Teil im hinteren Diff. Hmmm

Diskutiere Teil im hinteren Diff. Hmmm im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey, hab heute mal Diff-Öl hinten gewechselt und dieses Teil am Magneten gehabt. Hab Deckel ab und alle Zähne usw. durchgeschaut, sieht alles top...
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
97
Danke
349
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Hey, hab heute mal Diff-Öl hinten gewechselt und dieses Teil am Magneten gehabt. Hab Deckel ab und alle Zähne usw. durchgeschaut, sieht alles top aus. Jemand ne Idee was das ist? Wo das herkommt?
 

Anhänge

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.891
Lagerkugel...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.109
Danke
10.369
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Diff.-Korb ausbauen, um zu sehen, wo das Teil herkommt.

Anders wirst du da vermutlich nicht weiterkommen...;)

Dabei zwingend darauf achten, dass die beiden Korb-Lagerschalen Rechts & Links wieder genau so montiert werden, wie sie vorher drin waren.

Also Rechts & Links & Oben & Unten.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.270
Danke
2.780
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...komische Form auf jeden Fall.
Wenn Kunststoff oder Alu schätze ich nicht, das es abgefallen ist.
 

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.891
stimmt. Denkfehler meinerseits. Hab zwar schon einige zerriebene Lagerwalzen gesehen, aber so schön rund?
Dann müsste sich Abrieb und Hitzespuren finden lassen.
 
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
97
Danke
349
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Ja, seltsame Form. Für mich sieht’s fasst wie ein Schweißpunkt aus. Magnetisch ist es. Sind auch keinerlei weitere Stücke am Magneten. Na sowas liebe ich ja… 🤬
 

Anhänge

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.891
äh... wie groß ist das Ding??
 
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
97
Danke
349
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Siehe oben auf der Hand. So 9mm breit 4mm hoch. Witzig dass dein Name „Spänemacher“ jetzt irgendwie dazu passt 🤪
 

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.891
meine Späne sind immer Absicht :)
Um sicher zu gehen, könntest du das Diff ziehen, Kardanwelle ab und das Pinion drehen. Damit wären alle Lager geprüft.
Da müsste man ein mahlen spüren.
Ist eigentlich in ner Stunde gemacht und weniger Stress als n Defekt auf der Straße.
Ich würds so machen :2cents:
 

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.891
mir gefällt nicht, wie blank manche Stellen aussehen.
Als obs geschmirgelt wäre.
Könnte auch der Rest einer früheren Reparatur gewesen sein... auf jeden Fall gehörts nicht rein.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.325
Danke
4.805
Standort
Selb in Oberfranken
Sieht wirklich wie ein abgefallener Schweißpunkt aus der dann etwas berieben wurde, aber wie kommt der da rein?
Beim Ölwechsel den Deckel wo hingelegt und der Magnet hat ihn "aufgesammelt"?

seltsam o_O
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
785
Danke
515
Standort
nähe Demmin
Warst du schon beim Zahnarzt? Nicht das dir ne Blombe fehlt... Zu fest zugebissen als du die schrauben gelöst hast 🫣🤣

Spaß beiseite... Wenn alles knirschfrei dreht würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Ist das der erste Ölwechsel in der Achse?
 
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
97
Danke
349
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Warst du schon beim Zahnarzt? Nicht das dir ne Blombe fehlt... Zu fest zugebissen als du die schrauben gelöst hast 🫣🤣

Spaß beiseite... Wenn alles knirschfrei dreht würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Ist das der erste Ölwechsel in der Achse?
es müsste der erste Ölwechsel gewesen sein. Ich bin nicht der erste Besitzer, hab ihn aber mit 24000km überkommen. Da macht man ja üblicherweise noch keinen Ölwechsel im Diff. Dreht alles fein und sieht heil aus. Da mir das Teil wirklich wie ein Fremdkörper aussieht (hatte früher schon Mal Lochfrass im Diff, das sieht anders aus) der da eigentlich nicht hingehört und es sonst auch keine weiteren Späne gibt, bleibe ich jetzt mal ruhig und gehe von amerikanischer Fertigungsqualität aus. Denke, das Ding ist da in der Produktion reingekommen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.435
Danke
5.134
Fahrzeug
Nunja, einige...
So wird es sein.... kein Grund zur Sorge.... :bier:
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
73
Ich denke das das ein Gußrückstand vom Achskörper ist, der glücklicherweise am Magneten hängen geblieben ist. Da er keine Kampfspuren zeigt gehe ich davon aus, das er ohne Schaden anzurichten am Magneten hängen geblieben ist. Wenn das Differential beim Fahren keine Geräusche macht, würde ich hier auch nicht unternehmen.
Ich denke Glück gehabt.
Gruß

