Suche Auspuff für XJ 4.0 Baujahr 92

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Hallo liebes Jeep-Forum,

beim Dichtung wechseln musste ich heute morgen leider feststellen, dass auch der Auspuff/Endrohr durch sind.
Mein Schrauber meint es wäre ein Teil mit dem Topf, weshalb ich nicht nur das Endrohr ersetzen könne.

Nach erstem Suchen scheint mir als sei die Auswahl wegen des Baujahres recht begrenzt (häufig ab '01).

Bei diesem hier wirft dann wieder der Zusatz "nicht EU" Fragen auf..

Allgemein dann auch noch die Frage ob ihr Empfehlungen habt?
Auch eine schönere Optik oder Klang wäre interessant :biglaugh:

Freue mich über Tipps oder auch Infos bezüglich des Baujahres. Danke :)
 
Fonz

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Moin,
solange Du nicht irgendwas besonders dumpfes, lautes, oder sonst wie Ausgefallenes haben willst, kannst Du eigentlich fast jeden x-belieben Auspuff von den üblichen, verdächtigen Shops nehmen.
Die meisten bieten das Ding zweiteilig, manche auch einteilig an. Zweiteilig ist flexibler beim Einbau.
Bei den günstigen Zubehör-Anlagen wirst Du fast immer ein bisschen passend dengeln, ziehen und zerren und eventuell auch was abflexen müssen.
Auf Schraub-, oder Steckflunch vom Kat an den Schalldämpfer musst Du achten. Wobei Schraubflunch, glaube ich, erst ab dem FL kam.

Grüße✌

Nachtrag: mit dem Flunch habe ich mich vertan. Das betrifft Hosenrohr an Kat.
 
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catmanjag

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Das Originalteil ist immer ein Stück, das Endrohr wird dann meist abgesägt und mit Doppelschelle o.Ä. am neuen Topf befestigt.
Wo genau ist denn was durch - der Topf direkt? Wenn es keine Flüstertüte werden soll such mal bei Google nach "Flowmaster jeepforum.de", da hast Du etwas an Entscheidungsgrundlage.
 
Bodo XJ

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... wenn es nichts kosten soll
POLMO Endschalldämpfer Nachschalldämpfer 43.01 für JEEP CHEROKEE XJ | eBay
Ist nur ein Beispiel - solche Exemplare für unter 75,- Euro gibt es von div. Anbietern.
Allerdings fehlt der hintere Haken zur Aufhängung - den muss man nachbasteln.
Preislich überschaubar - einer hängt bei einem meiner XJ schon seit vor Corona.
Danke für die ganzen Antworten! Der Polmo scheint mir die vernünftige Lösung zu sein. Soundmäßig wird der nah am Original sein denke ich?

Nach vielen Soundproben auf Youtube gefallen mir die Flowmaster 50 auch verdammt gut.. naja vielleicht besser mal ein paar Kröten sparen. Und der Originalsound klingt auch echt gut bisher :inlove:
 
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Wo genau ist denn was durch - der Topf direkt? Wenn es keine Flüstertüte werden soll such mal bei Google nach "Flowmaster jeepforum.de", da hast Du etwas an Entscheidungsgrundlage.
Am Endrohr kurz hinter dem Topf.
 
cherokee xj

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Ich begreife das Problem an dieser Stelle nicht...;)

- Endrohr kann man NEU einzeln erwerben :

===>>> Endrohr Cherokee XJ Bj. 87-01 mit 2,5 + 4,0 L

Passende Schalldämpfer ( Flowmaster, Magnaflow etc. ) und passende Fittinge etc. findet man hier :

===>>> Auspuff, M&F Online Store

Von der roten Bullerbirne ( Cherry Bomb und deren Derivate ) sollte man Abstand nehmen.

Fällt auf bei der HU und klingt zudem mal richtig übel :

Unerträglich laut - Prollfaktor zu 100% erfüllt.

Und bei der Rennleitung sehr beliebt....:biglaugh:
 
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Okay.. danke! :)

Jetzt liebäugel ich doch mit dem Schalldämpfer von Magnaflow, die sind ja um einiges günstiger als die Flowmaster.

