Ölstandmessen im ZF Getriebe

Diskutiere Ölstandmessen im ZF Getriebe im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe heut den dritten Anlauf gestartet, einmal den Ölstand vom Getriebe zu kontrollieren. Ich habe kein Problem mit dem...

tunni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
5
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 2.2 l Diesel BJ 2020
Hallo zusammen,

ich habe heut den dritten Anlauf gestartet, einmal den Ölstand vom Getriebe zu kontrollieren. Ich habe kein Problem mit dem Getriebe, aber ich bin neugierig und hab hier und da mal aufgeschnappt, dass die vom Werk aus relativ dürftig befüllt sind. Also hab ich jetzt alle Werkzeuge und Öle beisammen, die Karre aufgebockt und….bekomme die schei* Einfüllschraube zum verrecken nicht aufgedreht.
Bevor ich jetzt irgendwas hin mache, kurze Frage ans Gruppenhirn: Meinen Infos nach ist die Einfüllschraube auf der Beifahrerseite und nicht fahrerseitig wie beim „Standard“-ZF. Außerdem ist es kein 10mm Imbus sondern ein 5/16 Imbus. Stimmt das alles und ich habe einfach zu wenig Kraft oder öffnet die Schraube etwas, was ich nicht öffnen will? 😄

VG
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.789
Danke
7.034
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

korrekt... die Öleinfüllschraube ist beim 8HP50RE (850RE) auf der rechten, sprich Beifahrerseite - dein Bild zeigt die korrekte Schraube. Die Größe für den Schlüssel hab ich grad nicht im Sinn, aber es ist nicht ungewöhnlich dass die ab Werk extrem fest ist obwohl sie laut Vorgabe "nur" mit 35 Nm anzuziehen ist.

Hast du das komplette Prüfprozedere für den Befülltest incl. Temperaturen? Einfach aufschrauben und nachschauen ist nicht... ;)

Gruß
Todi
 

tunni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
5
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 2.2 l Diesel BJ 2020
Super danke!
Dann muss ich wohl mal ordentlich frühstücken 🙂
Ich habe die offizielle ZF Anleitung mit Warmlaufen lassen, durchschalten etc. Ich gehe mal stark davon aus, dass das Prozedere bei allen ZF8HP dasselbe ist… oder?
 

tunni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
5
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 2.2 l Diesel BJ 2020
Die Anleitung findest du auf der ZF Homepage und ich hab sie hier mal angehängt.

Ich war davon ausgegangen, dass ich Öl nachfüllen muss. Dementsprechend habe ich mir einen Liter ZF Lifeguard Fluid 8 besorgt, eine große Einfüllspritze mit Schlauchberlängerung, Drehmomentschlüssel, Bremsenreiniger, Papiertücher, Ölauffangbehälter, 5/16“ Sechskant/Imbus Stecknuss.
Also eigentlich tanzt nur die Stecknussgröße aus der Reihe.

Interessanter Weise war bei mir zuviel Öl drinnen. Ich hab circa 50ml rauslufen lassen. Es wäre noch mehr heraus gelaufen, aber ich hab dann doch wieder zu gemacht. Das Öl hatte schon einen sehr deutlichen silbergrauen Schimmer (km-Stand 48000). Ich denke ich werde mit spätestens 80000 mal einen Wechsel angehen.

VG
 

Anhänge

Kingsize

Kingsize

Member
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
61
Danke
23
Sehr sehr nett- vielen Dank.

Würde ich die Tage tatsächlich auch in Angriff nehmen.
 

TangoRomeo7688

Guest
Das Öl hatte schon einen sehr deutlichen silbergrauen Schimmer (km-Stand 48000). Ich denke ich werde mit spätestens 80000 mal einen Wechsel angehen.

VG

Warum so lange anstehen lassen, wenn jetzt schon feine Späne in Form eines Silberschleiers zu sehen sind???
 
Thema:

Ölstandmessen im ZF Getriebe

Ölstandmessen im ZF Getriebe - Ähnliche Themen

  • Getriebe schlägt beim beschleunigen

    Getriebe schlägt beim beschleunigen: Hallo, nach langer Zeit brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Ich fahre den GC WH Bj. 2007, Erstzulassung 2011 4,7L mit 303Ps und habe seit ein paar...
  • 42re getriebe schräubchen

    42re getriebe schräubchen: Moin moin, ich habe ein Problem! Ich bin auf der Suche nach zwei schräubchen für mein getriebe, um genau zu sein für die ölwanne, folgendes...
  • Notprogramm Getriebe - Fehler P240D

    Notprogramm Getriebe - Fehler P240D: Hallo zusammen, ich habe leider hoffentlich nur ein kleines Problem mit meinem 2,7 WJ CRD Bj 2002 290TKM Beim Starten kommt es manchmal vor...
  • Frisch überholtes Getriebe spinnt

    Frisch überholtes Getriebe spinnt: Moin 5.2 ZG facelift bj 96 Mein Getriebe wurde frisch überholt. Hat 500km runter Es hat gestern angefangen das ich im zweiten gang angefahren...
  • Ölstandmesser

    Ölstandmesser: Hallo Ich habe eine ganz dumme Frage, wo versteckt sich der Ölstanmesser beim Compass 2023? Unglaubluch, aber ich finde den nicht
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schlägt beim beschleunigen

      Getriebe schlägt beim beschleunigen: Hallo, nach langer Zeit brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Ich fahre den GC WH Bj. 2007, Erstzulassung 2011 4,7L mit 303Ps und habe seit ein paar...
    • 42re getriebe schräubchen

      42re getriebe schräubchen: Moin moin, ich habe ein Problem! Ich bin auf der Suche nach zwei schräubchen für mein getriebe, um genau zu sein für die ölwanne, folgendes...
    • Notprogramm Getriebe - Fehler P240D

      Notprogramm Getriebe - Fehler P240D: Hallo zusammen, ich habe leider hoffentlich nur ein kleines Problem mit meinem 2,7 WJ CRD Bj 2002 290TKM Beim Starten kommt es manchmal vor...
    • Frisch überholtes Getriebe spinnt

      Frisch überholtes Getriebe spinnt: Moin 5.2 ZG facelift bj 96 Mein Getriebe wurde frisch überholt. Hat 500km runter Es hat gestern angefangen das ich im zweiten gang angefahren...
    • Ölstandmesser

      Ölstandmesser: Hallo Ich habe eine ganz dumme Frage, wo versteckt sich der Ölstanmesser beim Compass 2023? Unglaubluch, aber ich finde den nicht
    Oben