Oh ja, ich wage es, noch einen Öl Tröt, naja nicht so ganz. Anti-drain Pentastar Ölfilter Kartusche

Diskutiere Oh ja, ich wage es, noch einen Öl Tröt, naja nicht so ganz. Anti-drain Pentastar Ölfilter Kartusche im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Eine Kartusche vor dem Filter die verhindert dass das Öl abläuft.... Was haltet ihr von der Idee? Pentastar 3.2L and 3.6L 2014 to present...
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.105
Danke
4.034
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Eine Kartusche vor dem Filter die verhindert dass das Öl abläuft....
Was haltet ihr von der Idee?

Pentastar 3.2L and 3.6L 2014 to present. MS-201-BK Cartridge to Spin-on Adapter

Pentastar Cartridge to Spin-On Oil filter adapter fits 2014 + 3.2 and 3.6-liter Pentastar engines. Cartridge Filters have no anti-drainback valve. This product provides faster oil pressure at startup by keeping the upper oil system flooded. The adapter contains full flow check valve and unique threaded locking mechanism. Utilizes Schrader valve for oil evacuation when removing spin-on filter. Made and patented in USA.

1720794362284.png
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.039
Danke
4.273
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,

ganz ehrlich.........nix :devil:

was ist so schlimm wenn da das Öl ausläuft?
Dafür wurden Lappen und Bremsenreiniger erfunden :biglaugh:

Ok mal im Ernst.........was passiert wenn das Ding aus irgendwelchen Gründen den Ölkreislauf beim Fahren unterbricht :shocked:

muss man für extra Fehlerquellen Arbeit + Geld investieren ? für ca. 1x im Jahr bisserl putzen?

na ja, ist ein ramonischer Komentar, aber mal drüber nachdenken könnte überzeugen
:bier:


:giveup: bin weg
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.105
Danke
4.034
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
@V8Jeeper Es geht um die Schmierung beim Start des Pentastars zu garantieren. Nicht um das Auslaufen des Filters beim wechseln, der ist nach ein paar Minuten Stand trocken.

Mit dem Teil musst du beim Wechsel mit Druckluft erst das Öl durchpusten, sonst hast eine riesige Schweinerei.
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
206
Danke
237
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Ich hab ja keinen Pentastar, aber was ich bisher an Problemen gelesen habe, gibt es neben den Rocker Arms (meistens links) am ehesten das Problem, dass das Ölfiltergehäuse im heißen V reisst. Von Motorschäden wegen zu wenig Schmierung hab ich noch nix gehört.
Und Öl fliesst bei jedem Motor nach unten wenn er ne Zeit steht.
Dafür sind die Ölpumpen und die Viskositäten ja eigentlich berechnet. Der läuft ja nicht die ersten 2 Minuten trocken nach nem Kaltstart.
Hört sich für mich eher nach unnötiger Fehlerquelle an.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.039
Danke
4.273
Standort
Selb in Oberfranken
@V8Jeeper Es geht um die Schmierung beim Start des Pentastars zu garantieren. Nicht um das Auslaufen des Filters beim wechseln, der ist nach ein paar Minuten Stand trocken.

Mit dem Teil musst du beim Wechsel mit Druckluft erst das Öl durchpusten, sonst hast eine riesige Schweinerei.
ja schon klar, aber mir geht es darum was passiert wenn das "Rückschlagventil" hängt ......:eek:

der kurze Moment bis der Öldruck den Filter wieder füllt spielt doch keine Rolle :angel:
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
477
Danke
643
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Durch die Gestaltung des Ölfilters/Ölkühlers fließt das Öl bei längerer Standzeit so weit zurück, dass bei jedem Start der Penta klappert, als wäre gar kein Öl mehr drin. Nach 2-3 Sekunden ist der Spuk dann vorbei. Bei dem Amis hinlänglich bekannt als "dry start", man kann haufenweise dazu lesen oder Videos schauen.

Kann das gesund sein? Ich denke nicht – mehr Schmierung von Anfang an würde ihm sicherlich nicht schaden. Vielleicht, aber nur vielleicht hat es einen Zusammenhang mit den defekten Hydros, die manche Pentas irgendwann plagen.

Braucht man dafür diese Mods? Ich denke ebenfalls nicht. Unser Penta nähert sich den 200tkm, in völliger Problemlosigkeit. Genauso wie viele andere von diesem Brot- und Butter-Motor, der in Mengen im gesamten Lineup von Jeep, Chrysler, Dodge und RAM gefahren wird, es auch tun und problemlos laufen.

