Notrad ; Garagen-Rad ; Rad mit möglichst kleiner Höhe

Diskutiere Notrad ; Garagen-Rad ; Rad mit möglichst kleiner Höhe im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Frage was hast du für ein TOR hatte Ramon ja kurz angefragt Kipptor Sektionaltor Rollpanzertor / Deckenlauftor mit oder ohne Motor Ich habe bei...
Andy_HL

Andy_HL

Neu hier
Mitglied seit
07.09.2024
Beiträge
10
Danke
11
Standort
Lübeck
Fahrzeug
97er Grand Cherokee , 4.0
Frage was hast du für ein TOR
hatte Ramon ja kurz angefragt
Kipptor
Sektionaltor
Rollpanzertor / Deckenlauftor
mit oder ohne Motor

Ich habe bei unseren KIpptor
die Laufschine umgearbeitet
so das das Torblatt im offenen Zustand
nach hinten ansteigt
und Vorne die Hebelarme ausgeklippst
alles gesichert und reingefahren.

Grüsse Andreas
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.348
Danke
3.648
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Die Garage hat ein Kipptor, so was, mit elektrischem Antrieb.

Kipptor.jpg

Schwierigkeit wird aber die Torzarge resp. der Sturz sein, ist alles Beton.

IMG_2732.JPG

Gut, Beton kann man schneiden, ist aber eine grössere Sache.

Aber besten Dank für die vielen guten Ideen. Das JF hat mich einmal mehr nicht enttäuscht.

Die Idee mit den nackten Felgen auf einer Gummi- oder Teppich-Unterlage, das werde ich als nächstes mal testen.

So Gummi-Matten kann ich morgen im Bauhaus besorgen. Die Felgen habe ich ja, die Reifen runter und einfach mal versuchen. Mit den nackten Felgen gewinne ich 18cm, das müsste genügen. Versuch macht klug.

Dann weiss ich ob es überhaupt geht und kann allenfalls das Setup noch verfeinern.

Ich werde berichten.
 
Andy_HL

Andy_HL

Neu hier
Mitglied seit
07.09.2024
Beiträge
10
Danke
11
Standort
Lübeck
Fahrzeug
97er Grand Cherokee , 4.0
So wie es ausschaut ist ja schon der Sturz zu tief
also Toranpassung über Dreh und Lagerpunkte entfallen.

Grüsse Andreas
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.178
Danke
5.105
Standort
Rhein-Main
Moin,

ein Freund hatte auch mal einen G-Pickup „eingelagert“ weil er länger nicht gefahren wurde und er hat den auch auf blanken Felgen in die Garage gestellt. Hat überraschender Weise gut funktioniert. Seine Einfahrt war allerdings komplett eben, mit Gefälle oder Steigung würde ich es eher nicht testen wollen. Bei dir schaut es doch ebenfalls sehr eben aus- würde es einfach mit blanken Felgen versuchen.

G Heiko
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.507
Danke
1.440
Standort
Solingen
Moin,

ein Freund hatte auch mal einen G-Pickup „eingelagert“ weil er länger nicht gefahren wurde und er hat den auch auf blanken Felgen in die Garage gestellt. Hat überraschender Weise gut funktioniert. Seine Einfahrt war allerdings komplett eben, mit Gefälle oder Steigung würde ich es eher nicht testen wollen. Bei dir schaut es doch ebenfalls sehr eben aus- würde es einfach mit blanken Felgen versuchen.

G Heiko
Rechte Bildseite das Mäuerchen lässt was anderes Vermuten.
Gefälle und auch nicht Alu VS. Stein ... könnte spannend werden.


Gruß Mike
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.021
Danke
10.146
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So Gummi-Matten kann ich morgen im Bauhaus besorgen.
Die Dinger heissen Bautenschutzmatten, gibt es auf der Rolle oder als "Plattenware"

Gibt es in jedem Baumarkt & Baustoffhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.021
Danke
10.146
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Einfahrt und Garage entsprechend damit auslegen, den Jeep dann drauf fahren und die anderen "Schuhe" montieren.

Sollte aber trockenes Wetter für die Aktion sein, bei Regen von oben kann es etwas glitschig werden mit den Bautenschutzmatten, wenn da Stahl oder Alu drauf rollt...;)

Zumal du ja leichte Hanglage hast....

Wie auch immer :

Viel Erfolg und Gruß bei der Aktion

Micha
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.178
Danke
5.105
Standort
Rhein-Main
Rechte Bildseite das Mäuerchen lässt was anderes Vermuten.
Gefälle und auch nicht Alu VS. Stein ... könnte spannend werden.


Gruß Mike
Ja viel Gefälle wird sicher spannend, wirkt für mich eher so als wenn der Nachbar ne kleine Rampe/Steigung hätte. Kann natürlich täuschen, kann nur der @lebch aufklären.

