RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an...

Diskutiere RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @monacofahrer : Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet...
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
949
Danke
948
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@monacofahrer :
Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein. Mit Erstzulassung 2014 müssen laut ECE-R 64 in der EU alle Pkw und Wohnmobile über ein RDKS verfügen.

Wenn verbaut, dannn muss es auch (beim TÜV) funktionieren. Das gilt für alle mt typgeprüften RDKS ab BJ 11/2012.
Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstzulassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012. Ob das eigene Auto unter diese Regelung fällt, ist dem Fahrzeugschein zu entnehmen. Das Datum der Erstzulassung ist gleich zu Beginn unter Punkt 1 aufgeführt, die Typzulassung unter Ziffer 6.

Hab ich mal für Dich gegoogelt, dauerte nicht länger als deine Frage posten.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
399
Danke
73
Also meiner ist BJ 2008, damit dürfte er von der Regelung per se schon mal nicht erfasst sein.

Und dann ist es im Übrigen deaktiviert, d.h. es wird im Menü nicht mal mehr angezeigt und es gibt auch keine Fehlermeldung mehr - wie will der Prüfer darauf kommen, dass meiner das verbaut hat? Die Reifen von den Felgen demontieren und die RDKS finden?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.416
Danke
5.121
Fahrzeug
Nunja, einige...
Also meiner ist BJ 2008, damit dürfte er von der Regelung per se schon mal nicht erfasst sein.

Und dann ist es im Übrigen deaktiviert, d.h. es wird im Menü nicht mal mehr angezeigt und es gibt auch keine Fehlermeldung mehr - wie will der Prüfer darauf kommen, dass meiner das verbaut hat? Die Reifen von den Felgen demontieren und die RDKS finden?
Bei deinem alten Karren interessiert sich der Prüfer überhaupt nicht dafür.
Stellt die Prüfer nicht als doof da, die kennen auch die Gesetzmäßigkeiten.
Manchmal zu gut, manchmal sind sie schusselig... für uns gut.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.933
Danke
2.486
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bei deinem alten Karren interessiert sich der Prüfer überhaupt nicht dafür.
...
Bei den neuen Karren auch nicht.
Beim Mercedes meiner Frau hat es den Prüfer im Dezember letzen Jahres nicht interressiert, dass das RDKS deaktiviert ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.416
Danke
5.121
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei den neuen Karren auch nicht.
Beim Mercedes meiner Frau hat es den Prüfer im Dezember letzen Jahres nicht interressiert, dass das RDKS deaktiviert ist.
Wie gesagt...schusselig... seien wir glücklich...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Na ja, auf der einen Seite sind die ja erst ab 2015 Vorschrift...also vorher egal?
Andererseits was am Auto dran ist muss auch funktionieren.......hmmmm??

Der, der es nicht "haben muß" wird der Glückliche sein :beerchug:
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Du kannst die ID Nummern der Empfänger (Trigger) mit JScan umprogrammieren. Scheinbar ist vorne links und rechts vertauscht. Vielleicht rechnet er sich deshalb für hinten falsche Werte raus. Nur komich das es auf einmal so ist...und nicht schon vorher... Scheinbar kann man auch irgendwelche Korrekturwerte eingeben. Hab ich gerade beim Schlüssel programmieren gesehen...Dachte ich sag mal Bescheid.
 
monacofahrer

monacofahrer

Member
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Spanien, Andalusien, Costa Tropical, Salobrena / L
@monacofahrer :
Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein. Mit Erstzulassung 2014 müssen laut ECE-R 64 in der EU alle Pkw und Wohnmobile über ein RDKS verfügen.

Wenn verbaut, dannn muss es auch (beim TÜV) funktionieren. Das gilt für alle mt typgeprüften RDKS ab BJ 11/2012.
Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstzulassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012. Ob das eigene Auto unter diese Regelung fällt, ist dem Fahrzeugschein zu entnehmen. Das Datum der Erstzulassung ist gleich zu Beginn unter Punkt 1 aufgeführt, die Typzulassung unter Ziffer 6.

Hab ich mal für Dich gegoogelt, dauerte nicht länger als deine Frage posten.
Hola !
Mir ist das klar !
Wollte nur nicht Oberlehrerhaft darauf hinweisen und hab das deshalb in eine naive Frage umformuliert.
Wie schon vorher geschrieben wurde : Was verbaut ist, muss auch funktionieren.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.944
Danke
3.862
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
So ganz stimmt das nicht. Als ich mein Wohnmobil gekauft habe (2022) habe ich auf der Bestellliste hinter RDKS ein nein hingeschrieben und es wurde auch ohne RDKS ausgeliefert.
 
Thema:

RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an...

RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an... - Ähnliche Themen

  • RDKS für Reserverad ausprogrammieren?

    RDKS für Reserverad ausprogrammieren?: Hallo, wir haben unserem El Commandante neue Reifen spendiert – es sind die Geolandar AT geworden. Auch das Reserverad haben wir ersetzen lassen...
  • RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe

    RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe: Hallo Jungs, ich hab ja als "Winterschlampe" einen Twingo. Problem hatte ich schon die letzten 2x Reifenwechseln (Winter/Sommer) es gibt ja...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

    Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
  • RDKS Sensoren - Batterie

    RDKS Sensoren - Batterie: Vorn links ist bei mir anscheinend die Batterie im RDKS sensor leer . Glaub einzeln kann man die Batterie nicht ersetzen. Also neue Sensoren...
  • Ähnliche Themen

    • RDKS für Reserverad ausprogrammieren?

      RDKS für Reserverad ausprogrammieren?: Hallo, wir haben unserem El Commandante neue Reifen spendiert – es sind die Geolandar AT geworden. Auch das Reserverad haben wir ersetzen lassen...
    • RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe

      RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe: Hallo Jungs, ich hab ja als "Winterschlampe" einen Twingo. Problem hatte ich schon die letzten 2x Reifenwechseln (Winter/Sommer) es gibt ja...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

      Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
    • RDKS Sensoren - Batterie

      RDKS Sensoren - Batterie: Vorn links ist bei mir anscheinend die Batterie im RDKS sensor leer . Glaub einzeln kann man die Batterie nicht ersetzen. Also neue Sensoren...
    Oben