Und wenn man es ganz gut meint, kann man das Problem umschiffen, ohne für das Geld diesen Hightech-Filter zu verbauen – Gaspedal in den Boden und starten. Der Start wird dann nicht freigegeben, der Motor wird vom Anlasser gedreht, bekommt oben seine Schmierung und man kann ihn dann im Schritt zwei butterweich normal starten. Sogenannter "clear flood mode".
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.105
Danke
4.034
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Sagte ja, ich wag es.
Da kann man ja noch dazu sagen, ist ja auch synthetic öl und sollte ja einen Film an den Komponenten hinterlassen...
Trotzdem mag ich gern mal hören...
Catchcans sind ja auch so irgendwie ähnlich ein Thema, viele finden sie gut, andere nicht. Bei manchen gibts damit Probleme und viele Fahren hunderttausende km ohne und haben auch kein Problem... aber das soll ja nicht das Thema sein.
Den clear flood mode kannte ich, wusste aber nicht dass der so heißt. So hat man mir gezeigt den Wagen nach dem Öl Wechsel zu starten.
Weiter.
Snake oil oder nicht?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.039
Danke
4.273
Standort
Selb in Oberfranken
Klar ist der Filter so eine Fehlkonstruktion, aber Schäden wegen Paar Sek. bis Öl ankommt wird es nicht verursachen.
Ja es gibt Leute die treten ab den ersten Zündfunken voll auf die Tube, aber die haben dann auch ohne das Ding früher oder später Probs.
Beim Ölwechsel hat nan früher das Zündkabel abgestekt und etwas mit Anlasser drehen lassen, aber das wurde nicht wirklich immer gemacht und deswegen ist auch kein Motor kaputt gegangen.

Ein Oldschoolbeispiel:

Besonders bei den Opelmotoren die nicht so für hohe Drehzahlen ab Werk gebaut waren hat man beim Umbau einer Nocke meist auf mechanische Stößel zurückgebaut (ging aber mit "mittleren" Nocken auch mit Hydros). Doppelte Ventilfedern, damit die "Männchen" auch mitkommen. So und nun die Pfenniglösung um das Rücklaufen zu verhindern..........ca. 1,5cm langes Röhrchen mit Bund in der mitte in das Loch das zum Ölrücklauf aus den Zyl. Kopf gedacht ist eingekloppt so das immer ca. 6mm Ölstand im Kopf drin blieb......fertig.

Jaja, da bleibt ja Öl beim Wechsel stehn..........ist so wenig, das es nichts ausmacht und wenn wirklich eine größere Rep anstand konnte man es auch mal rausziehen oder die kleine Menge absaugen.

Aber Ok, kann man schon einbauen, ich würde wegen der Zusätzlichen Fehlerquelle drauf verzichten.

Und OCC macht Sinn um den Dreck den der Motor los haben will nicht mehr zurückfüttert.
Die beste Lösung wäre wie früher.......raus und weg, aber da muss man dann wieder zurückbauen wenn der "Segengeber" drüberschaut.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.148
Danke
5.009
Standort
Rhein-Main
Moin,

hatte darüber auch schon gelesen in US Foren, finde es einen interessanten Ansatz. Klar hat man bei mehr Teilen im System unter Umständen auch mehr Fehlerquellen, aber mir gefällt die Lösung das hier das Öl nicht abläuft und beim Starten schneller Öldruck aufgebaut wird. Ob jetzt die zwei Sekunden wirklich viel Einfluss auf die Lebensdauer haben -kann wohl keiner wirklich sagen, aber ich wäre auch einer der das in Erwägung ziehen würde wenn ich einen Penta hätte. Wie immer - Selbst testen macht schlau. Würde es nicht in die Kategorie Snakeoil packen, scheint ne gut durchdacht technische Lösung zu sein für jemanden der seinen Jeep bis ans Ende aller Tage behalten möchte.

G Heiko
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.105
Danke
4.034
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Jaja, da bleibt ja Öl beim Wechsel stehn..........ist so wenig, das es nichts ausmacht und wenn wirklich eine größere Rep anstand konnte man es auch mal rausziehen oder die kleine Menge absaugen.
Mann kann ja einfach zweimal Ölwechseln :icon-smile-lachuh:
Spass. Versteh absolut was du meinst.





Also wir haben schon gute Punkte.

