RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an...

Diskutiere RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, ich komme hier gerade nicht weiter. Vor ca. 2 Wochen zeigte er plötzlich Druckabfall hinten rechts an. Druck geprüft: wie bei den...

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
408
Danke
82
Moin Leute,

ich komme hier gerade nicht weiter.

Vor ca. 2 Wochen zeigte er plötzlich Druckabfall hinten rechts an. Druck geprüft: wie bei den anderen 2,4 Bar.
Sensortausch (Ventil im Reifen) vorgenommen, das gleiche Problem. Komischerweise geht der Druck korrekt hoch, also wenn z.B. während der Fahrt die anderen auf 2,6 Bar gehen, zeigt er hinten rechts auch 1,6 Bar an. Für einen kurzen Moment hatte er übrigens den gleichen Fehler vorne links gehabt...

Meine Fragen an euch:

- kennt das jemand und hat eine Lösung oder einen Lösungsansatz?
- kann es der Empfänger am Rad sein, sozusagen Radkasten/Achse (und wo genau sitzt der, habe ich bisher nicht gefunden)?
- ist es möglicherweise das komplette Steuergerät, das eine Macke hat?

...notfalls deaktiviere ich es über jScan komplett, aber es reizt mich gerade, der Sache auf den Grund zu gehen...

Danke euch schon mal!
ac
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.342
Danke
4.837
Standort
Selb in Oberfranken
Würde Reifen auf korrekten Druck prüfen, Reset oder neu Kalibrieren drücken (keine Ahnung wo das bei deinem geht) und fahren bis er alle Sensoren übernommen hat. Gegebenefalls öffter und vor allem länger fahren, kann auch mal so 40km dauern.
Wenn der Sensor kaputt wäre, dürfte er ja gar keine Daten senden.
Manche Sensoren sind für das Fahrzeug schon vorprogramiert (damit sie mit dem System deines Autos arbeiten) ansonsten gibts auch billigere Sensoren die fürs Auto erst mal Grundprogramiert werden müssen.

Hab den Mist auch erst im Forum gelernt bekommen..........
 
Solkane

Solkane

Member
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
55
Danke
54
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Da es nur einen TN 56053034AE für alle 4 Empfänger in der Radhausschalenverkleidung gibt. Würde ich mal einen Kreuztausch des Empfängers machen und schauen ob der Fehler mitwandert. Dann kannst du den Sensor im Reifen zumindestens ausschließen.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
408
Danke
82
Da es nur einen TN 56053034AE für alle 4 Empfänger in der Radhausschalenverkleidung gibt. Würde ich mal einen Kreuztausch des Empfängers machen und schauen ob der Fehler mitwandert. Dann kannst du den Sensor im Reifen zumindestens ausschließen.
Danke - wo sitzt der Empfänger an den Hinterrädern? Hatte gestern schon das Rad abmontiert und gesucht - aber nichts gefunden ...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.959
Danke
2.513
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das ganze RDKS Gedöns zu deaktivieren wäre auch eine Maßnahme.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
441
Danke
366
Da es nur einen TN 56053034AE für alle 4 Empfänger in der Radhausschalenverkleidung gibt. Würde ich mal einen Kreuztausch des Empfängers machen und schauen ob der Fehler mitwandert. Dann kannst du den Sensor im Reifen zumindestens ausschließen.
Eigentlich gibt es zwei.... vorne Links und hinten rechts...jeweils hinter der Radhausschale.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.073
Eigentlich gibt es zwei.... vorne Links und hinten rechts...jeweils hinter der Radhausschale.
Bist du dir da sicher? Nicht falsch verstehen, Ich meine ich hätte mindestens 3 bei mir gesehen als ich die Schalen entfernt habe, muss mal schauen, hab irgendwo den Link dazu.
Vielleicht verstehe ich aber auch was falsch.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.073
Hab es, war auf Jeep Specs,
geht doch um die oder?

"
Transponder

Transponders located in three of the four wheel wells of the vehicle to provide the Wireless Control Module (WCM) located in the Sentry Key Remote Entry Module (SRKEEM) with the location of the tire pressure sensors on the vehicle. The transponders are located in the left front, right front and right rear wheel wells. A fourth transponder is not necessary in the remaining wheel well due to the process-of-elimination theory. Once the system knows the location of the first three sensors it assumes the location of the fourth tire pressure sensor is in the left rear tire.
"
WK Grand Cherokee Tire Pressure Monitor Systems | JeepSpecs.com
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
441
Danke
366
Kann sein, möchte mich da nicht festlegen...
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
377
Danke
168
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
"Hinten Rechts" sitzt hinter dem Rad hinter der Kunststoff Verkleidung auf einem kleinen Blech. Links ist nur das Kabel mit dem Stecker an die Karosserie angetüdelt.

