Stromlaufplan für Tachometer Diesel

Diskutiere Stromlaufplan für Tachometer Diesel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hat jemand nen Stromlaufplan für den Tachostromkreis vom Diesel?Der Tacho spielt irgendwie verrückt,schlägt immer öfter aus,besonders auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
hat jemand nen Stromlaufplan für den Tachostromkreis vom Diesel?Der Tacho spielt irgendwie verrückt,schlägt immer öfter aus,besonders auf schlechten Strassen und Schlaglöchern.Intrumentenblock schliess ich erstmal aus,weil wenn ich da draufkloppe schlägt nix.Hatte das Problem schon mal,aber da war auf einmal Ruhe.Tippe evtl.auf irgend ein durchgescheuertes Kabel.Der Geber wurde schon mal gewechselt damals,hatte aber nix gebracht.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
289
Standort
ZA-SK
hat jemand nen Stromlaufplan für den Tachostromkreis vom Diesel?Der Tacho spielt irgendwie verrückt,schlägt immer öfter aus,besonders auf schlechten Strassen und Schlaglöchern.Intrumentenblock schliess ich erstmal aus,weil wenn ich da draufkloppe schlägt nix.Hatte das Problem schon mal,aber da war auf einmal Ruhe.Tippe evtl.auf irgend ein durchgescheuertes Kabel.Der Geber wurde schon mal gewechselt damals,hatte aber nix gebracht.
versuche Zuerst ein Instrumentblock Selftest. Taste für Tageskmzahler drücken und gedrückt halten und mit Zündschlüssel 5 mal EIN/AUS, d.h.
EIN-AUS-EIN-AUS-EIN-AUS-EIN-AUS-EIN - es sollten sich alle mögliche Zeiger und Kontrollleuchten bewegen und leuchten, und Tachoanzeige ca 2 mal
von 0 auf Max langsam steigen.

Was Schaltpläne betrefft - sende mal eine PN. :)
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
hmm,wie is das mit tageskm Zähler,meinst du den Knopf am Bordcomputer am Himmel oben?Weil sonst hat er nix weiter... :smilewinkgrin:
 

xj800

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
jaaaa,hab mich halt mal wieder dämlich angestellt.Natürlich hat er da nen Knopf für Tageskilometer.Hab ich nur noch nie benutzt und war mir noch nie weiter aufgefallen,weil noch nie gebraucht,hat ja auch nen Bordcomputer.
Also ich hab das mit dem Instrumententest gemacht und hat auch so gefunzt,wie beschrieben.Nun musst ich heute mal ein wenig weiter fahren und je länger ich gefahren bin,um so weniger das Problem.Wo ich wieder zu Hause ankam,wars fast weg.Nur beim Starten zwischendurch schlägt er manchmal und wenn mal gar nicht mehr,dann auf einmal beim Rückwärtsfahren. :smilewinkgrin:
Soll heißen,hab hier so Parkbuchten und beim nochmal grade Hinstellen nur kurz die Kupplung etwas schleifen lassen und nicht mal 3 Meter gerollt und der Zeiger schlägt aus bis Anschlag,oder auch nur etwas,immer verschieden.Das ganze nochmal vorwärts probiert,Zeiger bleibt unten.
Absolut keinen Schimmer was das nun sein soll :biglaugh:
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
289
Standort
ZA-SK
Also, es scheint mir nach irgendwie defekten Tachogeber. Dass ist das Ding am VTG, mit 2 Kabel. Es ist ein Impulsgeber. Betrieben von VTG Ausgangswelle durch Zahnrad,und drin ist ein Magnet und eine Spule oder was. Versuche es auszubauen und säubern, event. auf Spiel prüfen.
Ist auch möglich dass da ein Zahnausfall ist, weil das Zahnrad ist aus Kunstoff. Oder hat sich der Geber nur einfach von seiner Stelle bewegt und
schleift nur. Oder...
Und beim Einbau beachten, dass das Loch exzentrisch ist. Also Geber mit Zahnrad wird rein ins Loch gesteckt und gedreht bis Zahnrad Kontakt mit Welle hat und erst dann festgezogen. Weil mit Zahnradwechsel (gibts verschedene Durchmesser ) kann Man einfach Tachoabweichungen (grössere Reifen) korrigieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stromlaufplan für Tachometer Diesel

Stromlaufplan für Tachometer Diesel - Ähnliche Themen

  • Stromlaufplan

    Stromlaufplan: Hallo zusammen, ich benötige euer Fachwissen und eure Hilfe. Ich bin seit 3 Wochen stolze Besitzerin eines Grand Cherokee 4,7 8V Overland BJ 2006...
  • Schaltplan / Stromlaufplan

    Schaltplan / Stromlaufplan: Hallo Experten! ... ich habe einen Grand Cherokee Limited Edition 5.2, Baujahr 06/95. Mein Auto hat einen neue Lichtmaschine bekommen. Jetzt wird...
  • Stromlaufplan Sicherungskasten 'Fußraum'

    Stromlaufplan Sicherungskasten 'Fußraum': Moin zusammen, ich blicke es nicht / stehe da auf der Leitung. Wo kommt die Spannung für zb die Anzeigen her? Ich vermute mal, das sit der...
  • Stromlaufplan bzw. Kabelbaum für Sitze gesucht

    Stromlaufplan bzw. Kabelbaum für Sitze gesucht: moin,   ich trottel hab meinem schwiegervater einen kj 2,8 crd aus 2004 besorgt und nun hat der gute mann beschlossen, dass er die "sport"-...
  • Stromlaufplan / Schaltplan für GC (2008) / Stecker hinter Handschuhfach

    Stromlaufplan / Schaltplan für GC (2008) / Stecker hinter Handschuhfach: Hallo, ich schon wieder ... ;) bei meinen geplanten Erweiterungen am myGIG/uConnect brauche ich neben Einbauplatz auch zusätzliche...
  • Ähnliche Themen

    • Stromlaufplan

      Stromlaufplan: Hallo zusammen, ich benötige euer Fachwissen und eure Hilfe. Ich bin seit 3 Wochen stolze Besitzerin eines Grand Cherokee 4,7 8V Overland BJ 2006...
    • Schaltplan / Stromlaufplan

      Schaltplan / Stromlaufplan: Hallo Experten! ... ich habe einen Grand Cherokee Limited Edition 5.2, Baujahr 06/95. Mein Auto hat einen neue Lichtmaschine bekommen. Jetzt wird...
    • Stromlaufplan Sicherungskasten 'Fußraum'

      Stromlaufplan Sicherungskasten 'Fußraum': Moin zusammen, ich blicke es nicht / stehe da auf der Leitung. Wo kommt die Spannung für zb die Anzeigen her? Ich vermute mal, das sit der...
    • Stromlaufplan bzw. Kabelbaum für Sitze gesucht

      Stromlaufplan bzw. Kabelbaum für Sitze gesucht: moin,   ich trottel hab meinem schwiegervater einen kj 2,8 crd aus 2004 besorgt und nun hat der gute mann beschlossen, dass er die "sport"-...
    • Stromlaufplan / Schaltplan für GC (2008) / Stecker hinter Handschuhfach

      Stromlaufplan / Schaltplan für GC (2008) / Stecker hinter Handschuhfach: Hallo, ich schon wieder ... ;) bei meinen geplanten Erweiterungen am myGIG/uConnect brauche ich neben Einbauplatz auch zusätzliche...
    Oben