G Heiko
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.178
Danke
5.105
Standort
Rhein-Main
Vielleicht ist ein aufgesetztes Rolltor von außen für dich die beste Lösung. So kannst du die volle Höhe bis zum Sturz nutzen und gewinnst noch mal die Stärke der Wand innen als Fläche. Bringt natürlich nur was wenn er mit dem Ursa Minor noch unterm Sturz durchkommt.

G Heiko
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.861
Danke
6.888
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... denke ich, dass man wirkliche Tiefe nur mit einer speziellen Konstruktion aus Adapterscheiben
als Spurverbreiterungen in der Kombi mit den alten VW-Noträdern erreicht.
4 alte Noträder sollte es beim Schlachter geben.
Die Adapter-/Spurverbeiterung macht man sich selbst oder bezahlt dafür beim Profi .... .
Auf den Teil meines Postings #03 darf ich noch einmal hinweisen.
Im Endeffekt die technische Umsetzung ähnlich den Holzrädern aus Post #14, aber dem Ergebnis
einer essenziellen Tieferlegung sehr nahe.
:idea1: ... mal laut nachgedacht :angel:
Als Felge bietet sich u.A. 10"-Felgen eines Mini-I oder eines Kfz-Anhängers an.
Damit bleibt der Jeep voll fahrbar, ohne dass man sich explizit um den Untergrund kümmern muss.
Mit 195/55/10 bleibt man im Durchmesser unter 47cm, mit 195/50/10 bleibt man unter 45cm.
(Bei der Bereifung 255/70/18 ist man mathematisch bei >81cm Durchmesser.)
Aus dem Bereich Kfz-Anhänger ist die Traglast kein Problem - Felgenformat meist 6x10.
Die Felgen gibt es mit unterschiedlichem ET-Wert, auch mit negativem ET-Wert.
Die Lochkreise sind sehr unterschiedlich ... meist LK 5x112.
Daher wird es ohne diese Adapterscheiben nicht gehen.

Summiert ist es subjektiv der brauchbarste Ansatz, weil der Jeep voll fahrbar bleibt :coolman:
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.348
Danke
3.648
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Sodele, Versuch macht ..... ich hab mal getestet.


Hier sieht man, ich kann mit der Schnauze ziemlich weit rein fahren. So kann ich auch Sachen am Motor machen, Öl-Wechsel oder so und bin doch relativ wettergeschützt. Stehen lassen möchte ich den Wagen aber so nicht.

IMG_3647.JPG



Also, so Gummi-Matten besorgt und ausgelegt und die ALU-Felgen rauf.

IMG_3648.JPG



Auto steht hinten auf den Felgen, vorne lasse ich die normalen Räder drauf. Das hilft für die Stabilität und dank 4x4 helfen die vorderen Räder für den Vortrieb.

IMG_3649.JPG



Fast drin ...

IMG_3650.JPG



... nicht gestreift, habe noch 5 - 7 cm Reserve zum Tor.

IMG_3651.JPG



Auto steht komplett in der Garage.

IMG_3652.JPG



Zum Tor alles gut.

IMG_3653.JPG



Passt ..... etwas mehr Reserve wäre komfortabel.

IMG_3654.JPG



Was zeigt die Übung.
  • Mit kleineren Räder für hinten funktioniert die Idee und ist machbar. Ich muss nicht 2 mal im Monat in die Garage, vielleicht 2 - 3 mal im Jahr. Da ist der Prozess mit den Rangier-Rädern hinten absolut praktikabel, aus meiner Sicht.

  • Die Räder sollten 5 - 7 cm kleiner sein. Einfach mehr Reserve.

  • Die 18" ALU Felgen eignen sich nicht. Einerseits sind sie doch zu schade, andererseits zu gross (18" heisst 49,5 cm im Durchmesser). Ideal wäre so 35 - 40 cm Durchmesser.


Ein Möglichkeit wäre, 17" Stahlfelgen, die obere Kante (Felgenhörner) etwas trimmen, flach machen. Z.B. ein Stahlband waagrecht anschweissen rundum.

Die Idee mit den 10" Rädern habe ich mal angeschaut, auch mit Adapterplatte wegen Lochkreis geht das wahrscheinlich nicht, wegen der Bremsscheibe und Bremssattel.

Ideal aus meiner Sicht wäre so ein flaches Vollgummi-Stahlrad, 3 - 5 cm dick. Da könnte man Löcher reinbohren für die Adapter-Platte z.B. 5x112.

Oder man hätte so eine Adapterplatte mit einer Achse. Auf diese Achse könnte man dann so ein Schwerlastrad mir Vollgummi stecken.


Was meint ihr so?
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
774
Danke
1.063
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Richard,

sieht echt witzig aus, vielleicht setzt Du einen neuen Trend… :icon-smile-lachuh:

Auf den Gedanken, nur die Hinterräder zu wechseln und Allrad einzulegen bin ich überhaupt nicht gekommen, aber wenn‘s so klappt und der Jeep schon vor dem Reifenwechsel halb in der Garage steht, dann würde ich wirklich einmal über die Wägelchen aus Post #19 nachdenken - keine Adapterscheibe, nur einmal Rad runter und nicht nochmal extra (kleines) Rad drauf und wieder runter, und die Höhe kannst Du glaub‘ ich über diese „Gabelaufsätze“ variieren.