Stephan
 
Thema:

Teil im hinteren Diff. Hmmm

Teil im hinteren Diff. Hmmm - Ähnliche Themen

  • TJ Sicherheitsgurt hinten Teil Mitte gesucht

    TJ Sicherheitsgurt hinten Teil Mitte gesucht: Für meinen TJ suche ich den Mittelteil des hinteren Sicherheitsgurtes, der, der am Boden unter dem Sitz festgeschraubt wird. Am besten auch mit...
  • Teile Suche Befestigung Rücksitzbank und Gurtschlösser hinten YJ

    Teile Suche Befestigung Rücksitzbank und Gurtschlösser hinten YJ: Hallo, habe mir einen 94 er YJ 2,5 l zugelegt und soweit fast startklar gemacht. Zur Montage der original Rücksitzbank fehlt mir noch der Halter...
  • Wofür ist dieses Teil bei der Wischwasseranlage hinten?

    Wofür ist dieses Teil bei der Wischwasseranlage hinten?: Moin, bei meinem XJ läuft zwar der Wischwassermotor für hinten, Wasser kommt jedoch hinten an dem Heckscheibenwischer nicht an. Dafür spritzt...
  • Bremsen hinten, Teil 2

    Bremsen hinten, Teil 2: Hallo, Jumpy schrieb hier http://www.jeepforum.de/topic/79488-bremsen-hinten/?hl=bremsen:       @Thomas Was war denn die Ursache für das...
  • ZV und Fenster hinten rechts (teils) ausgefallen.

    ZV und Fenster hinten rechts (teils) ausgefallen.: Hallo Leute. Bei meinem GC TSi 4.0 BJ 98 macht die Tür hinten rechts Ärger. Dort funktioniert die ZV nicht und das Fenster lässt sich nur von...
  • Ähnliche Themen

    • TJ Sicherheitsgurt hinten Teil Mitte gesucht

      TJ Sicherheitsgurt hinten Teil Mitte gesucht: Für meinen TJ suche ich den Mittelteil des hinteren Sicherheitsgurtes, der, der am Boden unter dem Sitz festgeschraubt wird. Am besten auch mit...
    • Teile Suche Befestigung Rücksitzbank und Gurtschlösser hinten YJ

      Teile Suche Befestigung Rücksitzbank und Gurtschlösser hinten YJ: Hallo, habe mir einen 94 er YJ 2,5 l zugelegt und soweit fast startklar gemacht. Zur Montage der original Rücksitzbank fehlt mir noch der Halter...
    • Wofür ist dieses Teil bei der Wischwasseranlage hinten?

      Wofür ist dieses Teil bei der Wischwasseranlage hinten?: Moin, bei meinem XJ läuft zwar der Wischwassermotor für hinten, Wasser kommt jedoch hinten an dem Heckscheibenwischer nicht an. Dafür spritzt...
    • Bremsen hinten, Teil 2

      Bremsen hinten, Teil 2: Hallo, Jumpy schrieb hier http://www.jeepforum.de/topic/79488-bremsen-hinten/?hl=bremsen:       @Thomas Was war denn die Ursache für das...
    • ZV und Fenster hinten rechts (teils) ausgefallen.

      ZV und Fenster hinten rechts (teils) ausgefallen.: Hallo Leute. Bei meinem GC TSi 4.0 BJ 98 macht die Tür hinten rechts Ärger. Dort funktioniert die ZV nicht und das Fenster lässt sich nur von...
    Oben