Gabhan
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 08.03.2022
- Beiträge
- 16
- Danke
- 30
- Standort
- Rhein Lahn
- Fahrzeug
- Jeep Wrangler JKU Rubicon (2018)
Hallo Jeepers,
ich fahre einen Jeep Wrangler Rubicon BJ2017 und hatte während der Anreise in die Pyrenäen auf der Autobahn Probleme, insofern das Getriebeöl zu heiß wurde.
Die erste „Hotoil-Warnung“ kam nach ca. 200km auf der Autobahn, also raus auf den nächsten Parkplatz und ca. 45 Minuten auskühlen lassen. Beim Starten war das Getriebeöl auf einer Temperatur von 92 Grad und während der Fahrt ging die Temperatur sukzessive zurück auf 77 Grad. Nach gut weiteren 400km fing die Temperatur des Getriebeöls wieder an zu steigen, bei ca. 92 Grad hatte ich den nächsten Parkplatz erreicht und habe ca. 20 Minuten auskühlen. Beim Starten war das Getriebeöl auf einer Temperatur von 88 Grad und während der Fahrt ging die Temperatur sukzessive zurück auf 77 Grad.
Danach keine Probleme mehr mit der Temperatur des Getriebeöls, auch während der 2 Wochen in den Pyrenäen auf den Offroadstrecken mit 4x4 und Untersetzung war die Temperatur des Getriebeöls zwischen 77 und 81 Grad.
Rückfahrt auf der Autobahn, nach ca. 400km fängt die Temperatur des Getriebeöls wieder an zu steigen, bei einer Temperatur des Getriebeöls von ca. 94 Grad auf den Parkplatz. Dieses Mal nur Motor aus und direkt wieder an und beim Weiterfahren ging die Temperatur sukzessive zurück auf 77 Grad. Danach keine Probleme mehr mit der Temperatur des Getriebeöls!
Das Getriebeöl hatte ich letztes Jahr vor ca. 6000km wechseln lassen.
Folgende Fehlercodes konnte ich auslesen:
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.111.7/1.111.7/iOS
DTC report
Connection profile: Jeep Wrangler JK 2012-2018Date: 19.09.2024 09:29:50
VIN: 1C4HJWF56HL514189
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 3
----------------------------
P0132 [0x0132]
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - high voltage
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0741 [0x0741]
Torque converter clutch (TCC) solenoid - performance or stuck off
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0132(00) [0x013200] Archiv (inaktiv)
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - high voltage
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
============================
MotorsteuergerätMotorsteuergerät
DTCs: 1
----------------------------
P0132(00) [0x013200] Archiv (inaktiv)
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - high voltage
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
============================
GetriebesteuergerätGetriebesteuergerät
DTCs: 1
----------------------------
P0741 [0x0741]
Torque converter clutch (TCC) solenoid - performance or stuck off
Status:
Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============================
Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?
Viele Grüße
ich fahre einen Jeep Wrangler Rubicon BJ2017 und hatte während der Anreise in die Pyrenäen auf der Autobahn Probleme, insofern das Getriebeöl zu heiß wurde.
Die erste „Hotoil-Warnung“ kam nach ca. 200km auf der Autobahn, also raus auf den nächsten Parkplatz und ca. 45 Minuten auskühlen lassen. Beim Starten war das Getriebeöl auf einer Temperatur von 92 Grad und während der Fahrt ging die Temperatur sukzessive zurück auf 77 Grad. Nach gut weiteren 400km fing die Temperatur des Getriebeöls wieder an zu steigen, bei ca. 92 Grad hatte ich den nächsten Parkplatz erreicht und habe ca. 20 Minuten auskühlen. Beim Starten war das Getriebeöl auf einer Temperatur von 88 Grad und während der Fahrt ging die Temperatur sukzessive zurück auf 77 Grad.
Danach keine Probleme mehr mit der Temperatur des Getriebeöls, auch während der 2 Wochen in den Pyrenäen auf den Offroadstrecken mit 4x4 und Untersetzung war die Temperatur des Getriebeöls zwischen 77 und 81 Grad.
Rückfahrt auf der Autobahn, nach ca. 400km fängt die Temperatur des Getriebeöls wieder an zu steigen, bei einer Temperatur des Getriebeöls von ca. 94 Grad auf den Parkplatz. Dieses Mal nur Motor aus und direkt wieder an und beim Weiterfahren ging die Temperatur sukzessive zurück auf 77 Grad. Danach keine Probleme mehr mit der Temperatur des Getriebeöls!
Das Getriebeöl hatte ich letztes Jahr vor ca. 6000km wechseln lassen.
Folgende Fehlercodes konnte ich auslesen:
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.111.7/1.111.7/iOS
DTC report
Connection profile: Jeep Wrangler JK 2012-2018Date: 19.09.2024 09:29:50
VIN: 1C4HJWF56HL514189
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 3
----------------------------
P0132 [0x0132]
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - high voltage
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0741 [0x0741]
Torque converter clutch (TCC) solenoid - performance or stuck off
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0132(00) [0x013200] Archiv (inaktiv)
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - high voltage
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
============================
MotorsteuergerätMotorsteuergerät
DTCs: 1
----------------------------
P0132(00) [0x013200] Archiv (inaktiv)
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - high voltage
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
============================
GetriebesteuergerätGetriebesteuergerät
DTCs: 1
----------------------------
P0741 [0x0741]
Torque converter clutch (TCC) solenoid - performance or stuck off
Status:
Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============================
Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?
Viele Grüße