Oder doch Holz - da kannst Du Dir „schnitzen“, was Du brauchst, ohne Adapterscheibe, Schweißen, Dengeln, …, und wenn Du mehr Grip haben möchtest, dann fräst Du einfach rundherum Rillen rein…

Viel Spaß beim Experimentieren und viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.861
Danke
6.888
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Sodele, Versuch macht ..... ich hab mal getestet.
...
Die Idee mit den 10" Rädern habe ich mal angeschaut, auch mit Adapterplatte wegen Lochkreis geht das wahrscheinlich nicht, wegen der Bremsscheibe und Bremssattel.

Was meint ihr so?
Hm - ich bin nicht so begeistert :nono:

Die Idee an sich ist nicht schlecht ;)
Allerdings ist das Risiko hoch, dass man sich die Felgen ruiniert.
Durch den Unterschied an Raddurchmesser VA zu HA wird der ganze Schlupf in den Felgen abgebaut.
Finde ich weniger optimal ... aber man kann evtl. damit leben.

Zu der 10"-Variante.
Mal geschätzt - Deine aktuellen Felgen haben einen ET-Wert von +45.
Zur Umrüstung kauft man sich 10"-Felgen mit einem ET-Wert von -10.
Dann gönnt man sich eine Adapterscheibe mit 35mm Stärke.
Summiert bedeutet das, dass man 9cm weiter außen ist mit dem Felgenrand, zzgl. 1cm wegen 6"-Felge
Da sollte man um die Bremsanlage rum sein, denke :unsure:
Wenn es immer noch nicht reicht, nimmt man eine Adapterscheibe mit 45mm.
Dann kommt der Felgenrand ca. 11cm raus ... .

Aus der Ferne kann ich es nicht beurteilen - kann man aber vor Ort messen.
Du hast gefragt - so wäre es mein Ansatz - ich muss da keinen überzeugen,
Nur wollte ich es nicht ohne weitere Erklärung stehen lassen ... :coolman:
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
758
Danke
944
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Also wenn ich mir die Innenhöhe der Garage ansehe würde ich den Sturz 20-30 cm aus fräsen lassen (eventuell noch eine Metallstrebe rein) und mir dann ain Sektionaltor reinmachen.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.348
Danke
3.648
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
@Bodo XJ Servus Bodo

Besten Dank für dein Mitdenken und deine Vorschläge. Ich schätze das sehr.


Durch den Unterschied an Raddurchmesser VA zu HA wird der ganze Schlupf in den Felgen abgebaut.
Das finde ich ein ganz wichtiger Hinweis, habe ich so nicht bedacht.

Ich werde mir das mit den 10“ Felgen und den Adapterplatten nochmals genau anschauen. Wäre eine rein käufliche Lösung, überschaubar teuer (preiswert) und quasi auf normalen Gummi-Reifen. Dann braucht es kein 4x4 und keine Schlupf VA und HA.

Danke nochmals.
 
Thema:

Notrad ; Garagen-Rad ; Rad mit möglichst kleiner Höhe

Notrad ; Garagen-Rad ; Rad mit möglichst kleiner Höhe - Ähnliche Themen

  • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

    31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
  • Notrad Set

    Notrad Set: Hallo zusammen ich habe eine Frage meine Reifen vom Compass bj. 19 haben 18 zoll und alle NOTRÄDER IM INTERNET haben 17 zoll. Gibt es nur 17 ner...
  • Just fits into the garage...nice 360 cui !

    Just fits into the garage...nice 360 cui !: ===>>> https://www.youtube.com/watch?v=FI2GegthkCo
  • Notrad für WJ??

    Notrad für WJ??: Hallo Freunde, nach meinem Reifen-Desaster in Köln frage ich mich, ob es nicht ein platzsparendes, schmales Notrad für den WJ gibt...
  • Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15

    Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15: Tag zusammen! Plane im September eine Tour nach Norwegen und denke mal das Servicenetz ist dort etwas eingeschränkter. Nun Frage ich mich ob mir...
  • Ähnliche Themen

    • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

      31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
    • Notrad Set

      Notrad Set: Hallo zusammen ich habe eine Frage meine Reifen vom Compass bj. 19 haben 18 zoll und alle NOTRÄDER IM INTERNET haben 17 zoll. Gibt es nur 17 ner...
    • Just fits into the garage...nice 360 cui !

      Just fits into the garage...nice 360 cui !: ===>>> https://www.youtube.com/watch?v=FI2GegthkCo
    • Notrad für WJ??

      Notrad für WJ??: Hallo Freunde, nach meinem Reifen-Desaster in Köln frage ich mich, ob es nicht ein platzsparendes, schmales Notrad für den WJ gibt...
    • Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15

      Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15: Tag zusammen! Plane im September eine Tour nach Norwegen und denke mal das Servicenetz ist dort etwas eingeschränkter. Nun Frage ich mich ob mir...
    Oben