392er
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 08.08.2023
- Beiträge
- 188
- Danke
- 194
- Standort
- Rhein Main
- Fahrzeug
- Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Hallo
da in meinem anderen Thread zum Thema Werkstatt (https://www.jeep-forum.de/threads/werkstatt-fuer-umbau.145009/) schon einiges in Richtung "wie Umbauen" besprochen wurde, dann mal hier weiter das ganze.
Hatte eben gerade ein wirklich langes Gespräch mit Peter Pauli bzgl. meinen Wünschen meinen 392 Aufzulasten auf 3400/3500kg mit 3" bzw. 4.5" Höherzulegen mit 37x13.5 bzw. 40x13.5 und 4.88 Übersetzung.
Problem war ja, dass ich keine 40" Reifen drauf bekomme mit 3.500kg Auslastung wegen der zu schwachen Bremse (Tüv)
mit anderer Bremse würde es gehen, diese passt aber nur bei 20" Felgen. Da gibt es aber nicht so viel Auswahl bei 20" Felgen mit der entsprechenden Traglast und TÜV.
Nun meine Ideen und die Frage was Ihr davon haltet.
Alles ändern mit Bremse etc. ist mir für den Start zu teuer und so ein Umbau ist auch nie abgeschlossen
Nun hatte ich mit Peter besprochen, dass ich starte mit einem Umbau wo ich mir nicht viel verbaue um später ggf. auf 40" mit 3500kg Auslastung wechseln zu können.
Das wäre dann ein
AEV 3.0 HC Fahrwerk mit Bilstein oder ggf. ICON Dämpfern. Übersetzung auf 4.88.
Reifen 37x13.5 Yokohama Geolandar X MT
Die Frage ist nun nach den Felgen
Ich würde ja gerne auf dem KMC 235 gehen. Die gibt es aber mit TÜV nur in 17". Wenn ich dann später auf 40" Reifen wechseln möchte mit anderer Bremse bräuchte ich 20" Felgen...
Beim Wechsel auf die 40" Reifen würde ich das Fahrwerk drinnen lassen aber noch ein 1.5" Bodylift hinzufügen, dass ist ohne weiteres möglich meinte auch Peter Pauli.
Somit nur die Frage... jetzt schon' auf 20" gehen und somit 37x13.5r20 fahren oder jetzt auf 17" gehen und die Felgen später beim Wechsel auf 40" verkaufen....
die 20" Felgen mit Tür und der entsprechenden Traglast wären z.B. die RID R07... da gibt es leide nicht so viel Auswahl...
Was meint Ihr?
da in meinem anderen Thread zum Thema Werkstatt (https://www.jeep-forum.de/threads/werkstatt-fuer-umbau.145009/) schon einiges in Richtung "wie Umbauen" besprochen wurde, dann mal hier weiter das ganze.
Hatte eben gerade ein wirklich langes Gespräch mit Peter Pauli bzgl. meinen Wünschen meinen 392 Aufzulasten auf 3400/3500kg mit 3" bzw. 4.5" Höherzulegen mit 37x13.5 bzw. 40x13.5 und 4.88 Übersetzung.
Problem war ja, dass ich keine 40" Reifen drauf bekomme mit 3.500kg Auslastung wegen der zu schwachen Bremse (Tüv)
mit anderer Bremse würde es gehen, diese passt aber nur bei 20" Felgen. Da gibt es aber nicht so viel Auswahl bei 20" Felgen mit der entsprechenden Traglast und TÜV.
Nun meine Ideen und die Frage was Ihr davon haltet.
Alles ändern mit Bremse etc. ist mir für den Start zu teuer und so ein Umbau ist auch nie abgeschlossen
Nun hatte ich mit Peter besprochen, dass ich starte mit einem Umbau wo ich mir nicht viel verbaue um später ggf. auf 40" mit 3500kg Auslastung wechseln zu können.
Das wäre dann ein
AEV 3.0 HC Fahrwerk mit Bilstein oder ggf. ICON Dämpfern. Übersetzung auf 4.88.
Reifen 37x13.5 Yokohama Geolandar X MT
Die Frage ist nun nach den Felgen
Ich würde ja gerne auf dem KMC 235 gehen. Die gibt es aber mit TÜV nur in 17". Wenn ich dann später auf 40" Reifen wechseln möchte mit anderer Bremse bräuchte ich 20" Felgen...
Beim Wechsel auf die 40" Reifen würde ich das Fahrwerk drinnen lassen aber noch ein 1.5" Bodylift hinzufügen, dass ist ohne weiteres möglich meinte auch Peter Pauli.
Somit nur die Frage... jetzt schon' auf 20" gehen und somit 37x13.5r20 fahren oder jetzt auf 17" gehen und die Felgen später beim Wechsel auf 40" verkaufen....
die 20" Felgen mit Tür und der entsprechenden Traglast wären z.B. die RID R07... da gibt es leide nicht so viel Auswahl...
Was meint Ihr?