Radüberstand - wie handhabt Ihr das ?

Diskutiere Radüberstand - wie handhabt Ihr das ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, auf meinem TJ sind Reifen 32x11.5/15 auf passender ASP Felge 10x15 ET 43 montiert. Ich kann mir vorstellen, dass das eine recht...
Gwaicai

Gwaicai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
66
Danke
48
Moin zusammen,

auf meinem TJ sind Reifen 32x11.5/15 auf passender ASP Felge 10x15 ET 43 montiert.
Ich kann mir vorstellen, dass das eine recht gängige Kombi ist.
Als Fender sind verbaut die „Rivet“ oder „Pocket“ Style (gibt es ja von div. Anbietern).
In dieser Kombi stehen jedoch die Räder einen Tick zu weit heraus, weit genug, um den „Blaukittel“ zu einem verneinenden Kopfschütteln zu ermuntern. Um dem deutschen Michel zufrieden zu stellen, kamen zusätzliche Gummistreifen an die Fender, das jetzt so haarscharf die Lauffläche überdeckt ist - die Reifenflanken stehen immer noch etwas hervor, das war aber noch OK.
Abgesehen davon, das ich diese Gummilippen irgendwie unschön finde, sind einige der Lochbohrungen der Fender ausgebrochen.
Plan ist also diese im kommenden Winter durch neue zu ersetzen - ins Auge gefasst habe ich hierzu die Bushwacker flatstyle.
Nun bin ich auf meiner Suche immer nur auf max 6 Zoll breite Fender gestoßen, damit hätte ich aber erneut das gleiche Problem.
was ich suche wäre. 7 oder 8 Zoll breite Fender.
Hat da jemand eine Idee ? Oder gibt es evtl. so eine Art spacer, die zunächst an den Kotflügel und daran die Fender geschraubt werden ?
Wie habdhabt Ihr das ? Alle mit Gummilippe ?
Nachstehend ein paar Fotos.

Besten Dank für Input und viele Grüße
André
IMG_5956.jpegIMG_5983.jpegIMG_5984.jpegIMG_5981.jpeg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.825
Danke
6.779
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Moin zusammen,

auf meinem TJ sind Reifen 32x11.5/15 auf passender ASP Felge 10x15 ET 43 montiert. ...
Hm ... ET-43 würde ich annehmen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.825
Danke
6.779
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Hi André,
ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann.
Aus der Ferne meine ich, dass das gehen müsste mit der gezeigten Variante.
Bei mir müsste ich weiter fahren, weil die lokalen Jungs es ganz eng sehen.
Evtl. gibt es bei Dir in der Nähe einen TÜV-Stelle bei einer US-Kaserne.
Sollte das der Fall sein, dann sollte man dort nicht so 'eng aufgestellt' sein.

Gruß,
Bodo
 
Gwaicai

Gwaicai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
66
Danke
48
Moin Bodo,
ich verstehe nicht ganz - die gezeigte Variante ?
Also die Fotos sind ist-Zustand - so funktioniert es, keine Probleme beim TÜV.
Mein Anliegen ist ja ein etwas breiterer Fender bei dem ich auf die Lippe verzichten kann. Bei 7 Zoll komme ich auf 17.8 cm das könnte so haarscharf mit einem blinden Auge gehen.
Felge ja, ET 43 - hatte ich ja genannt.


VG
André
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.825
Danke
6.779
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Hi André,
das mit dem ET-Wert ... ich gehe davon aus, dass es Dir bewußt ist.
Nur hier lesen auch weniger bewanderte mit und daher will ich so eine 'Ungenauigkeit' nicht stehen lassen.
Zu der Lippe ... wahrscheinlich würde ich die zur HU montieren und sonst ohne fahren.
Schaut einfach so am besten aus, finde ich.
Quasi habe ich auch eine Lippe im Teilelager liegen ... falls irgendwann ein Gutachter mal die Bereifung
bei unserer DIVA bemängelt.
Aber die Lippe liegt da gut ... .
LG Bodo
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.174
Danke
5.091
Standort
Rhein-Main
Moin,

denke Bodo wollte daraufhin weisen, dass die ET der Felge negativ ist, also -43mm. ET 43 zu ET -43 wie die Felge hier wären schon ein „erwähnenswerter“ Unterschied :tongue:

Ansonsten würde ich heute auch empfehlen die Lippe nicht nur „liegen zu haben“ kommt sicher drauf an wo man wohnt und sich bewegt, hier in Rhein-Main gäbe es ohne nur Probleme. Meine es gibt doch auch Flatfender die etwas breiter sind, wobei die Pocket Style eher meins wären. Ein Freund - @BigB hat meine ich die gleichen Felgen mit 33ern und meine Fender vom KS, dass passt perfekt. Schreib ihn doch mal an welche er da genau hat.

