Starten nicht möglich

Diskutiere Starten nicht möglich im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Werte Jeep Gemeinde bitte um Hilfe. Der Grand meiner Frau macht keinen Muks mehr. Grand Cherokee 3.0 CRD Bj 2005 Starten nicht möglich. Im...

Orion12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
24
Danke
1
Werte Jeep Gemeinde bitte um Hilfe.

Der Grand meiner Frau macht keinen Muks mehr. Grand Cherokee 3.0 CRD Bj 2005
Starten nicht möglich. Im Display "Messgeräte überpfüfen, Service elektr. Bremssystem, Wartung Allradantrieb." Roter Punkt (Wegfahrsperre) blinkt. Beim startversuch hört man ein Relais, vermutlich welches beim Starten die Nebenverbraucher wegschaltet.
Mit Jscan ausgelesene Fehler
All Wheel Final Drive U0100 Lost Communication with ecm/pcm
Electr. Overhead U0019 can b bus
Front Control U0019 can b bus
U0024 can b bus (-) circuit open
U0021 can b bus (+) circuit open
U0100 lost communication with ecm/pcm
Transmission Control U0100 lost communication with ecm/pcm
U0164 lost comm. with hvac control module
U110B lost engine coolant message
U1118 lost engine variant message
Dies setzt sich bei allen Steuergeräten so fort.

weiters kein Zugriff mit Jscan auf pcm. Fehler auslesen nicht möglich.

Sicherungen sind alle i.o. Kann Dieses Fehlerbild von einem defekten Zündschalter ausgehen oder def. PCM.
Bittr um Hilfe
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.944
Danke
3.862
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Da stellt sich erstmal die Frage nach dem Zustand der Batterie??
Dreht denn der Anlasser??
 

Orion12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
24
Danke
1
Hallo Batterie ist neu hat 12.4 Volt. Starten ist nicht möglich weil beim Starterrelais kein Steuerstrom (Spannung) ankommt. Wenn Starterrelais überbrückt wird dreht er den Motor durch.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
254
Danke
83
Vielleicht Marderschaden? Kabelverläufe überprüfen.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
254
Danke
83
Unter der Batterie soll wohl das motorsteuergerät sitzen (fehlkonstruktion). Vielleicht sind Steckverbindungen korrodiert. Kontaktspray.
 

Orion12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
24
Danke
1
Steckverbindungen am PCM waren auch mein erster Verdacht nach den Sicherungen, aber die sehen sauber aus und wurden mit Kontaktspray wieder zusammengesteckt. Leider ohne Erfolg. Ich nehme an man müsste herausfinden warum so viele Can Bus Fehlermeldungen auftauchen. Da wäre ein Guter Rat wertvoll. Wenn das PCM defekt ist, können dann Can Bus Fehler bei allen anderen Steuergeräten auftauchen? Die Fehler Can Bus finde ich bei jedem Steuergrät. Wo fang ich da an zu suchen?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.944
Danke
3.862
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich vermute da eher eine Unterspannung als Ursache. Welche Spannung kommt denn am Steuergerät an?
Hast du mal die Kabel und Anschlüsse an der Batterie überprüft??
 

Orion12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
24
Danke
1
Leider habe ich keinen Stromlaufplan vom Auto, aber Jscan hat beim Auslesen 12.4 V angezeigt. Wenn es mir morgen ausgeht werde ich die Kabel testen. Wo am PCM muß den überall Batteriespannung ankommen?
 
JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
398
Danke
1.674
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Ueberpruefe mal die Massekabel. Hatte mal das Problem bei einem LKW, neue Batterien, Spannung war da und trotzdem wollte er nicht starten. War dann ein vergammeltes Massekabel vom Rahmen zum Motor :banghead:
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Der Knotenpunkt für viele Steuergeräte ist das FrontControlModul. Es ist seitlich am vorderen Sicherungskasten angesteckt, genau hinter der Batterie. Welche Spannung zeigt JScan da an?
 

Orion12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
24
Danke
1
Heute alle Massepunkte überprüft gereinigt und wieder verschraubt. Sicherungen alle gezogen und auf schlechte Kontakte überprüft. Stecker von Motor und Getriebesteuerung überprüft, sind alle sauber und trocken. Mit Jscan auslesen nicht mehr möglich, erkennt kein Fahrzeug. OBD Schnittstelle Fehler? Mit Auto Aid und Laptop bricht Diagnose dauernd ab.
Bei Zündung ein blinkt immer der rote Punkt der Wegfahsperre und beim starten hört man ein Relais am inneren Sicherungskasten. Leider kommt man da nicht ran weil es hinten am Sicheungkasten montiert ist.
 
Thema:

Starten nicht möglich

Starten nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Start/Stopp Automatik

    Start/Stopp Automatik: Servus in die Runde, ich hab nen 24er Gladi und mir über App und Kabel das ein oder andere angepasst am Jeep. Aber diesen Start/Stop Müll...
  • Start-Problem!?

    Start-Problem!?: Hallo, mein Freund ist plötzlich verstorben, nun haben seine Frau und ich den Wagen gestartet, ohne den Knopf hinter dem Schlüssel zu drücken...
  • Nach Start-Stop-Fehler Getriebe-Problem

    Nach Start-Stop-Fehler Getriebe-Problem: Hallo zusammen, wie in einem anderen Threat der hier gerade läuft, lief STart-Stop bei mir fast nur die ersten paar Monate, danach nur noch...
  • JK bei -18° - Starten nicht möglich

    JK bei -18° - Starten nicht möglich: Hallo, meiner wollte heute Früh nicht. Relais hat geschaltet und Starter hat (krachend) versucht einzurücken. Weiter ist aber nichts passiert...
  • Start ist erst nach längerem Kurbeln möglich

    Start ist erst nach längerem Kurbeln möglich: Hallöle, mach mir seit neuestem Gedanken über dieses Problem, wenn er ne Nacht steht, muß ich neuerdings erst länger den Starter drehen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Start/Stopp Automatik

      Start/Stopp Automatik: Servus in die Runde, ich hab nen 24er Gladi und mir über App und Kabel das ein oder andere angepasst am Jeep. Aber diesen Start/Stop Müll...
    • Start-Problem!?

      Start-Problem!?: Hallo, mein Freund ist plötzlich verstorben, nun haben seine Frau und ich den Wagen gestartet, ohne den Knopf hinter dem Schlüssel zu drücken...
    • Nach Start-Stop-Fehler Getriebe-Problem

      Nach Start-Stop-Fehler Getriebe-Problem: Hallo zusammen, wie in einem anderen Threat der hier gerade läuft, lief STart-Stop bei mir fast nur die ersten paar Monate, danach nur noch...
    • JK bei -18° - Starten nicht möglich

      JK bei -18° - Starten nicht möglich: Hallo, meiner wollte heute Früh nicht. Relais hat geschaltet und Starter hat (krachend) versucht einzurücken. Weiter ist aber nichts passiert...
    • Start ist erst nach längerem Kurbeln möglich

      Start ist erst nach längerem Kurbeln möglich: Hallöle, mach mir seit neuestem Gedanken über dieses Problem, wenn er ne Nacht steht, muß ich neuerdings erst länger den Starter drehen lassen...
    Oben