Originale Höhe WJ/WG 2.7

Diskutiere Originale Höhe WJ/WG 2.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin, Kann mir zufällig Jemand einmal die Originale Höhe vorn und hinten mitteilen von Radlauf bis Radmitte vom 2.7 CRD? Habe hinten...

timmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
15
Danke
2
Moin moin,
Kann mir zufällig Jemand einmal die Originale Höhe vorn und hinten mitteilen von Radlauf bis Radmitte vom 2.7 CRD?

Habe hinten begonnen das Fahrwerk von Fortec einzubauen, jedoch kam das Auto damit keinen cm höher
Das Fahrwerk habe ich zum Jeep dazu bekommen. Daher frage ich mich, ob der Jeep schon etwas höher war (wobei der Jeep echt nicht hoch ist)

Danke schonmal im Voraus :)
Gruß
Tim
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.336
Danke
6.777
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Tim,

eine Aussage zur Original-Fahrwerkshöhe zu machen ist insofern schwierig, als dass sie stark von einigen Faktoren abhängt:
- Alter / Laufleistung
- Beanspruchung (Anhängerbetrieb / Gelände)
- Zuladung / Tank voll o. leer
etc.

Bei einem serienmäßigen WG 2.7 gehe mal von ca. 47 - 48 cm aus (HA, gemessen von Mitte Radnabe bis UK Radhaus).
Mit einem 2,5" Fahrwerk sollte der Wert bei um die 52 - 53 cm liegen.
Das Fortec ist aber vermutlich kein 2,5" Fahrwerk?

Ein paar Bilder von der Fuhre könnten helfen...

Gruss
Mik
 

timmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
15
Danke
2
Danke für deine Antwort Mik.
Also der Jeep ist Baujahr 2004 und hat jetzt 160000km gelaufen.
Gelegentlicher Anhängerbetrieb und bisher kein Gelände.
Gemessen habe ich bei halbvollem Tank und keiner weiteren Zuladung.

Das Fortec Fahrwerk ist angegeben mit 45mm. Gelesen habe ich, dass es beim Diesel in etwa 40mm bringen soll?!

Also wie gesagt, gemessen habe ich an der HA 50cm von Unterkante Radhaus bis Radmitte.

Reifen sind 255 55 R18 drauf.

Hier aber mal ein paar Bilder vom Jeep.

Gruß
Tim

Screenshot_20190804_204047.pngScreenshot_20190804_204012.pngScreenshot_20190804_203930.pngScreenshot_20190804_203855.png
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.336
Danke
6.777
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ja, sieht in der Tat bestenfalls nach etwas mehr als die Serienhöhe des WG 2.7er Diesels aus.
Die 18" Räder fallen ja vom Durchmesser nicht größer aus als die serienmäßigen 235/65 R17.

Bei deinem Fahrwerk dürfte es sich um dieses hier handeln:
https://www.automobiles.de/epages/61737168.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61737168/Products/25961

Möglicherweise gibt es davon verschiedene Versionen für den Diesel und die Benziner.
Ansonsten dürften sich die Angaben zum Höhengewinn auf den WJ Benziner beziehen, der ja werksmäßig etwas mehr in den Seilen hängt.
Die Dieselfedern sind von Hause aus straffer und die WG Diesel kommen daher auch 'stock' immer etwas höher daher.
Aus diesem Grund dürfte der Höhengewinn sich bei dir auch in den beschriebenen bzw. gemessenen Grenzen halten.

Das o.g. Fahrwerk ist auch nicht unbedingt das Beste, was man am Markt kaufen kann - um es mal gelinde auszudrücken.
Die Federn von H&R sind okay, die Rancho Stoßdämpfer kämen mir nicht an die Karre, dann lieber auf Bilstein B6 setzen.
Besser wäre ein bewährtes 'echtes' 2" Fahrwerk z.B. von Trailmaster oder OME...

Mik
 
Thema:

Originale Höhe WJ/WG 2.7

Originale Höhe WJ/WG 2.7 - Ähnliche Themen

  • Originale Höhe Rubicon Fahrwerk

    Originale Höhe Rubicon Fahrwerk: Hallo, Hat jemand eine Info zum Maß Nabenmitte/Kotflügelkante beim Rubicon 2dr? Ich bilde mir ein, dass meiner höher zu sein scheint....rein...
  • Originale Nabenkappen EtaBeta Unitec 6a

    Originale Nabenkappen EtaBeta Unitec 6a: Das ist vielleicht die verbreiteste Variante. Ich hab hier Gold mit silber und grau mit silbernem Jeep drauf. Edit: Die Deckel sind von jeweils...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • 3" höher, Original-Dämpfer, Stabi ausgehängt -> Bremsleitungen?

    3" höher, Original-Dämpfer, Stabi ausgehängt -> Bremsleitungen?: Hallo,   ich habe zur Zeit (provisorisch) die oben beschriebene Konfiguration. Die ca. 3 Zoll mehr kommen von den Granny-Federn.   -> Meine Frage...
  • Wie viel höher vertragen die originalen Dämpfer ??

    Wie viel höher vertragen die originalen Dämpfer ??: Moin moin, so bin wieder aus dem Urlaub zurück. Jetzt zu meiner Frage. Hab hier viel über Höherlegungen gelesen. Wie sieht das mit den Spacern...
  • Ähnliche Themen

    • Originale Höhe Rubicon Fahrwerk

      Originale Höhe Rubicon Fahrwerk: Hallo, Hat jemand eine Info zum Maß Nabenmitte/Kotflügelkante beim Rubicon 2dr? Ich bilde mir ein, dass meiner höher zu sein scheint....rein...
    • Originale Nabenkappen EtaBeta Unitec 6a

      Originale Nabenkappen EtaBeta Unitec 6a: Das ist vielleicht die verbreiteste Variante. Ich hab hier Gold mit silber und grau mit silbernem Jeep drauf. Edit: Die Deckel sind von jeweils...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • 3" höher, Original-Dämpfer, Stabi ausgehängt -> Bremsleitungen?

      3" höher, Original-Dämpfer, Stabi ausgehängt -> Bremsleitungen?: Hallo,   ich habe zur Zeit (provisorisch) die oben beschriebene Konfiguration. Die ca. 3 Zoll mehr kommen von den Granny-Federn.   -> Meine Frage...
    • Wie viel höher vertragen die originalen Dämpfer ??

      Wie viel höher vertragen die originalen Dämpfer ??: Moin moin, so bin wieder aus dem Urlaub zurück. Jetzt zu meiner Frage. Hab hier viel über Höherlegungen gelesen. Wie sieht das mit den Spacern...
    Oben