G Heiko
 
Gwaicai

Gwaicai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
66
Danke
48
(ET) verstanden 😂 - werde in Zukunft versuchen, präziser zu sein.
Mit der Fenderbreite werde ich mal weiter im Netz suchen, kann ja nicht sein, dass es dan nichts passendes gibt. Ich habe kein Problem mit der passenden Fenderbreite (meine damit, die Räder müssen nicht überstehen - oft ist das ja gern gewünscht). Nur wenn ich in neue Fender investiere, dann würde ich gern auf diese optisch „suboptimale“ Lippe verzichten wollen.
VG
André
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
770
Danke
1.057
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Oder gibt es evtl. so eine Art spacer, die zunächst an den Kotflügel
Hallo @Gwaicai,

bei KS Tuning gibt es solche Spacer jedenfalls für JK/U und JL/U - vielleicht fragst Du dort einfach mal nach? Entweder gibt’s die auch für den TJ, oder man kann vielleicht einen der anderen nehmen und passend machen?!

Viel Erfolg und viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
98
Danke
54
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Zum Glück interessiert das hier auf Zypern absolut niemanden. Aber ich habe mal gelesen, dass für Gelände- und Nutzfahrzeuge andere Bedingungen gelten. Vielleicht frag da mal nach, ob es da Möglichkeiten gibt.
 
Gwaicai

Gwaicai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
66
Danke
48
@Andy_MUC
Danke für die links. Den ersten kannte ich bereits, allerdings für mich sehr verwirrend was für einen „Rechenschieber“ die Jungs benutzen wenn sie bei 8.5“ - 16 cm Breite angeben 🙄. 8.5“ sind bei mir 21.59 cm ???

Den zweite link würde wahrscheinlich ganz haarscharf passen, allerdings finde ich die optisch nicht so prickelnd.

Dennoch herzlichen Dank !
VG
André
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
158
Danke
224
Standort
München
Fahrzeug
2021 Wrangler 392
Vielleicht meinen sie mit den 8,5“ die gesamte neue Breite nach der Installation? inkl. dem „Original-Teil“, also das „Rote“ im Bild?
Sonst macht es wie du sagst keinen Sinn oder es ist ein Typo
 
Schebi

Schebi

Member
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
104
Danke
170
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
Jeep TJ'06
VW T5'10
Die Angaben bei den Fendern sind teils kurios. Hab welche gesehen die mit 10“ betitelt waren, und in der Beschreibung stand dann 17,5cm.
Bei 10x15 ET-43 mit 11,5er Reifen brauchst du 8,5“ Fender pro Seite um die vorgeschriebene Radabdeckung zu erreichen. Bei 8“ steht die Felge bereits über. Wäre in Ö nicht mehr zugelassen. Da wird die Suche schon schwierig.
Ich hab die gleichen Felgen mit 12,5er Reifen. Breite über alles 195cm. Karosserie 150cm. Differenz 45cm geteilt durch 2 ergibt bei mir 22,5cm (9“).
 
Gwaicai

Gwaicai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
66
Danke
48
@Schebi
habe auch mal das Maßband angelegt. Breite Ende Lauffläche zu Lauffläche der Reifen 188 cm.
abzgl. 150 cm Karosserie wären also 38 : 2 = 19 cm bzw 7.48“ oder gerundet 7.5“.
Ich weiss nicht, wie es in Ö geregelt ist - wahrscheinlich aber analog zu hier.
In der Richtlinie EWG 78/549 und der deutschen StVZO 30c Abs. 1 heißt es dazu, das die gesamte Reifenfläche (also inkl. der Reifenflanken) abgedeckt sein müssen.

