V8Streichler
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Kurz nach Erwerb unseres gebrauchten GC Overland (Mj 2011) fing die Alarmanlage an zu spinnen: ging nachts mehrfach ohne Grund los (die letzten beide Male saß ich sogar quasi neben dem Auto ...). Fehlersuche mit Hilfe von Herrn Surges brachte als Resultat, dass die Innenraumsensoren (Ultraschall) sporadische Fehler liefern.
Leider lassen sich die Teile nicht einzeln ersetzen, sondern nur die ganze Dachkonsole (inkl. Lampen und Knöpfen für Schiebedach). Also habe ich zunächst die zwei 10A-Sicherungen für die Hupe gezogen, damit die Nachbarn schlafen können).
Gemäß FACTORY MOPARPARTS habe ich das fragliche Teil als "1UC761L1AB / Console Assembly " identifiziert.
Im Katalog kostet es um die 500 $, bis es in Deutschland ist, entsprechend mehr. Die Werkstatt taxierte den Tausch auf über 1000 EUR.
Auf ebay habe ich dann zufällig eine äusserlich passende Konsole aus einem verunfallten GC Bj. 2014 gefunden, äusserlich identisch, allerdings mit abweichender Teilenummer. Aber alles ist besser, als 1000 EUR zu investieren, nur um wieder besser gelaunte Nachbarn zu haben, dachte ich. Also habe ich den Versuch gestartet und das Ersatzteil gekauft.
Als es geliefert wurde, erkannte ich auch, wie ich das alte (kaputte) Teil ausbauen kann, da lediglich vier Haltenasen ausgeklipst werden müssen. Also vorsichtig daran von der Winschutzscheibe aus nach unten gezogen, bis es Knack machte und ich schon glaubte, es sei kaputt. Aber dem war nicht so. Dann noch vorne die zwei Haltenasen, die gingen leichter. Dann hing das Teil an zwei Kabelbäumchen. Flugs ausgesteckt und Anschlüsse verglichen. Optisch haben sie gepasst, dann mit Herzklopfen aufgesteckt. Beide flutschten ohne Widerstand rein. Testweise habe ich dann das Schiebedach auf und zu-gemacht, alle Lampen leuchteten ordnungsgemäß und nachdem ich die Konsole ins Dach eingeklipst hatte, startete ich den letzten Test: Auto abgeschlossen, eine Minute gewartet (lustig, welche Geräusche das Auto macht, wenn es nach und nach die Systeme ausschaltet) und in die Hände geklatscht. Sofort blinkte der Wagen munter los (ich hatte ja die Hupe noch deaktiviert). Alles passt und funktioniert!
Ergebnis: trotz unterschiedlicher Teilenummern kann man die Dachkonsole eines 2014er Modells in ein 2011er Modell einbauen (wenn beide gleich ausgestattet sind).
Leider lassen sich die Teile nicht einzeln ersetzen, sondern nur die ganze Dachkonsole (inkl. Lampen und Knöpfen für Schiebedach). Also habe ich zunächst die zwei 10A-Sicherungen für die Hupe gezogen, damit die Nachbarn schlafen können).
Gemäß FACTORY MOPARPARTS habe ich das fragliche Teil als "1UC761L1AB / Console Assembly " identifiziert.
Im Katalog kostet es um die 500 $, bis es in Deutschland ist, entsprechend mehr. Die Werkstatt taxierte den Tausch auf über 1000 EUR.
Auf ebay habe ich dann zufällig eine äusserlich passende Konsole aus einem verunfallten GC Bj. 2014 gefunden, äusserlich identisch, allerdings mit abweichender Teilenummer. Aber alles ist besser, als 1000 EUR zu investieren, nur um wieder besser gelaunte Nachbarn zu haben, dachte ich. Also habe ich den Versuch gestartet und das Ersatzteil gekauft.
Als es geliefert wurde, erkannte ich auch, wie ich das alte (kaputte) Teil ausbauen kann, da lediglich vier Haltenasen ausgeklipst werden müssen. Also vorsichtig daran von der Winschutzscheibe aus nach unten gezogen, bis es Knack machte und ich schon glaubte, es sei kaputt. Aber dem war nicht so. Dann noch vorne die zwei Haltenasen, die gingen leichter. Dann hing das Teil an zwei Kabelbäumchen. Flugs ausgesteckt und Anschlüsse verglichen. Optisch haben sie gepasst, dann mit Herzklopfen aufgesteckt. Beide flutschten ohne Widerstand rein. Testweise habe ich dann das Schiebedach auf und zu-gemacht, alle Lampen leuchteten ordnungsgemäß und nachdem ich die Konsole ins Dach eingeklipst hatte, startete ich den letzten Test: Auto abgeschlossen, eine Minute gewartet (lustig, welche Geräusche das Auto macht, wenn es nach und nach die Systeme ausschaltet) und in die Hände geklatscht. Sofort blinkte der Wagen munter los (ich hatte ja die Hupe noch deaktiviert). Alles passt und funktioniert!
Ergebnis: trotz unterschiedlicher Teilenummern kann man die Dachkonsole eines 2014er Modells in ein 2011er Modell einbauen (wenn beide gleich ausgestattet sind).