    • ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse

      ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse: Hallo Zusammen, mein Name ist Karsten und komme aus Urbar, bei Koblenz. Ich bin seit ca. Februar diesen Jahres stiller Mitleser. Berufsbedingt war...
    • Ölfilter Nuss

      Ölfilter Nuss: Hi Leute,   weiss zufällig einer von Euch auf die Schnelle welche Nuss man für das Ölfiltergehäuse braucht bei einem 2013er 2.8 CRD ? Google gibt...
    • Wie hängt ihr eure Nüsse auf?

      Wie hängt ihr eure Nüsse auf?: Nein, nicht was ihr jetzt denkt :rofl:     Ich bin daran, in der neuen Werkstatt meine Werkzeugwand zusammenzunageln. Basis, also die Rückwand ist...
    Oben