Habt ihr da Erfahrungswerte? Lauter als das Original oder nur kerniger? (habe mir einiges auf Youtube angeschaut aber die Lautstärke ist so schwer einzuschätzen).
Ich mags kernig aber möchte nicht unangenehm auffallen (tu ich eh schon)

Erfahrungen mit TÜV? Kein Gutachten, EU-Kennung oÄ.. wäre doof wenn ich ihn dann wieder abnehmen müsste

///

Edit: Da ich keine Lust habe mehrere Hundert Kröten für ein Gutachten zu bezahlen und auf gar keinen Fall einen Punkt kassieren darf, wirds wohl doch vorerst der POLMO.
 
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Carlo-ZJ

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Erfahrungen mit TÜV? Kein Gutachten, EU-Kennung oÄ.. wäre doof wenn ich ihn dann wieder abnehmen müsste
Wenn da Flowmaster oder Magnaflow draufsteht wird die Möglichkeit immer bestehen dass da jemand meckert.

Je nach dem wo du fährst und wie kernig sich Dein Auto anhört muss das nicht mal beim TÜV sein.

-> Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0


  • Illegal Egal ich seh den Blitzer und drück extra aufs Gaspedal.
  • Unauffälliger klingenden Endtopf einbauen -> OE Ersatz (z.B. Walker Quietflow)

I6 mit 4L Hubraum und 12 Ventilen klingen doch original doch so auch schön dezent kernig.🤔
 
Bodo XJ

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Danke für die ganzen Antworten! Der Polmo scheint mir die vernünftige Lösung zu sein. Soundmäßig wird der nah am Original sein denke ich?
Nach vielen Soundproben auf Youtube gefallen mir die Flowmaster 50 auch verdammt gut.. naja vielleicht besser mal ein paar Kröten sparen. Und der Originalsound klingt auch echt gut bisher :inlove:
.... damals, als ich meinen letzten gekauft habe, war dieses Exemplar für ca. 50,- zu haben.
Hängt seit vor Corona und macht seinen Dienst.
Hätte nie gedacht, dass das teil so lange seinen Dienst verrichtet.
Im Regal liegt noch ein FM-50, der mal in meinem XJ`97 verbaut war.
Außerdem ein jungfräulicher Karton von Megaflow und ... .
Besser haben, wie brauchen ... und verzinst sind die Teile auch gut geworden.
 

Martin1508

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Wenn da Flowmaster oder Magnaflow draufsteht wird die Möglichkeit immer bestehen dass da jemand meckert.

Je nach dem wo du fährst und wie kernig sich Dein Auto anhört muss das nicht mal beim TÜV sein.

-> Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0


  • Illegal Egal ich seh den Blitzer und drück extra aufs Gaspedal.
  • Unauffälliger klingenden Endtopf einbauen -> OE Ersatz (z.B. Walker Quietflow)

I6 mit 4L Hubraum und 12 Ventilen klingen doch original doch so auch schön dezent kernig.🤔
Das ist ein Grund, weshalb ich überlege den 3Zoll Kat durch einen 2,5 Zoll zu ersetzen.
 

Ruedi1952

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Bei der HU wird nur gemessen Abgas und ob er dicht ist.
Nach Prüfzeichen habe ich noch nie erlebt seit 54 Jahren das da einer geschaut hat.
Bei der Rennleitung sieht es unter Umständen anders aus.
Bin mit einem Jeep CJ7 aber auch nur einmal kontroliert worden und die waren heillos überfordert.
 
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Hätte nie gedacht, dass das teil so lange seinen Dienst verrichtet.
Wie würdest du denn den Klang beschreiben? Auf Youtube finde ich leider nichts.
Der passt auf 2,25 zoll oder? Steht einfach bei keinem Shop dabei..
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Kaufe dir einen FM 50 für den 1992 XJ.

2.25", Eingang Mittig, Ausgang seitlich Versetzt.

Den habe ich auch bei meinem XJ 4.0 / 1990 verbaut.

Sehr angenehmer Sound und eben nicht unangenehm zu laut.

Da der FM 50 etwas kürzer ist als OEM, benötigst du noch ein passendes Verlängerungsstück.

Der Sound XJ 4.0 & FM 50 ist hier in dem Video recht authentisch dargestellt :


Falls dir das zu derbe ist, dann eben einen FM 70, der ist ein wenig leiser.
 
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