Wir haben ja auch einen Import mit dem 3.6 nur aber kein WL sondern einen JT. Der Pentastar hat auch ein paar bekannte Problem. Nix derbes.
Denke ein guter Rat wird sein dich mal in den Ami Forum anzumelden wo der WL gut vertreten ist und dich wirklich einzulesen. Gibt es bekannte Karosserie- oder Elektronikschwachstellen. Gibt es Ecken am Auto, die besonders von Steinschlag betroffen sind (meine das war schon bei einem anderen Jeep Thema, vielleicht kann man die mit Folie schützen etc.) usw.
Würde trotzdem genau abklären, was unter Werkstattgarantie alles gedeckt wird.
Oder du machst es wie wir und sagst dir, du wusstest was du dir kaufst, kennst die Probleme und kannst damit leben wenn Jeep dir nicht dabei hilft. Wir haben auch die Serviceintervalle verkürzt. Wenn ich nach Bordanzeige gehe oder nach Plan sieht bei unserem Nutzen das Öl echt heftig aus.
Auch einen Weg selber den Wagen auszulesen, Fehler zu löschen würde ich jedem Jeeper raten. Nur leider ist der WL noch zu neu um sowas wie JScan nutzen zu können, kommt eventuell noch. Gleiche mit dem Tazer.
Würde definitiv das Start Stop system unterbinden.
Bei unserm Import war das Heckglas undicht (natürlich ab Werk und bekannt), konnte den Importeur (einige Stunden fahrt von uns entfernt) nicht dazu bewegen das zu richten. Hätte Anwalt und co gebraucht den dazu zu treiben auch nur den Finger zu rühren, obwohl der zum Importbusiness auch mehrere Vertragshändler Jeep hat. Hätte also kein Problem sein müssen.
Rost, Korrosion, Lack ...Kulanz, bei uns alles Pustekuchen, macht Jeep nicht und auch die einschlägigen Händler sagen ist halt so. Dass man da juristisch was erreichen kann, klar, aber da drauf haben wir einfach keine Lust.
Wenn du was von dem Händler erwartest, oder dass der sich für dich bei Jeep einsetzt, solltest du auch immer zu dem Händler alle Arbeiten und Service machen lassen. Zumindest bei Jeep. Sobald du da aussteigst, zeigen sie dir erst recht den Mittelfinger, wenn es um Kulanz geht...
Uconnect ist halt auch so ein witziges Thema beim Import. Das meiste geht, lass die Finger von Updates wenn es funktioniert (never change a running system),Navigation ist top, nur die Karte nicht und ich würd da auch ungern rumspielen wenn man sich die Preise dafür anschaut, also Android oder Apple Car Play etc.
Fährst halt dann was was nicht jeder hat.
Der Wagen wird genullt sein, was der Versicherung eventuell Kopfweh bereitet weil nicht 0815, manchmal auch weil auch so Systeme wie das SOS nicht funktionieren.
Bei Modifikationen geht oft mehr als in EU Fahrzeugen, muss aber alles per Einzelabnahme gemacht werden, ABE etc für EU Modelle erstellt gelten für dich nicht. (Die Experten korrigieren mich bitte wenn ich das falsch sage)