Öl für Ölwechsel

Diskutiere Öl für Ölwechsel im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo , ich habe mehrer Fahrzeuge die verschiedene Öle benötigen . Dazu gehören 5W30 , 0W30 und 0W20 . Würdet Ihr dann 0W20 bei allen verwenden ...
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
224
Danke
59
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo , ich habe mehrer Fahrzeuge die verschiedene Öle benötigen . Dazu gehören 5W30 , 0W30 und 0W20 .
Würdet Ihr dann 0W20 bei allen verwenden ?
Regards : Udo
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.714
Danke
1.627
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
öle werden je nach herstellervorschrift eingefüllt, nicht nach bequemer lagerhaltung.
api und acea normung beachten, ebenso c1,c2,c3.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
224
Danke
59
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Danke für die Antwort . Regards : Udo
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
287
Danke
142
Standort
Hessen
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein 0W20 Motoröl, vermutlich erfunden um den Durchschnittsverbrauch für Papierwerte im Prospekt zu senken, einem Motor dauerhaft bekommt.

Eine flotte Autobahnfahrt, sofern noch möglich, vielleicht noch bei Sommerhitze oder einen schweren Anhänger länger ziehen würde ich mir nicht getrauen.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
224
Danke
59
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
So wie ich erfahren konnte ist der untere Wert nicht so problematisch . Besonders nicht wenn auch im Winter die Autos in einer beheizten Garage stehen .
5W30 hatte ich ja früher immer und noch ein Fass da . das nächste wird dann 0W? . Natürlich ACEA C3 .Ich sehe auch den oberen Wert mit 20 eher kritisch
und muß da Hein irgendwie recht geben . Ist das Öl etwas dicker in Anführungszeichen im oberen Bereich, so haftet es doch besser am Material.
Ich bin noch mit der Fließgeschwindigkeit am hadern. Bis aber im November das erste 0W20 fällig ist werde ich eine Lösung haben . Danke
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
514
Danke
343
Standort
Aachen
Ich glaube über Öl wird recht viel philosophiert. Wenn ich so eine Diskussion verfolge, kommt an irgendeiner Stelle IMMER der Einwand, ein 5W20 sei nicht so gut.

Ist es denn wirklich so, das in der Gebrauchsanweisung von meinem JK, und auf dem Einfüllstutzen, nur 5W20 aufgedruckt ist um den Verbrauch zu minimieren?
Ich meine der Hersteller muss ja auch irgendwie für seine Anweisung gerade stehen. Das empfehlen die ja sicher nicht aus Verschwörungstheorie, damit der Motor schnell kaputt geht und man sich ein neues Auto kauft.

So wie ich das verstanden habe, ist ein W30 tendenziell eher für warme Regionen geeignet, und ein W20 tendenziell eher für kalte Regionen. Wir leben in Mitteleuropa, also klimatechnisch weder in Alaska noch in Death Valley. Dürfte also kein Argument für die Wahl sein (Da sind 1,5° globale Erderwärmung glaube ich auch zu vernachlässigen)

Ich finde es immer interessant sowas zu verfolge, aber richtig verstehen tue ich es nicht :)
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
287
Danke
142
Standort
Hessen
Die Ölempfehlungen der Autohersteller wurden im Laufe der Jahre immer mal geändert. Dies möglicherweise auch erst nachdem sich Schäden durch das Öl häuften. Da hinkt die Betriebsanleitung möglicherweise hinterher.

Was bei jemand mit schonender Fahrweise funktioniert, muss bei einem Bleifußfahrer, (soweit heute überhaupt noch möglich) nicht unbedingt empfehlenswert sein.
 
Thema:

Öl für Ölwechsel

Öl für Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel: Welches Öl für WK2

    Ölwechsel: Welches Öl für WK2: Hi zusammen, die Jeep-Vertragswerkstätte sagte mir, dass man nur das (teure) Originalöl von Jeep für den Ölwechsel verwenden soll, weil es sonst...
  • Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel

    Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich eine neue Ölablassschraube für das VTG für meinen Liberty KJ 2005 herbekomme? Ich finde irgendwie keine und...
  • Ölwechsel Intervall für 5,7 l V8

    Ölwechsel Intervall für 5,7 l V8: Hallo Forum, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber festgestellt, dass es sich bei den meisten um Diesel oder SRT handelt, deshalb habe ich...
  • Schlüssel für Ölwechsel

    Schlüssel für Ölwechsel: Wo bekomme ich einen solchen Schlüssel her und was kostet er ? Will das Kunststoffgehäuse nicht zerstören.
  • Kosten für ersten Ölwechsel

    Kosten für ersten Ölwechsel: Habe, nach nun 1.500 Km, meinen ersten Ölwechsel durchführen lassen. Arbeitslohn wurde mir nicht berechnet, nur die reinen Materialkosten. Für 7...
  • Ähnliche Themen

    • Ölwechsel: Welches Öl für WK2

      Ölwechsel: Welches Öl für WK2: Hi zusammen, die Jeep-Vertragswerkstätte sagte mir, dass man nur das (teure) Originalöl von Jeep für den Ölwechsel verwenden soll, weil es sonst...
    • Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel

      Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich eine neue Ölablassschraube für das VTG für meinen Liberty KJ 2005 herbekomme? Ich finde irgendwie keine und...
    • Ölwechsel Intervall für 5,7 l V8

      Ölwechsel Intervall für 5,7 l V8: Hallo Forum, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber festgestellt, dass es sich bei den meisten um Diesel oder SRT handelt, deshalb habe ich...
    • Schlüssel für Ölwechsel

      Schlüssel für Ölwechsel: Wo bekomme ich einen solchen Schlüssel her und was kostet er ? Will das Kunststoffgehäuse nicht zerstören.
    • Kosten für ersten Ölwechsel

      Kosten für ersten Ölwechsel: Habe, nach nun 1.500 Km, meinen ersten Ölwechsel durchführen lassen. Arbeitslohn wurde mir nicht berechnet, nur die reinen Materialkosten. Für 7...
    Oben