OD funktioniert nicht, Manuell funktioniert und Geräusch bei eingelegten Gang

Diskutiere OD funktioniert nicht, Manuell funktioniert und Geräusch bei eingelegten Gang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus. Da ich bis lang nur ähnliche Beiträge/ Probleme gefunden habe, stell ich jetzt meine eigene. Bei meinen 1995 5.2 Limited funktioniert...
Hermann

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Servus.

Da ich bis lang nur ähnliche Beiträge/ Probleme gefunden habe, stell ich jetzt meine eigene.

Bei meinen 1995 5.2 Limited funktioniert der OD und der Kickdown nicht, er schaltet in die 3 und dort bleibt er. Manuell Schalter er 1, 2, OD(3) und R butterweich. Jedoch kommt zu dem schaltproblem noch ein Geräusch. Wenn ich im Stand einen Gang eingelegt habe, macht das Getriebe eine "knarrendes Geräusch".

Selbst habe ich nicht wirklich die Möglichkeit zu schrauben daher hab ich bis lang nur die Stecker am getriebe gereinigt und mit kontakspray besprüht.

Wenn es ein Elektronik Problem ist. Warum das Geräusch.
Wenn das getriebe im a* ist. Warum schaltet er Manuell so schön und fährt auch wie er soll?

Bitte um Hilfe und LG!
 
V8Jeeper

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Servus,
erst mal Kickdownkaben (TV Cable) prüfen.
An der Drosselklappe aushängen (Plastikteil nach vorne richtung Kühler ziehen.
Am Seilzug ziehen und testen ob es wieder von selbst zurück geht (unten am ATG ist eine Feder am Seilzug.)
Dann so einstellen, das es keine Vorspannung hat und nicht mehr wie 1mm Leerweg.
Zum Verstellen des Seilzugs den Knopf am Plastikteil drücken und Hülle verschieben.

Zum ATG selbst erst mal Öl anschauen, riecht es verbrannt oder ist es dunkel wechseln (lassen inkl. Filter)
aber erst mal Ölstand richtig Kontrollieren, bei Betriebswarmen Motor Hebel auf H und Motor im stand laufend den Meßstab anschauen.

dann Berichten .........evtl. weiterschauen.
Suchfunktion nutzen bringt auch Infos
Du hast Ein RH46 ATG, da wird so gut wie nix elektrisch gesteuert.

Bilder zum TV Cable
 

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Clonecommandercody

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Was meinst du mit "manuell schalten"?
Ist ja keine Tiptronic.
Der Automat schaltet immer selbst, bis zum höchsten Gang, der durch die Hebelstellung (1/2/OD) oder Schalterstellung (OD OFF) bestimmt werden kann.

Ansonsten erst mal Ramon's Tipps ausführen.
 
V8Jeeper

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Betriebswarmen Motor Hebel auf H und Motor im stand laufend den Meßstab anschauen.
Meinte natürlich Hebel auf N :giveup:

Der Overdrive ist nach jedem Start automatisch an, kann aber manuell am Schalter/Taster OD nähe Heckwischer ausgeschaltet werden, bleibt nur solange aus bis die Zündung ausgedreht wird.

Testen kannst du das indem du so 100km/h leicht Bergab fährst und vom Gas gehst, sinkt die Drehzahl auf etwas mehr als Standgas, ist OD ok.
Bleibt die Drehzahl oben und geht nur langsam zurück (als og ein Gang drin ist) ist der OD aus.

Noch was zu deinem Geräusch, ist das nur wenn er länger Stand? oder immer, auch wenn du z.B. an der Ampel stehst?
 
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Hermann

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@V8Jeeper

Danke für die Tipps. Hab gestern begonnen mein Problem auf Englisch zu suchen und bin dabei unter anderem auf deine Hinweis gestoßen.

Leider ist keines der Beiden die Ursache für mein Problem.
Das Kickdown Kabel hat kein Spiel und die Flüssigkeit ist schön klar und riecht nach nichts.

@Clonecommandercody
Servus. Ich mein damit den Hebel mit dem och die Gänge umstelle.
Mir kommtst aber mittlerweile so vor als würde er die 1 auch nichtmehr annehmen.
Also 2er Gang geht rein (mit fem hebel), od geht auch rein. Zwischen den beiden kann ich hin und her schalten aber das wars dann auch. Im od bleibt er in der 3 (fühlt sich zumindest so an weil er bei 100kmh bisschen über 3k Touren ist.
Lg
 
Clonecommandercody

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Hör erst mal auf mit dem Geschalte am Gangwahlhebel.
Du hast ein Automatikgetriebe, ohne Handschaltfunktion, lediglich der höchste erlaubte Gang kann gewählt werden.
In der Regel braucht man nur D für vorwärts, R für rückwärts und P zum Parken.

Wenn du per Hebel runterschaltest (z.B.während der Fahrt im dritten Gang auf 2 stellst) sperrst du den dritten Gang durch die Stellung des Schaltventils und der Automat schaltet in den zweiten, weil er keine Wahl hat. Meist ist der Drehzahlsprung dabei nicht ideal, und der Verschleiß an den Bremsbändern und Kupplungen steigt.

Zur Schaltfolge
-1
-2
-3
-OD=4 (bei Schalterstellung des OD-OFF-Tasters auf aus/Kontrollleuchte aus)
-Wandlerüberbrückungskupplung

Vorrausetzung: Automatikgetriebeflüssigkeit (ATF+4), Füllstand und Art ist korrekt und nicht überaltert.

Wenn der Kickdown ( Gaspedal voll durch getreten ) nicht funktioniert ist entweder das TV-Cable zu lose eingestellt, oder ein Defekt im Ventilkörper die Ursache (boost valve klemmt, oder checkball gebrochen oder sonstwas.

Der OD und die Wandlerbrücke werden situationsabhängig (Geschwindigkeit durch den Tachogeber, Last durch den MAP-Sensor, Gaspedalstellung durch den TPS=Drosselklappensensor) elektrisch aktiviert. Das Getriebesteuergerät schaltet dazu die Masse an das entsprechende Magnetventil.

Die Stromversorgung (Zündungsplus) sitzt im PDC (Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum)
Trans-Relais und zugehörige Sicherung (15A) prüfen. Falls die Hupe sicher funktioniert, das Horn-Relais mit dem Trans-Relais quertauschen.

An einem der 3 Pins am Kabelstecker der an diesen Anschluss geht (habe die Belegung grade nicht parat) müssen bei Zündung AN 12V anliegen.

IMG_20240717_220210_832.jpg

Ist das der Fall, kann auch die Magnetventileinheit oder dessen Kabelage innerhalb des Geriebes den Geist aufgegeben haben.

IMG_20240717_221603_454.jpg



Das Geräusch müsstest du noch näher beschreiben.
Es könnte aber der Filter verstopft sein, was zu Hydraulikgeräuschen führt.
 
Hermann

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Ok. Viel für einen nicht Mechaniker aber da sich in meinem Umfeld niemand auskennt oder auskenne will muss ich mich wohl rein fuchsen. Danke schonmal für die richtungsgebung. Sobald ich mehr weiß meld ich mich wieder.

Und die Geräusche.. würde es als mechanisches knartsen beschreiben. Aber wenn ich Zeit habe stell ich ein kurzes Video davon rein.

Lg
 
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