OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

Diskutiere OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich brauche aber den Adapter, oder die Verlängerung?
Frühmi

Frühmi

Member
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
74
Danke
67
Standort
Rinteln
Ich brauche aber den Adapter, oder die Verlängerung?
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
120
Danke
156
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Das kommt halt darauf an, was Du machen möchtest.

Der OBDLink MX+ kann direkt auf den OBDII Port gesteckt werden. Er ist ja aber nur die Bluetooth-Schnittstelle zwischen dem Fahrzeug und deinem Auslesegerät. Dein Auslesegerät ist in diesem Fall dann dein Telefon mit JScan. In JScan musst Du dir noch eine "1 VIN license" für deine Fahrgestellnummer kaufen - Preis derzeit 22,99€. Das ist wahrscheinlich das, was Du mit dem, zu deinem Jeep passenden, Plugin meinst.

Mit dieser Ausstattung kannst Du zumindest schon einmal alle Daten lesen, die JScan verarbeiten kann. Wenn Du auch Daten schreiben willst, dann musst Du das Security-Gateway umgehen und dafür brauchst Du ein Bypass-Kabel. Dieses gibt es unter unterschiedlichen Bezeichnungen beim freundlichen Chinesen. Einfach mal nach 12+8 SGW Bypass suchen.
Um es anzuschließen musst Du den 12- und den 8-Pin Stecker hinter dem OBDII Port abziehen und an das Bypass-Kabel anstecken. Dann den OBDLink MX+ an den OBDII-Port des Bypass-Kabels stecken und Du kannst Daten schreiben.

Das Kabel, das @orangen_haut verlinkt hat, braucht man nicht unbedingt, aber es erleichtert das Umstecken. Der Sinn dieses Kabels ist einfach nur das Verlagern der Steckverbindungen an einen Ort, wo Du besser ran kommst. Du wirst immer einmal umstecken müssen, da die Werkstatt mit ihrem Auslesegerät nicht am SGW Bypass-Kabel arbeiten kann.
 
orangen_haut

orangen_haut

Neu hier
Mitglied seit
18.05.2024
Beiträge
17
Danke
20
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon MY24
Nuke

Nuke

Member
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
39
Danke
7
Standort
Westerwald
Fahrzeug
2024er JL Willys 3.6
Hallo Leute,
trotz der wirklich WIRKLICH ausführlichen Beschreibung zu dem Thema hab ich dennoch eine Frage - brauche ich das Bypass Kabel auch, wenn ich lediglich Fehlercodes löschen möchte? Ich fürchte ja, denn das fällt wohl unter „schreiben“.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.831
Danke
7.130
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hallo Leute,
trotz der wirklich WIRKLICH ausführlichen Beschreibung zu dem Thema hab ich dennoch eine Frage - brauche ich das Bypass Kabel auch, wenn ich lediglich Fehlercodes löschen möchte? Ich fürchte ja, denn das fällt wohl unter „schreiben“.
so ist es… ohne Bypass ist ausschließlich Auslesen möglich. Für alles Weitere (Fehler löschen, Einstellungen ändern, etc) ist das Bypass-Kabel erforderlich.
 
Nuke

Nuke

Member
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
39
Danke
7
Standort
Westerwald
Fahrzeug
2024er JL Willys 3.6
auweh, dann werde ich mir wohl auch die Finger blutig fummeln :huh2:
 
orangen_haut

orangen_haut

Neu hier
Mitglied seit
18.05.2024
Beiträge
17
Danke
20
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon MY24
Letztendlich halb so schlimm, du schaffst das…..
 
Nuke

Nuke

Member
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
39
Danke
7
Standort
Westerwald
Fahrzeug
2024er JL Willys 3.6
Sooo, heute habe ich es gewagt und war sehr nah dran, schnell lokalisert, die beiden Kameraden, die Haken an den Stecken konnte ich problemlos eindrücken und dann gezogen … nix. Ging nicht raus. Finger wie erwartet blutig :angry:
Also aufgerüstet für den Endkampf - eine Zündkerzenzange bestellt. Ich werde berichten, die Stecker sollten damit elegant und unblutig mit chirurgischer Präzision abziehbar sein.
 

Anhänge

Thema:

OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad - Ähnliche Themen

  • Switch Pod anschliessen

    Switch Pod anschliessen: Guten Tag ich stehe hier vor einem Problem, für welches ich noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vor drei...
  • Rückfahrkamera anschliessen

    Rückfahrkamera anschliessen: Hallo Jeepers ! Frage zum Einbau einer Rückfahrkamera. Möchte meine Rückfahrkamera in meinem 2015 er JK an das Rückfahrlicht rechts anschliessen...
  • OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?

    OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?: Hallo zusammen, ich benutze seit kurzem einen OBDLink MX+ in Verbindung mit einem iPhone 13 mini und der JScan App in meinem Wrangler JLU. In der...
  • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

    Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
  • Dashcam anschließen

    Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
  • Ähnliche Themen

    • Switch Pod anschliessen

      Switch Pod anschliessen: Guten Tag ich stehe hier vor einem Problem, für welches ich noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vor drei...
    • Rückfahrkamera anschliessen

      Rückfahrkamera anschliessen: Hallo Jeepers ! Frage zum Einbau einer Rückfahrkamera. Möchte meine Rückfahrkamera in meinem 2015 er JK an das Rückfahrlicht rechts anschliessen...
    • OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?

      OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?: Hallo zusammen, ich benutze seit kurzem einen OBDLink MX+ in Verbindung mit einem iPhone 13 mini und der JScan App in meinem Wrangler JLU. In der...
    • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

      Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
    • Dashcam anschließen

      Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
    Oben