Poltern der Lenkung

Diskutiere Poltern der Lenkung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich ein hör- und spürbares Poltern, das vermutlich von der Lenkung verursacht wird. Wenn die Räder nach...

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
196
Danke
111
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein hör- und spürbares Poltern, das vermutlich von der Lenkung verursacht wird. Wenn die Räder nach links eingeschlagen sind und wieder nachts gedreht wird, dann poltert es kurz vor oder bei der Stellung auf gerade. Sowohl im Stand, bei langsamen Rangieren und bei normaler Fahrt. Fahrstufe D, N und P, völlig egal.

Was könnte denn die Ursache dafür sein? Wie sicherheitsrelevant könnte das sein? Auto bis zum Werkstatttermin erstmal stehen lassen? 🤔

Danke im Voraus und habt einen schönen Samstag!

Chris
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
505
Danke
683
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein hör- und spürbares Poltern, das vermutlich von der Lenkung verursacht wird. Wenn die Räder nach links eingeschlagen sind und wieder nachts gedreht wird, dann poltert es kurz vor oder bei der Stellung auf gerade. Sowohl im Stand, bei langsamen Rangieren und bei normaler Fahrt. Fahrstufe D, N und P, völlig egal.

Was könnte denn die Ursache dafür sein? Wie sicherheitsrelevant könnte das sein? Auto bis zum Werkstatttermin erstmal stehen lassen? 🤔

Danke im Voraus und habt einen schönen Samstag!

Chris
Such mal hier im Forum nach Alu-Lenkgetriebe.Meine,Da war mal was!?
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
781
Danke
339
Standort
ODW
Das Alugetriebe ist eigentlich eher für das generelle schwammige Lenkradspiel verantwortlich und verursacht (sofern nicht defekt) kein Geräusch.

„Poltern“ ist ein breit interpretierbarer Begriff…😄

Ich tippe eher auf die üblichen Verdächtigen:
Spurstangenköpfe, ausgeschlagene Lager oder (falls verbaut) der verstellbare Panhard könnte sich gelöst haben.
Ggf. könnte auch eine gebrochene Feder „poltern“…

Mein Tip:
Drunter legen und an allem mal mit vollem Körpereinsatz wackeln und natürlich mal oben jemand die Lenkung betätigen lassen, bis das Geräusch auftritt 👍🙂
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
148
Danke
69
Wenn das Poltern mehr ein Knacken ist bzw. auch schon im Stand beim Einschlagen auftritt oder beim Fahren mit Schrittgeshchwindigkeit.
Würde ich die Muttern der vorderen Traggelenke prüfen ob die fest sind. (Splint entfernen und mit 22er(meine ich) Schlüssel versuchen nachzuziehen. Bei mir waren die ca 1 Umdrehung lose !! War bei mir nach ca 5000km.
Gab zu dem Thema auch mal ein Thread hier im Forum.
Gruß

Stephan
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
1.012
Danke
178
Hi, wie viele Kilometer mit dem Umbau zurückgelegt?
 

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
196
Danke
111
Hi, wie viele Kilometer mit dem Umbau zurückgelegt?
der Umbau mit Fahrwerk und Rädern war im Februar, ca 4.000 km.
500 km nach dem Umbau war ich nochmal in der Werkstatt, da wurde nochmal alles nachgezogen.
 

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
196
Danke
111
Wenn das Poltern mehr ein Knacken ist bzw. auch schon im Stand beim Einschlagen auftritt oder beim Fahren mit Schrittgeshchwindigkeit.
Würde ich die Muttern der vorderen Traggelenke prüfen ob die fest sind. (Splint entfernen und mit 22er(meine ich) Schlüssel versuchen nachzuziehen. Bei mir waren die ca 1 Umdrehung lose !! War bei mir nach ca 5000km.
Gab zu dem Thema auch mal ein Thread hier im Forum.
Gruß

Stephan
danke für den Hinweis!
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
1.012
Danke
178
Wurden beim Umbau alle beweglichen Teile, die Spiel bekommen können, geprüft? Vielleicht waren die schon vorher verschlissen?
“Knacken“ könnten auch die KGs sein.
 

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
196
Danke
111
Das weiß ich nicht. Ich werde das morgen ansprechen. Danke für den Hinweis.
 
Thema:

Poltern der Lenkung

Poltern der Lenkung - Ähnliche Themen

  • Poltern Vorderachse

    Poltern Vorderachse: Hi Mir ist schon klar, dass es ein RATEN ist. Ich wohne in einem Land, wo Strassenerhaltung ein Fremdwort ist. So das ich nur mehr mit dem...
  • Poltern im Stand bei Getriebestellung D

    Poltern im Stand bei Getriebestellung D: Hallo, habe meinen JL Unlimited seit nunmehr fast einem Jahr (gekauft bei 36000 km) und bin jetzt im Juni zum Kundendienst angemeldet. Soweit...
  • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

    YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
  • Poltern Vorderachse

    Poltern Vorderachse: Hallo , ich habe einen Jeep compass Baujahr 2018 1.4 140 ps multijet mit 52.000 Kilometer gelaufen . Ich habe jetzt seit vorgestern ein poltern...
  • Leichtes "poltern" in der Lenkung spürbar

    Leichtes "poltern" in der Lenkung spürbar: Hallo ihr lieben.   Eher schwierig zu erklären, ich versuche es mal.   Schlage ich das Lenkrad ein, nicht bis zum Anschlag, spüre ich während dem...
  • Ähnliche Themen

    • Poltern Vorderachse

      Poltern Vorderachse: Hi Mir ist schon klar, dass es ein RATEN ist. Ich wohne in einem Land, wo Strassenerhaltung ein Fremdwort ist. So das ich nur mehr mit dem...
    • Poltern im Stand bei Getriebestellung D

      Poltern im Stand bei Getriebestellung D: Hallo, habe meinen JL Unlimited seit nunmehr fast einem Jahr (gekauft bei 36000 km) und bin jetzt im Juni zum Kundendienst angemeldet. Soweit...
    • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

      YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
    • Poltern Vorderachse

      Poltern Vorderachse: Hallo , ich habe einen Jeep compass Baujahr 2018 1.4 140 ps multijet mit 52.000 Kilometer gelaufen . Ich habe jetzt seit vorgestern ein poltern...
    • Leichtes "poltern" in der Lenkung spürbar

      Leichtes "poltern" in der Lenkung spürbar: Hallo ihr lieben.   Eher schwierig zu erklären, ich versuche es mal.   Schlage ich das Lenkrad ein, nicht bis zum Anschlag, spüre ich während dem...
    Oben