Bei Geländereifen (All-Terrain-Reifen) gibt es tatsächlich spezielle Überlegungen, da diese Reifen eine breitere Gesamtbreite im Vergleich zur reinen Lauffläche haben. Die Reifenflanken sind oft kräftiger und können weiter hervorstehen, ohne dass sie tatsächlich mit der Fahrbahn in Berührung kommen.

### Geltende Vorschriften:
Die allgemeinen Vorschriften zur Radabdeckung, wie sie in der **Richtlinie 78/549/EWG** und in der **StVZO** festgelegt sind, gelten grundsätzlich auch für Geländereifen. Das bedeutet, dass auch bei diesen Reifen die Abdeckung die gesamte Reifenbreite erfassen sollte. Das Ziel dieser Vorschriften ist es, die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und zu verhindern, dass aufgewirbelte Partikel seitlich am Fahrzeug vorbeigeschleudert werden.

### Praxis:
In der Praxis gibt es jedoch eine gewisse Toleranz, insbesondere bei Fahrzeugen, die für den Geländeeinsatz konzipiert sind. In diesen Fällen wird oft akzeptiert, dass die Abdeckung nur die tatsächliche Lauffläche des Reifens abdeckt, sofern die Reifenflanken nicht übermäßig herausragen und dadurch die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird. Dies kann insbesondere bei Fahrzeugen, die regelmäßig im Gelände eingesetzt werden, von Bedeutung sein.

Unterm Strich also durchaus Ermessenssache des Herrn vom TüV.
“Meiner” hat keinen Schmerz damit, wenn lediglich die Lauffläche abgedeckt ist, dies dann aber bitte definitiv. Insofern bin ich in meiner aktuellen Kombi Reifen ->
Fender + Lippe problemlos durch die HU gekommen. Das jetzt evtl. ein Polizist anderer Meinung sein könnte, nehme ich mal in kauf.
Wenn Du nach Deiner Messung einen 9” Fender benötigst, würde mich interessieren - hast Du den schon gefunden bzw. welche hast Du ins Auge gefasst.

VG
André

so wird es bei mir noch akzeptiert

IMG_6049.jpeg
 
Schebi

Schebi

Member
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
104
Danke
170
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
Jeep TJ'06
VW T5'10
Bin noch bei den Karosseriearbeiten. Danach wirds wohl auf Eigenbau-Tubefender hinauslaufen. Man wird sehen!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.154
Danke
4.544
Standort
Selb in Oberfranken
Reifenfläche (also inkl. der Reifenflanken) abgedeckt sein müssen.
ist so nicht richtig, selbst bei M/T die Profilrippen an der Flanke haben muss nur die Breite des Reifens der Kontakt zur Straße hat abgedeckt sein.
(nein mit 12 ATÜ Ballons und nur noch 15 cm in der mitte klappt leider nicht) :biglaugh:


Was vom Reifen muss abgedeckt sein?


Wie unter der Richtlinie 78/549/EWG definiert, muß die Radabdeckung die Reifenbreite abdecken. In dieser Richtlinie wird auch beschrieben, daß die Aufschriften, die Verzierungen, die Scheuerleisten oder Rippen auf den Reifenflanken zur Bestimmung der Breite des Reifen nicht zu berücksichtigen sind.


hier die Grenze die abgedeckt sein Muss, 15cm über Naben Mitte waagrecht gemessen...........
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.154
Danke
4.544
Standort
Selb in Oberfranken
Womit Du bei dem Beispiel aber schon raus bist
Nehme an du meinst den TS, ja bei CJ, YJ, TJ, JK, JL usw. sind fasst alle raus mit den 15cm, aber das wird anscheinend nicht so eng gesehen (warum auch immer).
Ist ja genauso bei Quats, die hätten normal auch kaum eine Zulassung.
Problem ist meist die Stoßstange vorne............

beim XJ, ZJ ist es leichter solange er nicht zu hoch ist, bis 3,5" sollte es gehen, dann muss man auch schon den Meterstab beiseite legen :beerchug:
 
Thema:

Radüberstand - wie handhabt Ihr das ?

Oben