.Mögliche Fehlerquelle eventuell bei Fehlfunktion kein Öl

.Braucht mann nicht, lieber auf Ölkühler und ander Schwachstellen konzentrieren und Wartung.

>(Gibt ja von Doorman die diversen Plasticteile verbessert in Alu)

.Gadget, geht auch mit clear flood mode.

.Guter Ansatz, gute technische Lösung, schwer einzuschätzen in wie weit effektiv, aber kein snake oil
 
Zuletzt bearbeitet:
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.304
Danke
3.487
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ich habe mir das auch schon angesehen und überlegt, bin aber davon abgekommen.

Warum? Das ist so ein Gadget, gezielt für den Jeep Wrangler Fahrer. Warum Wrangler Fahrer, weil der Wrangler Fahrer dauernd nach Möglichkeiten sucht, etwas an seinem Liebling zu verbessern. Welches Add-on gibt es noch das ich nicht habe?

Man muss sich vorstellen, wie viele zig Millionen Pentastars in den USA resp. in Nord und Süd Amerika unterwegs sind. Also nicht Wrangler Modelle, all die anderen Chrysler und was es da alles gibt. Da ist dieser „dry start“ kein Thema.

Da hat die Firma gutes Marketing gemacht, kling gut, sieht cool, aus, die Wrangler Fahrer werden das schon kaufen.

Meine Meinung.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.526
Danke
4.843
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
schon klar, nur für die Wranglerfahrer.....

Unbenannt-1.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.666
Danke
7.133
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das Teil passt zwar in alle Pentastars.

Aber selbst im Werbevideo wird das Teil halt in keinen Chrysler Pacifica eingebaut, von denen es wohl deutlich mehr Exemplare gibt, sondern in einen Jeep. :hmmm:


Und wenn man oberflächlich im Netz sucht nach Dry Start Pentastar sucht:
Screenshot_20240713_143338_Chrome.jpg

Aber wie viele Minivan Besitzer werden sich wohl über eine möglichst schnell aufbauenden Öldruck nach einem Kaltstart Gedanken machen? :hmmm:
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.105
Danke
4.034
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Aber wie viele Minivan Besitzer werden sich wohl über eine möglichst schnell aufbauenden Öldruck nach einem Kaltstart Gedanken machen? :hmmm:
Carlies Stiefschwester hat gerade ihren 3ten Wagen geschrottet. Kein Öl mehr drinn, ähhh ja, jetzt guckt der Nachbar bei den Töchtern immer Flüssigkeiten, weil die anscheinend zu blöd. Ihr dad hat es denen oft genug gesagt und auch gezeigt. Wer den Spass bezahlt, so wie ich ihn kenne, er nach dem ersten Mal sicher nicht... Gebe dir da recht. Die Dinger sind Gebrauchsgegenstände, und dafür hat man ja Jiffy Lube und solche Läden um schnell günstig ... fast food ölwechsel

Bin auch der Meinung, marketing klar an die Wrangler oder Hobbyschrauber, und dann klar Werbung. Scotty Kilmer ist ja auch so einer, viel interessantes, aber bei manchen Sachen fässt man sich einfach an den Kopf.
 
Thema:

Oh ja, ich wage es, noch einen Öl Tröt, naja nicht so ganz. Anti-drain Pentastar Ölfilter Kartusche

Oh ja, ich wage es, noch einen Öl Tröt, naja nicht so ganz. Anti-drain Pentastar Ölfilter Kartusche - Ähnliche Themen

  • Wagen startet nicht mehr nach Elektrik-Problem

    Wagen startet nicht mehr nach Elektrik-Problem: Moin! Erstmal das Problem: Der Wagen startet nicht mehr, obwohl der Anlasser dreht und keine Warnleuchte im Cockpit leuchtet. Lösung: Brücken der...
  • Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462

    Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462: Hallo Leute, heute ging mein Dicker beim Rückwärtsfahren auf einmal aus und springt auch nicht mehr an. Laut Display Fehlercode P0462 - da...
  • Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben

    Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben: Hallo zusammen, heute morgen ist mir auf der Autobahn bei 100km/h aufgefallen, dass mein Dicker wenn ich ihn auf 4WD Auto stelle, beim Gas geben...
  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-(

    Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-(: Hallo, ich habe schon das Forum durchwühlt, leider aber keine brauchbaren Infos zu meinem Problem gefunden :-( Ich habe einen Grand Cherokee...
  • Ähnliche Themen

    Oben