Oli4Fun
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Guten Morgen Zusammen,
wir haben seit kurz nach dem letzten Ölwechsel (kein offizieller Jeephändler) das Problem, dass es ab und zu zum "Ping" mit gleichzeitigem Aufleuchten der Öldrucklampe kommt. Irgendwann bin ich dann rauf gekommen, dass es mit dem Öldruck zusammenhängt. Bei aktiver Öldruckanzeige (Fahrzeuginfo) kann mann sehen wie der Druck permanent zwischen 6,8 bar und 0,00 bar bzw. ---- Anzeige schwankt. Wenn die Anzeige auf ---- runtergeht kommt es kurz danach zum Ping und die Öldruckleuchte geht an. Der Druck geht beim Beschleunigen sowie bergauf Fahren in den Keller, nach 1 - 2 Sekunden geht er direkt danach wieder hoch, pendelt dann 0 bis auf 6,8 bar. Im Stand und Leerlaufdrehzahl ist dann oft bei 6,8 bar (laut Werkstatthandbuch sollte er da bei 0,7 bar und bei 3.800 U/Min bei 2,5 bar sein)
Aufgrund eines anderen Threads habe ich einen falsch eingebauten Ölfilter vermutet, dieser wurde dann am Folgetag durch einen anderen Ölfilter (wieder OEM) getauscht und der korrekte Einbau überprüft. Um auf Nummer sicher zu gehen haben wir auch noch einen original Jeep (Mopar) Filter beim Fachhändler gekauft (35 € anstelle 15 € im Internet) und diesen sofort eingebaut => Ohne jegliche Änderung. Anmerkung: Der OEM-Filter und der original Jeep-Filter haben exakt dieselbe Teilenummer uns sind beide "Made in Austria"
Der Wagen fährt ansonsten ganz normal, der Ölstand stimmt natürlich, es wurde Shell Helix 5W-30 nach Herstellervorgabe eingefüllt, seit erstem Auftreten sind wir bereits wieder 1.750 km gefahren. Kann es evtl. am Öldrucksensor liegen oder hat noch jemand eine andere Idee?
Eigentlich wollen wir am Wochenende mit Wohnwagen nach Österreich, sind zwar "nur" 700 km, aber wir sind nun ein wenig verunsichert...
Besten Dank und allzeit gute Fahrt,
Oli
wir haben seit kurz nach dem letzten Ölwechsel (kein offizieller Jeephändler) das Problem, dass es ab und zu zum "Ping" mit gleichzeitigem Aufleuchten der Öldrucklampe kommt. Irgendwann bin ich dann rauf gekommen, dass es mit dem Öldruck zusammenhängt. Bei aktiver Öldruckanzeige (Fahrzeuginfo) kann mann sehen wie der Druck permanent zwischen 6,8 bar und 0,00 bar bzw. ---- Anzeige schwankt. Wenn die Anzeige auf ---- runtergeht kommt es kurz danach zum Ping und die Öldruckleuchte geht an. Der Druck geht beim Beschleunigen sowie bergauf Fahren in den Keller, nach 1 - 2 Sekunden geht er direkt danach wieder hoch, pendelt dann 0 bis auf 6,8 bar. Im Stand und Leerlaufdrehzahl ist dann oft bei 6,8 bar (laut Werkstatthandbuch sollte er da bei 0,7 bar und bei 3.800 U/Min bei 2,5 bar sein)
Aufgrund eines anderen Threads habe ich einen falsch eingebauten Ölfilter vermutet, dieser wurde dann am Folgetag durch einen anderen Ölfilter (wieder OEM) getauscht und der korrekte Einbau überprüft. Um auf Nummer sicher zu gehen haben wir auch noch einen original Jeep (Mopar) Filter beim Fachhändler gekauft (35 € anstelle 15 € im Internet) und diesen sofort eingebaut => Ohne jegliche Änderung. Anmerkung: Der OEM-Filter und der original Jeep-Filter haben exakt dieselbe Teilenummer uns sind beide "Made in Austria"
Der Wagen fährt ansonsten ganz normal, der Ölstand stimmt natürlich, es wurde Shell Helix 5W-30 nach Herstellervorgabe eingefüllt, seit erstem Auftreten sind wir bereits wieder 1.750 km gefahren. Kann es evtl. am Öldrucksensor liegen oder hat noch jemand eine andere Idee?
Eigentlich wollen wir am Wochenende mit Wohnwagen nach Österreich, sind zwar "nur" 700 km, aber wir sind nun ein wenig verunsichert...
Besten Dank und allzeit gute Fahrt,
Oli