Wird nicht sogar das Reserverad mit den drei Empfängern mit überwacht? Vielleicht stimmt da was nicht.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.073
Nur dann müsste es ja konstant bleiben und nicht mit den anderen Reifen gleich parralel bei Fahrt den korrekten Druckanstieg verzeichnen.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
408
Danke
82
"Hinten Rechts" sitzt hinter dem Rad hinter der Kunststoff Verkleidung auf einem kleinen Blech. Links ist nur das Kabel mit dem Stecker an die Karosserie angetüdelt.

Wird nicht sogar das Reserverad mit den drei Empfängern mit überwacht? Vielleicht stimmt da was nicht.
okay danke - also muss ich praktisch den Radkasten demontieren oder komme ich da so ran?
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
377
Danke
168
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich glaube von der Reserveradseite, also unterm Auto kam man so ran. Mit Halter von der Karosserie schrauben. Ich habs gemacht, als alles ab war. Deshalb weiß ich es nicht mehr. :angel:

Ich würde aber mit dem Reserverad Druck anfangen. Oder ohne Reserve-Rad probieren.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
408
Danke
82
...da hängt der LPG-Tank :-D ...aber danke, ich gehe sonst einfach mal mit dem Endoskop gucken bzw. tausche zunächst Vorder-/Hinterrad für eine kurze Testfahrt aus..
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
408
Danke
82
tatsächlich muss ich mich dann fragen, ob es den Aufwand/Mehrwert wert ist und ob ich es ggf. einfach deaktiviere.. zumindest will ich der Sache aber mal aus Interesse auf den Grund gehen.. :) danke euch erstmal, ich melde mich wieder, sobald ich neue Erkenntnisse habe!
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
408
Danke
82
Hallo in die Runde,

hier der "Abschlussbericht":

- Kreuztest (HR nach VR, VR nach HR)
- sowie neu-VR auf 3,0 Bar (Rest 2,4)

ergab, dass zum einen HR weiterhin die falsche Anzeige steht und zudem VR im Display VL (da einziger mit 3,0 Bar) - also seitenverkehrt - angezeigt wird.

Kurzum kann ich daher annehmen, dass es sich um einen Defekt an Bautelen des Empfangs- und/oder am Monitoringsystem selbst handelt.

Maßnahme: komplett deaktiviert; Aufwand und Mehrwert steht für mich persönlich nicht im Verhältnis.

Daher für mich "gelöst".

Vielen Dank an alle, die mir dennoch weitergeholfen haben für eine Ausschlussdiagnose!

Sonnige Grüße
ac
 
Thema:

RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an...

RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an... - Ähnliche Themen

  • RDKS Sensor

    RDKS Sensor: Servus GC WK2 driver! Hab Ihr eine Empfehlung welche RDKS Sensoren für den Austausch OK sind? Meine geben nach 8Jahren langsam den Geist auf und...
  • RDKS für Reserverad ausprogrammieren?

    RDKS für Reserverad ausprogrammieren?: Hallo, wir haben unserem El Commandante neue Reifen spendiert – es sind die Geolandar AT geworden. Auch das Reserverad haben wir ersetzen lassen...
  • RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe

    RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe: Hallo Jungs, ich hab ja als "Winterschlampe" einen Twingo. Problem hatte ich schon die letzten 2x Reifenwechseln (Winter/Sommer) es gibt ja...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

    Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
  • Ähnliche Themen

    • RDKS Sensor

      RDKS Sensor: Servus GC WK2 driver! Hab Ihr eine Empfehlung welche RDKS Sensoren für den Austausch OK sind? Meine geben nach 8Jahren langsam den Geist auf und...
    • RDKS für Reserverad ausprogrammieren?

      RDKS für Reserverad ausprogrammieren?: Hallo, wir haben unserem El Commandante neue Reifen spendiert – es sind die Geolandar AT geworden. Auch das Reserverad haben wir ersetzen lassen...
    • RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe

      RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe: Hallo Jungs, ich hab ja als "Winterschlampe" einen Twingo. Problem hatte ich schon die letzten 2x Reifenwechseln (Winter/Sommer) es gibt ja...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

      Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
    Oben